Ich frag mich gerade, wie hoch ist der Wahrheitsgehalt bei Telefonumfragen.
Da werden Leute wahllos angerufen. Ich persoenlich kenne keinen der bei solchen Umfragen mitmacht. Ich auch nicht.
Wenn jemand dann mitmacht, wer von denen gibt dann zu AfD gewaehlt zu haben?
Weiters, ich habe beim Ueberfliegen des Artikels nicht erkennen koennen wie sich die angerufenen Teilnehmer und Innen zusammengesetzt hat.
Wenn bei ueber 1000 Befragten gerade mal 20 angegeben hatten die AfD gewaehlt zu haben und genau diese 20 eher an die Fakenews glauben....
Man kann durchaus steuern was die Studie ergeben soll, je nach dem wann wo und wen ich anrufe.
Schau ich z.b. unsere Oma an, mit der ists schwer differenziert ueber Themen zu reden, da sie erstmal so ziehmlich alles glaubt was dem TV entspringt.
Welche Motivation hat die Stiftung solch eine Studie zu erstellen? Schaut man sich an wer da aller Mitglied ist. Man koennte sich jetzt einen Aluhut aufsetzen...
Was mich auch etwas verwirrt. Was genau sind jetzt "typische" AfD-Waehler?
Wir hatten jetzt so ziehmlich alles dabei. Von Abgehaengten bis hin zu Besserverdienern war wohl jede Definition dabei.
Mit dieser Studie wird der ordinaere AfD-Waehler als naiv hingestellt.
Im Grunde kann man als Fazit dann auch unter dieser Sache diesen Satz stehenlassen:
Im Gegenzug werden dann oft echte Artikel oder Meldungen die NICHT den eigenen Vorstellungen entsprechen entweder ignoriert, oder ihrerseits einfach zu "Fake News" erklärt, selbst wenn die Quellen seriös sind und leicht festzustellen ist das ein Bericht seine Richtigkeit hat.
Oder es ist wieder mal ein Artikel der AfD-Waehler diffamieren soll und Jedem/Jeder der mit dem Gedanken spielt die AfD zu waehlen, suggeriert: sei nicht so doof wie die, waehl was anderes.
Wieso wird denn nicht hingewiesen was die AfD eigentlich vorhat? Sind denn soziale Themen nicht so populaer? Kann man damit keinen Waehler wachruetteln?
Glauben die Eliten wirklich, das ein Großteil der Bevoelkerung einfach nur dumm ist und sich nicht mit wichtigen Dingen auseinandersetzen kann?
Ich denke da liegt eher der Fehler.
Anstatt das man eine AfD mit den Themen konfrontiert, die wirklich eine Masse betreffen koennte, und dort Aufklaerung betreibt, wird diese Partei weiterhin daemonisiert und ihre Waehler diffamiert bzw Aengste geschuert diese Partei zu waehlen.
Ich glaube aber auch, das sich die Altparteien absichtlich davor druecken Themen anzusprechen, weil sie sonst mit Gegenfragen konfrontiert werden.
Und dann wird vielleicht auch aufgezeigt, das sie dafuer auch nur Konzepte haben, wo Wenige profitieren.