Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Leute nicht zwingen, zuhause oder untereinander Deutsch zu sprechen, völliger Quatsch.
Deutsch sollten sie können, in Wort wie Schrift und sich so mit Deutschen auch verständigen, ganz klar. Aber wie sie sich zuhause unterhalten, kann einem so ziemlich wurscht sein.:schief:

Und so fördert man dann Parallelgesellschaften.

Ach so. Weil man in seiner Muttersprache spricht, bildet sich automatisch eine Parallelgesellschaft?
Stimmt -- wenn ich so nach Bayern schaue. Dort gibt es Deutsch als Muttersprache auch nur bei einer Minderheit und Parallelgesellschaften gibt es in der Bayerischen Staatskanzlei. ;)

Du kannst die Leute nicht zwingen, zuhause oder untereinander Deutsch zu sprechen, völliger Quatsch.
Deutsch sollten sie können, in Wort wie Schrift und sich so mit Deutschen auch verständigen, ganz klar. Aber wie sie sich zuhause unterhalten, kann einem so ziemlich wurscht sein.:schief:

Ja, schon komisch.
Einerseits wird immer von der Selbstbestimmung geredet -- sucht dir halt einen neuen Job, wenn du zu wenig verdienst -- aber plötzlich die Leute dazu zwingen, immer Deutsch zu sprechen.

Zuhause soll doch jeder reden, was er will. Aber im öffentlichen Raum sollte man schon Deutsch erwarten können. Und das sieht man in Hamburg oft genug nicht. Und das sind nicht alles Urlauber.

Und gerade Menschen die hier in der zweiten oder dritten Generation leben, sollten (eigentlich) gutes Deutsch sprechen können. Ist aber bei manchen oft nicht der Fall.

Dein ewiges Bayerngebashe wird monoton.
Dein Hass mus unglaublich tief sitzen.

Vermutlich zu erfolgreich und nicht links genug.

Dein ewiges Bayerngebashe wird monoton.
Dein Hass mus unglaublich tief sitzen.

Ich bin gerne mal in Bayern in Urlaub, nur verstehe ich sie halt nie. :D

Zuhause soll doch jeder reden, was er will. Aber im öffentlichen Raum sollte man schon Deutsch erwarten können. Und das sieht man in Hamburg oft genug nicht. Und das sind nicht alles Urlauber.

Und?
Was interessiert es mich, wer in welcher Sprache spricht?
solange die Menschen sich untereinander verständlichen können, ist alles bestens und wenn darunter eben ein paar Franzosen sind, die französisch sprechen, ist das eben so.
Oder willst du die Franzosen dazu zwingen, auch untereinander Deutsch zu sprechen?
Findest du nicht, dass du dich langsam aber sicher völlig lächerlich machst?

Und?
solange die Menschen sich untereinander verständlichen können, ist alles bestens und wenn darunter eben ein paar Franzosen sind, die französisch sprechen, ist das eben so.
Oder willst du die Franzosen dazu zwingen, auch untereinander Deutsch zu sprechen?
Ich bin gerne mal in Bayern in Urlaub, nur verstehe ich sie halt nie. :D

Das gilt dann aber auch für die Bayern. Die sprechen untereinander auch mal in ihrem Dialekt.

Und?
Findest du nicht, dass du dich langsam aber sicher völlig lächerlich machst?

Weil du daran merkst, dass diese Leute nie hier angekommen sind. Wer hier 20, 30, 40 Jahre lebt und nicht oder nicht gut Deutsch spricht, der hat grundlegend etwas falsch gemacht. Und da der Staat das nicht konsequent einfordert, ist es halt kein Wunder.

Man müsste nach einem Jahr verpflichtende Deutschtests machen. Wer durchfällt, ab in den Flieger.

Dieses ausländische Geschnatter geht mir übrigens auch auf den Sack, ständig begegnest in der Stadt irgendwelchen Gruppen, die so laut daherbabbeln, dass man es im Umkreis von 100 Metern noch hört.

Wenn sie sich hier schon nicht integrieren und deutsch sprechen wollen, sollen sie wenigstens nicht andere belästigen.

Sowsa gibts in der Form aber eh nur in Deutschland, weil wir uns zu Stiefelleckern und einem Knechtvolk lassen machen.

Sobald die Wirtschaft irgendwann mal nachlässt, sind wir alle gefickt, ebenso die Sozialsysteme.
Stimmt, sowas findet man in LA, NY, London, Paris, Barcelona oder Toronto sicher nicht.
Ich fühle mich durch betrunkene die Deutsch sprechen auch massiv belästigt, die verstehe ich auch nicht.
Und was ist mit Dialekten und Akzenten? Versteht man teilweise auch schwer.

Mein Gott, wenn du sonst keine Probleme hast muss es dir ja wirklich wunderbar gehen.

Du sagst es. Urlaub. Gegen Urlauber, die in ihrer Landessprache sprechen, sagt euch keiner was. Wer aber dauerhaft hier bleiben will, soll unsere Sprache sprechen oder abhauen. So einfach.

Es fängt ja schon damit an, dass in allen möglichen Ämtern der Scheiß übersetzt wird. Ganz einfach, wer kein Deutsch kann und deshalb den Antrag nicht ausfüllen kann, hat Pech gehabt.

Sowas hier:

Arabisch wird Prufungssprache: Fuhrerscheinerwerb - WELT

Wie will man so die Leute dazu bringen sich anzupassen? Damit ermunterst die doch geradezu weiter dreist aufzutreten und alles einzufordern.
Vielleicht ist Deutsch eine unnötig schwere Sprache, dazu verliert sie international immer mehr an Bedeutung.
Und woher willst du wissen dass diese Leute nicht ausreichend Deutsch können?
Ein Freund von mir studiert Germanistik und redet zuhause vorwiegend Kroatisch, er redet auch mit kroatischen Freunden kroatisch in der Öffentlichkeit, auch wenn diese vielleicht Deutsch können.
Und du kannst niemandem verbieten eine Sprache zu sprechen. Und wenn die mit Megafon Klingonisch reden dann kannst du sie höchstens wegen Lärmbelästigung anzeigen und nicht wegen "wir sind in Deutschland, da wird Deutsch gesprochen!"

Und gerade Menschen die hier in der zweiten oder dritten Generation leben, sollten (eigentlich) gutes Deutsch sprechen können. Ist aber bei manchen oft nicht der Fall.
Vermutlich zu erfolgreich und nicht links genug.
Du fragst also diese Leute nach ihren Sprachzertifikaten? Interessant.
Ich würde Deutsch auch nicht sprechen wollen, wäre es nicht meine Muttersprache sofern ich es gut genug kann, um im Alltag keine Probleme zu haben.

Solange man gut genug Deutsch kann damit es im Alltag nicht behindert, soll sich jeder verständigen wie er will. Außer dort wo sprachliche Hardliner unterwegs sind, da wird nur Deutsch gesprochen. Am besten sollte man jedem Urlauber eine Plakette mit "Urlauber" geben damit man gut unterscheiden kann wer jetzt kein Deutsch können muss und nicht integriert ist :D

Das gilt dann aber auch für die Bayern. Die sprechen untereinander auch mal in ihrem Dialekt.

Ja, ich sagte ja, dass ich sie nicht verstehe.
Aber das stört mich doch nicht weiter.
Bayern ist ein sehr schönes Land. :daumen:
Nicht ohne Grund Urlaubsland Nr. 1 in Deutschland, wenn ich nicht irre.

Weil du daran merkst, dass diese Leute nie hier angekommen sind. Wer hier 20, 30, 40 Jahre lebt und nicht oder nicht gut Deutsch spricht, der hat grundlegend etwas falsch gemacht. Und da der Staat das nicht konsequent einfordert, ist es halt kein Wunder.

Man müsste nach einem Jahr verpflichtende Deutschtests machen. Wer durchfällt, ab in den Flieger.

Wieso nie angekommen sind?
Steffi Graf lebt seit Jahren in den USA. Sie spricht aber deutsch mit ihren Kindern.
Du willst also nicht, dass sie ihren Kindern ihre Muttersprache bei bringt?
Du willst also, dass die ganzen Übersiedler aus Russland russisch aufgeben und nur noch Deutsch sprechen?
Was ist mit den Friesen, die friesisch sprechen?
Mein Onkel spricht perfekt Platt -- ich verstehe kein Wort. Er muss das also aufgeben?

Meine Fresse -- ist ja nicht zum Aushalten.
Dann musst du aber auch dafür sorgen, dass sämtlich angelsächsische Spracheinflüsse abgeschafft werden. Weg mit Chinesischen Schriftzeichen als Tatoo.
Weg mit allem, was nicht Deutsch ist. Deutschland den Deutsch. Sieg he.. öhm... :ugly:

Solange man gut genug Deutsch kann damit es im Alltag nicht behindert, soll sich jeder verständigen wie er will.

Damit fängt es ja an. Hamburg, fast keine deutschen Taxifahrer. Am Hauptbahnhof jemanden zu finden, der dich im ersten Anlauf versteht wird schwierig.

Ich war mal bei einem Orthopäden, der konnte kaum einen vollständigen Satz rausbringen. Wieso darf so jemand hier arbeiten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht vernünftig unterhalten kann?

Lesen will gelernt sein. Was wer zuhause spricht, ist mir doch egal. Aber im öffentlichen Raum, insbesonderen im Zusammenhang mit der Arbeit, sollte Deutsch schon Standard sein. Und zwar verständliches. Wozu wandert man sonst in ein anderes Land, wenn man nichtmal den Anstand hat, dort die Sprache zu sprechen?

wenn man nichtmal den Anstand hat, dort die Sprache zu sprechen?

Was hat Sprache lernen mit Anstand zu tun? Schon mal da dran gedacht, dass es eventuell Menschen aus Ländern, dessen Sprachfamilien nicht im geringsten dem Deutschen ähneln, sehr schwer fällt Deutsch zu lernen? Ich wette mit Dir da drauf dass Du in einem arabischen Land nicht mal einen Taxischein schaffen könntest :D

Du sagst es. Urlaub. Gegen Urlauber, die in ihrer Landessprache sprechen, sagt euch keiner was. Wer aber dauerhaft hier bleiben will, soll unsere Sprache sprechen oder abhauen. So einfach.

Und dann muss ich die Sprache immer sprechen? Wieso? Weil der Herr sonst private Gespräche nicht mithören kann?

Und so fördert man dann Parallelgesellschaften.

Klar, weil sie nicht in jeder Situation Deutsch sprechen. Die Ruhrpolen hier sprechen untereinander auch meistens polnisch. Und? So lange du das nicht weißt, merkst nicht mal, dass es Polen sind.

Was hat Sprache lernen mit Anstand zu tun? Schon mal da dran gedacht, dass es eventuell Menschen aus Ländern, dessen Sprachfamilien nicht im geringsten dem Deutschen ähneln, sehr schwer fällt Deutsch zu lernen? Ich wette mit Dir da drauf dass Du in einem arabischen Land nicht mal einen Taxischein schaffen könntest :D

Richtig. Nur ich fahre auch nicht in einem arabischen Land Taxi und spreche dort die Landessprache schlecht.

Aber scheinbar ist es schon zu viel verlangt, in Deutschland einen Taxifahrer zu erwarten, der Deutsch spricht. Und zwar vernünftig.

PS: Der Thread zeigt mal wieder auf wunderbare Weise, wie Ghettos, No-Go-Areas und Parallelgesellschaften entstehen konnte. Scheinbar ist es Leute, die länger hier bleiben, nicht zuzumuten, unsere Sprache zu lernen.

Damit fängt es ja an. Hamburg, fast keine deutschen Taxifahrer. Am Hauptbahnhof jemanden zu finden, der dich im ersten Anlauf versteht wird schwierig.

Ich war mal bei einem Orthopäden, der konnte kaum einen vollständigen Satz rausbringen. Wieso darf so jemand hier arbeiten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht vernünftig unterhalten kann?

Lesen will gelernt sein. Was wer zuhause spricht, ist mir doch egal. Aber im öffentlichen Raum, insbesonderen im Zusammenhang mit der Arbeit, sollte Deutsch schon Standard sein. Und zwar verständliches. Wozu wandert man sonst in ein anderes Land, wenn man nichtmal den Anstand hat, dort die Sprache zu sprechen?

Moment mal, einfach so die Richtlinien erweitern geht nicht. Auf der Arbeit sollte das klar sein. Aber in der Öffentlichkeit kann es dir egal sein, es geht dich sogar nichts an.

Moment mal, einfach so die Richtlinien erweitern geht nicht. Auf der Arbeit sollte das klar sein. Aber in der Öffentlichkeit kann es dir egal sein, es geht dich sogar nichts an.

Es ist doch ein Kreislauf. Die Leuten sprechen kaum Deutsch, daher ist ihr Deutsch schlecht. Sie müssen es auf vielen Ämtern nicht, ergo kein Anreiz. Weil sie kein Deutsch können (bzw. schlecht) und auch keinen Anreiz haben, es zu lernen, reden sie nur in ihrer Muttersprache. Mit wem? Anderen Muttersprachlern. Ergebnis? Parallelgesellschaft.

Wie kann man das zumindest eindämmen? Verpflichtende Deutschtests. Und zwar gleich zum Anfang, nicht wenn die Leute schon 10-20 Jahre hier sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück