Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha bei uns hier hat jemand an einem Elternabend die Liste der Schülernamen fotografiert und sie wurde dann ins Internet gestellt.

Die Leute regen sich halt darüber auf dass auf der Liste ausschließlich ausländische Namen stehen. Schließlich ist das a) keine Integration und b) der Steuerzahler zahlt ja den ganzen Spaß

Jetzt werden die Leute die darüber Kritik ausüben schon als Nazis und Rassisten beschimpft :D

Verbreitung von Erstklässler-Namensliste sorgt für Ärger - STIMME.de

Was ein dummes Volk

Verstehe das Problem nicht wenn an der Schule ~90% Migrationshintergrund haben ist das halt so :ka:
Was soll man denn machen die Kinder in eine Schule weiter weg schicken damit man unter eine "Kinder mit Migrationshintergrund Quote" kommt? :ugly:

Haha bei uns hier hat jemand an einem Elternabend die Liste der Schülernamen fotografiert und sie wurde dann ins Internet gestellt.
Der hat wohl noch nie was von Datenschutz gehört.;)
Die Leute regen sich halt darüber auf dass auf der Liste ausschließlich ausländische Namen stehen. Schließlich ist das a) keine Integration und b) der Steuerzahler zahlt ja den ganzen Spaß
Was hat es mit Integration zu tun, wenn ein Kind einen "ausländischen" Namen hat?:what:

Der hat wohl noch nie was von Datenschutz gehört.;)

Die Lehrer haben noch nichts von Datenschutz gehört... sie hätten sie garnicht aushängen dürfen (ein Elternabend ist eine öffentliche Veranstaltung)

Was hat es mit Integration zu tun, wenn ein Kind einen "ausländischen" Namen hat?

Nichts, aber wenn in der Klasse nur ausländische Kinder sind, ist Integration kaum möglich. Und deshalb regen sich die Leute in facebook etc. auch zurecht auf.

Es gibt Kinderbücher, wo der Prinz den Prinz rettet?
Kannst du mir da ein paar nennen?

Das ist kein Lehrbuch in der Schule.
Und selbst wenn, was spricht gegen eine Bromance?^^
Nein, wir brauchen bitte das klassische Rollenbild der hilflosen Frau die nur vom Mann gerettet werden kann.

Die Lehrer haben noch nichts von Datenschutz gehört... sie hätten sie garnicht aushängen dürfen (ein Elternabend ist eine öffentliche Veranstaltung)

Nichts, aber wenn in der Klasse nur ausländische Kinder sind, ist Integration kaum möglich. Und deshalb regen sich die Leute in facebook etc. auch zurecht auf.
Woher weißt du dass diese Kinder nicht schon zweite, dritte oder vierte Generation sind? Woher weißt du, was die Eltern der Kinder machen?
Ja, sollen sie sich aufregen die Facebook-Wutbürger mit "ich habe nichts gegen Ausländerkinder, aber..."
Hauptsache laut schreien, Hauptsache empört sein, ja, das bringt die Gesellschaft weiter.
Was soll man denn machen? Eine Quote einführen? Nur maximal 20% der Namen dürfen auf -ic enden, nur 10% der männlichen Vornamen dürfen arabischen Ursprungs sein?
Aber du willst mir sicher erklären dass diese Leute eh nichts gegen Ausländer haben, was natürlich auch stimmt. Deswegen kritisiert man sowas und nicht das Schulsystem oder den Lehrplan inhaltlich. Nein, empört sein und laut schreien ist weitaus einfacher,

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass deutsche Familien absichtlich andere Schulen nehmen. Aber das zu erwähnen würde ja nicht so eine große Empörung auslösen. Oder sogar auf Verständnis stoßen. Von den selben Leuten, die sich natürlich weiter darüber aufregen, wie viele "Ausländer" in der Schule sind. Richtig lustig wird es, wenn es dann noch Leute mit so "deutschen" Namen wie Kowalski oder Gulliani sind.

Aber natürlich, sich darüber aufzuregen, dass hier nicht mehr Deutschland ist und man überfremdet wird, ist Kritik.

Verstehe das Problem nicht wenn an der Schule ~90% Migrationshintergrund haben ist das halt so :ka:
Was soll man denn machen die Kinder in eine Schule weiter weg schicken damit man unter eine "Kinder mit Migrationshintergrund Quote" kommt? :ugly:

90% ist ein mehr als unbefriedigender Migrantenanteil. Wie problematisch ein sehr hoher Anteil an Migranten ist sieht man auch in Berlin immer wieder, wo es auch ausreichend Schulen mit einem Migrantenanteil von 70% aufwärts gibt. An solchen Schulen noch Integration und Sprachförderung betreiben zu wollen ist äußerst schwierig, weil schlicht der Kontakt zur lokalen Bevölkerung und somit der Lebensweise, ect., in der in der Schule, normalerweise ja einfacher herzustellen ist (zwischen Kindern) als im Altag zwischen Erwachsenen und dieser bei Kindern viel zum lernen einer Sprache und der Integration beiträgt.

Und was man da machen soll? Ja, evt. wäre es endlich notwendig Eltern dazu zu zwingen ihre Kinder von Zuwanderern nicht zur Schule um die Ecke zu schicken, oder aber auch deutsche Eltern ihre Kinder nicht auf Schulen wo der Migrantenanteil kleiner als 5% ist um solche Probleme anzugehen.

Eines steht fest, in so einer Schule mit rund 90% Migrantenanteil ist niemanden wirklich geholfen. Den Menschen die hier im Land nicht weil diese Kinder schlechtere Chancen auf Integration und Sprachförderung haben und somit ehr in parallele Gesellschaften abdriften und den Kindern von Migranten nicht weil sie keinen guten Anschluss und Integration an die Gesellschaft hier erhalten und somit schlechtere / schwierigere Zukunftsperspektiven haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, was spricht gegen eine Bromance?^^
Nein, wir brauchen bitte das klassische Rollenbild der hilflosen Frau die nur vom Mann gerettet werden kann.

Ich bin ja mal für eine Geschichte, wo der Prinz vom Drachen gefressen wird und die hübsche Prinzessin dann von den Piraten abgegriffen wird. :daumen:
Oder eben von Leuten in schlecht sitzenden Klamotten mit Holzbeinen und Hakenhänden mit Migrationshintergrund -- also mit Klischee. :D

Ich bin ja mal für eine Geschichte, wo der Prinz vom Drachen gefressen wird und die hübsche Prinzessin dann von den Piraten abgegriffen wird. :daumen:
Oder eben von Leuten in schlecht sitzenden Klamotten mit Holzbeinen und Hakenhänden mit Migrationshintergrund -- also mit Klischee. :D

Könnte glatt die neue Rahmenhandlung von Fluch der Karibik sein. :D

Aber was anderes.
Hier mal wie sich unser aktueller Bundestag zusammensetzt:

Zusätzlich kommen die meisten Abgeordneten aus öffentlichen Berufen und sind über 45 Jahre alt.

...

Nach einer Analyse der Süddeutschen Zeitung ist unser Bundestag übermäßig alt. Ein knappes Fünftel aller Abgeordneten ist über 60 Jahre alt und mehr als die Hälfte zwischen 45 und 59.

...

Von den 709 Abgeordneten haben 130 eine Promotion oder Habilitation. In der Gesamtbevölkerung Deutschlands hingegen machen Leute mit Promotion gerade mal 1,1 Prozent aus.
Noch dazu sitzen im Bundestag 115 Juristen, 26 Lehrer und 11 Ärzte. Personen mit Berufen wie Handwerker oder Landwirte sind viel geringer vertreten. So sitzt etwa nur ein einziger Buchhändler im Bundestag.

So sieht der neue Bundestag aus

Bei so einer Zusammensetzung "wundert" man sich dann das die Lebenswirklichkeit der Menschen die regiert werden und derer die regieren zunehmend auseinander driftet.
Man muss / sollte sich da doch schon mal fragen warum das so ist und politische Ämter immer weniger durch Menschen bestzt werden die die Mitte der Gesellschaft (bildungstechnisch, beruflich & wirtschaftlich) abbilden.
Die Tendenz dazu das dieser Teil der Bevölkerung (Handwerker, klassischer Werdegang Schule - Ausbildung - Beruf - ggf. Meister) auch in der Politik vertreten ist ist ja seit Jahrzehnten ehr deutlich rückläufig.

Dieses ausländische Geschnatter geht mir übrigens auch auf den Sack, ständig begegnest in der Stadt irgendwelchen Gruppen, die so laut daherbabbeln, dass man es im Umkreis von 100 Metern noch hört.

Wenn sie sich hier schon nicht integrieren und deutsch sprechen wollen, sollen sie wenigstens nicht andere belästigen.

Sowsa gibts in der Form aber eh nur in Deutschland, weil wir uns zu Stiefelleckern und einem Knechtvolk lassen machen.

Sobald die Wirtschaft irgendwann mal nachlässt, sind wir alle gefickt, ebenso die Sozialsysteme.

"Ich bin hier in Deutschland und will nur deutsches unwichtiges mich gar nicht interessierendes Gebrabbel in 100m Entfernung hören" so oder so ähnlich denken wohl die meisten ansonsten wüsste ich nicht warum einen das interessieren sollte :D

Dieses ausländische Geschnatter geht mir übrigens auch auf den Sack, ständig begegnest in der Stadt irgendwelchen Gruppen, die so laut daherbabbeln, dass man es im Umkreis von 100 Metern noch hört.

Wenn sie sich hier schon nicht integrieren und deutsch sprechen wollen, sollen sie wenigstens nicht andere belästigen.

Sowsa gibts in der Form aber eh nur in Deutschland, weil wir uns zu Stiefelleckern und einem Knechtvolk lassen machen.

Sobald die Wirtschaft irgendwann mal nachlässt, sind wir alle gefickt, ebenso die Sozialsysteme.

Ja dann sag doch was. Ach ne, man lässt sich lieber hier anonym aus und hofft auf Mitleid.

Ein Gedankenspiel:

Stell dir mal vor du und deine Familie würden in ein nichtdeutschsprachiges Land auswandern. Ihr seid dort bestens integriert, habt soziale Kontakte zu den "Einheimischen" geknüpft und die neue Sprache kommt euch fließend von den Lippen.
Wie würdet ihr euch in der Familie unterhalten (zu Hause, im öffentlichen Raum)? Auf deutsch oder würdet ihr die Landessprache nutzen?

Meine Erfahrung ist folgende:
Man vermisst seine Muttersprache und freut sich über Gelegenheiten diese zu benutzen. So zumindest geht es meinem Onkel, welcher in die USA ausgewandert ist.
Auch gibt es einige Deutsche mit russischem Migrationshintergrund in meinem Bekanntenkreis. Sie reden wunderbar deutsch, haben Abitur und sind im Studium und multikulturelle Bekannt- & Freundschaften, also soweit super integriert. Dennoch reden sie untereinander russisch. Lediglich wenn Leute mit in der Gesprächsrunde sind die kein russisch verstehen, dann wird kionsequent deutsch gesprochen, denn alles andere wäre unhöflich, so meinen die Russen.
Also wo ist das Problem???

Ich sehe auch kein Problem mit dem Sexualkundeunterricht in der Schule. Bei mir hat es in der Grudschule angefangen (3. oder 4. Klasse). Anatomische Unterschiede von Mann/Frau bzw. Junge/Mädchen und wie werden Kinder gezeugt. Geschadet hat mir das meines Wissesn nicht. Später in der 7. Klasse oder so ähnlich wurde Sexualkunde vertieft, gelernt Kondome aufzusetzen und es sind Lesben (für die Mädchen) und Schwule (für die Jungs) Referenten in die Schule gekommen, um mit uns in getrennten Gruppen über Homosexualität zu reden. Finde ich gut.

Die sind hier aber nicht in Urlaub.

Aber wo ist der Unterschied?
Willst du echt die Leute zwingen untereinander Deutsch zu sprechen, damit du hören kannst, wie sie über dich lästern?
Meine Mieter sind auch Ausländer. Logisch, dass sie miteinander ausländisch sprechen.
Wo kämen wir hin, wenn man sie jetzt zwingt, miteinander deutsch zu sprechen. :huh:
Ist ja absolut lächerlich und eine völlig bekloppte Forderung.

Also, wieso sollten 5 Polen miteinander Deutsch sprechen?
Oder 4 Chinesen?
Wenn ich mit meiner Familie in Spanien in Urlaub sind, sprechen wir auch kein Spanisch untereinander.

Du sagst es. Urlaub. Gegen Urlauber, die in ihrer Landessprache sprechen, sagt euch keiner was. Wer aber dauerhaft hier bleiben will, soll unsere Sprache sprechen oder abhauen. So einfach.

Es fängt ja schon damit an, dass in allen möglichen Ämtern der Scheiß übersetzt wird. Ganz einfach, wer kein Deutsch kann und deshalb den Antrag nicht ausfüllen kann, hat Pech gehabt.

Sowas hier:

Arabisch wird Prufungssprache: Fuhrerscheinerwerb - WELT

Wie will man so die Leute dazu bringen sich anzupassen? Damit ermunterst die doch geradezu weiter dreist aufzutreten und alles einzufordern.

Du sagst es. Urlaub. Gegen Urlauber, die in ihrer Landessprache sprechen, sagt euch keiner was. Wer aber dauerhaft hier bleiben will, soll unsere Sprache sprechen oder abhauen. So einfach.

Willst du wieder hetzen?
Wenn ich in meinen favorisierten Döner Laden gehe, werde ich mit einem netten "Hallo" und der Fragen "so wie immer?" begrüßt.
Seine Frau arbeitet ebenfalls in dem Döner Laden.
Sie lächelt mich immer sehr nett an -- was sie leider auch bei anderen macht :heul: -- und kassiert dann das Geld von mir.
Wieso also sollten die beiden auch untereinander Deutsch sprechen? Sie sprechen natürlich in ihrer Muttersprache miteinander -- mit welcher auch sonst.

Gehe ich in ein chinesischen Restaurant -- bei uns im dorf gibt es ein gutes -- sprechen die Leute im Restaurant logischer Weise chinesisch miteinander.
Natürlich sprechen sie Deutsch mit mir.
Das gleiche kann ich in einem Griechischen Restaurant feststellen.
Natürlich bemerke ich auch Leute, die in einer fremden Sprache miteinander reden. Die gehen z.B. in einem Supermarkt und bezahlen dann ihren Einkauf -- ja, die bezahlen, keine Ahnung, wie die das machen -- und bedanken sich dann nett bei der Kassiererin -- natürlich auf Deutsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück