A
ARCdefender
Guest
Wow, hätte nicht gedacht das Lindner Wort hält, auch wenn ich kein Freund der FDP bin muss ich nun sagen Hut ab.
Mal sehen was nun kommt.
Mal sehen was nun kommt.

Die CSU könnte weiter verlieren, die Afd gewinnen.
Die SPD wird vermutlich auch verlieren.
Am Ende koalieren die Linken mit der FDP.![]()
Wäre witzig!
Ist ja mal richtig aufregend was passiert
Aber mal die kurze Frage. Was sollen denn Neuwahlen eigentlich bringen? Ich würde mein Kreuzchen z.B. genau an den selben Stellen setzen. Man entwickelt doch in den paar Wochen nicht eine komplett andere Meinung.
Ist und bleibt spannend zur Zeit![]()
Die momentanen Umfragen gehen davon aus........das dass Ergebnis der Neuwahl identisch zum jetzigen Ergebnis wäre.
Die SPD kann ich verstehen, ihre Begründung oder Interpretation der Wahl war aber Quatsch......"Der Bürger hat die große Koalition abgewählt...." --> das stimmt nicht.
Die Groko hat lediglich an Zustimmung verloren, Jamaika wollte kein Wähler.......d.h. die Groko war sehr wohl für einen großen Teil der Wähler eine gute Option.
:Eine Neuwahl scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten......wenn auch am unangenehmsten.
Allein der Hickhack der jetzt kommt, Kanzlerin muss gewählt werden, dann muss ihr das Vertrauen entzogen werden, damit Steinmeier Neuwahlen ausrufen kann.....völlig Banane.
Eine Neuwahl scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten......wenn auch am unangenehmsten.
Allein der Hickhack der jetzt kommt, Kanzlerin muss gewählt werden, dann muss ihr das Vertrauen entzogen werden, damit Steinmeier Neuwahlen ausrufen kann.....völlig Banane.
Soweit ich mich erinnere, war die Begründung der SPD, dass der Wähler ihr keine Regierungsauftrag gegeben hat. Das kann ich nachvollziehen.
Zumal die SPD deutlich geschwächter aus der Groko ging, als die CDU. Will die SPD nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken, ist die Opposition, die einzige Möglichkeit.
Neue Köpfe braucht das Land.

So Recht will ich noch nicht an Neuwahlen glauben, Merkel wird nicht einfach so die Zügel aus der Hand geben, der traue ich auch zu das sie eine Minderheitenregierung riskiert nur um erstmal weiter am Ball zu bleiben.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch dort, wünschenswert wäre es.
Wenn es zu Neuwahlen kommt, macht mir nur Sorge das die AFD weiter zulegen könnte![]()

Am Ende koalieren die Linken mit der FDP.![]()

Zum Thema:
Hut ab an Herrn Lidner für diesen Schritt. Insbesondere die Aussage „lieber nicht regieren, als falsch regieren“ fand ich sehr gut.
Du beliebst zu scherzen. Vorher macht es die CDU mit der AfD
Ist auch nur Kalkül. Ohne Jamaika wirds Neuwahlen geben und da kann er dann mit der Aussage noch mal ein paar Stimmen abstauben.
Das ist nicht weit hergeholt.
Gerade auf Landesebene würden Teile der CDU zu gerne mit der AFD zusammen arbeiten.......das ist aber vorerst nicht gewünscht.
Ist auch nur Kalkül. Ohne Jamaika wirds Neuwahlen geben und da kann er dann mit der Aussage noch mal ein paar Stimmen abstauben.
Für die Aussage würde ich jetzt nicht "Hut ab" sagen, mehr wollte ich nicht sagen.
Eine Minderheitenregierung wird es sicher ebenso wenig geben, aus dem einfachen Grund, dass man dann wirklich Politik machen müsste.
Witzig!Dieser ganze Zirkus um die Sondierungsgespräche ist doch so nur Brot und Spiele für das Volk.
Am Ende gibt es Jamaika, wer glaubt das Grün oder FDP nicht Einknicken, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.