"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe das ähnlich wie die meisten Redakteure. Die 500 Euro sind gemessen an der Leistung nicht zu viel, allerdings überlegt man es sich zweimal für die Mittelklasse von NVIDIA, ja es ist nur die Mittelklasse da garantiert noch ne TI und Titan kommen werden, Preise wie für Highend zu bezahlen.

Selbst wenn einige das hier als Highend ansehen stößt es mir sauer auf da es nur ein beschnittener Chip ist oder besser gesagt der Abfall der für die 1080 nicht reicht benutzt wird. In anbetracht dessen das es hier ja sogar nur nen Shrink ist von 28 auf 16 nm und das man ohne den höheren Takt eigentlich die gleiche Karte wie ne 980TI oder TitanX kauft kann ich das nicht gut heisen. Alleine das Nvidia es trotz überarbeitung nicht geschafft hat async compute umzusetzen ist eigentlich beschämend. Und wenn die vorwürfe seitens AMD stimmen das die Karten shader nicht richtig oder nur teilweise berechnen wird es noch schlimmer.

Daher warte ich sehnsüchtig darauf das AMD endlich mal nen paar mehr Fakten sprechen läßt und man eine bessere Übersicht bekommt.Ne 480 ist für mich zumindest das interessatere Modell dieser Generation. Mit meinem 1440p Monitor bietet die Karte genügend Leistung um die nächsten 2-3 Jahre weiter zu zocken bevor ich vielleicht auf 4K oder VR umsteige/aufspringe. Und bei einem Preis von um die 250 Euro für ne 8GB Version, Leistung einer 390(x) und guter DX12 unterstützung die NVIDIA nicht bietet, kann ich einfach nicht nein sagen, sofern den die Aussagen seitens AMD stimmen.

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Allerdings war die erste Titan ja auch nicht nur für Spieler sondern auch für Anwender gedacht, denen eine Quadro zu teuer ist. Deshalb gab es ja die hohe DP-Leistung, die seit der TitanX aber fehlt.

Für einen recht kleinen Mittelklasse Chip finde ich 500€ auch zu viel.

Im vergleich zur GTX Titan X ist die 1070 ja ein wahres Schnäppchen (zumindest bei der Gaming-Performance). Trotzdem is der Preisanstieg bei der Enthusiasten-Hardware recht bedenklich, vorallem im CPU und GPU Bereich. Und der hohen Preis mit der besseren Leistung gegenüber den Vorgängern zu rechtfertigen ist halt auch ziemlch daneben. Wo kommen wir denn da hin?

Meine erste 3D-Grafikkarte hat anno 1996 500 DM gekostet. Eine aktuelle Highendkarte ist rein theoretisch in der Lage 100mal mehr Polygone auszuwerfen, sprich etwa 100mal schnelller. Würde ich das entsprechend umrechnen wären für eine moderen Karte auch 20000 € ein angemessener Preis. Pro Frame hab ich ja effektiv weniger gezahlt...
Es ist grundliegend falsch Grafikkarten verschiedener Generationen zu vergleichen und dabei zu versuchen einen Preisleistungssieger auszumachen. Denn dann wird selbst bei solch überzogenen Preisen, wie nV sie jetzt verlangt ein P/L-Gewinn daraus -.-
Allerdings gab es früher viel mehr Leistung für das selbe Geld beim Generationswechsel. Meine GF8 war damals gut doppelt so schnell, wie die ursprünglich gleichteure GF 7!

Ich verstehe es nicht, wieso wird immer wieder dieser unsägliche Vergleich mit einem Luxusprodukt (Titan X) bemüht, selbst von Redakteuren die es besser wissen müssten? Ist das die neue Argumentationsbasis um künftige Performance/Mainstream-Preise rechtzufertigen? Auweia...

"Titan X-Leistung zum halben Preis?" Sagt einem das wirklich die innere Stimme? Also mir sagt die innere Stimme ganz nüchtern: "980Ti-Leistung zum etwas günstigeren Preis (550,- vs. 500,- bzw. 450,-? für Custom)". Ballert natürlich nicht so gut...

Zitat: "Ich komme ungern wieder auf die krumme "Früher-war's-besser"-Tour, aber als ich das letzte Mal 500 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben habe, bekam ich zumindest das Gefühl, wirklich High-End-Hardware in der Hand zu halten. Den gleichen Betrag jetzt für die neue Mittelklasse aufzuwenden fühlt sich falsch an." (Matthias Spieth) [Quelle: PC Games Hardware]

800 für den Mittelklasse-Chip, 500 für den teildeaktivierten Mittelklasse-Chip :ugly:
Kann ich so unterschreiben, 500€ für einen "teildeaktivierten Mittelklasse-Chip" finde ich einfach viel zu viel. Ich hätte mit 350-400€ gerechnet, damit sie im selben Preisbereich wie ihre Vorgänger liegt. Nun wir meine GTX770 wohl durch eine R480 ersetzt.

Über die vielen Preisvergleiche mit der absurd überteuerten Titan X wundere ich mich schon ziemlich. Auf die Idee mit dem Vorgänger oder wenigstens der GTX980Ti zu vergleichen ist dagegen keiner gekommen. :nene:

• Like
Reaktionen: ile

Die "Titan X-Leistung zum halben Preis" Nummer ist natürlich primitiver Journalismus. Genauso wie es eher belustigend ist das ein regelmäßiger Titankäufer die GP104 Preise zu teuer findet...

Nur muss man sich auch mal in die Herstellerseite versetzen. Der 14/16nm Prozess begleitet uns jetzt vielleicht wieder 4 Jahre. Was sollen die denn noch nachschieben wenn sie jetzt schon 314mm² für 350€ verkaufen ? In 5 Monaten noch ein 550mm² Chip für 650€ und das war es dann für die restlichen 3,5 Jahre ? So tickt das Geschäft nun mal nicht. Die Frage ist ob AMD das verstanden hat und sich mit ihrem kleinklein Gebastell über Wasser halten kann.

Das ist teilweise auch Strategie einer Gewinnmaximierung. Durch gezielt hoch angesetzte Preise fühlen sich Kunden so, als hätten sie ein übermäßig heavy duty luxus Produkt bzw. so kann der Hersteller ein Produkt, das gar nicht in diese Kategorie gehört, dennoch so vermarkten, als wäre es.
Genau so wie Kunden denken, ein Produkt müsse schlecht sein, wenn es günstig ist. Das ist eben Psychologie. Apple macht das schon seit Jahren und ich behaupte, selbst wenn AMD gezielt kontert und ein vergleichbares Produkt raushaut, wird NV seine Preise nicht sonderlich stark senken, damit sie immer noch das Gefühl verleihen sollen, dass es etwas besseres ist. Das sieht man selbst bei Produkten in den eigenen Reihen wie die Titan.

Die Ur-Titan war das Einfallstor... eine unschätzbare Marketingwaffe für alle kommenden Generationen. Priceless!

WIeso wird die 1070 ständig mit der Titan X verglichen??? DIe haben garnichts miteinander zu tun. Klar aus Titan-Sicht ist 500 ein Schnapper. Aber die 1070 ist die Performance-Klasse. Man muss sie mit der 970 vergleichen.
Und diese kostete damals 350 Euro....... Da gabs Titan-Stärke zum Drittelpreis ;-)

Fazit: Die 1070 ist preislich gesehen eine Verar*che, und mit dem Vergleich zur Titan X will man das noch als günstig verkaufen. "Marketing" strikes again.

Wenn man so die Kommentare von einigen Redakteuren liest..., da kriegt man schon das Stirnrunzeln.
Die Karte ist günstig weil es eine TitanX Leistung zum halben Preis gibt...
Man muss also die alten High End Karten nur hoch genug im Preis lassen damit die Kunden eine neue obere Mittelklassekarte für 500 EUR als Big Deal sehen.
Nach der Logik wäre die RX 480 quasi geschenkt, man müsste halt nur die R9 390X auf den Preis von 1000 EUR anheben.

Man kennt den tatsächlichen GTX 1070 Preis, der aufgerufen wird bei guter Verfügbarkeit, mit Abstand nicht. Ob das Jetzt eine Preiserhöhung von 100€ werden wird, oder eben nur 20€ mehr werden weis man doch noch garnicht (FE Spielchen mal außen vor). Wie man jetzt schon von einer glatten verarsche sprechen kann ist mir schleierhaft.

Schon allein wegen dem Eurokurs müsste eine Grafikkarte die damals 350€ gekostet hat, heute schon mindestens 400€ kosten...:

chart.png

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise für eine GPU werden nicht danach ermittelt, wie viel schneller sie ist als der Vorgänger oder als das aktuelle Top Modell.
Preise für ein Produkt sind in den meisten fällen Marktpreise. Und der Markt ist nicht statisch...

Oh je jetzt geht die ganze Diskussion wieder los. Meine Meinung: Jeder, der meint Geld dafür ausgeben zu müssen solle dies tun, mir persönlich ist die Karte für die Leistung ein wenig teuer.

Liegt auch daran, dass ich den Titan X Vergleich nicht gelten lasse: Vergleicht die Karte doch mal mit einer (Custom) 980Ti: Dann ist es nicht mehr "Gleiche Leistung für den halben Preis", sondern eher "Gleiche Leistung für etwas weniger Geld und als Bonus gibts den miesen FE-Kühler"

Zumindest die FE ist deswegen imo kein gutes Angebot.

Ich finde den preis der 1070 sehr attraktiv für die gebotene Leistung. In meinen Augen ist die 1070 eine P/L Karte ihresgleichen die es so selten gegeben hat. Viel Leistung für verhältnismäsig wenig geld. Ich freue mich zumindest drauf und werde mir eien Strix oder Ichill kaufen.

Da es sich ja Gott sei Dank nicht um 500 Euro handeln wird, (siehe GTX 1080 Launch und deren Custom Preise momentan) wäre ich gewillt 400-450 Euro auszugeben.
Kann natürlich auch durch die 8 gb VRAM und Titan X/GTX 980Ti Leistung für wesentlich weniger Geld etwas getrübt sein. ;)

Da ich aber meine alte Karte noch für 240 € losgeworden bin, sind ca. 200 Euro für eine nagel Neue kein großer Verlust. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja das kann man gerade auch daran sehen wie AMDs RX 480 gerade ihre ganz eigene Marktdynamik entwickelt.

AMD steigt in einen Marktbereich ein der extrem gesättigt ist. Die AMD Hauskundschaft steigt nicht wegen 15% mehr Leistung und 100 Watt weniger Verbrauch um....

nVidia beackert ein Leistungsfeld mit einer ~ 450€ Karte das vorher bei 600-1200€ lag. Das ist nun mal nicht vergleichbar.

Zurück