News Pathtracing als Verkaufsargument? Das sagt das PCGH-Team über "volles Raytracing"!

In dem 3dcenter-Link kann ich weder einen Vergleich von Einstellungen sehen noch einen Einbruch der Frameraten auf 1 Prozent und weniger durch die Aktivierung einer Option. Sicher, dass du diesen Test meintest?

Detailierte habe ich spontan nicht gefunden.

Die benchmarks zeigen das Ergebnis maximaler Einstellungen und verdeutlichen, wie übel die performance seinerzeit damit war. Dahingehend sehe ich keinen Unterschied zu RT/PT, die schnellste und teuerste hat wahlweise eine Diashow oder Ruckelorgie auf den Bildschirm gezaubert.

Wer seinerzeit dabei war erinnert sich leidlich, oder, noch besser, stellt es zu Hause selbst nach.

Wie erwähnt, ich habe im Retro Rechner eine GTX 470 und habe diese Zeitreise auf Wunsch jederzeit...nur ist der Wunsch selten ausgeprägt aufgrund der Ergebnisse.

Aber wie du so schön sagst: Die Welt ist nicht mehr, wie sie mal war. Heute kostet die Hardware ein Vielfaches, der optische Fortschritt in Spielen beträgt einen Bruchteil, die Frameraten und/oder Auflösungen bleiben niedrig und all das führt zusammen dazu, dass auch die Begeisterung eine andere als vor einem Vierteljahrhundert ist.

Niedrige Auflösungen und fps hatte ich früher auch, ich komme aus der "Geil, es läuft mit 15 fps!" Zeit.

Die Begeisterung ist schon deshalb eine andere, weil eine Gewöhung eingetreten ist.

Man hat Jahrzehnte mit dem Hobby verbracht, abertausende Spiele gespielt, die meistens aus bereits bekannten Versatzstücken bestehen.
Dazu kommen auch noch technische Rückschritte, z. B. im Bereich der Physikdarstellung.
Alleine das Feuer in Far Cry 2 hat mir stundenlangen Spielspaß beschert.

Und bestimmt auch, weil man z.B. mit 12 Jahren leichter zu begeistern ist als mit 50.
Mein 12 jähriges ich hätte RT/PT nicht nur als toll empfunden, er hätte Nachts nicht mehr schlafen können, weil die nächste Session noch so lange warten muss und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sich die hardware dafür zu besorgen.

Es hätte DLSS & MFG abgefeiert, weil das für hohe Bildraten gesorgt hätte, oder einer grundsätzlichen Spielbarkeit auf der eigenen hardware.
Die Nachteile oder Probleme dieser Techniken wären noch weniger von Bedeutung gewesen als sie es heute sind.
Und das alles gilt nicht nur für mich, sondern für alle in meinem Umfeld.

Damals wurde ohne zu mucken in 4 Diskettenlaufwerke für dem Amiga investiert, damit die Lucas Arts Adventures mehr Spielzeit als Disketten-Wechselzeit hatten.

Wieder mal eine verzerrte Sicht auf die Vergangenheit während man aktuelle Missstände einfach billigt.
Dein Beispiel:
8800GTS 440€ - 5070Ti mind. 850€
8800GTX 900€ - 5080 mind. 1190€

PAH!

Die komplette 8000er-SErie wurde bereits ein gutes Jahr nach Launch verschleudert, sprich, war nichts mehr wert. Heute gehen 4090-Flexer mit nem Plus raus, wenn sie ihre Karte nach Jahren auf Kleinanzeigen verhökern -- und selbst eine 3060 geht noch für bis zu über 200 Euro auf ebay weg (UVP 329). Da die tatsächlichen Kosten NIE nur die Anschaffungspreise sind (frag die Profis): Finde den WIRKLICHEN Unterschied. :devil:

Vorher: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-30
Nachher: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-28

Ferner brauchte es nicht nur eine Karte, sondern mehrere, die sich SLI-bumsten -- um dann in Crysis auf 50 fps zu kommen -- in "high", nicht "Very High" oder "Ultra". Damals absolut akzeptabel bis bejubelt -- heute (zumindest bei der PC-Mastterrace, siehe Konsolen mit ihren 30, 40 oder 60fps) INAKZEPTABEL. Aber das ist ein anderes Thema. :D

PAH!

Die komplette 8000er-SErie wurde bereits ein gutes Jahr nach Launch verschleudert, sprich, war nichts mehr wert. Heute gehen 4090-Flexer mit nem Plus raus, wenn sie ihre Karte nach Jahren auf Kleinanzeigen verhökern -- und selbst eine 3060 geht noch für bis zu über 200 Euro auf ebay weg (UVP 329). Da die tatsächlichen Kosten NIE nur die Anschaffungspreise sind (frag die Profis): Finde den WIRKLICHEN Unterschied. :devil:

Vorher: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-30
Nachher: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-28

Ferner brauchte es nicht nur eine Karte, sondern mehrere, die sich SLI-bumsten -- um dann in Crysis auf 50 fps zu kommen -- in "high", nicht "Very High" oder "Ultra". Damals absolut akzeptabel bis bejubelt -- heute (zumindest bei der PC-Mastterrace, siehe Konsolen mit ihren 30, 40 oder 60fps) INAKZEPTABEL. Aber das ist ein anderes Thema. :D

Joa Skalper gab es damals durchaus weniger. Das Internet und "künstliche" Reduzierung von Ware hat seine Spuren hinterlassen.

Hab einen Benchmark von Crysis mit einer 8800GTX gefunden der auf mittleren Details bei ~40 FPS lief. So gesehen, hat sich die Situation von damals nicht wirklich geändert. Eine 5090 schafft in diversen aktuellen Titeln bei Max Details ohne DLSS/MFG auch nicht mehr. Wenn man also eine 8800Ultra auf dem Level einer 5090 sehen würde, dann sind wir aktuell in einer sehr ähnlichen (Crysis)Situation. Oder sollte ich eher Krisensituation sagen?! :lol: :ugly: Wir haben uns praktisch performancetechnisch nicht weiterentwickelt seit damals...könnte man behaupten.

Danke für die Benchmarks übrigens. Ach ist das toll mal wieder zu sehen wie schlecht der KostenNutzenFaktor bei SLI damals war. Wenig verwunderlich, dass dieses Feature ausstarb. Wobei ich vermute, dass da viel ungenutztes Potential drinne steckte. Schade eigentlich irgendwie.

Ach du heilige ****** ich will deine Glaskugel.

Am selben Tag wo AMD und Sony sich für FSR4 auf der Playstation abfeiern kommt Nvidia und vernichtet AMD endgültig. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na, dafür überlege ich mir dann bei Release eine besonders starke GPU zu kaufen ;)

Detailierte habe ich spontan nicht gefunden.

Die benchmarks zeigen das Ergebnis maximaler Einstellungen und verdeutlichen, wie übel die performance seinerzeit damit war. Dahingehend sehe ich keinen Unterschied zu RT/PT, die schnellste und teuerste hat wahlweise eine Diashow oder Ruckelorgie auf den Bildschirm gezaubert.

Also zwischen einer "30 Fps Ruckelorgie" auf einem aktuellen Spiel mit artefaktfreier Grafik auf einer 600-Euro-Luxus-Grafikkarte damals und einer 30 Fps Ruckelorgie mit temporalen Artefakten in zum Teil Jahre alten Spielen auf einer 3.000-Euro-Grafikkarte sehe ich schon einen Unterschied. Aber jedem das seine.

Also zwischen einer "30 Fps Ruckelorgie" auf einem aktuellen Spiel mit artefaktfreier Grafik auf einer 600-Euro-Luxus-Grafikkarte damals und einer 30 Fps Ruckelorgie mit temporalen Artefakten in zum Teil Jahre alten Spielen auf einer 3.000-Euro-Grafikkarte sehe ich schon einen Unterschied. Aber jedem das seine.
Bitte nicht mit eiskalter Wahrheit konfrontieren und manch einem die (grünen) Träume zerstören. Naja, wenn die Träume nicht grün wären, dann wären sie rot also ist es eigentlich auch egal wessen Lederjacken wir finanzieren.

Nebenbei erwähnt finde ich bewundernswert wie du ohne es deutlich zu schreiben ein "nativ" in deinem Kommentar versteckt hast. So kann man dieses böse böse Wort auch wundervoll umschreiben ohne das es dem unaufmerksamen Leser direkt auffällt. Muss ich mir bei dir abgucken, wenn es okay ist. :daumen:

Eine 5090 schafft in diversen aktuellen Titeln bei Max Details ohne DLSS/MFG auch nicht mehr. Wenn man also eine 8800Ultra auf dem Level einer 5090 sehen würde, dann sind wir aktuell in einer sehr ähnlichen (Crysis)Situation. Oder sollte ich eher Krisensituation sagen?! :lol: :ugly: Wir haben uns praktisch performancetechnisch nicht weiterentwickelt seit damals...könnte man behaupten.

Die zwei größten Hardwaremythen der Milchstraße:

- DLSS wurde erfunden, um schwächerer Hardware auf die Beine zu helfen.

- Wann immer Spieleentwickler die Wahl haben, stecken sie Mehrleistung in Mehrperformance (hier eine Polemik zum Thema von Yahtzee, die auch diejenigen unterhalten sollte, die Grafik mögen :D )

TL;DW: Es gibt einen Grund, warum Konsolen trotz dynamischem Upscaling und ohne Pathtracing / Raytracing auf "Ultra" bis heute nicht nur einen 60-FPS-Modus haben. Sondern als Kompromissauswahl auch einen 30- und 40-FPS-Modus, die Performance für mehr Bildqualität opfern. Ich gehe aktuell noch keine Wette, dass sich das mit der PS6 riesig ändert -- vor allem nicht, wenn sie weiter 500, 600 Dollar kosten soll. Das sind immer noch Bilder die Sekunde -- und die werden nach wie vor immer komplexer -- ein ewiges Upgrade-Hamsterrad. Mindestens bis zum Tag, an dem der heilige Fotorealismus endlich erreicht wird. :D

Zurück