News Geforce RTX 5090: Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro

Immerhin war Deutschland eines der ersten industrialisierten Länder und hat seitdem von dem Fortschritt in der Summe gewaltig profitiert!
Puuh schwieriges Thema. Die Industrienationen haben viel CO² produziert und haben sich weiterentwickelt.
Die Entwicklung ist aber nun weit genug, das man den Abdruck wieder stark reduzieren könnte.
Die dritte Welt Länder werden nun von den Industrieländern gedrängelt weniger/kein CO² zu produzieren, weil die "Welt" schon genug hat. Wie sollen sich aber die dritte Welt Länder so jemals entwickeln?

Da man schon einen gewissen Fortschritt schon hat, braucht man den Weg dahin nicht mehr zu gehen.
Also müssten die Industrieländer die dritte Welt Länder direkt auf ihren Stand des Fortschritts anheben, welcher bereits das verringerte Maß an CO² beinhaltet. Und so wäre jeder auf dem selben Stand mit weniger globalen CO².

Aber anstatt es Global zu sehen und andere Menschen auf den eigenen Stand zu bringen, werden lieber andere ausgebeutet um mehr Geld zu verdienen und seien es die Menschen im eigenen Land. Darauf beruht ja das komplette Outsourcing und Subunternehmertum in Deutschland.
Und obwohl es schon lange bekannt ist, wird NICHTS degegen getan. Weder von den Menschen selbst, indem man komplett auf bestimmte Dinge verzichtet die dafür stehen, als auch vom Staat.

Das gilt auch für Hardware. Selbst bei diesen Preisen von >3000€ gibt es immer jemanden der noch kauft.
Das Problem bei Nvidia ist, das sie außerhalb von Konsumenten große Abnehmer haben die mehr Geld bringen. Selbst wenn niemand mehr Nvidia GPUs kaufen würde, würde es ihnen erstmal nichts ausmachen.
Irgendwann gehen bei manchen von denen das Geld aus, aber nicht allen. DANN muss man sehen ob Nvidia auf einmal wieder was für seine vergessenen kleinen Kunden macht.

Bei Sony sieht es aktuell anders aus. Die vergraulen sich derzeit sehr stark mit ihrer Hauptkundschaft und da kann man selbst auch was bewirken, weil man zu dieser Kundschaft dazugehört.

Und Trump? Dem ist alles egal solange ER profitiert. Klimaabkommen? Scheiß drauf.
Anderen Menschen im Ausland helfen? Kostet zu viel, scheiß drauf.

Wir haben politisch und wirtschaftlich aktuell einige Supergaus die noch lange nachwirken...
Auch Covid hatte Nachwirkungen die heute noch zu spüren sind.
Und nicht zu vergessen den Krieg in der Ukraine und der Konflikt im Iran.

Schon. Nun hier ginge es darum, dass zu tun, worauf mensch Einfluss hat und das ist der eigene Verbrauch - z.B. Computer. Wenn das viel mehr tun würden, dann ... ;) Aber hey, mensch kann auch nichts tun und relativieren oder wie die kleinen Kinder auf andere zeigen "Die ha'm aber auch, wäääh!", nicht wahr? :devil:

Man sieht es doch bereits an Sony und twitter gerade.
Wie viele Sony verteidigen und es gut finden das man nie mehr physikalische Spiele bekommen kann nur noch alles Digital. Die Menschen sind ja scheinbar richtig Glücklich einfach die Zügel loszulassen und großen firmen die Kontrolle über ihr Leben zu geben.

Da fühlste dich mit einer "normalen" 5090 als Geringverdiener.
Aber mehr als Prestige ist diese Karte einfach nicht, für mich jedenfalls.

Schön ist die GPU allemal!

Für so einen Backstein 6.500€ hinzulegen würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Soviel habe ich vor 8 Jahren mal für meine Triumph (Jahresmotorrad) bezahlt, die ich noch heute liebe und fahre. Diese Preise sind doch alle nicht mehr normal. Erst heute habe ich gesehen, daß meine popelige SATA-SSD, die vor 3 Jahren mal 330€ gekostet hat, jetzt soviel kostet wie meine 4090er TUF Gaming OC damals neu.

Dachte ich doch. Klima-Bullshitbingo "Die Ander'n machen aber auch, wäääh!"
Ob die anderen das machen oder nicht ist total Belanglos. Der Rest der Welt ist das egal selbst wenn ich das Atmen einstelle.

Für viele Menschen auf der Welt gibt es ganz andere und viel aktuellere und persönliche Themen als sich über CO2 ect zu kümmern und aufzuregen.

Oder siehst du etwa die ganzen Demos in der Ukraine das so n Panzer auf 100km ne Tonne heizöl in die Luft bläst?
Meine Ukrainischen Nachbarn wussten nichtmals was Mülltrennung ist.. oder haben verständniss dafür wofür es gut sein soll..
Und ganz ehrlich wenn ich bedenke das hier in der Gegend der Restmüll genauso wie die Gelbe Tonne ins Heizkraftwerk gefahren werden Frage ich mich das ebenfalls..
Aber deren SUV ist ihnen wichtig (teures Ding)

Mich da als globaler Moral Apostel aufzuspielen ändert da auch nichts

... was dann wieviel mit CO2-Reduzierung zu tun hat? Davon ab - Deutschland exportiert übrigens Autos in andere Länder, auch Gebrauchtwagen. Meinste, die bauen die KATs wieder aus?
Natürlich so ein Auto fährt auch wunderbar ohne Kat und DPF in Afrika.. das rote Lämpchen stört da niemand.. und auch die wissen mittlerweile wie man den raus programmiert.
Mit dem Kat kann man noch gut Geld machen.

Zum Fußabdruck kommen dann noch die historischen CO2 Emissionen und Naturschäden dazu. Immerhin war Deutschland eines der ersten industrialisierten Länder und hat seitdem von dem Fortschritt in der Summe gewaltig profitiert! Aber ja, mensch kann es sich auch sehr einfach machen und egoistisch alles von sich weisen ... Da geht es dann aber um Ausreden/Verdrängen/Verantwortung von sich weisen, nicht um Verantwortungsübernahme.
Ja.. wir haben profitiert.. wir haben Kriege geführt.. alles richtig.. genauso wie andere Länder auch..
Und das wollen viele weitere Länder ebenso .
und auch denen ist es egal wie sie dieses ziel erreichen.

nur weil sich in den Reichen Ländern ein paar Leute als Moralapostel aufspielen zerschlagen wir nicht das Rad oder ändern irgendwas
das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und wir werden da nichts mehr dran ändern können.

China hat 2025 bedeutend mehr Kohkekraftwerkskapazität ans netz genommen als wir in deutschland überhaupt abschalten können.. und strebt für 2026 einen Ausbau in ähnlicher Höhe an.

Spritverbrauch steigt von Jahr zu Jahr global egal ob Elektro Autos oder nicht.

An der Menschheit dahingehend was ändern zu wollen ist nicht mehr als eine romantische Vorstellung

Ich sehe es gelassen. In der Geschichte von PC Spielen gab es noch nie so viele ältere Spiele, die auch auf alten, leistungsschwachen und günstigen Systemen laufen und es werden ständig mehr.
Eben und die neuen werden jenseits von Raytracing&Co. nicht wirklich besser.... eher anspruchsloser. Von daher sehe ich die ganze Geschichte auch irgendwo wieder ne Ecke gelassener.

Produktdesigner: Lasst uns eine Grafikkarte für Youtuber machen, die nichts wirklich besser kann und einfach nur schön aussieht, egal aus welchem Winkel man sie in die Kamera halten will.
Manager: Genial! Und die kostet dann einfach 2500 Euro mehr als normal. Machen wir so! Jobziel für dieses Jahr ist sicher.

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    818,5 KB · Aufrufe: 4
Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro
Auch wenn ich das Geld dafür habe, ist es für diesen Preis ein Risiko diese Karte einzubauen. Wenn was schief geht, dann sind eben mal schnell 6.499 Euro im Eimer. Selbst der Betrieb der Karte würde mich schon schaudern, wenn die mal einem Defekt unterliegt, der nicht von der Garantie abgedeckt ist. Asus ist ja bekannt für seine Garantieleistungen...

Nvidia Melkt die Kunden im Prinzip 4x mit dem gleichen fertigungsprozess ab.

4nm RTX 4000 kam 2022
4nm RTX 4000 super kam 2024
4nm RTX 5000 kam 2025
4nm RTX 5000 Super kommt noch

Bei Radeon gab es dagegen jedesmal einen neuen Die Shrink.

FPS pro Watt stieg daher mit jeder neuen Radeon Gen Massiv.
Bei Nvidia eher Stagnation, bzw im fall RTX 4090 vs RTX 5090 sogar Rückschritt da Brechstange.

Aber doch nur, weil AMD wie immer technisch hinterherhingt. Nvidia hat RTX4000 bereits in 4nm gefertigt, während AMD mit RDNA2 Refresh noch auf 7nm abgammelte. Jahre später haben sie es endlich mal geschafft mit RDNA4 aufzuschließen.

Selbes Spiel beim VRAM: Selbst RDNA4 nutzt noch veralteten GDDR6, währen NVidia GDDR7 verbaut und auch schon bei RTX4000 GDDR6X genutzt hat.

Tolles Design, aber nur für Design und Display sowie den erhöhten wiederverkaufswert soviel zu zahlen sehe selbst ich nicht mehr ein. Hätte sie mehr Speicher, mehr Takt oder irgendwas anderes das sie besonders macht würde ich das vielleicht anders sehen.

Zurück