Special Geforce GTX 1070 im Rückblick: Titan-X-Leistung für 499 Euro

Ich habe hier immer noch meine GTX 1070 ROG Strix liegen und die kommt evtl. auch wieder in den 2. Rechner. Auch vom Design aus meiner Sicht eine sehr gelungene Karte, nur meine RTX 3070 ROG Strix, die ich kürzlich an einen Freund verkauft habe, fand ich tatsächlich noch etwas schöner (aber auch viel größer).

Ich hatte mir Anfang 2017 zunächst "nur" eine RX 480 Red Devil gekauft. An für sich keine schlechte Karte, aber mir lief diese zu laut und war dabei schon sehr heiß, so dass da über die Lüfterkurve nichts mehr zu holen war. Erst habe ich daran gedacht, die auf eine Wasserkühlung umzurüsten, das erschien mir aber für diese Karte keine gute Preis-Leistungs-Option. Ich habe dann die RX 480 im Miningboom verkauft und mir gegen ca. 150 Euro Aufpreis die RTX 1070 ROG Strix gekauft. Die war nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und sogar viel leiser und gleichzeitig kühler als die RX 480 Red Devil. Von daher war ich froh, dass ich das so gemacht habe und mir keinen Wasserblock etc. für die RX 480 gekauft habe :-)

Im Miningboom 2021 hatte ich kurz überlegt, die Karte für ca. 450 Euro zu verkaufen, habe es dann aber nicht über's Herz gebracht mich von ihr zu trennen, obwohl ich die Karte damals eigentlich nicht mehr wirklich gebraucht habe, weil da in meinem Hauptrechner bereits die oben genannte RTX 3070 am Werk war.

Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: das Schnäppchen wurde damals durchaus für seinen Preis kritisiert. Die teilweise schnelle GTX 980Ti (OC Modelle) gab es im Abverkauf, ein paar Monate davor, für unter 400€ und die GTX 970 hat nur 329€ gekostet. Ein paar Jahre davor gab es die 980er Karten für 500€, die dann auch die Topmodelle waren.

Wir wußten ja nicht, was uns bevorsteht... (...)
Insgesamt galt Pascal damals als ziemliche Enttäuschung, schließlich stellte Maxwell 2.0 gegenüber Kepler den größeren Sprung und zwar ohne Shrink dar! Entsprechend hoch waren die Erwartungen an der Kombi aus neuem Node (für damalige Verhältnisse dem ersten neuen GPU-tauglichen Node seit Ewigkeiten) und neuer Architektur zugleich.

Die 1070 war die letzte sehr gute xx70er Karte von NV für das Geld.
Mit jeder Nachfolge 70er wurden die Karten schlechter/langsamer im Verhältnis zur Top Tier Karte aus den Generationen.
Mit der 2070 hat das Downsizing schon begonnen, über die 3070 und dann die wirklich lahmen 4070 und kaum noch schnellere 5070er. Im Vergleich zu den 90er Karten wurden die 70er Karten auch immer langsamer.
Hatte die 1070 mit 8GB Vram (~73%) vs. 11 GB der Top Karte 1080ti, so hat die aktuelle 5070 mit 12GB nur noch 37% des VRAMs der 5090.

Da soll einer verstehen wie die 5070 eine der erfolgreichsten Karten von NV sein soll...kann eigentlich nur an der Unwissenheit der NV Käufer liegen.
Oder am super Marketing ? -> 5070 = 4090 Leistung :D
Oder an beidem!? :ugly:

Inflationsbereinigt würde die GTX 1070 Founders Edition heute etwa 619 € kosten, während der RTX-5070-Startpreis heute etwa 669 € entspricht. Die Lücke von 150 € zwischen den beiden Startpreisen schrumpft erheblich, wenn man fast ein Jahrzehnt deutscher Inflation berücksichtigt.

Preistechnisch hat sich nicht viel getan in der Klasse, nur dass nvidia die Karten immer mehr beschnitten hat.

Ich habe die GTX1070 für 390€ ein paar Monate nach Release gekauft und mit ihren 8GB ist sie selbst heute noch gut nutzbar in meinem Backup PC. In Sachen Langlebigkeit durch seine großzügigen 8GB sicherlich eine der besten Nvidia-Karten aller Zeiten.
390 € hab ich vor über 10 (!) Jahren für meine R9 390X bezahlt.
Und zu diesem Zeitpunkt waren die 8 GB "großzügig" !!
Im Vergleich zu den 90er Karten wurden die 70er Karten auch immer langsamer.

Oder am super Marketing ? -> 5070 = 4090 Leistung :D
Yup :cool:
Preistechnisch hat sich nicht viel getan in der Klasse, nur dass nvidia die Karten immer mehr beschnitten hat.
:daumen:

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 11
  • NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 14
  • NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 12
  • 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Inflationsbereinigt würde die GTX 1070 Founders Edition heute etwa 619 € kosten, während der RTX-5070-Startpreis heute etwa 669 € entspricht. Die Lücke von 150 € zwischen den beiden Startpreisen schrumpft erheblich, wenn man fast ein Jahrzehnt deutscher Inflation berücksichtigt.

Na da hat sich ganz schön was geändert, nämlich die Leistung im Verhältnis zur Vorgeneration.

Die 1070 war schneller als die GTX980Ti. Seit dem verschiebt sich das Verhältnis immer mehr zu Ungunsten jeder neuen 70er. Die 5070 ist nunmehr schon deutlich langsamer als die 4080.

Man konnte / kann mit einem Auge sehen, wie die 70er im Vergleich zu den Spitzenmodellen der Vorgänger oder auch der gleichen Generation, immer mehr ins Hintertreffen geraten.

Die 70er rutschten quasi von der Oberklasse in die Mittellasse.

Das hat Nvidia schon echt gewitzt gemacht, indem sie die Produktpalette nach oben (mit extrem teuren Karten) erweitert haben und damit die 70er immer noch "günstig" wirken ließen. Ohne das Vielen bewusst war / ist, dass die 70er nicht mehr oben mitspielen.

Die Geforce GTX 1070 holte sich im PCGH-Test von 2016 die Note 1,6 und lag in Spielen auf Augenhöhe mit der Geforce GTX Titan X, die seinerzeit rund 1.150 Euro kostete. Getestet wurde die Founders Edition mit praxisnahen Messungen in Full HD, WQHD und Ultra HD. Die Geforce RTX 1070 trat unter anderem gegen die Titan X und die Geforce GTX 980 Ti an und setzte sich in den meisten Titeln knapp vor das alte Maxwell-Topmodell. Bemerkenswert war die Effizienz: Statt der 250 Watt einer energiehungrigen Titan X genügten der Geforce GTX 1070 rund 150 Watt

[...]

Den Schlussstrich zog Nvidia indes im Sommer 2025, um Ressourcen auf die KI- und Raytracing-lastigen Architekturen zu verlagern. Der letzte echte Game-Ready-Treiber erschien im Oktober 2025, zeitgleich mit dem Support-Ende für Windows 10: Für Besitzer einer GTX 1070 in Deutschland bedeutet das, dass neue Spiele zwar uneingeschränkt laufen, offizielle Optimierungen aber ausbleiben.

Die GTX1070 stellte auch einfach einen ordentlichen Sprung von der (sehr fragwürdigen) 970 dar, und der VRAM mit 8GB war mehr als üppig in den 2010er Jahren. Die Nachfolgerkarten (2070 und 3070) boten zwar natürlich mehr Leistung, jedoch blieb der VRAM konstant, was dann mit der neuen Gen zum Minimum geworden ist. Ein "lohnenwerster Sprung" aus dem eigenen Hause kam dann erst wieder mit der 4070 (2023). Und bis 2023 hat sich die Karte gut gehalten, und seitdem haben wir auch immer mehr RT Mandatory Games. An dem Punkt hat man sicherlich ein Upgrade schon durchgezogen, dass ich es den mittlerweile ausgelaufenen Support okay finde.

Allerdings schließe ich mich an, dass der Preissprung damals auf 500€ schon ordentlich war. Heutzutage kostet eine 70er 600€, was inflationsbereinigt (rund 10 Jahre später) schon noch okay ist. Aber die 70er Karten sind auch leider nicht annähernd mehr auf dem Niveau der ehemaligen Topmodelle, wo man merkt, dass die Sprünge einfach kleiner geworden sind. Das war schon krass, wie gut die 1070 mit der 980ti (ohne OC) konkurrieren konnte, mehr VRAM hatte und das bei einem deutlich geringeren Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder von meiner 1070FE. Wollte sie schon mal lange sauber machen und Paste wechseln, der Lüfter pfeift auch etwas, ansonsten läuft sie noch tadellos.

thumbnail (20).jpg thumbnail (21).jpg

3090??? Das Ding war überteuert und lief nicht gut, weil der VRAM auf der Rückseite zu heiß wurde.

Das ist langfristig eine der besten Karten, die jemals erschienen sind, wenn nicht sogar die beste (das wird sich in 10 Jahren zeigen)

Wer sie sich für die UVP oder etwas darüber gekauft hat, ist absolut gut duurch den MIningboom gekommen. Wer Kasse machen wollte, der konnte sie zwischen drin fü 3900€ verkaufen und hat über 2000€ gewinn gemacht. Am Ende der Generation gab es die Karte für 950€. Für die RTX 4070Ti aka 4080 12GB, durfte man dann für die Leistung mehr hinblättern, zwar mit FG, dafür nur halb soviel VRAM. Auch heute zahlt man für die Leistung, bei der RTX 5070, knapp 600€ und das gut 6 Jahre später, bei halben VRAM.

Rückblickend wäre die beste Entscheidung für mich gewesen: Am Anfang RTX 3090, mit der EVGA 10 Jahresgarantie, kaufen und glücklich werden, statt auf die RTX 3080 20GB zu warten, die nie kam.

Sie war ein Geschenk an die Miner...

Für die Miner war vorallem die RTX 3080 interessant. Das konnte man auch am Preis sehen: 3500€, für die RTX 3080 und 3900€ für die RTX 3090.

Dank der 3090 haben wir allerdings die "günstige" 3080 bekommen, auch wenn die 10GB VRAM nicht gut gealtert sind.

Deswegen war die RTX 3090 langfristig die bessere Karte.

Da würde ich eher die 4090 nehmen. Getunt lief die mit 350W super.

Neuer ist immer besser, aber diese Option stand halt einfach nicht zur Verfügung. Eine 6090 wird, gegenüber der 5090, vermutlich auch die bessere Option sein, wenn sie nicht gerade den VRAM beschneiden.

Preis/Leistungs Sieger ist aber nach wie vor eine 9070XT...

Wird die Zukunft zeigen. Wenn Pathtracing immer mehr an Fahrt aufnimmt und AMD dann nach 5 Jahren auch noch die Treiber einstellt, dann wird die 5070Ti massiv an Boden gewinnen. Hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Wenn man es ins Verhältnis setzt, was man da an Leisung bekam und bekommt, dann ist der heutige Vergleich eher die RTX 5070Ti. Dann passt es wieder und der Preis ist ordentlich gestiegen.

GTX 1070 - ich hatte seinerzeit die Zotac Amp! Extreme, was damals ein echter Klopper, aber auch eine sehr leise Grafikkarte war. Das Einzige, wo ich immer Angst hatte: Das PCB hat sich echt ordentlich durchgebogen, sodass ich Angst hatte, dass die sich irgendwann durchbricht. Zumindest in den drei Jahren, als ich die hatte, ist es zumindest nicht passiert. Und war damit zugleich meine erste GPU, die in der oberen Klasse angesiedelt war.
Danach kam die RTX 2080 Ti.

Zurück