Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wirklicher Hetze kann man also nich uneingeschrenkt sprechen, ja die gibt es auch, aber ganz scheinbar gibt es auch erhebliche Mängel an vielen Stellen wo aber scheinbar auch / ebenfalls keine größere Bemühung stattfindet, selbst nach 3 Jahren Flüchtlingskrise mit hunderttausenden "Flüchtlingen" und Anschlägen, diese Mängel wirklich ernsthaft zu beseitigen / abzustellen.

Ich kann dir nur aus der Praxis berichten dass es erhebliche Bemühungen UND bereits Verbesserungen in diesen Bereichen gibt.

AfD Funktionäre könnten sich in aller Öffentlichkeit mit Fäkalien beschmieren - dem Zuspruch tut das keinen Abbruch. Menschen wählen nicht die AfD weil sie die restriktive Familienpolitik so dufte finden. Auch nicht, weil sie Wohlhabende stärker entlasten möchte und das auf Kosten des Sozialstaates. Nein, Leute wählen die AfD, weil sie den unbegrenzten Zuzug von Wirtschaftsmigranten auf einer Skala von 1 bis 10 eher so 3 finden. Solange buchstäblich alle Parteien im deutschen Bundestag der Meinung "no nations no borders" sind bleibt die AfD als Opposition zu diesem Wahnsinn leider alternativlos.

Was ist am Ansatz "no nations no border" denn grundsätzlich falsch?

Nations und Borders sind prinzipiell ja nur zur Ab- und Ausgrenzung gut und letztlich nichts anderes als eine sichtbare Auswirkung der Denke "wir sind besser/wichtiger/wertvoller als die anderen".

Das alte Spiel Nationalisten gegen Weltoffenheit. Nationen sind ein künstliches Konstrukt, für das es eigentlich kaum eine sinnvolle Rechtfertigung gibt, außer eben den eigenen Egoismus und Rassismus.

Die Flucht hört im 1. sicheren Land auf und soweit ich weiss liegen unsere Grenzen nicht direkt an Syrien,Afghanistan, Nordafrika etc. zudem bestehen diese nicht überwiegend aus jungen kräftigen Männern aus dem Islamischen Kulturkreis mit neusten Klamotten und Smartphones!Eben ist es eine Unverschämtheit, dass nicht mal über die 55 Milliarden Euro berichtet wird,was dieser Irrsinn kostet!"

Ich kann die Kritik an den Kosten und an der Begrifflichkeit Flüchtling teilen, was ich nicht teile ist das Hartz 4 vs Flüchtlingsargument.
Ich lebte vor ca 6 Jahren über ein Dreiviertel Jahr von Hartz 4, der Antrag ist aufwendig, aber machbar, dazu muss man kein Professor sein.
Das gegen eine Reise ins Ungewisse aufzuwiegen und mit Wirtschafts oder Kriegsflüchtlingen zu vergleichen die noch weniger haben, finde ich nicht angemessen.

Zudem können nicht alle Flüchtlinge einfach nur ins nächste Land fliehen. Die können schließlich auch nicht die halbe Welt aufnehmen.

An dem Ansatz ist nichts falsch, nur ist die Zeit dafür nicht reif.
Die Globalisierung muss erst reifen und sich entwickeln, man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen.
Solange wir dieses Finanzsystem haben, ist "no nation no borders" sowieso ein Hirngespinst.

Nationen sind ein künstliches Konstrukt

Es hängt viel mehr an einer Nation, als du vielleicht denkst.
Finanzen, Kultur, Wirtschaft, ethnische Gruppen, Grundsätze, Heimatverbundenheit etc..
Patriotismus oder die Wahrung von Kultur und Gewohnheiten steht einer Weltoffenheit nicht entgegen.
Wohin würde es sich zu reisen lohnen wenn irgendwann alles globalisiert und gleich gemacht wird?

Kulturen, Sprachen, TRaditionen usw. alles würde sich irgendwann auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebte vor ca 6 Jahren über ein Dreiviertel Jahr von Hartz 4, der Antrag ist aufwendig, aber machbar, dazu muss man kein Professor sein.

Viele Sozialbüros und derartiges helfen auch beim Ausfüllen der Anträge.
Selbst im Jobcenter hilft man beim Ausfüllen der Anträge.
Wer also nicht so bewandert ist in Sachen Bürokratie findet immer irgendwo Hilfe.

Es gibt halt Leute, die bestimmten wollen, wie andere Leute zu leben haben und an was sie glauben sollen.
Ja, die Genderfreaks. Vor den Genderwahn war das alles gar kein Thema ;)

Moment. Sind es nicht eher die konservativen, die seit Jahrhunderten behaupten, Homosexualität sei eine Sünde und als Schwuler soll man sich einfach mal zusammenreißen und seinen Schwanz zusammenzwicken?!

Wer schreibt hier wem vor wie er zu leben hat?! Du verdrehst die Tatsachen!

Kein "Genderfreak" schreibt jemandem vor, wie er zu leben hat, er möchte nur gerne für sich das selbe Recht wie es jeder hat, der den sexuellen Standardvorstellungen der Gesellschaft entspricht: In Ruhe sein Leben so zu gestalten, wie es ihm passt.

An dem Ansatz ist nichts falsch, nur ist die Zeit dafür nicht reif.
Wann ist sie denn reif? Ein Umdenken passiert nicht von heute auf morgen, aber Bestrebungen wie die EU und allgemein die (böse böse) Globalisierung gehen genau in die Richtung. Und aktuell sind die Bewegungen leider wieder massiv rückläufig, Nationen sind wieder hoch im Kurs.

Solange wir dieses Finanzsystem haben, ist "no nation no borders" sowieso ein Hirngespinst.
Eigentlich schert sich gerade das Finanzsystem nicht um Grenzen. Die Nationen selbst sorgen eher durch nationale Steuerregelungen und -geschenke für eine deutliche Uneinheitlichkeit und die damit verbundenen Steuerlöcher. Die Konzerne nutzen das natürlich nur zu gerne (genau, wie es nahezu jede Einzelperson tun würde, hätte sie die Möglichkeiten dazu).

Nimm Nationen und nationale Steuergesetze weg und schon hast Du ein globales, zumindest steuerlich faires Finanzsystem!

Es hängt viel mehr an einer Nation, als du vielleicht denkst.
Finanzen, Kultur, Wirtschaft, ethnische Gruppen, Grundsätze, Heimatverbundenheit etc..
Ich will weder Ethiniken, lokale Kulturen oder Heimatgefühl ausrotten. Das gehört zum Menschen dazu. Auch eine Regionalregierung muss sein, damit sich jede Gruppe auch angemessen vertreten fühlt. Und natürlich ist mir klar, dass es immer Spannungen zwischen einer lokalen Gruppe (und deren Regierung) und der "Zentralen Regierung" geben wird, das liegt in der Natur der Sache.

Dennoch halte ich es für das beste, wenn es ein föderales, globales System gäbe. Das ist einfach mein Traum, den ich aber freilich nicht mehr erleben werde. Denn nur, wenn bestimmte Regeln für alle gleich und global gesteuert werden, können bestimmte Probleme und Missstände ein- und für allemal aus der Welt geschaffen werden.

Nationalismus, und da bin ich 100% von überzeugt, ist eines der größten Übel auf dieser Welt!

Israel wurde nicht mit Blutvergießen gegründet, sondern ganz friedlich durch die Proklamation David Ben-Gurions. Es waren die Araber die das Blutvergießen begannen

Und "Rebellion gegen eine Besatzungsmacht" klingt soll, als würde wir hier von Freiheitskämpfer sprechen. Die Hamas sind vor allem eins, Terroristen.

Die Hamas sind Terroristen. Ansonsten lässt du einiges aus. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts sind diverse Leute mit jüdischem Hintergrund aus ganz Europa eingewandert und haben dort Land aufgekauft. Was der dortigen Bevölkerung nicht unbedingt gefallen hat, übrigens auch wegen kultureller Differenzen. Im Gegenteil, es gab Anschläge und Pogrome.

Später gab es noch einen massiven Einwandererstrom (durch den Holocaust, aber Gründe für Flucht sind dir ja sonst egal), den die Briten eigentlich verhindern wollten. Nachdem man so eine massive Bevölkerungsverschiebung erreicht hat, wollte man natürlich ein eigenes Land. Des Weiteren gab es noch Anschläge gegen britische Behörden. Wirklich friedlich war die Gründung nicht.

Das funktioniert so nicht, die Menschen sind viel zu verschieden...
Ohne Grenzen müssten auch überall gleiche Gesetze gelten, oder wie werden dann Geltungsbereiche definiert? Es funktioniert nicht.
In anderen Ländern haben die Menschen auch völlig andere Wertevorstellungen und Traditionen, die bei uns zum Beispiel verboten wären.
Wie willst du sowas unter einen Hut kriegen??
Möchtest du hier die Kinderehe erlauben? Oder anderen Völkern vorschreiben, wie und ab welchem Alter sie die Ehe handhaben müssen?
Erklär mir mal bitte nur an diesem Beispiel deine Definition von Weltoffenheit.

Ich möchte jedenfalls eine klare Grenze zwischen mir und Menschen haben, die zum Beispiel ihre 9 jährigen Töchter mit älteren Männern zwangsverheiraten! Da hab ich weder Verständnis noch Toleranz für über.

Ich, als Dresdner, habe noch niemals eine links-oder rechtsextreme Partei gewählt,

ist ja jetzt auch schon meine 8. Bundestagswahl, woran ich teilnehme.

Das Ergebnis gefällt mir auch nicht, ist aber nun mal Fakt, das kann man nun nicht ignorieren.

Welche Optionen bleiben denn?

Eine Jamaika-Koalition wird doch wieder die Befindlichkeiten im Osten unterdrücken,
dadurch wird in 4 Jahren die AfD noch stärker sein

Also lasst sie doch erstmal machen, die SPD wird auch wiederkommen,
dann ist der Spuk vorbei
Wahnsinn. Ca 32 Jahre Bundestagswahlen in Dresden. Da war wohl jemand seiner Zeit voraus [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wahnsinn. Ca 32 Jahre Bundestagswahlen in Dresden. Da war wohl jemand seiner Zeit voraus [emoji23]

Zählen will gelernt sein. Wenn es nach seiner Aussage seine achte Bundestagswahl war, dann war seine erste (sofern ich mich nicht verzählt habe) die Wahl 1990. Und an der konnte er auch als Dresdner teilnehmen.

Und wie immer werden die aufgestachelt, die wenig haben gegen die, die nichts haben.
Immer das gleiche und solange solche Ängste geschürt werden, bleiben solche Parteien wie die Afd oben.
Es lässt sich halt schwer vermitteln, das die Kassen entsprechend entlastet werden müssen, während an anderer Stelle unreflektiert von Bedenken massive Summen aufgebracht werden. Und dabei geht es nicht nur um Wohlstandsneid sondern um Menschenleben denn auch unseres ist bedroht
Jährlich sterben 40000 Menschen in Deutschland an MRSA dem Krankenhauskeim aufgrund von massivem Kostendruck und niemanden interessiert es. Trifft ja immer nur die anderen nech.. Diesem Gebaren seitens etablierter Regierungspartein kann man eben nur durch Protestwahlen ein Zeichen setzen oder niemanden mit seiner Stimme zur Ausübung machtpolitischer Interessen legitimieren. Ich kenne in meinem Umkreis Gott Lob nicht einen Rassisten, bin mir aber sicher das viele der Regierung bei der Wahl ein Zeichen gesetzt haben und darunter sind hochgebildete Persönlichkeiten. Leider wird die Afd ihnem Namen nicht gerecht.

Zählen will gelernt sein. Wenn es nach seiner Aussage seine achte Bundestagswahl war, dann war seine erste (sofern ich mich nicht verzählt habe) die Wahl 1990. Und an der konnte er auch als Dresdner teilnehmen.
Halten wir fest, ich werde alt und die vorzeitige Demenz setzt ein. Ach das ist doch zum Vergessen

Das funktioniert so nicht, die Menschen sind viel zu verschieden...
Ohne Grenzen müssten auch überall gleiche Gesetze gelten, oder wie werden dann Geltungsbereiche definiert? Es funktioniert nicht.

Nein. Das sind überholte und... sorry... vorurteilbehaftete Ansichten (das war jetzt die 'liebe' Ausdrucksweise).

Ja, Kulturen und Mentalitäten unterscheiden sich. Ich will ja auch keine Gleichmacherei (siehe mein vorheriges Posting), Regionalregierungen sind sinnvoll und notwendig.

Was Du möchtest ist schlicht Abgrenzung und "sich-besser-als-andere-stellen".

Ich möchte jedenfalls eine klare Grenze zwischen mir und Menschen haben, die zum Beispiel ihre 9 jährigen Töchter mit älteren Männern zwangsverheiraten! Da hab ich weder Verständnis noch Toleranz für über.

Man kann die Heirat auch ganz abschaffen. Kostet nur unnötig Geld, bei der Scheidung noch mehr. Außerdem erhöht sich das Risiko für Gewaltdelikte.

Hier ein treffender Kommentar den heute jemand auf einem Portal geschrieben hat, und dafür auch 200 Likes bekommen hat:

"Solange es keine Differenzierung gibt und jeder illegaler Wirtschaftsflüchtling pauschal „Flüchtling“ genannt wird,selbst ohne Papiere rundherum versorgt wird, werden diese überwiegenden Männer immer mehr werden.Wenn ein Deutscher Bürger Hartz IV will und auch nur ein Dokument fehlt bekommt er nix! Dann nochmal an die Medien: Wieso werden Menschen diee illegal nach Deutschland einreisen fälschlicherweise Flüchtling genannt? Die Flucht hört im 1. sicheren Land auf und soweit ich weiss liegen unsere Grenzen nicht direkt an Syrien,Afghanistan, Nordafrika etc. zudem bestehen diese nicht überwiegend aus jungen kräftigen Männern aus dem Islamischen Kulturkreis mit neusten Klamotten und Smartphones!Eben ist es eine Unverschämtheit, dass nicht mal über die 55 Milliarden Euro berichtet wird,was dieser Irrsinn kostet!"

Du erinnerst mich an den Pro-Erdogan-Typen aus dem anderen Fred, nur dass du halt einfach irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Personen kopierst.
Diese Person versteht halt so Dinge wie die Genfer Flüchtlingskonvention nicht. Wenn jemand kommt und behauptet, in seinem Land würde er verfolgt, dann muss Deutschland das überprüfen und falls es glaubhaft vermittelt werden kann, bekommt er subsidiären Schutz.

Hauptsache wieder empört sein, gell. Zu deinem "gerechtfertigten" Aufreger aus der Schulklasse kam ja auch nichts mehr. So schnell entzaubert man diese Leute mit simplen Argumenten. Hauptsache laut schreien, Hauptsache kritisieren, ja, so sehen viele AfD-Wähler aus, ob du das nun hören willst oder nicht.
Ist halt ein Text wie man ihn die letzten Jahre tausende Mal gesehen hat, keine Ahnung warum das jetzt "treffend" wäre.

Ja, fehlt ein Dokument bekommst du nichts, ist doch normal. Was für ein unsinniger Vergleich, aber für dich halt absolut treffend. Die Interpretation überlasse ich dir.

Es lässt sich halt schwer vermitteln, das die Kassen entsprechend entlastet werden müssen, während an anderer Stelle unreflektiert von Bedenken massive Summen aufgebracht werden. Und dabei geht es nicht nur um Wohlstandsneid sondern um Menschenleben denn auch unseres ist bedroht
Jährlich sterben 40000 Menschen in Deutschland an MRSA dem Krankenhauskeim aufgrund von massivem Kostendruck und niemanden interessiert es. Trifft ja immer nur die anderen nech.. Diesem Gebaren seitens etablierter Regierungspartein kann man eben nur durch Protestwahlen ein Zeichen setzen oder niemanden mit seiner Stimme zur Ausübung machtpolitischer Interessen legitimieren. Ich kenne in meinem Umkreis Gott Lob nicht einen Rassisten, bin mir aber sicher das viele der Regierung bei der Wahl ein Zeichen gesetzt haben und darunter sind hochgebildete Persönlichkeiten. Leider wird die Afd ihnem Namen nicht gerecht.

Oh mich interessiert es. Aber garantiert nicht die Leute, die sonst einen Biowaffenangriff vermuten, wenn ein Moslem auch nur niest. Die Kommentarspalten bei MRSA sind nämlich immer extrem leer. Und der Umgang wird sich auch nicht verbessern, wenn man eine Partei wählt, deren Leute sich nicht für die Beseitigung dieser Missstände stark machen, oder sie überhaupt erwähnen.

Und zutiefst abartig finde ich es, wenn man eine gewalttätige Ideologie in den Schutz nimmt, so wie du es tust. Hast du nicht auch in der Schule gelernt "wehrte den Anfängen"? Warum also nimmst du eine gewalttätige, undemokratische Ideologie in den Schutz?

Natürlich ist nicht jeder Muslim ein Terrorist. Genauso wenig wie jeder Nationalsozialist ein Verbrecher war. Und nicht jeder Kommunist war ein Verbrecher. Aber der Nationalsozialismus als auch der Kommunismus, sind verbrecherische, gewalttätige Ideologien.

Warum fällt es so schwer zwischen Anhänger und Ideologie zu unterscheiden?

Also ist der Islam eine gewalttätige, undemokratische Ideologie?

Zwischen Anhänger und Ideologie brauchen wir hier gar nicht unterscheiden, nur zwischen Religion und Fundamentalismus.

Man muss nicht überall gleiche Gesetze habe. Dass in anderen Regionen andere regionale Gesetze gelten, ist ja nicht verkehrt.

Was fehlt, ist eine demokratische, humanische Basis ala Menschenrechte. Die sollten überall ohne Einschränkungen gelten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück