Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also die HD7970 aka R9 280X mausert sich irgendwie zu einer Art Wunderkarte. Unfassbar, wie weit vorne die in letzter Zeit noch mitspielt. Erinnert mich an GeForce 8800 GTX zeiten.

Ist schon sehr beeindruckend, selbst in 1440P hätte man, wenn man die Details eine Stufe zurücksetzen würde, bessere Grafik als die Konsolen und trotzdem 1440P/60 Frames.

Hätte ich Ende 2011 nicht gedacht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

wäre es denn so scher gewesen diesen Treiber direkt zum Release zu bringen??
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Immer das gleiche mit id und AMD, naja never play on Release Day bewahrheitet sich aufs Neue. Das war jetzt der erste Hotfix-Schnellschuss. Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung (Vulkan..)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Falsch, beim nächsten Mal warte ich auf den ersten Sale nach nem halben Jahr, dann flutscht das Spiel und die Devs bekommen nur noch 30% Erlös, :daumen:

so einfach ist das!! :P

Aus dem Grund habe ich schon Geld für Hardline, Battlefront und das letzte CoD gespart. (Kein Kauf!) :daumen:

Dafür gab´s Stardew Valley, No Mans Sky und Deliver us to the Moon, die Indies sind 1. BESSER und 2. BILLIGER. :nicken:

Das hängt davon ab was man damit vorhat. Ich streame und mache auch mal Reviews oder kleine Techvideos über die Spiele.
Da gilt: entweder am Releasetag (oder vorher wenn man alpha/beta ergattert und keine NDA drauf ist) oder gar nicht.
Weil jetzt hat jeder Depp das Spiel durch und seine Videos schon seit langer Zeit draussen.

Und auch da gilt: ich würde NIE und NIEMALS einen zweiten Test mit einem aktualisierten Treiber machen oder meine Aussagen bezüglich Performance im späteren Livestream korrigieren, wenn ich das Spiel durch habe und es nicht mehr anwerfe. Bei Multiplayer ists anders, aber so wie es bei DOOM aussieht, juckt der Multiplayer kaum wen :P
Wer es also am Anfang verkackt mit dem Treiber, darf damit rechnen nur negative Berichte für das betroffene Produkt zu erhalten. Nachträge sind so gut wie nicht vorhanden, weil viel zu spät.

AMD muss sich umsehen und die Treiber vorher liefern, spätestens in den 24h nach Release - ansonsten riskieren sie das was sie hier bekommen haben.

Privat zocke ich natürlich anders, aber wer halbwegs erfolgreich streamen will, muss die neusten Titel beim Release bringen oder sich nur auf 1-2 Spiele überhaupt konzentrieren, nur die wenigsten Streamer können es sich leisten durchgehend das zu zocken worauf sie gerade am meisten Böcke haben.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also die HD7970 aka R9 280X mausert sich irgendwie zu einer Art Wunderkarte. Unfassbar, wie weit vorne die in letzter Zeit noch mitspielt. Erinnert mich an GeForce 8800 GTX zeiten.

Hat meiner Meinung nach die 8800 GTX längst überholt in Sachen Langlebigkeit.
GCN1.0 zieht seine ehemaligen Kepler-Konkurrenten einmal mehr richtig ab - Pitcairn fast gleichauf mit GK104, Tahiti so schnell wie der abgespeckte GK200. Mehr bekam man imo nie für sein Geld, wenn man einer der frühen Käufer war.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wäre cool wenn ihr noch die 390X testet. Müsste ja dann in 1440p irgendwo zwischen Nano und 970 landen.

Yep, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – deswegen braucht's keinen Benchmark. :-) Sorry, wir widmen uns heute und morgen 100 Prozent dem neuen Heft (14 Seiten GTX 1080 mit zahlreichen neuen Inhalten und so).

MfG,
Raff
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also die HD7970 aka R9 280X mausert sich irgendwie zu einer Art Wunderkarte. Unfassbar, wie weit vorne die in letzter Zeit noch mitspielt. Erinnert mich an GeForce 8800 GTX zeiten.
Kannst du dich noch an unsere Diskussion bez. Langlebigkeit GTX680 vs. HD7970 erinnern? ;)

Die Langlebigkeit war zu Release aber genau das Problem. Üppiger Chip mit breitem SI, der das nicht immer nutzen konnte und somit effizienzmässig unterlegen war.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Yep, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – deswegen braucht's keinen Benchmark. :-) Sorry, wir widmen uns heute und morgen 100 Prozent dem neuen Heft (14 Seiten GTX 1080 mit zahlreichen neuen Inhalten und so).

MfG,
Raff

Ich weiß ihr habt ne Menge zutun.:daumen:

Aber gibt's Benchmark zu Homefront: The Revolution?:banane:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Yep, sobald wir eine Testversion haben. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Die Langlebigkeit war zu Release aber genau das Problem. Üppiger Chip mit breitem SI, der das nicht immer nutzen konnte und somit effizienzmässig unterlegen war.
Naja, dass eine Generation an Grafikkarten in neueren Spielen plötzlich ungeahnte Leistungssprünge macht und ihre damalige Konkurrenz in selbigen abhängt ist nun wahrlich nichts neues, gab's schon vor der 88GTX, auch wenn die Gründe dafür technisch nicht immer dieselben waren.:schief:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Naja, dass eine Generation an Grafikkarten in neueren Spielen plötzlich ungeahnte Leistungssprünge macht und ihre damalige Konkurrenz in selbigen abhängt ist nun wahrlich nichts neues, gab's schon vor der 88GTX, auch wenn die Gründe dafür technisch nicht immer dieselben waren.:schief:
Klar (R580 z.B.,übrigens heute noch eine meiner Lieblingskarten). Bei GK104 vs. Tahiti wars (imo) aber schon zu Releasezeiten absehbar. GK104 war in vielen Bereichen ohne echte Reserve gebaut, insb. die Speicherbandbreite.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

amd hat lahme treiber. die werden irgendwann evtl. NACH release gefixt.

2 tage später: amd freunde leugnen das es je treiber probleme bei amd gibt oder gab. das ist doch alles jahre her!!!

naja... täglich grüsst das murmeltier.

p.s.: selbst nach treiber anpassung ist die 970 immernoch 10% vor der 390... aber hauptsache in wirklich JEDEM threat wird auf die 970er käufer gebasht.


Hier leugnet niemand, dass es auf zB. 390 lief aber nicht so schnell wie erwartet.
Und was Treiber bei Release angeht, passierte NV schon etwa 3mal dieses Jahr und das bei "neutralen" Entwicklern-> Kann man sicher nicht bestreiten das hier was im Busch sein könnte zwischen idSoftware und NV und wenn es nur einen früheren Zugriff auf Releas-Matterial war!? ...allein die 1080 Presentation, oh mein Gott (fremdschämen)

Ausserdem ist jetzt die 390 schneller als die 970 ...in 4K ;-PPPPPPP
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Hinzu kommt, dass die 970 deutlich stärker übertaktet ist ab Werk.
Wenn man beide manuell übertaktet, sind die gleich schnell, die AMD Karten sind da ab Werk durchaus zurückhaltender.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Klar (R580 z.B.,übrigens heute noch eine meiner Lieblingskarten)
Ja, die guten alten X1000er.:(:schief:
Waren - mMn - die letzte Generation an ATi-Karten, welche Nvidia durchgängig so richtig das Fürchten lehren konnte, auch wenn bald drauf die GTX kam.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ja, die guten alten X1000er.:(:schief:
Waren - mMn - die letzte Generation an ATi-Karten, welche Nvidia durchgängig so richtig das Fürchten lehren konnte, auch wenn bald drauf die GTX kam.
Ja, da war die Konkurrenzsituation schon noch eine andere. :(
Die X1900 XTX war die teuerste Karte, die ich mir je gekauft habe. Kurz vor einer LAN im Laden, frisch erschienen und mit einem zünftigen Aufschlag ggü. Versendern für läppische 1200 CHF. Ich hab das Ding geliebt. :D
Vor einiger Zeit habe ich von einem Kollegen noch eine X1950 XT CF-Kombo (damals noch mit Master/Slave-Karte :D) erhalten, der sie wegwerfen sollte. Epische Dinger! :sabber:

Btw; hattest du nicht selbst eine Ewigkeit lang die Karten in deinem PC??
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Dat Update :hail:

Doom 2016 vs Quantum Break

Wird mal Zeit für einen "Entwickler, wtf r u doing?" Artikel :P
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Btw; hattest du nicht selbst eine Ewigkeit lang die Karten in deinem PC??
Immernoch.::ugly:
Allerdings die XTX mit 2Ghz GDDR4, also die Krönung damals.:D Schwang sich übertaktet mit einem 3,46 Intel-Quad Core immer wieder in überraschende Fps-Höhen, also für DX9-Hardware. :ugly:Sogar Crysis 2 und DX:HR konnte man damit zum Laufen kriegen und zwar immernoch besser als auf der Konsole.:D:daumen:
Seit so ungefähr 2-3 Jahren geht da natürlich mangels Support nichts mehr, allerdings spiele ich auch schon lange kaum noch irgendwelche Games.
(abgesehen von den Telltale-Spielen, waren Mass Effect 3 und Borderlands 2 ein paar der letzten Titel, die man damit recht gut zocken konnte, ersteres sogar in maximalen Details in FullHD + Mods).
Ich denke, nächstes Jahr, sobald die Vega-Karten draußen sind, werde ich das Gespann endgültig in Rente schicken - nach immerhin über 10 Jahren.:fresse:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wenn da mit meiner 7970/280x so weiter geht (seit 2012 im Rechner für 350€!!) hält sie es vielleicht bis zum ganz großen 14 nm Chip von AMD aus. Meist ist sie jetzt nicht mehr auf 770 Niveau sondern zieht mit der 780 gleich. Hier sogar mit der 780 ti. So eine langlebige Karte gibt es echt selten. War auch kurz davor eine 680 zu kaufen damals, aber mit OC war die 7970 schneller und auch der GB mehr Ram überzeugte mich (außerdem billiger). Manchmal ein Regler auf hoch statt ultra und schon hat man damit 60 fps in full hd. Aber denke doch dass ich sie mit Vega bzw ner fetten HBM2 Karte ersetzen werde.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wenn da mit meiner 7970/280x so weiter geht (seit 2012 im Rechner für 350€!!) hält sie es vielleicht bis zum ganz großen 14 nm Chip von AMD aus. Meist ist sie jetzt nicht mehr auf 770 Niveau sondern zieht mit der 780 gleich. Hier sogar mit der 780 ti. So eine langlebige Karte gibt es echt selten. War auch kurz davor eine 680 zu kaufen damals, aber mit OC war die 7970 schneller und auch der GB mehr Ram überzeugte mich (außerdem billiger). Manchmal ein Regler auf hoch statt ultra und schon hat man damit 60 fps in full hd. Aber denke doch dass ich sie mit Vega bzw ner fetten HBM2 Karte ersetzen werde.
Tahiti ist eh großer Anwärter zur "Grafikkarte des Jahrzehnts".
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Sieht gut aus, gerade die 280X geht mal wieder richtig ab und die 390 tut auch endlich was sie soll. Der krasse OGL Nachteil AMDs ist jedenfalls angenehm geschrumpft. Schade, dass sie nicht schon auf Vulkan setzen.
 
Zurück