Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch. Die Ausländer, die bei mir in der Firma arbeiten, können sich alle problemlos verständigen.
Ich habe immer das Gefühl, dass du eine Minderheit grundsätzlich für alle siehst und daher müssen alle so sein.

Dann geh' mal nach Berlin oder Sachsen.;)

Der Cousin meines Vaters lebt in Leipzig. Da war ich schon mal.
Er hat einen leichten Akzent, ist aber gut zu verstehen.
Und in Berlin war ich auch schon mal.
Aber Schwaben. :nene: :D

Damit fängt es ja an. Hamburg, fast keine deutschen Taxifahrer. Am Hauptbahnhof jemanden zu finden, der dich im ersten Anlauf versteht wird schwierig.

Ich war mal bei einem Orthopäden, der konnte kaum einen vollständigen Satz rausbringen. Wieso darf so jemand hier arbeiten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht vernünftig unterhalten kann?

Lesen will gelernt sein. Was wer zuhause spricht, ist mir doch egal. Aber im öffentlichen Raum, insbesonderen im Zusammenhang mit der Arbeit, sollte Deutsch schon Standard sein. Und zwar verständliches. Wozu wandert man sonst in ein anderes Land, wenn man nichtmal den Anstand hat, dort die Sprache zu sprechen?
Es entscheidet aber immer noch der Arbeitgeber welche sprachlichen Qualifikationen benötigt werden.
Und für sehr viele Arbeiten braucht man nicht zwangsweise gute Sprachkenntnisse. Habe schon in einigen Betrieben gearbeitet wo sehr viele einfache Arbeiter bis hin zu Maschinenführern recht bescheiden Deutsch gesprochen haben. Trotzdem arbeiten diese Leute dort schon Jahre.
Was interessiert es mich ob die Arbeiter am Bau alle Deutsch können solange sie ihre Arbeit ordentlich machen? Was interessiert es mich ob ein Koch gut deutsch kann sofern er die Gerichte richtig zubereiten kann?
Und ich hatte noch nie ein Problem mit Taxifahrern die nicht Deutsch konnten (oder welche Sprache auch immer) egal ob in Griechenland, Istanbul, Berlin, Rom, Wien oder Zagreb. Ich kam immer ans Ziel, zur Not zeige ich es halt am Smartphone. Ach, und als ich früher öfters in diversen Clubs und Bars war habe ich dem Taxifahrer trotz etwas schwerer Zunge auch verklickern können wo meine Wohnung ist.

Komisch. Die Ausländer, die bei mir in der Firma arbeiten, können sich alle problemlos verständigen.

Bei mir in der Firma auch. Ich habe eine kanadische Kollegin, zwei polnische, eine türkische, eine holländische. Das war jetzt die, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Sprechen alle perfekt Deutsch, wie Muttersprachler (klar, kleinen Akzent hört man raus).

Ich habe immer das Gefühl, dass du eine Minderheit grundsätzlich für alle siehst und daher müssen alle so sein.

Natürlich nicht alle. Genauso wenig wie alle Deutschen Lederhosen tragen und Sauerkraut essen, genauso wenig trifft das bei anderen zu. Allerdings gibt es Erscheinungen, die mal mehr und mal weniger auftreten.

Es entscheidet aber immer noch der Arbeitgeber welche sprachlichen Qualifikationen benötigt werden. Und für sehr viele Arbeiten braucht man nicht zwangsweise gute Sprachkenntnisse. Habe schon in einigen Betrieben gearbeitet wo sehr viele einfache Arbeiter bis hin zu Maschinenführern recht bescheiden Deutsch gesprochen haben. Trotzdem arbeiten diese Leute dort schon Jahre.
Was interessiert es mich ob die Arbeiter am Bau alle Deutsch können solange sie ihre Arbeit ordentlich machen? Was interessiert es mich ob ein Koch gut deutsch kann sofern er die Gerichte richtig zubereiten kann?
Und ich hatte noch nie ein Problem mit Taxifahrern die nicht Deutsch konnten (oder welche Sprache auch immer) egal ob in Griechenland, Istanbul, Berlin, Rom, Wien oder Zagreb. Ich kam immer ans Ziel, zur Not zeige ich es halt am Smartphone. Ach, und als ich früher öfters in diversen Clubs und Bars war habe ich dem Taxifahrer trotz etwas schwerer Zunge auch verklickern können wo meine Wohnung ist.

Also braucht ein Arzt nur das Fachwissen, muss sich aber nicht mit seinen Patienten unterhalten können?

Und ich will einem Taxifahrer nicht auf nem Smarthphone zeigen müssen, wo ich hinwill. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass dich in Deutschland ein Taxifahrer versteht (beim ersten Mal, sofern man selbst nicht undeutlich spricht), wenn man Deutsch redet. Warum müssen hier eigentlich Selbstverständlichkeiten noch erörtert werden?

Und in einem türkischen, chinesischen, griechischen oder sonst wie Betrieb wird eben in der Landessprache gesprochen.
Auch das ist mir egal. Wenn man dazu kommt, wir man in Deutsch begrüßt und gut.

Schlimm ist eher, wenn Schulabgänger nicht fit in Deutsch in Sprache und Schrift sind und trotzdem einen Bürojob erlernen wollen.
Das kreide ich der miesen Schulbildung an -- und natürlich auch überforderten Eltern, die vielleicht selbst Sprachdefizite haben.
Und das sind nicht immer nur Ahmets oder Mustaffas, sondern auch gerne mal Andreas oder Stefans.

Also braucht ein Arzt nur das Fachwissen, muss sich aber nicht mit seinen Patienten unterhalten können?

Und ich will einem Taxifahrer nicht auf nem Smarthphone zeigen müssen, wo ich hinwill. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass dich in Deutschland ein Taxifahrer versteht (beim ersten Mal, sofern man selbst nicht undeutlich spricht), wenn man Deutsch redet. Warum müssen hier eigentlich Selbstverständlichkeiten noch erörtert werden?
Wie viele Studenten schaffen das Medizinstudium sowie die erforderlichen Aufnahmekriterien ohne ausreichende Deutschkenntnisse?
Problem löst sich von selbst...
Wir reden hier von Berufen in denen Deutsch nicht unbedingt von Nöten ist. Und wie gesagt, der Arbeitgeber stellt niemanden für eine Stelle ein, wo man Deutsch können muss, ohne das der Arbeitnehmer ausreichend Deutsch kann.

Tja, dann musst du dir halt Taxis suchen bei denen die Fahrer perfekt Deutsch sprechen. Mein Gott, dann rede ich halt deutlicher oder wiederhole es, oder zeigs am Smartphone, dauert vielleicht 10 Sekunden. Ich bin da relativ flexibel.
Ich hab auch in Rom einen Taxifahrer getroffen der nicht wirklich italienisch konnte, wie schon gesagt, Smartphone gezückt und er wusste wohin.
Die Zeit und Energie habe ich nicht um mich über sowas ernsthaft aufzuregen.

Und in einem türkischen, chinesischen, griechischen oder sonst wie Betrieb wird eben in der Landessprache gesprochen.
Auch das ist mir egal. Wenn man dazu kommt, wir man in Deutsch begrüßt und gut.

Schlimm ist eher, wenn Schulabgänger nicht fit in Deutsch in Sprache und Schrift sind und trotzdem einen Bürojob erlernen wollen.
Das kreide ich der miesen Schulbildung an -- und natürlich auch überforderten Eltern, die vielleicht selbst Sprachdefizite haben.
Und das sind nicht immer nur Ahmets oder Mustaffas, sondern auch gerne mal Andreas oder Stefans.
Frag mal Leute in Personalleasing-Firmen, da kommen großteils Leute die nicht wirklich rechnen oder schreiben können. Dann kommen für die Person eben Jobs wie Mülltrenner, Jobs in der Produktion, Reinigungskraft oder von mir aus Gärtner/Hausmeister in Frage.
Ich hab auch schon Jobs gemacht in denen es völlig egal war ob ich die Sprache kannte, da war halt Hausverstand, Kraft, Schnelligkeit und die Fähigkeit nicht auf die Uhr zu sehen nötig^^

Die Deutschen sind nunmal das einzige Volk auf der Welt, welches sich so dumm auf der Nase rumtanzen lässt.

Würde ja zu gerne mal wissen was passiert, wenn ich meinen Pass wegschmeiße, einfach illegal in die Türkei, Marokko, Pakistan etc. einreise, dann dort auf dem Amt aufkreuze und sofort Geld will. Anträge etc. sollen natürlich die ausfüllen (ich kann ja die Sprache nicht). Und wenn ich dann noch einen negativen Bescheid bekomme klage ich auf deren Kosten. Und wenn einer was dagegen sagt beschimpfe ich sie natürlich alle als Rassisten.

Wer nichtmal die Deutsche Schrift lesen kann, dem gehört auch kein Geld aus unseren Sozialsystemen.

Wie viele Studenten schaffen das Medizinstudium sowie die erforderlichen Aufnahmekriterien ohne ausreichende Deutschkenntnisse?
Problem löst sich von selbst...
Wir reden hier von Berufen in denen Deutsch nicht unbedingt von Nöten ist.

Also müssen Ärzte kein Deutsch sprechen? Wozu auch mit dem eigenen Patienten reden können...

Tja, dann musst du dir halt Taxis suchen bei denen die Fahrer perfekt Deutsch sprechen.
Mein Gott, dann rede ich halt deutlicher oder wiederhole es, oder zeigs am Smartphone, dauert vielleicht 10 Sekunden. Ich bin da relativ flexibel.
Ich hab auch in Rom einen Taxifahrer getroffen der nicht wirklich italienisch konnte, wie schon gesagt, Smartphone gezückt und er wusste wohin.
Die Zeit und Energie habe ich nicht um mich über sowas ernsthaft aufzuregen.

Nochmal, ist es zu viel verlangt, dass ein Dienstleister in Deutschland die Landessprache spricht? Ich will mich (sofern ich nicht undeutlich war) weder wiederholen, noch mein Handy zücken. Ich erwarte (schließlich zahle ich Geld dafür), dass mich der Taxifahrer im ersten Anlauf versteht.

Die Deutschen sind nunmal das einzige Volk auf der Welt, welches sich so dumm auf der Nase rumtanzen lässt.

Würde ja zu gerne mal wissen was passiert, wenn ich meinen Pass wegschmeiße, einfach illegal in die Türkei, Marokko, Pakistan etc. einreise, dann dort auf dem Amt aufkreuze und sofort Geld will. Anträge etc. sollen natürlich die ausfüllen (ich kann ja die Sprache nicht). Und wenn ich dann noch einen negativen Bescheid bekomme klage ich auf deren Kosten. Und wenn einer was dagegen sagt beschimpfe ich sie natürlich alle als Rassisten.

Und sie sollen gefälligst alle meine kulturen Gepflogenheiten übernehmen. Sonst mangelt es ihnen an "Willkommenskultur".

Wenn ich irgendwo hin gehe, habe ich mich den dortigen Gegebenheiten und Kultur anzupassen, und nicht umgekehrt. Insbesondere wenn man von denen noch was will (Geld, Wohnung)

Frau mit Nikab: Belgien lasst verschleierte Danin nicht einreisen - SPIEGEL ONLINE

In Deutschland wären wohl die Sicherheitsmitarbeiter aufgefordert worden, sich auch so einen Kartoffelsack über den Kopf zu ziehen, aus Respekt und Demut.

Also müssen Ärzte kein Deutsch sprechen? Wozu auch mit dem eigenen Patienten reden können...
Öhm, lies meine Posts bitte ganz durch, danke. Du hast den Teil doch sogar zitiert, also beantworte mir die Frage bitte, dann löst sich das Missverständnis auf.

Nochmal, ist es zu viel verlangt, dass ein Dienstleister in Deutschland die Landessprache spricht? Ich will mich (sofern ich nicht undeutlich war) weder wiederholen, noch mein Handy zücken. Ich erwarte (schließlich zahle ich Geld dafür), dass mich der Taxifahrer im ersten Anlauf versteht.
Tja dann musst du wieder aussteigen und dir einen Dienstleister suchen bei dem die Taxifahrer Deutsch sprechen, ist dein gutes Recht.

Und sie sollen gefälligst alle meine kulturen Gepflogenheiten übernehmen. Sonst mangelt es ihnen an "Willkommenskultur".
Die da wären?

Wenn ich irgendwo hin gehe, habe ich mich den dortigen Gegebenheiten und Kultur anzupassen, und nicht umgekehrt. Insbesondere wenn man von denen noch was will (Geld, Wohnung)

Frau mit Nikab: Belgien lasst verschleierte Danin nicht einreisen - SPIEGEL ONLINE

In Deutschland wären wohl die Sicherheitsmitarbeiter aufgefordert worden, sich auch so einen Kartoffelsack über den Kopf zu ziehen, aus Respekt und Demut.
Was ist denn eigentlich aus der Klassenliste dieser Schule geworden? Schimpfen die Leute immer noch wie Rohrspatzen?
Angenommen du ziehst in die Vereinigten Staaten von Amerika/Frankreich/Spanien, vergisst du dann alles was dich als Deutscher ausmacht? Lässt du deine Traditionen und deine Identität zurück? Verzichtest du dort darauf die Liegestühle mit Handtüchern zu reservieren?
Dass man sich an die vorherrschenden Gesetze zu halten hat ist ohnehin klar, und wer das nicht macht der darf auch wieder gegangen werden.

Das ist doch der Tenor von Dir und Kaaruzo, zwei Musterbeispiele für Afd-Wähler. Jeder Kommentar von euch schreit doch nach Deutschland den Deutschen bla blubb. Dabei solltet ihr euch da dran gewöhnen das die "neuen Deutschen" jetzt Hassan, Muhammed, Fatima und Aisha heißen und Muslime sind und Kopftuch tragen und vielleicht in paar Jahren auch das Amt des Bundeskanzleramts tragen werden...Aber ist nicht weiter schlimm, denn einen Hoffnungsstern am Himmel gibt es da ja vielleicht noch...eventuell wird die Technik bald schon so weit sein, dass man die "alten Deutschen" alle per Zeitreisemaschine ins Jahr 1945 schicken kann, wo die Gesinnung der Deutschen noch rrrrechtens war....

Es ist doch ein Kreislauf. Die Leuten sprechen kaum Deutsch, daher ist ihr Deutsch schlecht. Sie müssen es auf vielen Ämtern nicht, ergo kein Anreiz. Weil sie kein Deutsch können (bzw. schlecht) und auch keinen Anreiz haben, es zu lernen, reden sie nur in ihrer Muttersprache. Mit wem? Anderen Muttersprachlern. Ergebnis? Parallelgesellschaft.

Wie kann man das zumindest eindämmen? Verpflichtende Deutschtests. Und zwar gleich zum Anfang, nicht wenn die Leute schon 10-20 Jahre hier sind.

Es ging aber um das sprechen in der Öffentlichkeit. Das die Leute die Sprache können sollten, sollte klar sein. Ich würde übrigens auch für Sprachkurse, aber wie die Leute sich öffentlich unterhalten geht mich halt nichts an und sagt nichts aus, wie sie Deutsch sprechen.

Wer nichtmal die Deutsche Schrift lesen kann, dem gehört auch kein Geld aus unseren Sozialsystemen.

Das sagen die Amerikaner garantiert auch über die Spanier. Und Pass wegwerfen hilft nur, wenn du angeblich auf der Flucht bist. Blöd nur, wenn die Kriegsgründe nicht mehr bestehen, oder du aus dem falschen Land kommst.

Was für ein Unsinn.

Das ist doch der Tenor von Dir und Kaaruzo, zwei Musterbeispiele für Afd-Wähler. Jeder Kommentar von euch schreit doch nach Deutschland den Deutschen bla blubb. Dabei solltet ihr euch da dran gewöhnen das die "neuen Deutschen" jetzt Hassan, Muhammed, Fatima und Aisha heißen und Muslime sind und Kopftuch tragen und vielleicht in paar Jahren auch das Amt des Bundeskanzleramts tragen werden...Aber ist nicht weiter schlimm, denn einen Hoffnungsstern am Himmel gibt es da ja vielleicht noch...eventuell wird die Technik bald schon so weit sein, dass man die "alten Deutschen" alle per Zeitreisemaschine ins Jahr 1945 schicken kann, wo die Gesinnung der Deutschen noch rrrrechtens war....

Und ich wette die werden sich dann auch in 30 Jahren über die Ausländer beschweren (dann natürlich in Deutsch mit Dialekt).

@ Ja---sin

Falsch, ich habe nicht AfD gewählt. Und willst du ernsthaft bestreiten, dass die allermeisten Asylbewerber hier nunmal auf Sozialkosten leben? Das sind nunmal die Fakten.

Und ich wette die werden sich dann auch in 30 Jahren über die Ausländer beschweren (dann natürlich in Deutsch mit Dialekt).

Nö, in 30 Jahren "erschießen" sie die verbliebenen Deutschen und nervige "Ausländer" einfach wie die Türken die Armenier. Wozu Zeit mit Minderheiten und Migranten verschwenden statt das Problem einfach direkt zu lösen. :devil:

*großes Sarkasmusschild schwing* (bevor noch jemand anfängt deswegen rumzuweinen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück