Aktuell hat China 5,7% Solar und ist nach Atom der schlechteste Wert unter den Neutralen.
7483 kWh pro Kopf spricht auch für sich und 55% dovon werden mit Kohle erzeugt.
Selbst wenn wir in deutschland 1 jahr 0 kWh pro Kopf verbrauchen ändert das nichts am weltklima....
Die 5,7% Solar sind übrigens sogar mehr Strom als Deutschland im ganzen Jahr verbraucht.
55%Kohle sind demnach rund 10x deutschland, der weg ist also noch weit xd
Ja.. China hat die letzten Jahre am meisten solar Kapazität ausgebaut.. das stimmt schon .. und kohle.. und Atom..
Was uns hier in den Medien als großer ökologischer Erfolg verkauft wird ist in Wahrheit nichts anderes als das es den Chinesen scheiß egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel.. Hauptsache billig.. wenn mal Solar Panel dabei ist dann ist das halt so.
Und unsere Medien holen sich einen runter auf den solar Ausbau der Chinesen
Na, dann vergleichen wir doch mal den Pro Kopf-Jahres-Energieverbrauch (Stand 2023):
An 10. Stelle: Deutschland 38,1 MWh
An 13. Stelle: China 33,1 MWh
(Und darin ist sicherlich noch nicht der Anteil enthalten, der in Waren/Vorprodukte drin steckt, die für deutsche Unternehmen hergestellt werden).
Zum EE-Anteil in China:
Ende 2023 verfügte
China über 1,4
Terawatt an installierter Leistung zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, davon 420 GW an Wasserkraft, 536 GW an Photovoltaik, 404 GW an Windkraft und 44
GW Biomasse.
[1] Erneuerbare stellten 49,9 % der installierten Kapazität.[1]
Quelle
China hat enorm aufgeholt, während die EE (dazu gehören auch Netzausbau und Speicher) in Deutschland lange eher abgebremst wurde. Sogenannte Altmeier-Delle, Seehofers/Söders Behinderung von Nord-Süd-Link, aktuell Katharina Reiche mit ihrer Gas-Lobby-Politik ...
Hier im Forum tun einige so, dass Deutschland so toll dastehe, dass hier viel für Umwelt und Klimaschutz getan würde - ja, es wird
etwas getan, aber
nicht das meiste oder gar das mögliche, schon gar nicht das notwendige. Auch individuell agieren nicht Alle vorbildlich. Da braucht mensch nur mal dem Gemaule zu lauschen, wenn (symbolische) Vorschläge zur Beschränkung gemacht werden: Tempolimit in Städten runter auf 30 (hat bspw.
Helsinki umgesetzt) Landstraßen auf 80, Autobahn auf 100, (privat)autofreie Städte (gibt es bspw. welche in Niederlande), oder mal bloß die Einführung eines "Veggie"-Day ...
Aktuell leben nur 2 % der Menschen in Deutschland vegan. Dabei wäre Anpassung von Ernährung bzw. Nahrungsmittelerzeugung ein wirksamer Hebel für Klima, Tiere/Natur. Dadurch könnte mensch nicht nur Treibhausgasausstoß reduzieren, sondern auch Flächen für Naturregeneration frei bekommen und mensch würde Soja-Importe und die dafür notwendige Regenwaldrodung reduzieren.
Stattdessen haben Deutsche bspw. seit 2020 1,9 Millionen Gasheizungen eingebaut, sogar nach der Gaskrise wurde noch massiv zugebaut ...
Für das Geld würden wir, du kannst es dir bereits denken - 1000x lieber in den schönen Urlaub fahren / fliegen, denn man lebt nur einmal, dies wüde mir persönlich viel mehr geben.
Freizeit und Urlaub würde ich auch wählen, gar per unbezahlten Urlaub/Sabbatical verlängern. Aber Fliegen? Warum nicht per Bahn/Nachtzug, Fähre?

Es gibt doch auch schöne Orte/Landschaften in Europa.

Reizvoll fände ich es, wenn sich die Verhältnisse in Russland/Ukraine befrieden würden und besser wären, mit der transsibirischen Eisenbahn nach Asien zu reisen. Da siehste auch mehr von Land und Leuten.
Langsam wird es echt schwer dich noch ernst zu nehmen ...
Natürlich ist es den Menschen wichtiger was zu essen auf dem Tisch zu haben, zu arbeiten.. zur Arbeit zu kommen... Strom.. eventuell kriege zu führen und zu überleben.
Die Interessieren sich n Scheiß um CO2
Ob das in meinem Interesse ist?
Ich bin kein Dschinni.. ich kann nicht mit den Fingern schnippeln und den Weltfrieden herbeizaubern.
Die Ärmeren habe ich bezüglich CO2-Reduzierung nicht im Sinn. Das ist auch klar, da der Fußabdruck mit dem Einkommen ansteigt. Es sind in Deutschland jedoch nicht Alle arm, also gibt es auch individuell bzw. in der Summe einiges an Potenzial. Kriege sind definitiv übel - auch für das Klima. Aber auch ohne Krieg verfeuern die reicheren Länder massig fossile Energieträger. Deutschland bspw. importiert jährlich fossile Energieträger für 81 Milliarden Euro. Es geht also nicht nur um den "Weltfrieden".
Aber ich verbrenne weder meinen müll im Garten noch führe ich kriege gegen meine Nachbarn. Ich funktioniere genauso wie alle anderen auch in dem Hamsterrad
Müllverbrennung oder keine/falsche Mülltrennung sind ein kleiner Punkt. Wenn mensch Müll trennt, ist mensch noch lange nicht am Ende des möglich Machbaren angelangt.
Dein Beispiel mit dem Kriegführen ist auch absurd. Offenbar willst Du von dem Punkt ablenken, auch individuell Zeichen zu setzen (auch im politischen Sinne).
Herzlichen Glückwunsch.. damit ist alles zu den internationalen Klimaprojekten. NGOs und ökologischen schwurblern gesagt..
Und es geht um eine Menge Geld, Lügen.. Betrug ect im Namen des Klimaschutzes um Reichtum, macht und Ruhm zu erzeugen
Im Kapitalismus trägt auch dieser Irrsinn Früchte. Allerdings müsste mensch im Detail schauen, um was es geht. Meine Ansätze wären auch nicht, Zertifikate o.ä. zu kaufen oder irgendwelchen vermeintlichen ökologischen Projekten zu spenden, sondern die eigene Lebensweise anzupassen und sich entsprechend politisch zu positionieren.
Richtig.. selbst wenn ich mein Leben dafür hergebe macht es keinen Unterschied.. und mehr als das kann ich nicht geben.
Deine Vergleiche und Ansprüche sind von vorhinein unsinnig. Wie soll eine einzelne Person die CO2 Produktion aller Menschen reduzieren können? Das geht gar nicht. Das ist ein Strohmann-"Argument". Was geht, ist Haltung zeigen, und konsequent seine Lebensweise umzustellen. Wenn das Alle tun, dann ... Wenn hingegen Alle den Kopf in den Sand stecken und nichts tun, dann wird sich die Krise nicht mal mehr verlangsamen lassen, sondern sie wird in der Summe weiter befeuert. Auch Deine Kinder würden früher/länger leiden ...