"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich hab das Thema Preis der 1070/1080 eher über. Unter jeder News zu den Karten das gleiche Lied. Hier zwar passend zum Thema, aber dennoch.
Die Karten sind - auch dank der ausdauernden Vorabberichterstattung in den Medien (ja, auch Du PCGH) - im Hype und zudem gerade erst erschienen und daher noch teuer.
Dabei ist doch klar wie es kommt: Die Preise werden fallen - wie überall. Du willst es jetzt nicht zu dem Preis - dann warte ein bißchen.
Vom der Platzierung am Markt her (nicht von der Nomenklatur) her sind die Karten genau auf dem Punkt.
Klar könnte nVidia die gleiche Menge auch für weniger absetzen, aber weshalb?

- Das Klientel, das bereits / erst eine 980ti (oder gar eine Titan X) hat ist nicht düpiert.
- Wer auf eine sehr leistungsfähige Karte gewartet hat und will, kann sie sich holen.
- Wer etwas weniger Geld in die Hand nehmen möchte holt sich die kleine Schwester.
- Und alle anderen freuen sich über eine 980 ti für demnächst um die 400,- € auf eBay.*
- Oder auf die 480 oder auf eine bald noch billigere 970, wie ich sie seither im Rechner hatte.

Grüße

phila

* GIGABYTE GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming, Grafikkarte | eBay
Wer das Angebot sieht und denkt: 425,-€ sind mir für die Leistung/Watt zu viel (da wart ich lieber auf die 1070) hat in meinen Augen die Preispolitik von nVidia bestätigt.
Denn vor dem Erscheinen wäre dieser Preis als außergewöhnliches Angebot empfunden worden. Alle anderen freuen sich über die Schnäppchensaison!

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich habe vor ein paar Jahren, kurz nach der CeBIT; eine 8800 GTX für 579€ geshopped...Das war sehr teuer damals.
Ich war aber auch nicht wirklich zu Frieden damit...Trotz 384bit Anbindung. ;)
Hatte bis vor ein paar Tagen eine G1 Gaming GTX 970...Für ca. 340€ (Oktober 2014); für den doppelten Preis habe ich mir gestern eine GTX 1080 Bestellt.
Sie ist die teuerste Karte die ich je geshopped habe; in meinen 25 Jahren PC-GAMING....Aber ich habe auch fast die doppelte Leistung.
Hätte ich nen sli-Gespann aus 970er...Hätte ich die selbe Leistung, aber ne höhere Stromrechnung.
Ne 1070 im Vergleich zur 980ti (plus 50€) lohnt kaum bis garnicht.
Preis/Leistung lohnt sich nicht....Also warten....Auf die 379€
;)

Dabei ist doch klar wie es kommt: Die Preise werden fallen - wie überall. Du willst es jetzt nicht zu dem Preis - dann warte ein bißchen.
KLar hat man bei der jetzt scheidenden Garde ja gesehen wo die Kaufpreise jetzt erst langsam unter dem Startpreis gefallen sind.
im Hype und zudem gerade erst erschienen und daher noch teuer.
Es gibt nicht eine einzige Karte und über Preise kann man erst reden wenn die Karten sich etabliert haben.

Du bist hier komplett überfordert. Du weisst im Grunde absolut nichts über historische Wechselkurse oder Inflation.

Ich denke nicht, dass Bevier ein Problem damit hat zu verstehen was Inflation ist. Auch versteht wohl jeder was ein historischer Wechselkurs ist, aber der Fall bei einer abgeschafften Währung ist etwas anders denke ich.

Das ist absolut falsch...
Ich hatte die Vorstellungsgespräche wo ähnliche Fragen kamen, wo sie mich aus dem Zimmer geworfen hätten, wenn ich so etwas gesagt hätte.
Du leidest unter akutem Halbwissen.

Kommt auf die Argumentation an. Zu sagen es ist absolut falsch würde dir aber auch nicht unbedingt den Job landen (aber die Fragen waren ja auch nur ähnlich und eben nicht dieselben).
DM gibt es nicht mehr und niemand kann ernsthaft sagen er kann berechnen wie sich der Wechselkurs entwickelt hätte, wenn es eine € Einführung ohne Beteiligung von DE gegeben hätte und somit die DM sich seither entsprechend der Parameter, die so einen Wechselkurs bestimmten, entwickelt hätte (parallel zum €). Für DE weiß ich es nicht, aber in Österreich kann man Schilling Scheine die damals aktuell waren bei der Notenbank unbefristet gegen € eintauschen (zum damals fixierten Wechselkurs).

Da stellen sich die Fragen:
A) Kann man von historischem Wechselkurs sprechen wenn er einmal festgelegt wird und danach keiner Veränderung mehr unterliegt (i.e. nicht den üblichen Gesetzen des Markets unterworfen wird)
B) Kann man überhaupt von "Wechselkurs" sprechen wenn man nur in eine Richtung wechseln kann. Da kann man doch den Gegenwert gar nicht richtig bestimmen.

Du bist hier komplett überfordert. Du weisst im Grunde absolut nichts über historische Wechselkurse oder Inflation.

Das ist absolut falsch...
Ich hatte die Vorstellungsgespräche wo ähnliche Fragen kamen, wo sie mich aus dem Zimmer geworfen hätten, wenn ich so etwas gesagt hätte.
Du leidest unter akutem Halbwissen.

Dann klär mich mal auf großer Meister. Wo liege ich denn falsch mit meiner Aussage, dass der Wechselkurs unabänderlich festgesetzt ist und somit eure Rechnungen falsch sind? Hat sich am Euro-DM-Kurs irgendwas in den letzten Jahren geändert, was mir irgendwie entgangen ist? Ganz ehrlich, wenn du unter den Umständen aus dem Zimmer geworfen wärest, hättest du froh sein müssen, in einem solch unfähigen Laden nicht arbeiten zu müssen...
Das es Inflation gibt, hab ich zugegeben aber die kann man in den festen Eurowechselkurs nicht direkt einrechnen. DAS ist ein Fehler, der dir unterlaufen ist und den du mir jetzt sicher glaubhaft erklären wirst. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf diese Lösung des Prolbems ^^
Besser Halbwissen als völliges Falschwissen...

KLar hat man bei der jetzt scheidenden Garde ja gesehen wo die Kaufpreise jetzt erst langsam unter dem Startpreis gefallen sind.

Es gibt nicht eine einzige Karte und über Preise kann man erst reden wenn die Karten sich etabliert haben.

Meiner Meinung nach stützt das genau das was ich zu sagen versucht habe (nicht gutheiße!).

Wenn die Preise der Karten sich so lange gehalten haben, bestand ausdauerndes Interesse an der Leistung. Weshalb sollte eine Firma sich da selbst unterbieten.

Solange etwas noch nicht oder kaum verfügbar ist, ist sein Wert am Höchsten.

Grüße

phila

Natürlich sind 500€ zuviel weil andere Karten diese Leistungsregion seit langem abdecken oder übertreffen (980TI OC).
Sinnn macht nur eine GTX1080 und die ist viel zu teuer weil 4k Gaming kaum mit festen 60FPS möglich ist.
Wir leben eben noch im 1080p Zeitalter und da reichen 300-400€ Karten völlig aus.
Ich will nie wieder unter 60 FPS zocken aber mehr muss es auch nicht sein. ;)

Weshalb sollte eine Firma sich da selbst unterbieten.
Um nach dem 1. Ansturm weitere Käufer zu generieren und bei der 970 hätte man so etwas nach dem krummen Speicher auch erwarten können. So hatte ich eben keine Karte gekauft und das zocken auf die lange Bank geschoben

500 ist schon krank!. maximal 400, mehr gebe ich nicht aus

Um nach dem 1. Ansturm weitere Käufer zu generieren und bei der 970 hätte man so etwas nach dem krummen Speicher auch erwarten können. So hatte ich eben keine Karte gekauft und das zocken auf die lange Bank geschoben

Naja die 970er hat sich blendend verkauft, auch wo die Preise für sie gestiegen sind und die 390(X) kamen.
Und auch die 1070 wird sich blendend verkaufen, denn die bietet genug Leistung, passt gerade richtig in den Mittelklassebereich, hat keine besonderen Ansprüche an Airflow im Gehäuse oder an gute Netzteile. Wenn sie noch in "kurz" kommt wie die 970er (um die Nano endgültig zu erwürgen und AMD entsprechend dran hindern eine billige ITX-GPU zu bringen) wäre das super. Dazu werden diese Chips in Gaminglaptops eingesetzt, sicherlich hart runtergetaktet wegen TDP, aber sie sollen nicht kastriert werden. Rate mal wozu das führt - wenn sie laut Treiber genau so heißen, werden Statistiken noch mit mobilen 1070 und 1080er zu gunsten von Nvidia verschoben. Obwohl, wo sind die Gaminglaptops mit AMD-GPUs so ab 2000$? Hab irgendwie keine in der freien Wildbahn gesehen^^

Das wird zum Teil auch genau so sein. Die Customs werden nach der ersten Aufregung in gewissem Maße miteinander in Konkurrenz treten. Nur wird das nicht bedeuten, dass die Karten so günstig werden wie mancher sich das wünscht.

Nachdem dieses Käuferschicht abgeschöpft ist wird im passenden (und bereits mit einkalkulierten) Abstand die 1060 erscheinen.

Grüße

phila

P.S.: Und die darf dann kräftig mit der AMD 480 konkurrieren ^^

Ich persönlich habe Zeit und kann warten und dann wird man sehen wohin die Reise geht und neben dem Preis ist Lautstärke quasi gleichwertig

Das es Inflation gibt, hab ich zugegeben aber die kann man in den festen Eurowechselkurs nicht direkt einrechnen. DAS ist ein Fehler, der dir unterlaufen ist und den du mir jetzt sicher glaubhaft erklären wirst. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf diese Lösung des Prolbems

Das brauche ich nicht zu erklären. Du hast es einfach nicht verstanden was der fixe EUR/DM Wechselkurs, die Inflation usw. bedeutet und du wirst es auch nicht verstehen, solange du nicht erkennst, dass du falsch liegst. Da kann ich es auch noch so genau erklären. Ich will nur anderen Usern präventiv klarmachen, dass deine Ausführungen falsch sind, damit du sie nicht verwirrst. Du bist ein Stammtischschwätzer, genauso wie andere Laien die Euro und DM Preise falsch umrechnen.

Dafür gibt es online sogar diverse Rechner, die die historische Inflation bei der Umrechnung von Euro auf DM berücksichtigen:
Ob etwas zu DM-Zeiten gegenüber dem Euro billiger war oder nicht kann man mit der einfachen 1-zu-2-Methode ermitteln. Wenn man aber ehrlich ist, dann ist der Umrechnungskurs vom Euro zur D-Mark nicht 1-zu-2 sondern 1-zu-1,95583. Und auch das ist noch nicht die ganze Wahrheit, schließlich gibt es noch die Inflation, die auch mit der D-Mark (DM) dazu geführt hätte, dass alles teurer wird. Mit Hilfe des folgenden Rechners können Sie Euro- mit D-Mark-Preisen unter Berücksichtigung all dieser Besonderheiten vergleichen:

Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner

Was du schreibst interessiert mich nicht, ich werde aber ganz sicher dafür sorgen, dass du andere nicht mit deinem Halbwissen in die Irre führst!

Das brauche ich nicht zu erklären. Du hast es einfach nicht verstanden was der fixe EUR/DM Wechselkurs, die Inflation usw. bedeutet und du wirst es auch nicht verstehen, solange du nicht erkennst, dass du falsch liegst. Da kann ich es auch noch so genau erklären. Ich will nur anderen Usern präventiv klarmachen, dass deine Ausführungen falsch sind, damit du sie nicht verwirrst. Du bist ein Stammtischschwätzer, genauso wie andere Laien die Euro und DM Preise falsch umrechnen.

Dafür gibt es online sogar diverse Rechner, die die historische Inflation bei der Umrechnung von Euro auf DM berücksichtigen:

Was du schreibst interessiert mich nicht, ich werde aber ganz sicher dafür sorgen, dass du andere nicht mit deinem Halbwissen in die Irre führst!

Also hast du selbst absolut keine Ahnung und versuchst das jetzt mit solchen Aussagen zu verschleiern? ^^

Glaub mir, ich weiß scheinbar mehr von Inflation und Geldwertverlust als scheinbar selbst du und ich sehe sehr wohl, dass es falsch ist, einen feststehenden Wechselkurs umzurechnen, wenn in dem Zusammenhang weder der Zeitrahmen noch sonst wichtige Informationen eingepflegt sind und genau das ist der Fehler, den ich dir vorwerfe: es existiert für deinen Angriff kein Zeitrahmen, du attackierst einfach einen User, der den festen Wechselkurs genau so nimmt, wie er feststeht und wirfst ihm Fehler und Dummheit vor. Wer hier wirklich der Dumme ist, braucht man an diesem Punkt wohl nicht mehr zu erörtern -.-

Aus diesem Grund gibst du ja in dem Rechner den Zeitrahmen an. Denn eine Inflationsrechnung berücksichtigt immer einen Zeitraum. Nur hat die DM ein Verfallsdatum ab dem sie kein Zahlungsmittel mehr war. Daher muss man die Inflation, die nicht mehr eintreten konnte durch die Abschaffung der Währung, nachträglich berücksichtigen.
Es ist vorbei, du warst genau dann vom Platz verwiesen, als ich den Inflationsrechner für die Umrechung von Euro auf DM gepostet habe :devil:

Ich persönlich habe Zeit und kann warten und dann wird man sehen wohin die Reise geht und neben dem Preis ist Lautstärke quasi gleichwertig

Total OT, aber bei Deiner Signatur habe ich erst gestutzt weil ich dachte da sei was falsch... Dann hats endlich *klick* gemacht und ich könnt mich immer noch wegwefen (samt Klamotten) währnd ich das tippe!

Hammer!

Grüße

phila

Zu teuer!Egal Leistung hin oder her. Wo sind wir dann in 10 Jahren ? Der Nachfolger ist immer schneller. Sehe schon GTX 1770= 1200€

• Like
Reaktionen: ile

@Kritiker

Nicht böse gemeint! Aber manchmal muss man was sagen. :)

So viel ich weiß, sind die Kommentare der Redaktoren "persönlichen Meinungen", dass kann man als "Micro-Kolumme" ansehen (!/?). Meiner Meinung nach bleiben die Test sehr neutral und je nachdem kritisch, dagür gibt es immer wieder Zahlen und Balken.

Lass bitte auch anderen anders denken! Wer nicht zufrieden mit der Preispolitik ist, der solle nicht kaufen.

Ich kann mich irren, aber es ist noch nicht so lange her, da bekam man für 400-600€ eine Oberklasse-Graka im Vollausbau. Nehmen wir als Beispiel mal die GF2:

GeForce2 GTS, GeForce2 GTS Pro, GeForce2 Pro, GeForce2 Ti, GeForce2 Ultra. Auf allen sitzt die NV15 GPU, alle haben das gleiche Speicherinterface (128Bit), Unterschiede gibt es lediglich beim (GPU und GRAM) Takt und beim Speicherausbau (32 o. 64MB). Das obere Ende markierte die 64MB Ultra mit afaik ca. 1000DM, eine 32MB GTS gabs afaik ab 400DM (32MB).

Schauen wir jetzt mal zum Nachfolger, der GeForce3:

Da gab es die GeForce3 (SDRAM), die GeForce3 Ti 200 (DDRAM), und eine GeForce3 Ti 500 (DDRAM). Auf allen sitzt der NV20, alle haben ein 128Bit Speicherinterface, alle unterscheiden sich wieder nur in Takt und Speicherausbau. Für die Ti 200 wurden ca. 250DM aufgerufen, die Ti 500 gab es für ca. 400DM.

Ähnlich war es übrigens auch bei den CPUs. Selbst wenn das Topmodell auch schon mal 1000€ kostete (Dual-Core X6800, Quad-Core QX6800), gab es die gleiche Anzahl an Kernen auch für deutlich weniger Geld (Beispiel Q6600 für 250€). Und heute? Heute kostet der Vollausbau, sofern überhaupt verfügbar (!), gleich mal 1200€ (GPU) bis 1700€ (CPU), und mit jedem günstigeren Modell werden es direkt weniger Funktionseinheiten, tlw. mit bis zu 4 (oder mehr!) "Kastrations-Stufen", bis man im Bereich um 500€ angekommen ist. Wie gesagt, eine GPU ala "GeForce Titan" kostete früher auch mal 1000€, oder wegen mir auch mal 1200€. Aber bis runter zu 400-500€ bekam man den gleichen Ausbau, lediglich mit geringerem Takt und weniger Speicher. Tlw. gabs schon ab 250€ die CPU/GPU vom Topmodell (siehe GF3, Q66).

Sry, aber ich kann gar nicht so viele rosarote/rote/grüne/blaue Brillen aufsetzen, wie es brauchen würde, um diese Entwicklung noch irgendwie schön reden/verteidigen zu können. Noch mal, ich hab kein Problem damit das ein Topmodell auch mal ~1000€ kostet, aber das man für 400-800€ nur noch kastrierten Krempel angeboten bekommt, oder dass das Topmodell mittlerweile auch mal fast 2000€ kostet, das ist einfach nicht mehr feierlich. :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Sry, aber ich kann gar nicht so viele rosarote/rote/grüne/blaue Brillen aufsetzen, wie es brauchen würde, um diese Entwicklung noch irgendwie verteidigen zu können. Noch mal, ich hab kein Problem damit das ein Topmodell auch mal ~1000€ kostet, aber das man für 400-800€ nur noch kastrierten Krempel angeboten bekommt, oder dass das Topmodell mittlerweile auch mal fast 2000€ kostet, das ist einfach nicht mehr feierlich. :motz:

Ja im Verhältnis wurde Hardware teurer, von Intel und Nvidia. Denn Intel und Nvidia haben kaum noch Konkurrenz...
Warum sollte Intel und Nvidia die Preise gering halten? Das sind Unternehmen und diese wollen mehr Gewinn machen...

Wenn du DM Preise heranziehst, dann rechne sie korrekt um, damit man das besser nachvollziehen kann:

Zurück