Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, hätte nicht gedacht das Lindner Wort hält, auch wenn ich kein Freund der FDP bin muss ich nun sagen Hut ab.
Mal sehen was nun kommt.

Hatte ich ganz am Anfang des Threads schon Mal geschrieben: Die FDP ist tatsächlich die Partei die am zuverlässigsten ihr Programm durchzieht.
Nur ist das Programm halt so lala.

Ist ja mal richtig aufregend was passiert :)
Aber mal die kurze Frage. Was sollen denn Neuwahlen eigentlich bringen? Ich würde mein Kreuzchen z.B. genau an den selben Stellen setzen. Man entwickelt doch in den paar Wochen nicht eine komplett andere Meinung.
Ist und bleibt spannend zur Zeit :D

Die CSU könnte weiter verlieren, die Afd gewinnen.
Die SPD wird vermutlich auch verlieren.
Am Ende koalieren die Linken mit der FDP. :D

Die CSU könnte weiter verlieren, die Afd gewinnen.
Die SPD wird vermutlich auch verlieren.

:D Wäre witzig!

Die momentanen Umfragen gehen davon aus........das dass Ergebnis der Neuwahl identisch zum jetzigen Ergebnis wäre.
Die SPD kann ich verstehen, ihre Begründung oder Interpretation der Wahl war aber Quatsch......"Der Bürger hat die große Koalition abgewählt...." --> das stimmt nicht.
Die Groko hat lediglich an Zustimmung verloren, Jamaika wollte kein Wähler.......d.h. die Groko war sehr wohl für einen großen Teil der Wähler eine gute Option.

Eine Neuwahl scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten......wenn auch am unangenehmsten.
Allein der Hickhack der jetzt kommt, Kanzlerin muss gewählt werden, dann muss ihr das Vertrauen entzogen werden, damit Steinmeier Neuwahlen ausrufen kann.....völlig Banane.

So Recht will ich noch nicht an Neuwahlen glauben, Merkel wird nicht einfach so die Zügel aus der Hand geben, der traue ich auch zu das sie eine Minderheitenregierung riskiert nur um erstmal weiter am Ball zu bleiben.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch dort, wünschenswert wäre es.
Wenn es zu Neuwahlen kommt, macht mir nur Sorge das die AFD weiter zulegen könnte :(

Zum Thema:

Ich habe damit gerechnet, dass es so kommt, aber nicht, dass es die FPD sein wird, die diesen Schritt gehen wird. Ich dachte die ganze Zeit an die CSU.

Hut ab an Herrn Lidner für diesen Schritt. Insbesondere die Aussage „lieber nicht regieren, als falsch regieren“ fand ich sehr gut.

Ist ja mal richtig aufregend was passiert :)
Aber mal die kurze Frage. Was sollen denn Neuwahlen eigentlich bringen? Ich würde mein Kreuzchen z.B. genau an den selben Stellen setzen. Man entwickelt doch in den paar Wochen nicht eine komplett andere Meinung.
Ist und bleibt spannend zur Zeit :D

Naja manch einer könnte ja angesichts der Ereignisse der letzten Woche seine Entscheidung überdenken. Das die „großen“ Parteien (sprich CDU und SPD) groß anders abschneiden, glaube ich nicht, aber dass die Grünen und FPD andere Ergebnisse bekommen würde, schon eher.

Die momentanen Umfragen gehen davon aus........das dass Ergebnis der Neuwahl identisch zum jetzigen Ergebnis wäre.
Die SPD kann ich verstehen, ihre Begründung oder Interpretation der Wahl war aber Quatsch......"Der Bürger hat die große Koalition abgewählt...." --> das stimmt nicht.
Die Groko hat lediglich an Zustimmung verloren, Jamaika wollte kein Wähler.......d.h. die Groko war sehr wohl für einen großen Teil der Wähler eine gute Option.

Soweit ich mich erinnere, war die Begründung der SPD, dass der Wähler ihr keine Regierungsauftrag gegeben hat. Das kann ich nachvollziehen.

Zumal die SPD deutlich geschwächter aus der Groko ging, als die CDU. Will die SPD nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken, ist die Opposition, die einzige Möglichkeit.

:Eine Neuwahl scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten......wenn auch am unangenehmsten.

Wieso unangenehm?

Allein der Hickhack der jetzt kommt, Kanzlerin muss gewählt werden, dann muss ihr das Vertrauen entzogen werden, damit Steinmeier Neuwahlen ausrufen kann.....völlig Banane.

Wir haben ja (als eines der wenigen westlichen Länder) keine Möglichkeit, dass unser Parlament selbst die Auflösung bestimmt.

Eine Neuwahl scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten......wenn auch am unangenehmsten.

Ja, ist halt so.
Aber spielt auch keine Rolle. Wird so kommen.
Was ich aber kritisiere ist, dass man erst nach der Niedersachsen Wahl angefangen hat mit Gesprächen.
Typisches Machtgezanke. Ich kann sowas nicht mehr sehen.
Alle labern in den Talkshows wie wichtig es ist, weils ums Land geht und bla bla.
Aber in Wirklichkeit geht es nur um Posten und Geschachere.

Soweit ich mich erinnere, war die Begründung der SPD, dass der Wähler ihr keine Regierungsauftrag gegeben hat. Das kann ich nachvollziehen.

Zumal die SPD deutlich geschwächter aus der Groko ging, als die CDU. Will die SPD nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken, ist die Opposition, die einzige Möglichkeit.

Na ja, die Union hat deutlich Stimmen verloren. Vor allem die CSU.
Ich sehe es schon so, dass die große Koalition abgewählt wurde, auch wenn sie rechnerisch weiter regieren könnte.
Aber die will schlicht niemand mehr sehen.
Vor allem Merkel will jetzt keiner mehr sehen. Neue Köpfe braucht das Land.

So Recht will ich noch nicht an Neuwahlen glauben, Merkel wird nicht einfach so die Zügel aus der Hand geben, der traue ich auch zu das sie eine Minderheitenregierung riskiert nur um erstmal weiter am Ball zu bleiben.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch dort, wünschenswert wäre es.
Wenn es zu Neuwahlen kommt, macht mir nur Sorge das die AFD weiter zulegen könnte :(

Kann bezüglich der AFD auch ganz anders kommen.
Petry hatte viel Sympathie bei der Wählerschaft --> "Die ist ja wirtschaftsliberal und gar nicht so rechts..... etc.pp."
Die ist aber jetzt weg + die Unionsparteien rücken ein Stück nach rechts.
Es ist denkbar, dass die AFD die großen Verlierer sein werden.

Was wird denn die nächste Alternative sein?
Kann man mit einer so großen Verschiebung rechnen, dass andere Koalitionen möglich werden?

Nach derzeitigem Stand gäbe es folgende Möglichkeiten:

1. Groko, daran glaube ich persönlich nicht, denn würde die SPD jetzt umkippen, nachdem sie gleich am Wahlabend gesagt haben, sie werden nicht regieren, würde sie 2021 bedeutungslos werden. Die Opposition ist der einzig richtige Weg für die SPD.

2. Minderheitenregierung. Es gibt Schwarz-Grün und die Kanzlerin muss sich für jedes größere Vorhaben die Mehrheit im Bundestag holen. Halte ich für noch unwahrscheinlicher.

3. Neuwahlen. Dabei besteht natürlich das Risiko, dass sich nichts entscheidend ändert, sprich, wir wieder die gleiche Ausgangslage haben. Das wäre wohl zurzeit das wahrscheinlichste Szenario

Es bleibt spannend :D

PS: Vor dem Hintergrund der Sondierungsgespräche ist ein anderes Thema (das sowieo schon zu wenig Beachtung erfährt) vollends in den Hintergrund gerückt. Das Skandalurteil aus Frankfurt bezüglich der Kuwait Air.

Hier ein sehr treffender Kommentar:

Antisemitismus: Der Beginn der Unterwerfung

Zuletzt bearbeitet:

Du beliebst zu scherzen. Vorher macht es die CDU mit der AfD :fresse:

Zum Thema:
Hut ab an Herrn Lidner für diesen Schritt. Insbesondere die Aussage „lieber nicht regieren, als falsch regieren“ fand ich sehr gut.

Ist auch nur Kalkül. Ohne Jamaika wirds Neuwahlen geben und da kann er dann mit der Aussage noch mal ein paar Stimmen abstauben.

Das ist nicht weit hergeholt.
Gerade auf Landesebene würden Teile der CDU zu gerne mit der AFD zusammen arbeiten.......das ist aber vorerst nicht gewünscht.

Warum auch nicht? Da müsste sich die CDU/CSU nicht so sehr verbiegen, wie bei einer Koalition mit den Grünen.

Ist auch nur Kalkül. Ohne Jamaika wirds Neuwahlen geben und da kann er dann mit der Aussage noch mal ein paar Stimmen abstauben.

Politik ist Kalkül? Das überrascht jetzt (nicht).

Zum Thema: Die AfD hat auch einen guten Vorschlag für eine Minderheitenregierung eingebracht.

AfD-Vorstandsmitglied: Poggenburg halt Tolerierung von Schwarz-Gelb fur denkbar

Zuletzt bearbeitet:
Für die Aussage würde ich jetzt nicht "Hut ab" sagen, mehr wollte ich nicht sagen.

Eine Minderheitenregierung wird es sicher ebenso wenig geben, aus dem einfachen Grund, dass man dann wirklich Politik machen müsste.

Für die Aussage würde ich jetzt nicht "Hut ab" sagen, mehr wollte ich nicht sagen.

Naja Kalkül hin, Kalkül her, am Ende hat er auf den einen Regierungsposten verzichtet und dafür auch das Risiko eines niedrigeren Ergebnisses nach Neuwahlen in Kauf genommen. Deshalb von mir das „Hut ab“. Es ist nämlich eher ungewöhnlich, dass Politiker so handeln.

Eine Minderheitenregierung wird es sicher ebenso wenig geben, aus dem einfachen Grund, dass man dann wirklich Politik machen müsste.

Was ich sehr schade finde. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass viele Leute eine Minderheitenregierung automatisch als schlechter betrachten. Da frage ich mich immer, warum?

Ich habe lieber eine Regierung die über jedes Thema eine echte Mehrheit finden muss, als eine Regierung wo es nur eine einheitliche Linie gibt.

Aber wie du richtig sagst, da müsste man am Ende ja wirklich Politik machen.

Da bin ich ganz bei dir. Wenn es gar keine Koalition geben würde, müsste man sich für wichtige Themen einfach mal zusammensetzen, um dafür die Mehrheit zu erlangen. Da kommt mehr Diskussion auf und es werden weniger demokratiefeindliche Gesetze einfach durchgewunken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück