News Geforce RTX 5090: Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro

Deutschland exportiert übrigens Autos in andere Länder, auch Gebrauchtwagen. Meinste, die bauen die KATs wieder aus?
Das wird teilweise tatsächlich getan um an die enthaltenen Rohstoffe zu kommen und damit Geld zu machen. Die Autos fahren dann meist ohne Kat in Ländern in denne es schlicht keine Vorschriften gibt.
Irgendwie ist das Thema hier ganz schön abgedriftet :-P

Aktuell hat China 5,7% Solar und ist nach Atom der schlechteste Wert unter den Neutralen.
7483 kWh pro Kopf spricht auch für sich und 55% dovon werden mit Kohle erzeugt.

Selbst wenn wir in deutschland 1 jahr 0 kWh pro Kopf verbrauchen ändert das nichts am weltklima....
Die 5,7% Solar sind übrigens sogar mehr Strom als Deutschland im ganzen Jahr verbraucht.
55%Kohle sind demnach rund 10x deutschland, der weg ist also noch weit xd
Ja.. China hat die letzten Jahre am meisten solar Kapazität ausgebaut.. das stimmt schon .. und kohle.. und Atom..

Was uns hier in den Medien als großer ökologischer Erfolg verkauft wird ist in Wahrheit nichts anderes als das es den Chinesen scheiß egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel.. Hauptsache billig.. wenn mal Solar Panel dabei ist dann ist das halt so.
Und unsere Medien holen sich einen runter auf den solar Ausbau der Chinesen
Na, dann vergleichen wir doch mal den Pro Kopf-Jahres-Energieverbrauch (Stand 2023):
An 10. Stelle: Deutschland 38,1 MWh
An 13. Stelle: China 33,1 MWh
(Und darin ist sicherlich noch nicht der Anteil enthalten, der in Waren/Vorprodukte drin steckt, die für deutsche Unternehmen hergestellt werden).
Zum EE-Anteil in China:
Ende 2023 verfügte China über 1,4 Terawatt an installierter Leistung zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, davon 420 GW an Wasserkraft, 536 GW an Photovoltaik, 404 GW an Windkraft und 44 GW Biomasse.[1] Erneuerbare stellten 49,9 % der installierten Kapazität.[1]
Quelle

China hat enorm aufgeholt, während die EE (dazu gehören auch Netzausbau und Speicher) in Deutschland lange eher abgebremst wurde. Sogenannte Altmeier-Delle, Seehofers/Söders Behinderung von Nord-Süd-Link, aktuell Katharina Reiche mit ihrer Gas-Lobby-Politik ...

Hier im Forum tun einige so, dass Deutschland so toll dastehe, dass hier viel für Umwelt und Klimaschutz getan würde - ja, es wird etwas getan, aber nicht das meiste oder gar das mögliche, schon gar nicht das notwendige. Auch individuell agieren nicht Alle vorbildlich. Da braucht mensch nur mal dem Gemaule zu lauschen, wenn (symbolische) Vorschläge zur Beschränkung gemacht werden: Tempolimit in Städten runter auf 30 (hat bspw. Helsinki umgesetzt) Landstraßen auf 80, Autobahn auf 100, (privat)autofreie Städte (gibt es bspw. welche in Niederlande), oder mal bloß die Einführung eines "Veggie"-Day ...
Aktuell leben nur 2 % der Menschen in Deutschland vegan. Dabei wäre Anpassung von Ernährung bzw. Nahrungsmittelerzeugung ein wirksamer Hebel für Klima, Tiere/Natur. Dadurch könnte mensch nicht nur Treibhausgasausstoß reduzieren, sondern auch Flächen für Naturregeneration frei bekommen und mensch würde Soja-Importe und die dafür notwendige Regenwaldrodung reduzieren.
Stattdessen haben Deutsche bspw. seit 2020 1,9 Millionen Gasheizungen eingebaut, sogar nach der Gaskrise wurde noch massiv zugebaut ...

Für das Geld würden wir, du kannst es dir bereits denken - 1000x lieber in den schönen Urlaub fahren / fliegen, denn man lebt nur einmal, dies wüde mir persönlich viel mehr geben.
Freizeit und Urlaub würde ich auch wählen, gar per unbezahlten Urlaub/Sabbatical verlängern. Aber Fliegen? Warum nicht per Bahn/Nachtzug, Fähre? ;) Es gibt doch auch schöne Orte/Landschaften in Europa. ;)
Reizvoll fände ich es, wenn sich die Verhältnisse in Russland/Ukraine befrieden würden und besser wären, mit der transsibirischen Eisenbahn nach Asien zu reisen. Da siehste auch mehr von Land und Leuten. :)

Langsam wird es echt schwer dich noch ernst zu nehmen ...

Natürlich ist es den Menschen wichtiger was zu essen auf dem Tisch zu haben, zu arbeiten.. zur Arbeit zu kommen... Strom.. eventuell kriege zu führen und zu überleben.
Die Interessieren sich n Scheiß um CO2

Ob das in meinem Interesse ist?
Ich bin kein Dschinni.. ich kann nicht mit den Fingern schnippeln und den Weltfrieden herbeizaubern.
Die Ärmeren habe ich bezüglich CO2-Reduzierung nicht im Sinn. Das ist auch klar, da der Fußabdruck mit dem Einkommen ansteigt. Es sind in Deutschland jedoch nicht Alle arm, also gibt es auch individuell bzw. in der Summe einiges an Potenzial. Kriege sind definitiv übel - auch für das Klima. Aber auch ohne Krieg verfeuern die reicheren Länder massig fossile Energieträger. Deutschland bspw. importiert jährlich fossile Energieträger für 81 Milliarden Euro. Es geht also nicht nur um den "Weltfrieden".

Aber ich verbrenne weder meinen müll im Garten noch führe ich kriege gegen meine Nachbarn. Ich funktioniere genauso wie alle anderen auch in dem Hamsterrad
Müllverbrennung oder keine/falsche Mülltrennung sind ein kleiner Punkt. Wenn mensch Müll trennt, ist mensch noch lange nicht am Ende des möglich Machbaren angelangt.
Dein Beispiel mit dem Kriegführen ist auch absurd. Offenbar willst Du von dem Punkt ablenken, auch individuell Zeichen zu setzen (auch im politischen Sinne).

Herzlichen Glückwunsch.. damit ist alles zu den internationalen Klimaprojekten. NGOs und ökologischen schwurblern gesagt..

Und es geht um eine Menge Geld, Lügen.. Betrug ect im Namen des Klimaschutzes um Reichtum, macht und Ruhm zu erzeugen
Im Kapitalismus trägt auch dieser Irrsinn Früchte. Allerdings müsste mensch im Detail schauen, um was es geht. Meine Ansätze wären auch nicht, Zertifikate o.ä. zu kaufen oder irgendwelchen vermeintlichen ökologischen Projekten zu spenden, sondern die eigene Lebensweise anzupassen und sich entsprechend politisch zu positionieren.

Richtig.. selbst wenn ich mein Leben dafür hergebe macht es keinen Unterschied.. und mehr als das kann ich nicht geben.
Deine Vergleiche und Ansprüche sind von vorhinein unsinnig. Wie soll eine einzelne Person die CO2 Produktion aller Menschen reduzieren können? Das geht gar nicht. Das ist ein Strohmann-"Argument". Was geht, ist Haltung zeigen, und konsequent seine Lebensweise umzustellen. Wenn das Alle tun, dann ... Wenn hingegen Alle den Kopf in den Sand stecken und nichts tun, dann wird sich die Krise nicht mal mehr verlangsamen lassen, sondern sie wird in der Summe weiter befeuert. Auch Deine Kinder würden früher/länger leiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber Fliegen? Warum nicht per Bahn/Nachtzug, Fähre? ;) Es gibt doch auch schöne Orte/Landschaften in Europa. ;)

Mit einem Flug ist man bekanntlich schneller am Ziel, je nachdem wo man hin möchte. ;)

Reizvoll fände ich es, wenn sich die Verhältnisse in Russland/Ukraine befrieden würden und besser wären, mit der transsibirischen Eisenbahn nach Asien zu reisen. Da siehste auch mehr von Land und Leuten. :)

Das mag schon richtig sein irgendwo, aber viele Tage lang oder gar Wochenlang in einem Zug zu verbringen, quer durch Asien, "je nachdem was man alles gebucht hat", incl. evtl. mehrfache Umsteigereien usw. ?

Nein Danke. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar willst Du von dem Punkt ablenken, auch individuell Zeichen zu setzen (auch im politischen Sinne).
Weißt du.
Mach du deine Stammtisch Philosophie..
Kleb dich irgendwohin. Mir genauso wie den Rest der Welt ist das völlig egal.

Mach dich ruhig weiter lächerlich oder mach einfach Mal die Augen auf wie die Welt wirklich ist und funktioniert.

Ich brauche keine Politischen Zeichen zu setzen. Dafür ist mir meine Zeit und Energie zu Schade Dinge ändern zu wollen die man nicht ändern kann.

Und vor allem wer bist du überhaupt das du von mir sowas verlangst?
Wer gibt dir das Recht die Moral Apostel zu spielen?. Geschweige denn diese "Moral " in deinem Sinne zu interpretieren und sie anderen aufzuqatschen

Ich werde meine Zeit nicht weiter mit dir verschwenden.
Das bedeutet nicht, dass du die Diskussion gewonnen hast.. sondern einfach nur meine Zeit nicht wert bist

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du.
Mach du deine Stammtisch Philosophie..
Kleb dich irgendwohin. Mir genauso wie den Rest der Welt ist das völlig egal.

Mach dich ruhig weiter lächerlich oder mach einfach Mal die Augen auf wie die Welt wirklich ist und funktioniert.

Ich brauche keine Politischen Zeichen zu setzen. Dafür ist mir meine Zeit und Energie zu Schade Dinge ändern zu wollen die man nicht ändern kann.

Und vor allem wer bist du überhaupt das du von mir sowas verlangst?
Wer gibt dir das Recht die Moral Apostel zu spielen?. Geschweige denn diese "Moral " in deinem Sinne zu interpretieren und sie anderen aufzuqatschen

Ich werde meine Zeit nicht weiter mit dir verschwenden.
Das bedeutet nicht, dass du die Diskussion gewonnen hast.. sondern einfach nur meine Zeit nicht wert bist
Ich denke schon, dass ich einen recht realistischen Blick auf die Welt habe. Positiv fällt der in vielen Punkten, wie ich einige davon hier angerissen habe, auch nicht aus. Deswegen bin ich auf eine Art froh, keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben. Allerdings ist es mir allgemein für Menschen und anderen Tieren, wichtig, Haltung zu zeigen. Und offenbar ist dies angesichts der Zuspitzungen auch zu meinem Interesse geworden, nicht noch womöglich bspw. den Zusammenbruch des Nordatlantikstromes und dessen Folgen miterleben zu müssen.

Diesbezüglich, gerade mit Deiner nihilistischen Äußerung (Blick auf die Welt?) ("Dafür ist mir meine Zeit und Energie zu Schade Dinge ändern zu wollen die man nicht ändern kann"), wundert es mich schon ein bisschen, dass Du dennoch Kinder hast, angesichts der zuspitzenden Klimakrise. Aber gut, das geht noch weiter vom Thema weg und wird noch persönlicher ...

Mit Zeichen setzen meinte ich, bezüglich eigenem Handeln (es entsprechend anpassen) Vorbild sein, Haltung zeigen, aber eben auch politisch Position beziehen. Das kann vieles sein - zumindest bspw. entsprechend wählen.

Also verlangen tue ich es nicht, kann ich auch nicht. Ich habe versucht, Dich von meinem Standpunkt zu überzeugen bzw. wollte Dich zum Hinterfragen Deiner Äußerungen anregen. Ich denke, für meinen Standpunkt habe ich gute Argumente anbringen können und auch Äußerungen von Dir widerlegen können. Um Moral oder Gewinnen ging es mir dabei weniger. Wie ich schon schrieb, geht es eigentlich um das Wahrnehmen von Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vergesse ich in welchem Forum ich hier gerade unterwegs bin!!! :lol: :lol:
Verstehe ich nicht.

Für 6500€ bekommst du haufenweise gute Klein- und z.T. Kompaktwagen mit Tüv und weit unter 100.000 km.
Beispiel:

Den Gegenwert finde ich gegenüber einer übertakteten GPU mehr als angemessen.

Oh ja selbst schuld wenn man keinen job hat
Nur blöd wenn einen das Elternhaus vorgibt ob man überhaupt ne Arbeit bekommt die gerecht entlohnt wird.
Diese schere ist nicht ohne Grund da.
Als jugendlicher wenn man eine chance auf ne Ausbildung hat und dann folgend auch nenn job der nicht garantiert ist.
Da braucht es vitamin B und ein Wirtschaftswachstum beides ist eher selten die meisten müssen in Dienstleistung gehen bzw verkauf.
Der Rest kann sich in Grundsicherung andauernd die Bedürftigkeit nachweisen und hoffen das man irgend ein job in dem man respektlos behandelt wird zu betteln.
Allerdings braucht unsere Gesellschaft Jugend und diese wird aktuell importiert. Da immer weniger junge Menschen Kinder zeugen auch aus wirtschaftlichen Gründen neben den Bett killer smartphone social media
Unsere Gesellschaft ist feudal das lässt sich ändern und unser Sozialstaat verhindert aktuell einen krieg
also den Vorwurf das man selbst schuld ist wenn man Erfolglos ist stimmt nicht. Nicht alle können Unternehmer sein und einen markt dominieren.
Unser problem ist der freie markt das mag attraktiv sein als Konzept, scheitert aber daran das die Welt alles andere als demokratisch ist
Energie ist das zweite problem und die Rohstoffe wird primär von Despoten beherrscht
Ändern lässt sich das aber privat sehe ich keine chance das dies friedlich ausgeht.

Am Anfang stand die freie Berufswahl. (Vor Allem in Deutschland)
Den Fehler solltest du bei dir suchen und dem Werdegang davor.... absolut lächerlich dieses Rumgelamentiere.
Es kann nicht jeder einen Hochbezahlten Job machen.
Wir brauchen Maurer, Gärtner, Pfleger etc.
Menschen wie du sind Nutznießer dieser "Mittelschlichter" die quasi kaum mehr haben als Unterschichtler.
Das du dich jetzt auch noch über die lustig machst, zeugt nicht von dank deinerseits.

Am Anfang stand die freie Berufswahl. (Vor Allem in Deutschland)
Den Fehler solltest du bei dir suchen und dem Werdegang davor.... absolut lächerlich dieses Rumgelamentiere.
Absolut frech und ignorant Deine Aussage!

Reichtum wird zu einem sehr großen Teil vererbt. Außerdem gibt es System/Schichtfaktoren, die die sozialen Verhältnisse reproduzieren. Die Zahl derer aus armen Verhältnissen, die Abitur und dann noch einen Studienabschluss machen, ist sehr klein im Vergleich zu der aus Mittelschicht und höher. Außerdem gibt es Krankheiten und Unfälle, die Einschränkungen als Folge haben können und so auch das Einkommen verringern - oftmals gleich auf Grundsicherungsniveau.

Ganz ehrlich? Wenn sie zumindest 64GB VRAM hätte, dann KÖNNTE man darüber ja noch kurz nachdenken denn dann wäre sie zumindest eine Hammer-LLM-Karte. Aber so? Ehrlich nicht...

Ja.. China hat die letzten Jahre am meisten solar Kapazität ausgebaut.. das stimmt schon .. und kohle.. und Atom..

Was uns hier in den Medien als großer ökologischer Erfolg verkauft wird ist in Wahrheit nichts anderes als das es den Chinesen scheiß egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel.. Hauptsache billig.. wenn mal Solar Panel dabei ist dann ist das halt so.
Und unsere Medien holen sich einen runter auf den solar Ausbau der Chinesen
Ich weiß ich weiß. Es ist auch nicht gelogen das sie viel Solar bauen, würde ich auch nicht anders behaupten. Nur ist das % halt ein dünnschiss. Die Artikel in deutschland sind nur immer komplett überzogen.

Ich mach mir auch eher sorgen um die Atomenergie in china. Die bauen da echt viel und irgendwo muss der müll hin.

Wobei ich weiß auch das es mir egal ist, ich hab keine Kinder und was nach mir mit der Welt passiert ist mir egal. Trotzdem kann man auf sie aufpassen, es gibt auch andere Menschen und natürlich auch kinder!!!
Als RTX4000 auf den Markt kam, war RDNA2 Refresh die aktuellste Generation von AMD. RDNA3 kam kurze Zeit später. RTX3000 ist 2 Jahre älter.
April 2023 kam 4070 und September 2023 7800xt das Pendant von amd......
rdna refresh war im mai 22 und 1 jahr vor der 4070 z.b.. das ein Refresh 1 jahr vor neuem Release kommt ist auch normal. 4070s anfang 2024 und 5070 anfang 2025. Ein Refresh ist nur eine "Aufbereitung" des vorhandenen chips und kitzelt auch kein Generationensprung raus.

Der release ändert aber auch nichts an der Generation. Vorallem released nvidia seid Jahren vor amd. Wie gesagt Äpfel und Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Ich besitze halt ein paar Oldtimer und auch noch ein paar Wägelchen wo ich immer mit Kollegen dran rum bastel. Meinte nur bevor ich paar tausend € in den Scheiß PC stecke hol ich mir lieber was feines für irgendein KFZ, da hab ich persönlich mehr Spaß mit. Und das einzige Auto für ca. 6500€ das ich besitze is so ne kleine Elektroschüssel um hier im Ort bissl durch die Gegend zu fahren.

Na, dann vergleichen wir doch mal den Pro Kopf-Jahres-Energieverbrauch (Stand 2023):
An 10. Stelle: Deutschland 38,1 MWh
An 13. Stelle: China 33,1 MWh
(Und darin ist sicherlich noch nicht der Anteil enthalten, der in Waren/Vorprodukte drin steckt, die für deutsche Unternehmen hergestellt werden).
Zum EE-Anteil in China:
Oha wie kommst den auf MWh bei pro Kopf verbrauch hahaha dazu nimmst du zahlen von 2023. Du solltest definitiv deine ki wechseln haha. Zum glück benutz ich keine ki xdd

Pro Kopf verbrauch beträg:
DE = 5544 kWh
China = 7483 kWh

USA = 13313 kWh
*ich hab mal usa mit aufgelistet weil ich sie als platz 2 erwähn.

China verbraucht nicht nur pro Kopf deutlich mehr, sonder verbrauchen auch weltweit am meisten Strom. Platz 1 mit fast 10000 TWh gefolgt auf Platz 2* von USA mit 4200 TWh. Deutschland liegt bei 500 TWh.
Noch als Zusatz, der pro kopf verbrauch in DE ging in den letzten Jahren zurück, während er bei China extrem zunimmt. Unser rekord liegt bei 7900 kWh pro Person. Zu der zeit hatte china unter 2000 kWh pro Person.

Hier mal die Rechnung pro Kopf mit 33MWh
500 000 000 MWh / 33 = 15 151 151
15 Millionen Menschen wäre etwas wenig xddd

Der EE Anteil ist:
58% DE und 48%China
Es hat übrigens keiner von EE geredet. Nur ist China mit 5,7 im Bereich solar schlecht. Wind beträgt 10,6 und wasser 13,9.
DE könnte aber höher liegen wir produziert mehr Solarstrom, wir haben nur keine Speicher.
Wir haben übrigens 18,9 Solar und 30,3 wind. Wasser ist mit 4,3 bei uns schlechte, liegt aber an der geographischen Lage.

Die % zahlen täuschen halt extrem. China hat 1,3 Milliarden Menschen und Deutschland rund 84 Millionen. Wie gesagte sind 5,7% solar in China mehr Strom als Deutschland verbraucht im jahr, sprich China's solar Strom idt dadurch auch wesentlich größer als bei uns und wir wären mit der Menge co2 neutral.

Dennoch genehmigt China weiterhin kohlkraftwerke und das in relativ hohen Kapazitäten. In den usa und de hingegen werden keine mehr genehmigt.
Jetzt brauch man aber nicht denken Deutschland ist deshalb cool, wir genehmigen halt gaskraftwerke.....
Was totaler Schwachsinn ist, weil wir der größte Braunkohleproduzent in der EU sind.
Anstatt das wir unsere Kohle nutzen für günstigen Strom wird er verkauft das andere günstigen Strom haben xdddddd.

Der einzigste Unterschied ist das in Deutschland fast gar nichts mehr genehmigt wird, das nicht co2 neutral ist. Aktuell werden aber wieder gaskraftwerke in Auftrag gegeben.
Nicht zu vergessen ist halt ein genehmigtes Kohlkraftwerke, bedeutet auch es ist rund 50 jahre am Netz(es geht auch mehr). Wer also 2026 den bau genehmigt hat bis 2080 Kohlkraftwerke. Die werden auch nicht immer direkt gebaut. Beim gaskraftwerke weiß ich es tatsächlich nicht wie lange die halten. Müsste ich mal schauen, aber gasstrom interessiert mich einfach 0.

Am ende muss ich aber ganz klar sagen solche Vergleiche sind einfach dämlich. Mehr als 50% in China leben in Armut, wenn man das mit Deutsch vergleicht. Ja Armut, nicht Armuts gefährdet. Wird der teil irgendwann reicher, aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums, wird der pro kopf verbrauch natürlich auch mit steigen. Da China aber eine extrem starke demografische Entwicklung hat, wird das vermutlich nicht passieren. Wobei, wenn der aktuell verbrauch beibehalten wird und China schrumpft steigt der pro kopf auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück