Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wieso stinkt die GTX770 denn so arg ab, das überrascht mich doch etwas.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Trotz des Treiberupdates droppen die Frames bei mir immer wieder von 60 auf 30 mit vsync bei ultra einstellungen FHD mit meiner R9 390.

....Hatte genau die gleichen Probleme mit beiden Wolfenstein Teile...

Wie ich weiter vorne im Thread schon mal schrieb liegt das am Vollbildmodus. Schalte es ins maximierte Fenster und dann sind die Drops weg.
Das hat mit der engine und dem tripplebuffer zu tun.

Trippelbuffer im Treiber deaktivieren soll auch helfen.

Oder einfach mal nach Spielstart Alt & Enter und das ganze 2* und es läuft wieder normal.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wie ich weiter vorne im thread schon mal schrieb liegt das vollbildmodus. Schalte es ins maximierte Fenster und dann sind die dropes weg. Das hat mit der engine und dem tripplebuffer zu tun.

Trippelbuffer im Treiber deaktivieren soll auch helfen.

Oder einfach mal nach Spielstart Alt & Enter und das ganze 2* und es läuft wieder normal.

Warum soll deaktivieren helfen?
Wenn man das Spiel im maximierten Fenstermodus spielt, werden normalerweise die "Windows-Desktop-Einstellungen" genutzt. Diese beinhalten Vsync inklusive triple buffer, deshalb gibt es da vermutlich auch keine drops --> da der buffer dort aktiv ist.
Also müsste die Lösung doch eigentlich lauten: Versuch mal den Triple Buffer im Treiber zu aktivieren, oder?!

Wieso stinkt die GTX770 denn so arg ab, das überrascht mich doch etwas.

Für die getesteten Einstellungen und "nur" 2GB VRam schlägt die sich doch super.:what:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Warum soll deaktivieren helfen?....

Also müsste die Lösung doch eigentlich lauten: Versuch mal den Triple Buffer im Treiber zu aktivieren, oder?!

Weil Doom es komischerweise addiert. (liegt an der id engine)
So hat man dann doppeltes vsync. War ja auch bei wolfenstein so.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Danke für den Tip. :)
Triple Buffering war im Treiber noch aktiviert.
Habs jetzt mal ausgestellt und siehe da keine Drops mehr :).
Konstant 60 frames :) .
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Was ist denn doppeltes VSync?

Also bei Wolfenstein auf der 290 hatte ich ingame VSync aus und dafür im Treiber aktiviert inkl. Triple Buffering. Das war die beste Option.

Edit: ok, wenns auch sorum ordentlich läuft ^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Klingt für mich nach einem Treiber Problem in Verbindung mit OpenGL.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wie ich weiter vorne im Thread schon mal schrieb liegt das am Vollbildmodus. Schalte es ins maximierte Fenster und dann sind die Drops weg.
Das hat mit der engine und dem tripplebuffer zu tun.

Trippelbuffer im Treiber deaktivieren soll auch helfen.

Oder einfach mal nach Spielstart Alt & Enter und das ganze 2* und es läuft wieder normal.

Danke für die Antwort. Lag an aktiviertem Triple Buffering.
Jetzt läufts perfekt :) . Vollbild funktioniert auch
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Was ist denn doppeltes VSync?.....

Naja, wenn das Spiel sich versucht an den Einstellungen der Windowsoberfläche zu orientieren, dort gesagt wird vsync und tripplebuffer sind aktiv, sich das Game dann aber wieder versucht sich an dessen Einstellungen zu orientieren hat man kurzzeitig doppeltes vsync somit also nur die hälfte der möglichen fps.
60hz>30hz = 60fps>30fps

Und das liegt wie gesagt an der engine bzw an OpenGL und den Treibern.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Naja wenn das spiel sich versucht an den Einstellungen der windowsoberfläche zu orientieren dort gesagt wird vsync und tripplebiffer sind aktiv, sich das Game dann aber wieder versucht sich an dessen Einstellungen zu orientieren hat man kurzzeitig doppeltes vsync somit also nur die hälfte der möglichen fps.
60hz>30hz = 60fps>30fps

Neee, so wird es nicht sein! Das geht nicht.:lol:

Es wird einfach nur am Triple-Buffer liegen, der wird durch Treiber-Murks vermutlich aufgehoben wodurch nur ein double-buffer läuft --> und dadurch hast du die drops von 60 auf 30.
Wenn du den TB im Treiber deaktivierst, wird er vermutlich durch das Spiel wieder aktiviert und dadurch sind die drops weg.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Dann versuch mal das zu erklären

Mal im ernst. Wenn man ständig Probleme mit dem vsync hat durch den Treiber bei OpenGL Games und es die hälfte der möglichen hz in Form von fps ausgibt dann ist das für mich wie doppeltes vsync

Ist zwar blöd erklärt aber der Weg es zu richten ist der richtige
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schau mal hab gerade was erklärt, also vor der jetzigen Anfrage.;)

Wenn du den Unterschied zwischen TB und DB wissen willst, einfach mal googlen....das würde hier sonst zu weit führen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ok.
Das erklärt allerdings immer noch nicht wieso das AMD seit Wolfenstein nicht im Treiber behoben hat.

Und ja du hast also mit der Aussage dann auch recht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

der Test könnte mal ein Update vertragen

mit den neuen Treiber legt Hawaii ordentlich zu
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ok.
Das erklärt allerdings immer noch nicht wieso das AMD seit Wolfenstein nicht im Treiber behoben hat.

Und ja du hast also mit der Aussage dann auch recht.

AMD und OpenGL waren in der Vergangenheit immer problematisch.
Der Crimson Hotfix bringt vielleicht Besserung.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Nettes Update von AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hawaii Probleme dürften damit gefixt sein!:daumen:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Na also, geht doch! Für "AMD-Verhältnisse" war das ja noch relativ fix bzw. man hat zeitnah reagiert ...:D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

der Test könnte mal ein Update vertragen

mit den neuen Treiber legt Hawaii ordentlich zu
Heute um 15 Uhr fällt wohl das NDA für die GTX 1080 (Review incomming!). Ich glaub PCGH hat daher grade andere Prioritäten. :D

Aber das Video von RavionHD sagt ja im Prinzip alles. Average 50% Performancezuwachs für die 390 mit dem neuen Treiber. Sie liegt im PCGH Test jetzt also genau zwischen der 780Ti und der 970 OC - ziemlich cool, aber natürlich leider auch 5 Tage zu spät.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

...aber natürlich leider auch 5 Tage zu spät.

Sowas dürfte aber nicht passieren zur Alpha/Beta ok aber nicht zu Release da ist NV immer noch besser und AMD wird weiterhin den kürzeren ziehen ist leider so.
 
Zurück