Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6.000 brutto sind für jemanden mit einem guten Job keine Seltenheit

"Sollen geringverdiener mehr bezahlen ? "

Hab ich das behauptet? Die Bundesregierung verpfeffert zig Milliarden für allen möglichen Mist, da braucht man nicht auch noch die Abgaben immer weiter hochschrauben. Wir zahlen eh schon mit die meisten Steuern und derzeit nimmt der Staat ja soviel Steuern ein wie noch nie.

Wie schon gesagt: Aber dann wundern, wenn die Leute Protest-Wählen.

Wer verdient den über 6300 brutto ?

Also wen ich über 6000 brutto verdienen würde
Hätte ich eine private Kranken und pflege versicherung.(Pflege habe ich ja.. Bin ja Pfleger und weiß was alles kostet )

Denke mal.. das haben einige bei dem gehalt

Edit

Wer über 6000 brutto Euro verdient und das lange Zeitraum

Der kann sogar eigenanteil pflegeheimkosten mit seine Rente in NRW (am teuersten) bezahlen

Mach lieber Gedanken über dich und deine Eltern...den die gesetzliche ist nur sowas wie eine teilkasko Versicherung.

Wer wollte nochmal das man bei pflegefall mit private Versicherung vorsorgen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele, so einen ähnlichen Post wollte ich auch gerade schreiben.

Die meisten AfD-Wähler sind doch keine H4, Abgehängten oder sonstewie unzufriedene Leute.
.
Ich glaube eher, mittlerweise wird zwischen zwei Gesellschaftsformen gewählt.

Auf der einen Seite,

-alle diejenigen, welche Multikulti, offene Grenzen, eingeschleppte Terrorismusgefahr toll finden

auf der anderen Seite,

-alle diejenigen, welche sich Sorgen machen über Sicherheit, Stabilität und über die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder

Dazu verfällt noch unsere Infrastruktur, da müsste auch mal was gemacht werden ...

... und ganz zu schweigen von der horrenden Staatsverschuldung :ugly:

Damit fange ich jetzt gar nicht an :D

Ja, wenn das so schwarz weiß sieht, dann darf man aber auch nicht jammern, wenn man die AfD als Nationalisten, Demagogen und Populisten bezeichnet.

Linksradikale sind in Griechenland an der Macht, und wir sehen doch, was die dort angerichtet haben!
s000.gif

Ach so, was haben sie denn angerichtet? Eine Diktatur aufgebaut? Nö. Die Schulden aufgetürmt? Ups, waren ja die Konservativen vor ihnen.

Ja angebliche Hetze beklagen aber dann solche Brüller raushauen.

Komisch, bei Gaulands "jagen" (jeder Depp weiss, wie das gemeint ist) hat sich die Systempresse und die empörten Politiker ja in die Hose geschissen
biggrin1.gif

@ hazelol: Naja, Schulz wäre immer noch besser als Merkel gewesen.

So wie die Medien derzeit weiterhetzen wird die AfD in 4 Jahren locker zweite Kraft werden.

Die Blicken es halt einfach nicht. Sollen doch lieber mal ordentlich über die Verfehlungen der Regierung berichten, wieso die AfD überhaupt entstanden ist. Alles hausgemachte Probleme. Das jetzt bequem auf die Wähler schieben zu wollen ist einfach nur dumm.

Alleine wegen unseren mordenden Geheimdiensten müsste Merkel in den Knast.

Den Mord an 8 Türken, einem Griechen und mehreren toten Zeugen zu vertuschen (aus guten Gründen), ist doch tausendmal schlimmer als ein Gauland, der irgendwas von "entsorgen" labert.

Nur interessiert sich der CDU- und Die Linke Stammwähler für sowas leider nicht. Die Linkspopulisten leben halt in ihrer Traumwelt.

Anstatt sich das Maul zu zerreissen sollte man einfach mal abwarten, wie sich die AfD im Bundestag macht. Viel schlechter kann es eh nicht werden und wenn sie auch nur ansatzweise das angekündigte machen (Wiederherstellung von Recht und Gesetz, Untersuchungsausschüsse) wird das nicht so schlecht. Den Parteibonzen von CDU etc. geht nunmal die Muffe weil ihrem treiben jetzt auf die Finger geschaut wird.

Nein, völlig neutral Aussagen. Dabei auch noch gelogen. Woher weißt du denn von den Verfehlungen unserer Regierung? Ach lass mich raten, aus der bösen Systempresse.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss man aus den Ermittlungsakten, Büchern, Recherchen, von Journalisten usw.

Die du alle persönlich eingesehen/angerufen hast, weil "die Medien" ja "nicht darüber berichten"?

Es wird ja ebenso immer explizit erwähnt, wenn es ein Deutscher war.

In den Medien, die ich konsumiere nicht. Wüsste auch nicht, wieso man das erwähnen sollte. Tätermerkmale zu nennen ist nur dann sinnvoll, wenn derartige Taten für Personen typisch für diese Merkmale sind, also z.B. die politischen Ansichten von möglicherweise politisch motiviert handelnden Tätern.

6.000 brutto sind für jemanden mit einem guten Job keine Seltenheit
...
Wie schon gesagt: Aber dann wundern, wenn die Leute Protest-Wählen.

AFD-Wähler sind also die armen Abgehängten, die nur mit einem dreifachen des mittleren Einkommens nach Hause gehen?

Langsam versteh ich die Anhänger und Fürsprecher dieser Partei immer weniger bzw. ich verstehe nur noch "arrogantes Arschloch das andere fertig machen und sich selbst ohne echten Grund als Opfer darstellen will"

6.3K Brutto ist mehr als das doppelte des Durchschnittseinkommens. Das verdient man in vielen Firmen nicht mal als Leiter ner größeren Abteilung. Tut mal nicht so als wäre das "normal", schon gar nicht mehr heutzutage. Für solche Einkommen sind minimale Erhöhungen der Sozialabgaben wohl zu verkraften. Viele Haushalte haben mit zwei Verdienern nichtmal ansatzweise das Einkommen.

Wichtiger wäre endlich mal Lohndumping mit deutlich höherem Mindestlohn zu unterbinden und soziale Berufe wie im Pflegebereich zu stärken, sodass dort wenigstens mal eine Stationsleitung die Hälfte dieser 6k Brutto verdient. Dazu gehört der scheiss Soli endlich abgeschafft genau wie das Ehegattensplitting. Dazu bürokratische Hürden zur Unternehmensgründung abbauen und im Gegenzug Steuern für Großunternehmen einführen, die ja bekanntlich gerne Umsatz hier abschöpfen aber kaum Steuern zahlen.

Generell sollten Steuern auf Erwerbsarbeit sinken und dafür Finanzgeschäfte vernünftig besteuert werden. Das ist der Hauptgrund warum die Schere des Vermögens immer weiter auseinandergeht.

AFD-Wähler sind also die armen Abgehängten, die nur mit einem dreifachen des mittleren Einkommens nach Hause gehen?

Langsam versteh ich die Anhänger und Fürsprecher dieser Partei immer weniger bzw. ich verstehe nur noch "arrogantes Arschloch das andere fertig machen und sich selbst ohne echten Grund als Opfer darstellen will"

Ja, das muss man wohl nicht verstehen können wie man die AfD als Partei der "Abgehängten" ansehen kann. Ist ja nicht so als wäre nicht schon mehrfach von verschiedensten Quellen thematisiert worden das der typische AfD-Wähler eben nicht der sozialen Abstieg Bedrohte, oder Niedriglohner, ALG II Empfänger ist, oder der mit schlechter Bildung.

Der durchschnittliche AfD-Wähler hat eine relativ gute Ausbildung, ist zwischen 35 und 45, gehört vom Verdienst dem Mittelstand bis Gutverdiener an und wohnt meistens in Gegenden in denen Ausländer in etwa so exotisch sind wie blonde, weißhäutige Menschen in Schwarzafrika.
Der typische Wähler steht also eigentlich recht gut im "Futter" und gehört ehr zu dem Personenkreis dem es eigentlich noch verhältnismäßig gut geht.

Gehört also genau in das Klientel das im Grunde genauso gut FDP wählen könnte, wenn deren Parteiprogramm in Sachen Migranten noch was "konservativer" wäre. Wobei Lindners gezieltes fischen nach Rechts in Richtung der
CSU-Position, bei der Migration und Zuwanderung, ihm und der FDP ja bei der Wahl durchaus einige Stimmen eingebracht zu haben scheinen.

Gesellschaftlich wirklich abgehängte Menschen gehören ehr weniger zu den Wählern der AfD. Gab wohl zwar ein paar die bei der Wahl die AfD aus Protest gewählt haben, für die Mehrzahl dieser Menschen ist die AfD aber wohl kaum die erste Wahl.
Auch nicht verwunderlich, warum sollte jemand der zu den Verlierern in dieser Gesellschaft gehört auch die AfD wählen, wo deren Programm ja gerade ehr auf die Besserverdiener zugeschnitten ist und ehr zu Lasten derer geht die sowieso schon wenig haben?

Kurz um, die AfD ist sicher alles mögliche, vor allem eine verkappte FDP mit Migranten CDU-Programm der 1990er Jahre, teilweise sogar in dem Punkt noch was "konservativer", aber sicher ist sie keine Partei des "kleinen Mannes" der unter stark wirtschaftsliberalen Politik der SPD / Grünen (Schröder /Fischer) und CDU / FDP (Merkel / Westerwelle) in den letzten 19 Jahren besonders gelitten hat.

Ich glaube nicht, dass Paare die sich einen Flug und mehrwöchigen Urlaub in einem anderen Kontinent leisten, weil sie das nötige Wissen über wie weltwirtschaftliche Lage haben, um die Karrierechancen ihres Kindes in verschiedenen Staaten korrekt einordnen zu können, ein großes Problem für die Sozialkassen sind...
Ganz abgesehen davon, dass Arme und Illegale auch für die US-Gesellschaft eine erhebliche Belastung sind. Es gibt dort zwar kein garantiertes staatliches Auffangnetzt, aber um Größenordnungen mehr private Initiativen und Stiftungen, die auf einer für Deutsche unvorstellbaren Spendenbereitschaft aufbauen. Je mehr unkontrollierten Zuzug sie haben, desto heikler wird auch dort die gesellschaftliche Lage. Das sie sich trotzdem vergleichsweise liberale Regeln erlauben können, liegt vor allen Dingen an zwei Ozeanen links und rechts, einen Nebenmeer an weiten Teilen des Südens und einer Grenze zu einem wirtschaftlich auf augenhöhe befindlichen, dünn besiedelten Land im Norden. Oder anders gesagt: Bezogen auf die Landesfläche sind die Einreisemöglichkeiten in die USA für Leute ohne das Geld und den Background (z.B. Visa) für Flugreisen deutlich eingeschränkt. Und die, die trotzdem noch durchkommen, sind bekanntermaßen mehr als genug, um polemischen Knalltüten ausreichend Thema für eine erfolgreiche Präsidentschaftskandidatur zu liefern.

In Europa wären dort auch kaum die Asiatinnen ein Problem die so wohlhabend sind sich hier mehrere Monate Urlaub und die Anreise per Flugzeug leisten zu können als ehr die Personen aus prikären sozialen Verhältnissen in Europa, die sich auch mit weniger Geld bis hierher bewegen könnten.
Ich denke da an Länder wie Bulgarien, Serbien, Albannien, Rumänien, Türkei Ukraine, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Lindner hat meines Wissens nur gesagt das Deutschland ein vernünftiges Einwanderungsgesetz braucht und illegale Migration verhindert werden muss. Alles Positionen die ich als eher Linker auch teile. Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland und wenn ich keine Gesetzesbasis schaffe Einwanderung gezielt und gewinnbringend zu steuern, bekomme ich halt hauptsächlich Migration in Sozialsysteme oder schlecht bezahlte Arbeit mit späterer Altersarmut.

Die AfD ist doch die Partei mit den meisten Akademikern... soviel mal dazu.

6.000€ ist als Ingenieur bei einer guten Firma und mit Berufserfahrung eher die Regel als die Ausnahme. Hört sich natürlich viel an, aber die Hälfte geht ja direkt an den Staat und vom Rest geht in der Stadt nochmal ca. 1.000€ Miete drauf.

In der Pflege vedient man natürlich nicht viel Geld, das ist ja jetzt keine Weltneuheit. Da werden nunmal keine Werte geschaffen (so hart wie es kling) und langfristig werden diese Leute ja eh durch Migranten und Osteuropäer ersetzt.

Aktuelles Video von heute:

https://www.youtube.com/watch?v=T9r18SAcOgQ

Auch Leute wie Thorsten Schulte werden gezielt verschwiegen. Selbstverständlich kann man mittlerweile von Systempresse sprechen, wer das nicht erkennt lebt wohl im Einhorn-Traumland.

Und sich kritisch zum "NSU" zu informieren ist in Zeiten des Internets auch keine große Schwierigkeit. Bisschen Eigenintiative muss man schon zeigen.
Hat schon seinen Grund wieso die für dumm verkauften Ermittler die Akten geleakt haben :-)

Ja, das muss man wohl nicht verstehen können wie man die AfD als Partei der "Abgehängten" ansehen kann. Ist ja nicht so als wäre nicht schon mehrfach von verschiedensten Quellen thematisiert worden das der typische AfD-Wähler eben nicht der sozialen Abstieg Bedrohte, oder Niedriglohner, ALG II Empfänger ist, oder der mit schlechter Bildung.
Würde ich nicht direkt sagen, guck dich mal im Osten um: Die Linke verliert im Osten ihr Stammwahlerschaft. Die wahlt AfD - WELT
Gesellschaftlich wirklich abgehängte Menschen gehören ehr weniger zu den Wählern der AfD. Gab wohl zwar ein paar die bei der Wahl die AfD aus Protest gewählt haben, für die Mehrzahl dieser Menschen ist die AfD aber wohl kaum die erste Wahl.

Auch nicht verwunderlich, warum sollte jemand der zu den Verlierern in dieser Gesellschaft gehört auch die AfD wählen, wo deren Programm ja gerade ehr auf die Besserverdiener zugeschnitten ist und ehr zu Lasten derer geht die sowieso schon wenig haben?
Weil das eben sehr häufig bis überwiegend Protestwähler sind, die keine Ahnung von Parteiprogrammen haben.
Ist in den USA nicht anders gewesen, Donald Trump wurde überwiegend von den Amerikanern gewählt, die von seiner Politik am wenigsten profitieren.

Naja Lindner hat meines Wissens nur gesagt das Deutschland ein vernünftiges Einwanderungsgesetz braucht und illegale Migration verhindert werden muss. Alles Positionen die ich als eher Linker auch teile. Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland und wenn ich keine Gesetzesbasis schaffe Einwanderung gezielt und gewinnbringend zu steuern, bekomme ich halt hauptsächlich Migration in Sozialsysteme oder schlecht bezahlte Arbeit mit späterer Altersarmut.

Und genau das ist ja auch die AfD-Position. (Lindner wurde vorgeworfen, von der AfD kopiert zu haben)
Viele Länder handhaben das ja auch so, nur in Deutschland ist man sofort Nazi, wenn man über Einwanderung redet.

Weil das eben sehr häufig bis überwiegend Protestwähler sind, die keine Ahnung von Parteiprogrammen haben.

Und? Trotzdem zählen ihre Stimme genauso wie jede andere auch, da gibt es nichts zu diskutieren.

Und meinst du ernsthaft, die ganzen grauhaarigen CDU-Wähler, die die Partei "schon immer wählen", wüssten was in deren Parteiprogramm drinsteht?

Vielen wird schon das Einwanderungsthema als Grund reichen.

Nein AFD sagt wir wollen gar keine Migration, keine Flüchtlinge (womit sie wissentlich gegen das GG verstossen). Wie die Plakate schon sagen "Deutsche machen wir selbst". Das ganze noch gepaart mit Rassismus a la Gauland: "Neben einem Boateng will ich nicht wohnen". Und damit hat er bestimmt nicht gemeint das er neben Fussballern nicht wohnen will.

Nö, ist falsch, die AfD vertritt hier die gleiche Position wie die FDP.

Zitat aus dem Parteiprogramm:

"Maßvolle, gesetzlich geregelte Einwanderung aus Drittstaaten nach qualitativen Kriterien"

Was derzeit abgeht ist jedenfalls ein Witz sondergleichen und ein Schlag ins Gesicht für jeden Steuerzahler

Nein AFD sagt wir wollen gar keine Migration, keine Flüchtlinge (womit sie wissentlich gegen das GG verstossen).

Das hat die Merkel und die CDU / CSU schon 2002 im Bundestag gefordert. Relativ wörtlich: "Keine neuen Flüchtlinge bis die Integration bereits vorhandener Zuwander passt!" ;)
Da hat man damals wohl auch in der CDU / CSU wissentlich aufs Grundgesetz geschissen. :P

Und? Trotzdem zählen ihre Stimme genauso wie jede andere auch, da gibt es nichts zu diskutieren.
Es gibt mittlerweile Politwissenschaftler die genau das als großen Problem der heutigen Demokratie sehen.:schief:
Dies ist eine Folge des gesellschaftlichen Wandels, quasi keiner heute will sich noch grob mit sowas trockenem und langweiligen wie Politik beschäftigen, mit ein Grund, warum die Zahl der alten Wähler in Relation zu den jungen so hoch ist. Wir leben in einer Entertainment-Gesellschaft, in der kaum noch Kompromisse eingegangen werden wollen und jeder möglichst schnell "Spaß" haben und keine Einschnitte machen will. Ein Symptom davon sind z.B. auch die ganzen, widerlichen Gaffer an Unfallorten, die es früher zwar auch schon gab, heute aber keinen Hehl draus machen, das ganze auch noch widerrechtlich zu filmen und ins Internet zu stellen.
Jason Brennan hat dazu ein Buch geschrieben, seiner Meinung nach gehört die Demokratie gehörig umgestellt.
Es existieren seiner Ansicht nach in Demokratien drei Gruppen von Bürgern; Die "Hooligans", die immer an den gleichen Meinungen, u.U. von ihrer Vorgängergeneration abhängend, vertreten, politisch befangen sind und Fakten zu bestimmten Themen übergehen (meiner Erfahrung nach der typische CSU-Wähler).
Dann gibt es die "Hobbits" welche eben kaum Interesse an Politik hegen, keine feste Meinungen zu Themen haben, zufrieden mit dem Status Quo sind und aktuelle Vorgänge und Ereignisse größtenteils ignorieren. Eher der Nicht-Wählertyp.

Die "Vulkanier" dagegen, sind nahezu völlig objektiv, bestens über sämtliche Themen informiert, rational, nur so weit überzeugt sind, wie es die Fakten erlauben und Verständnis für die Meinungen anderer aufbringen, solange diese ebenfalls auf Fakten beruht. Also der "Idealwähler", der einzige, der wählen "sollte".

Solche Ideen gab es schon früher, wäre quasi eine Form der Technokratie, in der nur Akademiker und Wissenschaftler die Vorgänge bestimmen, in diesem speziellen Fall jedoch auf eine Sicht auf alles "Kleine" haben.

Wir haben da oben überall Rechtsanwälte und Wirtschaftsvertreter hocken, hin und wieder mal einen Arzt (von der Leyen) oder Physiker (Merkel).
Mehr Wissenschaftler täten der Politik gut, wie Neil DeGrasse Tyson mal gesagt hat (und wären in DE dort womöglich sogar noch besser bezahlt:ugly:). Nur ist halt die Frage, wer wählt wen? Die Erstwähler tendieren tatsächlich nun mehr zu SPD, viele Rentner aber auch. Wirtschaftlich Abgehängte wählen überwiegend die Linken, die Grünen werden häufig von Frauen gewählt.
Und meinst du ernsthaft, die ganzen grauhaarigen CDU-Wähler, die die Partei "schon immer wählen", wüssten was in deren Parteiprogramm drinsteht?
Ich glaube nicht, dass die CDU-Wähler alles "Grauhaarige" sind, wenn natürlich der Anteil deren Wähler sehr hoch ist.
Die Union wird eben von den Typen gewählt, die sich von Merkels Ausstrahlung und dem Springer und Bertelsmann-Verlag um den Finger wickeln lassen und vom Status Quo mit die wenigsten Nachteile haben. Oder halt, weil das schon die Vorgänger-Generation gemacht hat, selber politisch nicht immer entschlossen oder Selbstständige sind.

Ist in den USA nicht anders gewesen, Donald Trump wurde überwiegend von den Amerikanern gewählt, die von seiner Politik am wenigsten profitieren.

Ich hatte schon mal hier eine alte Folge von der Anstalt verlinkt:

YouTube

Ab Minute 27:25. Weder Trump, noch die AfD ist vom Himmel gefallen. Das sind Ergebnisse jahrelanger, falscher Politik.

Nein AFD sagt wir wollen gar keine Migration, keine Flüchtlinge (womit sie wissentlich gegen das GG verstossen).

Naja, es sieht wohl eher so aus, als hätte Frau Merkel sich nicht an geltendes Recht gehalten:

Fluchtlingskrise 2015: Unklare Rechtsgrundlage fur Merkels Grenzoffnung - WELT

Eigentlich hätten die aus dem sicheren Drittstaat Österreich kommenden Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen werden müssen.

Eine Ausnahme von dieser „Pflicht zur Einreiseverweigerung“ sei bei „Vorliegen einer entsprechenden Anordnung des Bundesministeriums des Inneren“ möglich. Eine solche Anordnung gab es jedoch nicht. Auch das sogenannte Selbsteintrittsrecht, mit dem Deutschland Asylbewerber aufnehmen kann, die eigentlich in anderen Ländern bleiben müssen, ist nie von der Bundesregierung offiziell in Anspruch genommen worden.

Also genau das, was man schon von vielen Usern hier gesagt wurde.

Ergänzend dazu:

"Wir verteidigen Europas Werte": Asylrecht kennt Obergrenze - FOCUS Online

Wie die Plakate schon sagen "Deutsche machen wir selbst". Das ganze noch gepaart mit Rassismus a la Gauland: "Neben einem Boateng will ich nicht wohnen". Und damit hat er bestimmt nicht gemeint das er neben Fussballern nicht wohnen will.

Komisch, wo Gauland genau das nie gesagt hat. Aber wenn die AfD Sachen falsch wiedergibt, dann ist es wieder ein "Skandal".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück