Also braucht ein Arzt nur das Fachwissen, muss sich aber nicht mit seinen Patienten unterhalten können?
Und ich will einem Taxifahrer nicht auf nem Smarthphone zeigen müssen, wo ich hinwill. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass dich in Deutschland ein Taxifahrer versteht (beim ersten Mal, sofern man selbst nicht undeutlich spricht), wenn man Deutsch redet. Warum müssen hier eigentlich Selbstverständlichkeiten noch erörtert werden?
Wie viele Studenten schaffen das Medizinstudium sowie die erforderlichen Aufnahmekriterien ohne ausreichende Deutschkenntnisse?
Problem löst sich von selbst...
Wir reden hier von Berufen in denen Deutsch nicht unbedingt von Nöten ist. Und wie gesagt, der Arbeitgeber stellt niemanden für eine Stelle ein, wo man Deutsch können muss, ohne das der Arbeitnehmer ausreichend Deutsch kann.
Tja, dann musst du dir halt Taxis suchen bei denen die Fahrer perfekt Deutsch sprechen. Mein Gott, dann rede ich halt deutlicher oder wiederhole es, oder zeigs am Smartphone, dauert vielleicht 10 Sekunden. Ich bin da relativ flexibel.
Ich hab auch in Rom einen Taxifahrer getroffen der nicht wirklich italienisch konnte, wie schon gesagt, Smartphone gezückt und er wusste wohin.
Die Zeit und Energie habe ich nicht um mich über sowas ernsthaft aufzuregen.
Und in einem türkischen, chinesischen, griechischen oder sonst wie Betrieb wird eben in der Landessprache gesprochen.
Auch das ist mir egal. Wenn man dazu kommt, wir man in Deutsch begrüßt und gut.
Schlimm ist eher, wenn Schulabgänger nicht fit in Deutsch in Sprache und Schrift sind und trotzdem einen Bürojob erlernen wollen.
Das kreide ich der miesen Schulbildung an -- und natürlich auch überforderten Eltern, die vielleicht selbst Sprachdefizite haben.
Und das sind nicht immer nur Ahmets oder Mustaffas, sondern auch gerne mal Andreas oder Stefans.
Frag mal Leute in Personalleasing-Firmen, da kommen großteils Leute die nicht wirklich rechnen oder schreiben können. Dann kommen für die Person eben Jobs wie Mülltrenner, Jobs in der Produktion, Reinigungskraft oder von mir aus Gärtner/Hausmeister in Frage.
Ich hab auch schon Jobs gemacht in denen es völlig egal war ob ich die Sprache kannte, da war halt Hausverstand, Kraft, Schnelligkeit und die Fähigkeit nicht auf die Uhr zu sehen nötig^^