Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich arbeite in einer Ostedeutschen AFD Hochburg.
Ca. 20% der AFD-Wähler haben direkt Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen. (Angst vor Gewalt, Vergewaltigung etc.)
80% fühlen sich ungerecht von "der Regierung" behandelt, und das hat rein wirtschaftliche Gründe.
Nach der Wende war hier alles platt, wirklich Alles! Arbeitslosenquote fast 40%!
Dann hat man sich hochgearbeitet, Jobs entstanden, Arbeitslosenquote "nur" noch 20% --> aber immer die Befürchtung im Rücken "Wenn ich arbeitslos, ist zuerst mein kleines Erspartes weg und dann gibts Hartz IV......"
Die Löhne liegen hier am unteren Ende der Skala, "für jeden Schaiß muss man bezahlen!" (Kitas, Parkgebühren, Steuern, Bearbeitungsgebühren)
Alle müssen den Gürtel enger schnallen weil kein Geld da ist --> und dann kommen die Flüchtlinge und bekommen das Geld "in den Hintern geblasen!".
Und das ärgert die Leute und das ist der Grunde AFD zu wählen.
Ich kann dir haufenweise Beispiele bringen die die Leute hier auf die Palme bringen.
Ausländerfeindlichkeit ist nicht der primäre Grund, sondern dass "die ALLES bekommen" und "wir nichts".

Eben! Das sind nunmal legitime Punkte, wenn 13% der Bevölkerung das so sehen, dann hat man das in einer Demokratie zu akzeptieren - ohne wenn und aber!

Nur kapieren das die Linken nicht und wollen die Demokratie am besten abschaffen.

Jedenfalls haben die Medien mit ihrer Hetze gegen die AfD, mit dem Verleugnen der Herkunft von Straftätern, zensieren der Foren etc., lancierten Fake-News wo irgendwelche Flüchtlinge angeblich immer zigtausend Euro gefunden und selbstlos abgegeben haben, den Hass der Leute noch mehr geschürt !

Mehr Vielfalt in der Parteienlandschaft und im Bundestag sind gut für die Demokratie. Jetzt lasst sie mal machen und nach 4 Jahren kann man dann ein Fazit ziehen.

Deutschland hat mit die höchsten Steuerabgaben, schickt Geld in fast alle Länder der Erde, füttert Flüchtlinge durch, rettet Griechen, Banken, den Euro etc. pp. - und dann fahrt mal in den Osten und schaut wie es dort ausschaut!
Noch nie hat eine Regierung so viel Mist gebaut wie unter Merkel - verfassungsfeindliche Gesetze die wieder kassiert wurden, vertuschte Geheimdienstmorde, Causa Anis Amri, Zensurgesetze, Überwachungsgesetze usw. ... so darf es nicht weiter gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=sGik2Wv-bqQ

Frontal 21 vom 26. September 2017 - ZDFmediathek

Einfach mal anschauen.
Die Sorgen der abgehängten Bürger zu ignorieren oder sich darüber lustig zu machen ist einfach nur dumm und asozial.

Die etablierten Parteien sollen aufhören rumzuheulen und endlich gute Politik machen (nicht nur kurz vor der Wahl), mit den Machtspielchen aufhören und die AfD inhaltlich im Bundestag stellen, so wie sich das gehört. Stattdessen heulen die ersten Kasper schon rum, sie wollen nicht neben der AfD sitzen. Kindergarten. Wie groß wohl der Medienaufschrei gewesen wäre, wenn die AfD nicht neben den Linken sitzen gewollt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls haben die Medien mit ihrer Hetze gegen die AfD, mit dem Verleugnen der Herkunft von Straftätern, zensieren der Foren etc., lancierten Fake-News wo irgendwelche Flüchtlinge angeblich immer zigtausend Euro gefunden und selbstlos abgegeben haben, den Hass der Leute noch mehr geschürt !
Hetze kann ich ja noch nachvollziehen. Die kam aber nicht nur von einer Seite. ;) Aber ist typisch für die AfD und deren Anhänger: Man selber beruft sich auf seine Rechte, suhlt sich in seiner Opferrolle und verurteilt dann alle anderen. Aber wehe, die Gegenseite reagiert entsprechend.
Verleugnen? Schon mal vom Pressekodex gehört? Das ist zwar kein förmliches Gesetz, aber von "verleugnen" zu reden ist auch falsch.
Es gibt nun wirklich genug Fälle, in denen dokumentiert ist, dass die AfD Facebook-Seiten selber Inhalte zensieren bzw. Leute blocken. Aber auch hier gilt: Wenn andere das machen, schreit man das Ende der Meinungsfreiheit herbei...
Warum sollen das Fake-News gewesen sein?

Deutschland hat mit die höchsten Steuerabgaben, schickt Geld in fast alle Länder der Erde, füttert Flüchtlinge durch, rettet Griechen, Banken, den Euro etc. pp. - und dann fahrt mal in den Osten und schaut wie es dort ausschaut!
Deutschland hat auch ein wundervolles (das meine ich ernst) soziales Netz. Unsere "hohen" Steuern finanzieren u.a. dieses Netz.
In welche Länder schickt man es denn? Meinst du die Entwicklungshilfe? Dazu folgende Aussage:
0,7 Prozent des BIP sollen reiche Länder jährlich für die Entwicklungshilfe geben, so das Uno-Ziel von 1970. Deutschland hat es 2016 erstmals erreicht - doch ein Großteil floss in die eigene Flüchtlingshilfe.
Entwicklungshilfe: Deutschland erfullt erstmals Ziel der Uno - SPIEGEL ONLINE
"Durchfüttern" ist eine Aussage mit Wertung. Man nimmt Flüchtlinge auf und kümmert sich um diese. Das ist natürlich grauenhaft.
Deutschland hat von der Griechenland-Rettung sogar profitiert. (Griechenland-Krise: Deutschland macht Gewinn mit Griechenland-Rettung | ZEIT ONLINE) Das beste ist ja, dass einige einen Schuldenschnitt für Griechenland strikt verweigern, während Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg von einem Schuldennachlass profitiert hat.
Die Bankenrettung war in meinen Augen auch falsch, aber meines Wissens nach notwendig, wenn das bisherige System so weitergehen sollte. Den Unmut kann ich verstehen, aber was wäre die Alternative gewesen? Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Im Osten sieht es immer noch besser aus als in 90 % der anderen Länder. Frag doch mal in den USA nach Kranken- und Arbeitslosenversicherung. ;) Außerdem ist das kein Grund, als arme oder schwache Schicht auf den Ärmeren und Schwächeren rumzuhacken. Ansonsten kann "das Volk" ja gerne die Flüchtlingsheime in Beschlag nehmen. Vier Sterne Hotels sind das aber auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss vom "Pressekodex". Dann kam es eben vom Zensurminister Maas oder aus dem Innenministerium - ist auch Wurst, Fakt ist die Herkunft wurde verschwiegen und das hat viele Leute zurecht massiv geärgert (einfach mal die Kommentare lesen) - so eine dumme Idee kann nur nach hinten losgehen.

Du kannst die Medien nicht mit der FB-Seite von der AfD vergleichen.

Die Medien müssen frei und neutral berichten - eine Partei (die übrigens immer populistisch ist) muss das nicht. Und auf deren FB-Seite gilt eben deren Hausordnung, dagegen ist nichts einzuwenden.

Die Prozentwerte der Entwicklungshilfe interessieren mich echt nicht, es reicht wenn man liest dass hier wieder 10 Milliarden hingingen und dort 20 Milliarden. Und auf der nächsten Seite liest man dann, dass wegen 10.000€ im Monat wieder ein Kindergarten oder Krankenhaus geschlossen wird. Klar kommt den Leuten da die Galle hoch.

Toll 1 Milliarde € von der Griechenland-Rettung... und wenn es die Zeit schreibt muss es ja stimmen :D
Über 1 Milliarde € hat übrigens die Bundeswehr in eine völlig sinnlose Drohne investiert, die nie gekommen ist. Genauso eine Sauerei.

"Man nimmt Flüchtlinge auf und kümmert sich um diese. "

Das ist die beschönigende Umschreibung und das weisst du sicher auch.

Und ich sehe nicht dass es den Amerikanern schlechter geht als uns.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss vom "Pressekodex". Dann kam es eben vom Zensurminister Maas oder aus dem Innenministerium - ist auch Wurst, Fakt ist die Herkunft wurde verschwiegen und das hat viele Leute zurecht massiv geärgert (einfach mal die Kommentare lesen) - so eine dumme Idee kann nur nach hinten losgehen.

Du kannst die Medien nicht mit der FB-Seite von der AfD vergleichen.

Die Medien müssen frei und neutral berichten - eine Partei (die übrigens immer populistisch ist) muss das nicht. Und auf deren FB-Seite gilt eben deren Hausordnung, dagegen ist nichts einzuwenden.

Die Prozentwerte der Entwicklungshilfe interessieren mich echt nicht, es reicht wenn man liest dass hier wieder 10 Milliarden hingingen und dort 20 Milliarden. Und auf der nächsten Seite liest man dann, dass wegen 10.000€ im Monat wieder ein Kindergarten oder Krankenhaus geschlossen wird. Klar kommt den Leuten da die Galle hoch.

"Man nimmt Flüchtlinge auf und kümmert sich um diese. "

Das ist die beschönigende Umschreibung und das weisst du sicher auch.
Nein , es ist nicht Wurst, von wem das kam. Sich im Nachhinein die Aussagen hindrehen wie es passt ist keine Lösung. Die Herkunft wurde wahrscheinlich verschwiegen, weil sie nicht relevant war. Dass man sich darüber aufregt, weil so die eigenen Ressentiments nicht bedient werden, ist lächerlich. Kleiner Tipp: Forder doch mal, dass die soziale Schicht des Täters genannt wird. Dann wirst du eine Überraschung erleben.

Du hast nicht von neutraler Berichterstattung gesprochen, sondern von "zensieren der Foren". Da gilt übrigens auch die Hausordnung.

Okay, du bist also an keinen Fakten interessiert und kannst keine Quellen oder sonst was für deine Behauptungen liefern. :daumen:

Nein, das ist einfach die Realität. Ich hoffe mal, dass du das auch weißt.

________
Eins kreide ich der Regierung aber definitiv an: Man investiert viel zu wenig in Bildung. Bildung ist der Schlüssel für (fast) alles. Dagegen sollte man demonstrieren, da jeder von einer besseren Bildungspolitik profitieren würde.

Edit: Zinsen der Rettungskredite: Deutschland profitiert nicht von der Griechenland-Krise
Verdient Deutschland wirklich an Griechenlands Krise?

Laut diesen Quellen macht Deutschland keinen Gewinn mit Krediten an Griechenland. Die Frage ist nur, ob ein Ausscheiden Griechenlands aus der EU und/oder dem Euro noch teuerer gewesen wäre. Das Thema ist einfach zu komplex, um es auf "Wir schenken denen Geld!!" zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob ein Ausscheiden Griechenlands aus der EU und/oder dem Euro noch teuerer gewesen wäre.

Die Frage die hier wirklich interessant ist, aber nie so gestellt wurde, ist: wer haette wann am meisten bei einem Ausscheiden Griechenlands verloren?

mMn ist diese Griechenlandhilfe nichts anderes als eine indirekte Banken-und-Großanlegerrettung.
Hier wurde spekuliert, und die drohenden Verluste wurden von der Allgemeinheit aufgefangen.

Seltsamerweise war am Anfang, wo das Thema das erste Mal aufkam eine Rettung alternativlos.
Nach und nach haben sich aber immer mehr Leute getraut ueber einen Grexit zu reden.

Sieht zu sehr nach einer "wir verschaffen den Anlegern Zeit zum Ausstieg"-Aktion aus.

Aber fuer die breite Masse ist der faule, verlogene Grieche schuld.

Die Banken haben den Griechen ja schon beim eintritt in den Euro kräftig beim Frisieren der Bücher geholfen.
Merkt irgendeiner denn mal, dass immer die Banken Schuld haben?
Dass endlich mal ohne Ausnahme gründlich reguliert werden muss?

Die Frage die hier wirklich interessant ist, aber nie so gestellt wurde, ist: wer haette wann am meisten bei einem Ausscheiden Griechenlands verloren?

mMn ist diese Griechenlandhilfe nichts anderes als eine indirekte Banken-und-Großanlegerrettung.
Hier wurde spekuliert, und die drohenden Verluste wurden von der Allgemeinheit aufgefangen.

Seltsamerweise war am Anfang, wo das Thema das erste Mal aufkam eine Rettung alternativlos.
Nach und nach haben sich aber immer mehr Leute getraut ueber einen Grexit zu reden.

Sieht zu sehr nach einer "wir verschaffen den Anlegern Zeit zum Ausstieg"-Aktion aus.

Aber fuer die breite Masse ist der faule, verlogene Grieche schuld.
Klar war es wegen den Banken. Man hatte Angst dass die großen deutschen Banken auch ins Wanken geraten könnten, denn dagegen wäre der Zusammenbruch der Lehmann Brothers lächerlich gewesen.
Damals hatte man auch nicht die Erfahrung damit, das muss man auch sagen.
Aber dass man die Griechen gerettet hat stimmt ja so auch nicht, denn die leiden noch imner darunter dass einige, verhältnismäßig wenige Leute etwas verpfuscht haben.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Ich frage mich ja was die SPD in der Opposition erreichen will. Gegen die Ideen einer Regierung zu sein können AfD und Linke besser. Einzig auf dem Feld der Sozialpolitik könnte man sich profilieren, aber da kann die Linke immer die plakativeren Forderungen stellen. Und Populismus können Linke und AfD auch besser.

Aber dass man die Griechen gerettet hat stimmt ja so auch nicht, denn die leiden noch imner darunter dass einige, verhältnismäßig wenige Leute etwas verpfuscht haben.

Die Griechen wurden ja auch nie gerettet, sondern die Einlagen der Banken bei griechischen Staatsanleihen.
Heute leiht sich eine Bank Geld von der EZB für 0,05% Zinsen und verleiht es an die Griechen weiter und streicht dafür 8% Zinsen ein.
Ich frage mich ja, wieso die EZB den Griechen das Geld nicht gleich für 0,05% Zinsen leihen kann? :huh:
Ach ja, dann würde das Dreckspack von Banken kein Geld verdienen. :klatsch:
Kann man ja nicht verantworten, wenn die Banken irgendwo nicht die Finger drin haben. :daumen: :D

Hier mal einige Positionen der AfD
Klingt in einigen Punkten nach Seehofer von 2010:

Seehofers "Sieben-Punkte-Plan"

Zuvor hatte Seehofer in der Integrationsdebatte mit drastischer Wortwahl nachgelegt: "Wir als Union treten für die deutsche Leitkultur und gegen Multikulti ein - Multikulti ist tot." Am Samstag berichtete der "Focus" von einem "Sieben-Punkte-Plan" Seehofers. Darin heißt es:

◾Deutschland sei kein Zuwanderungsland. Integration bedeute "nicht nebeneinander, sondern miteinander leben auf dem gemeinsamen Fundament der Werteordnung unseres Grundgesetzes und unserer deutschen Leitkultur, die von den christlich-jüdischen Wurzeln und von Christentum, Humanismus und Aufklärung geprägt ist".
◾Ein prognostizierter Fachkräftemangel könne kein Freibrief für ungesteuerte Zuwanderung sein. Den Zuzug Hochqualifizierter nennt Seehofer "ausreichend geregelt".
◾Eine Aufweichung der restriktiven Regeln des geltenden Zuwanderungsgesetzes, eine Zuwanderung nach Kontingenten oder Punktesystemen dürfe es nicht geben.
◾"Integrationsbereitschaft und Integrationsfähigkeit" solle als zusätzliches Kriterium neben der Qualifikation eingeführt werden.
◾Das Nachzugsalter für Kinder solle von 16 auf 12 Jahre herabgesetzt werden. "Je jünger Kinder bei der Einreise sind, desto besser können sie sich integrieren", schreibt Seehofer und plädiert für eine Änderung der entsprechenden EU-Richtlinie.
◾Für Integrationsverweigerer fordert Seehofer eine konsequente Anwendung der Sanktionsmöglichkeiten "vom Bußgeld bis zur Leistungskürzung". Auch "wer die Integration seiner Familienangehörigen behindert", solle "wie bei eigener Integrationsverweigerung sanktioniert" werden.
◾Eine nach wie vor hohe Bedeutung für gelungene Integration misst Seehofer dem Erwerb der deutschen Sprache bei. "Hierfür ist der Nachweis der deutschen Sprache bereits im Herkunftsland zu erbringen."

Quelle: Integration: Merkel erklart Multikulti fur gescheitert - SPIEGEL ONLINE

Ich arbeite in einer Ostedeutschen AFD Hochburg.
Ca. 20% der AFD-Wähler haben direkt Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen. (Angst vor Gewalt, Vergewaltigung etc.)
80% fühlen sich ungerecht von "der Regierung" behandelt, und das hat rein wirtschaftliche Gründe.
Nach der Wende war hier alles platt, wirklich Alles! Arbeitslosenquote fast 40%!
Dann hat man sich hochgearbeitet, Jobs entstanden, Arbeitslosenquote "nur" noch 20% --> aber immer die Befürchtung im Rücken "Wenn ich arbeitslos, ist zuerst mein kleines Erspartes weg und dann gibts Hartz IV......"
Die Löhne liegen hier am unteren Ende der Skala, "für jeden Schaiß muss man bezahlen!" (Kitas, Parkgebühren, Steuern, Bearbeitungsgebühren)
Alle müssen den Gürtel enger schnallen weil kein Geld da ist --> und dann kommen die Flüchtlinge und bekommen das Geld "in den Hintern geblasen!".
Und das ärgert die Leute und das ist der Grunde AFD zu wählen.
Ich kann dir haufenweise Beispiele bringen die die Leute hier auf die Palme bringen.
Ausländerfeindlichkeit ist nicht der primäre Grund, sondern dass "die ALLES bekommen" und "wir nichts".

Du sprichst mir aus der Seele, so einen ähnlichen Post wollte ich auch gerade schreiben.

Die meisten AfD-Wähler sind doch keine H4, Abgehängten oder sonstewie unzufriedene Leute.
.
Ich glaube eher, mittlerweise wird zwischen zwei Gesellschaftsformen gewählt.

Auf der einen Seite,

-alle diejenigen, welche Multikulti, offene Grenzen, eingeschleppte Terrorismusgefahr toll finden

auf der anderen Seite,

-alle diejenigen, welche sich Sorgen machen über Sicherheit, Stabilität und über die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder

Dazu verfällt noch unsere Infrastruktur, da müsste auch mal was gemacht werden ...

... und ganz zu schweigen von der horrenden Staatsverschuldung :ugly:

Damit fange ich jetzt gar nicht an :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück