Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon mal hier eine alte Folge von der Anstalt verlinkt:
Weder Trump, noch die AfD ist vom Himmel gefallen. Das sind Ergebnisse jahrelanger, falscher Politik.
Deswegen ja der Ausdruck, häufig Protestwähler.
Ein Symptom von grundlegend falscher Politik, von Leuten, die sich abgehängt fühlen oder Angst vor gewissen Dingen haben.

Und deshalb ist das Einschlagen auf die AfD der falsche Weg. Die AfD ist doch nur das Symptom (das falscher Politik), nicht ihre Ursache (wie soll das auch bei einer 4 Jahren alten Partei gehen?).

Einfach so Politik machen, dass die AfD überflüssig wird. Aber darauf kommt wohl keiner.

Ich glaube nicht, dass die CDU-Wähler alles "Grauhaarige" sind, wenn natürlich der Anteil deren Wähler sehr hoch ist.
Die Union wird eben von den Typen gewählt, die sich von Merkels Ausstrahlung und dem Springer und Bertelsmann-Verlag um den Finger wickeln lassen und vom Status Quo mit die wenigsten Nachteile haben. Oder halt, weil das schon die Vorgänger-Generation gemacht hat, selber politisch nicht immer entschlossen oder Selbstständige sind.

Glauben ist wie immer eine schlechte Basis. ;)

Danach sind diesmal 36,1 Prozent der Wahlberechtigten 60 Jahre und älter. Die über viele Jahre dominierende Gruppe der 40- bis 59-Jährigen ist mit 34,7 Prozent nur noch zweitstärkste Kraft. Auf Platz drei landen die 18- bis 39-Jährigen mit 29,3 Prozent.

Bundestagswahl: U-60-Wahler sind erstmals die starkste Kraft - Video - FOCUS Online

Bei der letzten Bundestagswahl war der größte Wähleranteil der CDU / CSU über 60 und dort wohl vor allem weiblich:

Am stärksten war das Plus bei den 35- bis 44-Jährigen, den insgesamt höchsten Stimmenanteil verzeichneten CDU und CSU bei den über 60-Jährigen (50 Prozent).

...

Frauen wählten vor allem die Union (44 Prozent)...

Bundestagswahl: Ergebnis nach Alter, Geschlecht, Beruf sortiert - SPIEGEL ONLINE

Ein Symptom von grundlegend falscher Politik, von Leuten, die sich abgehängt fühlen oder Angst vor gewissen Dingen haben.

Bestreitet ja niemand. Aber wo ist jetzt genau das Problem? Dass sich etwas ändern kann, und zwar so wie das Volk will (!), ist ja der Sinn einer Demokratie.

Nur dieses "fühlen" stört immer. Wenn die Leute z.B. weniger Geld im Geldbeutel haben als früher oder Frauen nicht mehr nachts alleine joggen gehen, hat das nichts mit fühlen zu tun - das ist Realität.

Die Wahlbeteiligung war jetzt doch meine ich so hoch wie schon lange nicht mehr!?

ist doch eigl. eine super Sache. Zeigt, dass die Leute sich sehr wohl für Politik interessieren, sich einmische, und dass die Demokratie funktioniert.

Lächerlich wie sich Altparteien und Medien einnässen, nur weil eben mal jeder zehnte "Protest" gewählt hat und der bisherigen Regierung eine Abfuhr verpasst hat.

Nochmal, ich sprach von "sehr hoch".
Der Anteil dieser "grauhaarigen Wähler" ist sehr hoch, wie dein Link bestätigt, aber eben nicht ausschließlich. Deswegen schrieb ich ja auch, "nicht alle aber...":P

Natürlich nicht alle. Man stellt eben manchmal Sachen überspitzt dar, ist doch völlig normal.

CDU -> Die Alten
Die Linke -> Hartzer
SPD -> Pflegekräfte und Erzieher
FDP -> Reiche und Unternehmer
Grüne -> Ökos und Vegetarier
AfD -> Wutbürger und Protestwähler

Jetzt ist jeder bedient^^

Natürlich nicht alle. Man stellt eben manchmal Sachen überspitzt dar, ist doch völlig normal.

CDU -> Die Alten
Die Linke -> Hartzer
SPD -> Pflegekräfte und Erzieher
FDP -> Reiche und Unternehmer
Grüne -> Ökos und Vegetarier
AfD -> Wutbürger und Protestwähler

Jetzt ist jeder bedient^^

AfD-> Im Westen vorwiegend Protestwähler, im Osten zum gleichen Teil Protestwähler, Rechtsradikale und Wutbürger.
Und nach deiner eingeschränkten Sicht gibt es keinen normalen Mittelstand..

Zum Thema Ostdeutschland:
Nach der Wiedervereinigung wurde dort alles platt gemacht.. Und dann ist das Schlimmste passiert, was einem entwickelten Land passieren kann. Die meisten schlauen Köpfe sind nach Westdeutschland gegangen, sie wollten nicht warten und alles von Null wiederaufbauen. Gleichzeitig war die Infrastruktur nicht auf Westniveau, die Rundumversorgung durch SED zu teuer für die BRD => Firmen war es zu teuer und zu aufwändig, dort etwas aufzubauen. Man hat die einzig konsequente Entscheidung getroffen, so viel wie möglich in die Bildung und die Infrastruktur von Ostdeutschland zu investieren. Jahr für Jahr sind die besten Absolventen nach Westdeutschland gewandert (Wirtschaftsflüchlinge?), was übrig blieb, waren alte Menschen, Leute, die nicht die Mittel hatten nach Westen zu gehen oder als unvermittelbar durch das Arbeitsamt eingestuft wurden, Kinder und ein Anteil an Normalos. Durch den Aufstieg von NPD und den Linken wurde der Standort investitionsmäßig extra unattraktiv. Weite Teile von Brandenburg sind unbewohnt. Der Staat saniert die Infrastruktur, aber nicht die privaten Immobilien. Da die Nachfrage nach Immobilien niedrig war und ist, sind die Häuser die einigermaßen von Großstädten entfernt sind, verwahrlost. Die meisten Privaten haben nicht so viel Einkommen, um Ihre Häuser zu sanieren. Damit konnten die Leute aber irgendwie leben, bis Schröder mit der Agenda 2010 kam. AfD ist sozusagen die Folge davon.
Jahr 2017, hier in Hamburg ist der NC auch bei banalen Fächern verdammt hoch, weil sehr viele Leute aus anderen Bundesländern hierherkommen. Privat (Informatik) habe ich ganz viele Ostdeutsche getroffen. In Ostdeutschland geht die Bevölkerungsanzahl immer weiter zurück, vor allem an Neugeborenen. Der Anteil an über 50-jährigen und Rentnern ist exorbitant hoch.

Die einfache Antwort darauf lautet: Angela Merkel ist an allem Schuld. Das eigentliche Problem ist viel komplexer.

Ohne Beschränkung der Allgemeinheit habe ich die Globalisierung, Flüchtlinge, Lohndumping und Zeitarbeitsfirmen ausgelassen, um die Komplexität niedrig zu halten :D

@Karuuzo: Die Lieferanten tragen hier eine gewisse Mitschuld.

Selbst wen du es schaffen würdes alle durch Länder getätigte Waffenverkäufe auf der Welt zu unterbinden würdest du damit keine Konflikte verhindern.
Notfalls würden sich die Leute in letzter Instanz dann halt mit Knüppeln, angespitzten Stöcken oder primitiven Schleudern gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Oder schlicht auf dem Schwarzmarkt bedienen, wo du auch bei generellen Exportverboten und Kontrolle immer an Waffen gelangen wirst, oder gar wieder eigene nationale Fabriken zur Waffenproduktion hochziehen (die hat man ja nur jetzt nicht weil man bequem auch am internationalen Markt an Waffen gelangen kann). ;)

Solange man die Natur des Menschen, Konflikte mit Gewalt auszutragen, nicht beseitigt bekommt macht es schlicht keinen Sinn in irgend einer Form eine verfehlte, da wirkungslose Moral hochhalten zu wollen.
Da kannst du dann genauso argumentieren das wir keine Kameras mehr in Länder mit autoritären Regimenen exportieren dürfen, weil die zur Überwachung und Unterdrückung der lokalen Bevölkerung und Oposition benutzt werden könnten, oder Kerosin in islamische Länder, weil man damit Bomben bauen könnte uvm.

Das würde die ganze Sache aber erschweren. Mit Knüppeln kann man Leute nicht so einfach töten wie mit Panzern und Drohnen. Zudem ließe sich ein Land dadurch einfacher aufbauen und die Ursachen für Gewalt verhindern (denn die Kriege bringen wir. Da würde sich niemand seit Jahrzehnten grundlos die Köpfe einschlagen).

Das würde die ganze Sache aber erschweren. Mit Knüppeln kann man Leute nicht so einfach töten wie mit Panzern und Drohnen. Zudem ließe sich ein Land dadurch einfacher aufbauen und die Ursachen für Gewalt verhindern (denn die Kriege bringen wir. Da würde sich niemand seit Jahrzehnten grundlos die Köpfe einschlagen).

Irgendwie schon fast eine lustige Sicht auf die Dinge. ;)

Kampfdrohnen werden in der Regel nicht verkauft, zumindest kenne ich keinen Krisenherd wo wirkliche militärische Drohnen von lokalen Konflikparteien genutzt würden. Kampfdrohnen mögen aktuell ein nettes Spielzeug sein um bei Lufthoheit damit Attentate auf Ziele zu verüben, sind aber ehr ungeeignet für richtige Konflikte da einfach abzuschießen, im Kampfeinsatz ineffizient, hohes Maß an Ausbildung für die Piloten erforderlich.

Panzer sind auch kein Hauptexportgut, da in der Regel nur Länder mit einer gewissen Infrastruktur und Geld sich größere Mengen an Panzern überhaupt leisten können, da Panzer in der Anschafung, im Unterhalt / Betrieb recht kostenintensiv sind (Munition, Treibstoff, Wartung / Ersatzteile, Ausbildung, viel Personal (in der Regel 3 bis 5 Personen), auf Grund von günstigen modernen Panzerabwehrwaffen für Infanterie nur im Verbund mit anderen Waffengatungen wirklich sinnvoll nutzbar und abhängig vom Gelände).

Das meiste Geld wird in der Waffenindustrie durch den Verkauf von Sturmgewehren, Handfeuerwaffen, Panzerabwehrwaffen, ect. sowie anderer Infanterieausrüstung und Kraftfahrzeugen (Jeeps, Lkws, gepanzerte Radfahrzeuge verdient.

Schweres Kriegsgerät (Panzer, Flugzeuge, Drohnen, Artilleriesysteme, wird in der Regel nur an Staaten / Regime veräußert, da nur diese in der Regel überhaupt, wie oben schon gesagt, in der Lage sind das Geld und die Logistik aufbringen zu können und selbst dort machen kritische Regime wie in Saudi Arabien, Irak, oder Afrika wohl ehr den kleineren Teil der Käufer insgesamt aus.

Zudem, ein Land ließe sich dadurch nicht einfacher aufbauen. Du brauchst keine Panzer, Bomben, Artillerie, oder anderen schweren Geräte um damit ganze Städte zu zerstören.
Letztlich reicht es dafür auch eine Stadt einfach abzubrennen.

Nur mal ein paar Beispiele die mir auf Anhieb einfallen aus was man so Waffen basteln kann:
Bomben kann man sich letztlich einfach mit Zutaten herstellen die in jedem Baumarkt frei verkäuflich sind. Provisorische Handgranaten kann man dann ebenfalls unter anderem mit Getränkedosen herstellen, Brandsätze mit Benzin von der Tankstelle, einem Lumpen und einer Glasflasche.
Brandbomben unter anderem mit Kerosin.
Die Anleitung um ein Katapult zu bauen findet man frei im Internet (nicht so präzise und eine so große Reichweite wie Artillerie, oder Flugzeuge, aber reicht um damit auf kürzere Entfernungen provisorische Bomben auf Gegner zu schleudern.
Mit einer Steinschleuder und Stahlkugeln kannst du auch recht effektiv Leute auf kürzere Distanzen töten.
Genauso lassen sich Chemiewaffen (z.B. Clorgas) mit frei erhältlichen Zutaten problemlos und simpel produzieren.
Recht effektive Flamenwerfer lassen sich auch simpel aus frei käuflichen Provisorien konstruieren.
Aus selbstgebastelten Bomben und einem Autos / LKWs kann man recht mobile Sprengladenungen machen (wie schon oft zu sehen war) und mit vergleichsweise simplen und frei zugänglichen Komponenten könnte man sie sogar fernsteuerbar machen.
Das gleiche wie bei der Autobombe funktioniert auch mit der völlig zivilen, frei käuflichen, 100 Euro Drohne und Sprengladungen (wie der IS in Syrien beweist).
Ich könnte jetzt noch eine Weile so weitermachen.

Wer wirklich Waffen sucht um damit einen Konflikt zu führen hat genug Möglichkeiten, auch wen er nicht mit einem "Knüpel" von Mann zu Mann kämpfen will und selbst wenn er nicht an professionelle moderne Waffen kommt.

Es ist irrig zu glauben man müsse nur keine modernen Waffen mehr verkaufen und schwups wären Konflikte in Krisenregionen dann unendlich schwerer zu führen, oder gar verschwunden.
Wen du nicht auch noch 80% aller zivilen Exporte (deren Vorrausetzungen alles andere als explizit für den militärischen Einsatz bestimmt bezeichnet werden können) unterbinden willst gibt es an oben genannten Beispielen gezeigt mehr als genug Möglichkeiten um sich trotzdem mit Waffen einzudecken mit denen man einen ganzen Haufen Zerstörung anrichten kann und auch X Personen auf einen Schlag töten kann.

Den wenn der Mensch in einer Sache unübertroffen ist dann darin sich Waffen zu improvisieren um damit andere Menschen zu töten.

Zuletzt bearbeitet:
@ BMWDriver2016
Bist der Einzige der Vernünftig argumentiert. Die Mehrheit hier vertritt ne linke bis extrem linke Meinung. Wundert mich nicht warum Deutschland den Bach unter geht. Bei den jenigen die für diese art der Einwanderung von Wirtschaftsmigraten ist frage ich mich wieviele denn von denen einen Aufgenommen haben und ihn durchfüttert ;)
Was auch völlig absurd ist das sich alle über die AFD aufregen wie sehr NAZI sie ist aber die ganze Asylinvasion kommt von den Altparteien. Allen vorran CDU/Merkel. Die Grünen sind auch vollkommen Schrott und befürworten die Invasion, genauso wie die Linke. Die SPD und die FDP ist hier ebenfalls gleichgeschaltet auf Linie Merkel.
Dann noch sich über die AFD aufzuregen und die ganzen Überwachungsgesetze kommen allesammt von den Altparteien ist ebenfalls vollkommen GAGA.
Die neue Regierung wird weiter Merkel sein und ihre Komplizen aus FDP (Die schonmal abgewählt worden sind weil sie alle ihren Wahlversprechen gebrochen haben) und die Grünen (Die schlimmste Nichtskönner Partei der Altparteien überhaupt) und dann weiter Volkshestze und Hassreden gegen die AFD wie sehr Nazi sie ist. ROFL

Die sind doch alle sauer das sie ihre Posten verlieren fürs Nichtstun. So ist das numal wenn man Parasit ist und auf Kosten anderer lebt - Da tut man gerne was für alle auf der Welt (Nur nicht für die eigenen Bürger) - Man muss es ja nicht selber die ******** die man Verursacht hat ausbaden und selber zahlen. Der Steuerzahler muss alles ausbaden.

Die AFD sollte sich bei den Altparteienkartell und Medienkartell (Staatspresse+Konzernpresse) bedanken das die so dermaßen ******** waren. In Sachen Volkshetze und Hassreden haben sie ganze Arbeit geleistet. Ohne die wären die gar nicht da eingezogen.

Ich hoffe sehr das die sich alle mit Kot bewerfen im Parlament. Das wäre für mich ein Grund wieder Fernseh zu gucken ;)

ps. Wer die Satire, Sarkasmus etc. nicht versteht sollte in Erwägung ziehen sich behandeln zu lassen in einer Nervenklinik denn derjenige hat den Bezug zur Realität längst verloren ;)

Es wird fleissig dran gearbeitet die Legislaturperioden zu verländern auf 5 Jahren. Eigentlich müsste die höchstens 1Jahr sein damit die nicht so lange ******** bauen dürfen. Aber als Poltiker hat man natürlich den Freifaahrtsschein zum ******** bauen. Man schaue bitte auf die Saläre derer die den Freifahrtsschein besitzen.
Bundestag: Legislaturperiode von funf Jahren zahlt sich fur Abgeordnete aus - FOCUS Online

Hier mal ein Video von einer Jüdin die in Deutschland auf der suche nach NAZIs ist :)
Sag mir wo die Nazis sind

Die 13% für die AFD halte ich persönlich für viel zu gering. Ich hatte mit mindestens 20% und mehr gerechnet.
Wahlbetrug? AfD in Teilen NRWs bei null Prozent - TAG24
Hier mal ein recht interessantes Video dazu wo die AFD in den Umfragen viel höhere Ergebnisse erzielte: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Abtreibung ist die Sache der Frau, Gender was auch immer spielt in der Praxis keine Rolle und die angebliche Frühsexualisierung soll was sein? Ach die Aufklärung und darüber hinaus das aufzeigen, dass es auch mehr als nur Heteros gibt. Ja das wird den Kindern gewiss schaden. Ist ja nicht so, als wären die Jugendlichen mit sexuellen Auffälligkeiten nicht meistens aus Familien, die nie Aufklärung betrieben haben.

@ remeber5 Ja, die Anderen können nicht diskutieren und sind es alles böse Linke. So kann man eine Diskussion auch verlassen. Was die Jüdin angeht, oh ich könnte ihr Welche zeigen, nur würde das übel ausgehen.

Mit Moral kann ich meine Miete auch nicht bezahlen. Der Angestellte in einem Rüstungsunternehmen vermutlich auch nicht.

Was hast du noch mal wegen Jobs gesagt?
Einfach einen neuen Job suchen -- so wild ist das ja nicht. ;)
Die paar Leute in der Rüstungsindustrie werden sicher gute Jobs im Recycling finden oder bei der Windradindustrie.

Andererseits sind für führend in Sachen Prothesen.
wir können also beides. Bein abschießen und Bein befestigen. :D

Dann würde ich dich gern fragen was du von Frühsexualisierung, Planned Parenthood und Gender Mainstreaming hälst?

Früsexualisierung findest du täglich in der Bild oder bei den Privatsendern am Nachmittag.
Und Aufklärung ist wichtig. Ich hab meine Tochter schon sehr früh wegen HPV impfen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück