"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also für mich ist die frage ob dieser Preis für eine Mittelklasse Karte gerechtfertig ist troz der sehr guten Leistung der 1070GTX?
Was ich für Mittelklasse GPU,s ausgegeben habe war immer um die 300-350Euro.Und ohne frage bei jedem Generation neuer GPU,s hat auch zu mehr performence geführt.
Aber ohne das gleich eine so sprunghafte Kostenexplosion passiert ist wie jetzt bei der Pascal Generation?Wenn ich mal ein beispiel mache von früher,ich hatte mal 8800GTX(G80 Generation)High End und danach
hatte ich 8800GTS(G92).Hat die gleiche Leistung wie die 8800GTX aber weniger Stromverbrauch und um die 300+50 Euro Klasse gewesen.Jetzt ist noch eine frage ist es jetzt so teuer weil zum Beispiel die
Entwicklungskosten zu hoch waren oder die Produktion zu teuer geworden ist oder aufwendiger?Wenn das Nvidia vernümpftig begründen könnte warum das so teuer geworden ist dann würde ich es einsehen.
Aber definitiv ist 500Euro zu hoch angesetzt denn für mich fängt ab da die High End GPU Klasse an und nicht Mittelklasse.Also dann wollen war mal hoffen das da die Preise bisschen runter pruzzeln werden um die 350- 400 Euro max.
wäre ich bereit da was zu investieren .Mehr aber nicht für ein Mittelklasse egal welche Leistung sie beschönert werden.

grüße Brex

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die 980 war auch der erste Maxwell 2.0, danach kamen noch Titan X und 980 Ti. Diesmal wird es genauso laufen, GP 102 für 1080 Ti und Titan P ist doch schon mehr oder weniger bestätigt...
Nur dass man jetzt davon ausgehen muss, dass die Ti bei runden 900 bis 1000€ startet und die Titan 3.0 noch einmal deutlich drüber, da wären selbst die 1200 Startpreis für die Titan X vermutlich noch "günstig".

Das wird sich zeigen. :nicken:

geforce 1070 GTX soll hösten 300 euro kosten find ich und 1080 GTX wenn überhaupt 400 euro aber die Preise was jetzt machen ist einfach nicht normal .
klar haben die gute Leistung aber wenn man zb. 1070 gtx und 1080 gtx vergleicht zahlt man für paar FPS mehr gleich über 300 euro mehr total bekloppt sind die bei Nividia.
wie gesagt am besten soll keine mal was kaufen 1 jahr lang dann sehen die mal das sie nicht alles machen können.
Ich find wenn man bedenkt das 799 euro fast 1800 dm sind oder 500 euro 1000DM für die eine Grafikkarte um spass am pc zu haben:) .

Die Ur-Titan war das Einfallstor... eine unschätzbare Marketingwaffe für alle kommenden Generationen. Priceless!
Eigentlich fing es mit der GTX 680 schon an, weil AMDs 7970 grade so die ältere GTX 580 schlagen konnte, die GTX 680 im Schnitt aber doch noch schneller war (und das als Mittelklasse-Chip).

Ich finde den preis der 1070 sehr attraktiv für die gebotene Leistung. In meinen Augen ist die 1070 eine P/L Karte ihresgleichen die es so selten gegeben hat. Viel Leistung für verhältnismäsig wenig geld. Ich freue mich zumindest drauf und werde mir eien Strix oder Ichill kaufen.
Deiner Einstellung nach, die du in diversen Threads zum selben Thema, aufgezeigt hast, würde es mich nicht wundern, wenn du nVdias Preispolitik immer noch verteidigen würdest, selbst wenn die neuen Karten noch mal 400€ teuerer wären. 1200€ für eine 1080 wären doch auch angemessen, schließlich ist sie schneller als eine Titan X, oder? Wie kann man es sich als Kunde leisten so eine Einstellung zu haben?

Den Maßstaab so anzusetzen wäre auch falsch. Der Preis für die GTX 1070 leitet sich nicht davon ab, ob sie die Leistung einer Titan X erreicht...
Das scheinen sogar manche hier im Forum nicht zu begreifen, erst Recht, wenn die Redation ihren Test so reißerisch dämlich betitelt.:wall:

Die Frage ist ob AMD das verstanden hat und sich mit ihrem kleinklein Gebastell über Wasser halten kann.
Ach komm, ein zwischenzeitliches Monopol in der Preisklasse bis 400€ ist nicht zu verachten. Auch wenn zuallererst ein Chip für 200 oder 250 kommt, kann man damit einen viel größeren Markt abdecken als Nvidia.

Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel? Für mich ist das noch schwer zu sagen ... Klar, Titan X Leistung für die Hälfte klingt immer gut (Marketing FTW:ugly:), aber! es ist immer noch ein Mittelklasse Chip!!! 500 € für die Mittelklasse sind mir zu viel.

Weil mein Wunsch Monitor 280p @ 21:9 mit FreeSync und DP 1.4 haben soll, muss ich noch ~18 Monate warten, mal sehen was AMD im Portfolio haben wird.

Auf jeden Fall geht die Meinung in der Redaktion weit auseinander, die Lekture war recht amüsant. :D

Was regt ihr euch auf, der Konsumer ist doch selber Schuld an den Preisen, solange das Konsumvieh dem Treiben fleißig mitmacht, und sich immer weiter blenden lässt, wird sich auch nichts ändern, aber lustig immer mit anzuschauen welche Ausreden man hat den Preis zu rechtfertigen

Ich finde es erschreckend wieviele Reakteure den 1080 Preis in Relation zum Titan X / 980 Ti Preis setzen und daher für gerechtfertigt halten.

Der Vergleich ist kompletter Bullshit.

Pascal ist ein geshrinkter Maxwell mit ein paar Detailverbesserungen. Sämtliche Verbesserungen des Chips sind auf den kleineren Fertigungsprozess - den TSMC bezahlt hat (!) - zurückzuführen. Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für den Preis der neuen Mittelklasse, die auf der Technik der alten High End Klasse basiert (mit der Nvidia auch schon Geld verdient hat!).

Nvidia testet hier schlicht die finanziellen Grenzen der Konsumenten. Das können sie gerne machen. Von der Fachpresse erwarte ich aber, dass sie das entsprechend kritisch betrachtet und nicht solchen Schwachsinn wie:

"Naja die 1080 hat ja 2 GiB mehr als die 980Ti und verbraucht auch weniger, daher ist sie für den gleichen Preis ein gutes Angebot"

daherredet. Und das gilt auch für die persönliche Meinung der Redakteure! Denn wenn ich sowas als Meinung lese, kann ich den Redakteur in Zukunft nicht mehr ernst nehmen.

Ich find wenn man bedenkt das 799 euro fast 1800 dm sind oder 500 euro 1000DM für die eine Grafikkarte um spass am pc zu haben:) .

Das ist absolut falsch. 800€ sind keine 1800DM. Du hast ein starkes Verständnisproblem, dass dich benachteiligen wird wenn du nicht lernst, dies korrekt umzurechnen.

Pascal ist ein geshrinkter Maxwell mit ein paar Detailverbesserungen. Sämtliche Verbesserungen des Chips sind auf den kleineren Fertigungsprozess - den TSMC bezahlt hat (!) - zurückzuführen. Es gibt überhaupt Rechtfertigung für den Preis der neuen Mittelklasse, die auf der Technik der alten High End Klasse basiert (mit der Nvidia auch schon Geld verdient hat!).

Das ergibt keinen Sinn, die Rechtfertigung für einen Preis hängt vom Markt ab und von keinem Faktor den du nennst.

Jap, viel zu viel:nene: 399€ (420€-450€ für "richtige Karten") würde ich OK finden.

Mag ja sein das man die Titan Leistung zum halben Preis bekommt aber wenn ich eine neue Karte kaufe erwarte ich auch eine angemessene Steigerung der Leistung aber nicht gleicht mit einem saftigen Aufschlag weil man tatsächlich einen größeren Sprung hinbekommen hat. Die 9xx Reihe war schon vom Preis völlig verdorben und nie wirklich bereinigt worden und NVidia schlägt erst mal dreist über 100 Taler einfach mal so drauf. Derzeitig ist der freie Markt ja noch nicht eröffnet wo dann jeder verlangen kann was er will.

Wie kommst du darauf, dass wir etwas rechtfertigen können/wollen/müssen? Und was müssten wir besser wissen? Dass wir für unser Hobby pro Jahr immer noch weit weniger ausgeben als manch Autobastler oder Seychellen-Urlauber, ja gar als mancher Raucher oder Wein-Kenner?

Ich probiers mal zu erklären: Wenn man ein Mittelklasseprodukte (GTX 1070) einem teuren Luxusprodukt (Titan X) gegenüberstellt, wirkt der aufgerufene Preis des Mittelklasseproduktes nicht nur deutlich gerechtfertigt für die Leistung, er erzeugt sogar noch die Illusion eines Schnäppchens. Stichwort Ankerpreis: Ankerpreis - Pricing
Was mir (und vermtl. auch anderen laut Kommentaren) sauer aufstösst ist, dass der Vergleich nicht von einer PR/Marketingabteilung, sondern von euch kommt (in der GTX 1070 Testartikel-Überschrift z.B.).

Angenommen die GTX 1070 würde 600,- kosten. Immer noch ein Schnäppchen? Wenn wir nur den Titan-X-Vergleich berücksichtigen, mit Sicherheit! Aber, wehe die 980Ti wird als Vergleichprodukt herangezogen, dann verpufft alles. Man würde sehen Preis/Leistung wären tatsächlich sehr ähnlich, trotz neuer Generation. Das bei den kurzen Titan X-Vergleich nicht mal der RAM-Vorteil (12GB vs. 8GB) eine Erwähnung findet, geschenkt. Den längeren Atem wird die Titan X der GTX 1070 gegenüber aber voraussichtlich haben.

Was ihr besser wissen müsstet, dass ein Vergleich mit der 980Ti angebrachter wäre, sowohl in der GTX1070-Artikel-Überschrift als auch bei euren persönlichen Kommentaren. Gerne auch beide Vergleiche, sowohl mit Titan X als auch mit 980Ti. Natürlich kann ich das niemanden vorschreiben mit was er die GTX 1070 vergleichen soll. Ich befürchte aber, dass man sich bezgl. der Glaubwürdigkeit keinen Gefallen tut, wenn man immer die Titan X wählt. Und das ist doch eigentlich ein wichtiger Punkt, glaubwürdig sein. Nicht ob man gerne viel Geld für sein Hobby ausgibt oder nicht (dafür sollte man nicht verurteilt werden), sondern wie nachvollziehbar man argumentiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mag ja sein das man die Titan Leistung zum halben Preis bekommt aber wenn ich eine neue Karte kaufe erwarte ich auch eine angemessene Steigerung der Leistung aber nicht gleicht mit einem saftigen Aufschlag weil man tatsächlich einen größeren Sprung hinbekommen hat. Die 9xx Reihe war schon vom Preis völlig verdorben und nie wirklich bereinigt worden und NVidia schlägt erst mal dreist über 100 Taler einfach mal so drauf. Derzeitig ist der freie Markt ja noch nicht eröffnet wo dann jeder verlangen kann was er will.

Welchen Schluss ziehst du denn aus deiner Aussage? Die 9xx Serie war bereits zu teuer, wie du ja sagst. Welchen Effekt hatte das auf Nvidias Geschäft?

Wie kommst du darauf, dass wir etwas rechtfertigen können/wollen/müssen? Und was müssten wir besser wissen? Dass wir für unser Hobby pro Jahr immer noch weit weniger ausgeben als manch Autobastler oder Seychellen-Urlauber, ja gar als mancher Raucher oder Wein-Kenner?

Das ist ein schwieriger Vergleich. Ein Urlaub auf den Seychellen, Hawaii oder Bahamas ist sehr teuer. Das können sich die meisten Menschen in diesem Land nicht leisten. Das Geld brauchen sie woanders viel dringender.
Daher ist der Vergleich sehr überzogen. Man könnte dann auch sagen, dass die Karte viel günstiger ist als ein guter Gebrauchtwagen usw. Doch besser fühlt man sich dann bei den Preisen trotzdem nicht...

sorry stimmt 800 euro sind ja 1600DM: ) etwas falsch am anfang geschrieben aber wie gesagt die Preise sind heute nicht normal leider

Die Menschen Kaufen ja alles egal wie der Preis ist leider .Ich find es müßste sich was ändern das die Leute einfach mal paar Jahre nix kaufen oder so.
Die Firma soll mal richtieg auf Nase fallen :). Ich hoffe nur das AMD was hin bekommen dieses jahr weil die haben es eher verdient find ich.

Zuletzt bearbeitet:

sorry stimmt 800 euro sind ja 1600DM: ) etwas falsch am anfang geschrieben aber wie gesagt die Preise sind heute nicht normal leider

Nein, komplett falsch! 800€ sind ca. 1250DM!
Wie gesagt, du tust dir keinen Gefallen damit, wenn die Grundlagen des Geldsystems nicht verstehst.

sorry stimmt 800 euro sind ja 1600DM: ) etwas falsch am anfang geschrieben aber wie gesagt die Preise sind heute nicht normal leider.

Und die Inflation hat in den letzten 20-30 Jahren nicht statt gefunden ? Rechne lieber noch mal.

Edit: Ein Hauch zu spät :D

Welchen Effekt hatte das auf Nvidias Geschäft?
Leider hatte sich die Kundschaft nicht wirklich gewehrt und man wurde gieriger. Mich würde nicht wundern das die auch bei weiteren 100 Taler Aufpreis sich verkauft wie geschnitten Brot.

Zurück