In dem 3dcenter-Link kann ich weder einen Vergleich von Einstellungen sehen noch einen Einbruch der Frameraten auf 1 Prozent und weniger durch die Aktivierung einer Option. Sicher, dass du diesen Test meintest?
Detailierte habe ich spontan nicht gefunden.
Die benchmarks zeigen das Ergebnis maximaler Einstellungen und verdeutlichen, wie übel die performance seinerzeit damit war. Dahingehend sehe ich keinen Unterschied zu RT/PT, die schnellste und teuerste hat wahlweise eine Diashow oder Ruckelorgie auf den Bildschirm gezaubert.
Wer seinerzeit dabei war erinnert sich leidlich, oder, noch besser, stellt es zu Hause selbst nach.
Wie erwähnt, ich habe im Retro Rechner eine GTX 470 und habe diese Zeitreise auf Wunsch jederzeit...nur ist der Wunsch selten ausgeprägt aufgrund der Ergebnisse.
Aber wie du so schön sagst: Die Welt ist nicht mehr, wie sie mal war. Heute kostet die Hardware ein Vielfaches, der optische Fortschritt in Spielen beträgt einen Bruchteil, die Frameraten und/oder Auflösungen bleiben niedrig und all das führt zusammen dazu, dass auch die Begeisterung eine andere als vor einem Vierteljahrhundert ist.
Niedrige Auflösungen und fps hatte ich früher auch, ich komme aus der "Geil, es läuft mit 15 fps!" Zeit.
Die Begeisterung ist schon deshalb eine andere, weil eine Gewöhung eingetreten ist.
Man hat Jahrzehnte mit dem Hobby verbracht, abertausende Spiele gespielt, die meistens aus bereits bekannten Versatzstücken bestehen.
Dazu kommen auch noch technische Rückschritte, z. B. im Bereich der Physikdarstellung.
Alleine das Feuer in Far Cry 2 hat mir stundenlangen Spielspaß beschert.
Und bestimmt auch, weil man z.B. mit 12 Jahren leichter zu begeistern ist als mit 50.
Mein 12 jähriges ich hätte RT/PT nicht nur als toll empfunden, er hätte Nachts nicht mehr schlafen können, weil die nächste Session noch so lange warten muss und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sich die hardware dafür zu besorgen.
Es hätte DLSS & MFG abgefeiert, weil das für hohe Bildraten gesorgt hätte, oder einer grundsätzlichen Spielbarkeit auf der eigenen hardware.
Die Nachteile oder Probleme dieser Techniken wären noch weniger von Bedeutung gewesen als sie es heute sind.
Und das alles gilt nicht nur für mich, sondern für alle in meinem Umfeld.
Damals wurde ohne zu mucken in 4 Diskettenlaufwerke für dem Amiga investiert, damit die Lucas Arts Adventures mehr Spielzeit als Disketten-Wechselzeit hatten.