Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines der ersten Sätze auf der Wahlbenachrichtigung die bei mir eingangen war, war: "Der Wahlraum ist barrierefrei.". Da ist schon was möglich, dass auch jeder problemlos an der Wahl teilnehmen kann.

Ja, bei uns muss man einen Berg hoch um in den Wahlbereich zu kommen. Mit einem Rollstuhl nicht einfach. Gehbehindert kannst du auch vergessen.
Früher gab es mal so einer Art Shuttle Dienst. Wurde aber gestrichen.

Der Spaß mit den Altenheimen sollte aber mal geändert werden. 4-Augen-Prinzip oder sowas.

Genau. Jemand guckt dir über die Schulter, was du ankreuzt.
Und danach wirst du dann gemobbt und das Bettlaken nicht gewechselt. :ugly:

Wie wär's mit Wahl per E-Mail?:ka:

Geht doch ganz einfach und schnell, Russland würde mit Sicherheit schon mal geeignete Software dafür bereitstellen.:D

Blöd ist, wenn der Briefkasten nur über eine Treppe zu erreichen ist. :ugly:

Den Brief kann ja auch ein Verwandter einwerfen.

Andererseits muss er sich den Kram für die Briefwahl auch erst besorgen, das kommt ja nicht frei Haus geflattert.

Mittlerweile kann man das aber auch mit den Nummern aus der Wahlbenachrichtigung online beantragen. Sonst kann man auch gleich im Briefwahlbüro wählen. Möglichkeiten gibt es eigentlich genug.

Ich bin jedenfalls neugierig, was Merkel alles der FDP und den Grünen verspricht, damit sie wieder eine Koalition zusammenkriegt.
Denn eine Minderheitsregierung wird sie niemals machen, denn dann müsste sie ja tatsächlich mal Vorschläge machen und Initiative ergreifen.

Ich finde vor allem die Wahlergebnisse der AFD erschreckend. Bei uns zu Hause im Ort haben wir anscheinend fast 40% Nazis, die AFD gewählt haben und damit noch mehr als in den Hochburgen wie Freital und Heidenau.

Dabei gibt es bei uns nicht mal eine Flüchtlingsunterkunft, über die sich die Leute aufregen könnten. Araber hab ich bisher auch noch keine im Ort gesehen, genauso wenig bin ich auf einen Naziaufmarsch getroffen.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Ich bin jedenfalls neugierig, was Merkel alles der FDP und den Grünen verspricht, damit sie wieder eine Koalition zusammenkriegt.
Denn eine Minderheitsregierung wird sie niemals machen, denn dann müsste sie ja tatsächlich mal Vorschläge machen und Initiative ergreifen.

Merkel ist in dieser Rechnung das kleinste Problem. Da wird es mit den Mitessern von der CSU mit Seehofer deutlich schwerer. Die haben ja eigentlich nur 6% und sind damit gerade über die 5% gekommen.
Der größte Konfliktherd wird wohl die Einigung zwischen FDP und Grünen.

Stimmt stellt man vor allem bei euch braunen AFD-Jublern verstärkt fest

Wir haben dich auch ganz doll lieb.:-)

@DKK007: ich weiß nicht ob jeder hier deinen Sarkasmus erkennen wird :D

Edit: Der Sarkasmus, dass die AFD eine rechtsextreme Partei ist und nur "Nazis" sie wählen.

Meinst du das wirklich ernst, bist du für mich genauso verwirrt wie Johnny05 &Co.

Muss man sich ja nur die Kandidaten anschauen: Rechte vor Einzug in den Bundestag: So extrem sind die Kandidaten der AfD - Reportageseite - Tagesspiegel

Bei manchen scheint die geschlossene Abteilung die deutlich bessere Alternative zu sein.

Der Glaube an die Mainstreammedien... . Bei einer Partei zählen für mich Inhalte und nicht unbedingt die Personen. Schon garnicht rausgepickte Negativbeispiele, denn die findest du in jeder Partei, jedem Verein... überall.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sarkasmus?

Zahlen: Bundestagswahl 2017 - Ergebnisse aller Wahlkreise

Edit:
Edit: Der Sarkasmus, dass die AFD eine rechtsextreme Partei ist und nur "Nazis" sie wählen.

Muss man sich ja nur die Kandidaten anschauen: Rechte vor Einzug in den Bundestag: So extrem sind die Kandidaten der AfD - Reportageseite - Tagesspiegel

Bei manchen scheint die geschlossene Abteilung die deutlich bessere Alternative zum Bundestag zu sein.

z.B.
Michael Limburg (geb. 1940, Ingenieur)
Gilt innerhalb der AfD als Experte für Energiepolitik. Leugnet in Interviews den menschengemachten Klimawandel. Sagt: „Es gibt kein Klimaproblem.“ CO2-Emissionen sollten nicht sanktioniert, sondern im Gegenteil belohnt werden: „Jeder, der CO2 ausstößt, müsste noch Geld dazu bekommen.“ Schließlich sei die chemische Verbindung gut für Pflanzen. Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg.

Ich finde in der Liste keinen, der nicht rechtsextrem und *-feindlich ist. Da die Partei aus diesen Leuten besteht, sehen natürlich auch die Inhalte entsprechend aus.
Diese 10 Punkte zeigen, wofur die AfD wirklich steht | Gunther Metzges

"Schulbücher, welche die Familie relativieren und zugleich gesellschaftlich kaum relevante Konstellationen (LSBTTIQ) überhöhen, sollen für den Gebrauch an öffentlichen Schulen nicht zugelassen werden." (Wahlprogramm AfD BaWü 2016, S. 30). Sex-Darstellungen und Informationen zu Sex-Praktiken sollen komplett aus dem Unterricht gestrichen werden. Die Thüringer Landtagsfraktion forderte gar eine Zählung aller Homosexuellen im Land.

Erinnert sehr stark an 1930.

Was sagen Rechtextremismus-Experten zur AfD?

"Die AfD will eine gegen Zuwanderung und Flüchtlinge gerichtete ethnisch-reine, völkische Nation und damit eine andere Republik. Sie ist die Partei der Mobilisierung des Ressentiments gegen Flüchtlinge, spricht von Notwehr und Widerstand und fördert damit Gewalt in einer durch die rassistische Bewegung und die gefährliche Steigerung der Gewalt gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte hoch aufgeladenen Situation der Republik."
Hajo Funke, Politikprofessor und Extremismus-Experte

"Die Partei artikuliert Hass und ermöglicht so klaren Rechtsextremismus."
Wolfgang Benz, Historiker und Extremismusforscher

"Spätestens seit der Abspaltung des Lucke-Flügels weist die AfD die für rechtspopulistische Parteien charakteristischen Merkmale auf: Populistisch ist die AfD aufgrund ihrer vehementen Anti-Establishment-Kritik und ihres Anspruchs, als einzige ‚Alternative' die eigentlichen Interessen des Volkes beziehungsweise von dessen schweigender Mehrheit zu vertreten (Decker 2015: 113). Darüber hinaus rechtspopulistisch ist die AfD aufgrund ihrer exklusiven Vorstellungen eines als homogen imaginierten Volkes, das es gegenüber allem Fremden sowie äußeren Feinden vehement zu schützen gilt (vgl. Lewandowsky 2015: 222)."

Edit2: - Breaking News -
Mittlerweile will selbst Frauke Petry mit den Nazis in ihrer Partei nichts mehr zutun haben und verlässt trotz Direktmandat die Fraktion wegen inhaltlicher Differenzen.
Petry schliesst sich nicht der AfD-Fraktion an | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt mal die Vergangenheit zu den von Dir aufgelisteten "Experten" recherchierst, wirst du evtl. umdenken.
Du solltest nicht leichtfertig alles was Dir in Dein Weltbild passt als argumentative Grundlage sehen, den Fehler begehe ich aber auch (sorry).
Und was rechts(-extrem) bestimmt immernoch der Betrachtungwinkel nicht wahr. ;)

links_________________________________________________________mitte_________________________________________________rechts

Wenn Du nun (fast) ganz links stehst (auch wenn es dir nicht bewusst ist), wo von Dir aus ist dann die Mitte?

Und außerdem bin ich dieses dumme links-rechts Spiel eh Leid. Es ist ein nettes Instrument, um 2 gegeneinander aufzuhetzen, die man nicht gegen sich haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten gucken nur 1x im Rückspiegel und da kann man keine Geschwindigkeit abschätzen.
Wenn ich mit 250 über die Autobahn fahre, muss ich immer damit rechnen, dass jemand meine Geschwindigkeit falsch einschätzt und auf meine Spur wechselt.

Deshalb trägt man automatisch eine Mitschuld, wenn man schneller als 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird.

Verkehrsrecht: Mehr als 130 km/h konnen zu Mithaftung fuhren

Zum Thema "Tempolimit": Tabu Tempolimit - 3sat.Mediathek
Wobei das Wort "Tempolimit" selbst schon ein Widerspruch in sich ist: scobel: Die Macht der Deutung - 3sat.Mediathek

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber auch Idioten. Von denen rede ich aber nicht. Du fährst mit 250 auf der Autobahn. Natürlich auf der rechten Seite, wegen Rechtsfahrgebot. vor dir ein Lkw und direkt dahinter ein Auto. Du hast aber noch 500 Meter vor dir, du musst also damit rechnen, dass das Auto vor dir gleich ausscheren wird um den Lkw zu überholen. Ergo musst du nicht nur für dich sondern auch für den Vordermann denken, aber Egoisten haben mit sowas ja immer Probleme.

Wenn ich 250 fahre, dann habe ich schon deutlich vor 500 Metern auf die linke Spur gewechselt. Weil ich dir ja bereits in ca. 7 Sekunden zurückgelegt habe.

Klar, muss man immer mit Fehlern anderer rechnen. Ändert aber nichts daran, dass derjenige der überholt, auf den rückwärtigen Verkehr zu achten hat.

A: Gibt bestimmt welche. Aber dass das eine Übertreibung war, hast du sicherlich erkannt. Dass du mit der Antwort trotzdem den Zehnjährigen spielst, enttäuscht mich aber.

Also das schnellste Serienfahrzeug mit Straßenzulassung kommt wohl auf ca. 430km/h. Da fehlen noch 70km/h. Außerdem wirst du dem statistisch gesehen eher nicht begegnen.

B: Nicht nach der Prämisse, dass der Überholende auf keinen Fall behindert werden darf und der auch so schnell fahren darf, wie er kann.

Auf die Idee einfach zu warten, bis das Fahrzeug vorbeigefahren ist und man danach überholt, bist du nicht gekommen?

Du hast dir keine Gedanken um alle anderen Fälle gemacht: Zugewandert, hier ein Leben aufgebaut, dementsprechend sind die Eltern nicht gebürtige Deutsche. Warum soll das geborene Kind sich einbürgern lassen? Es wird doch aller Vorraussicht nach nicht anders aufwachsen wie der Nachbarssohn der "rein arischen" Familie. Warum soll da unterschieden werden? Sieht für mich etwas diskriminierend aus.

Warum haben es die Eltern in all den Jahren nicht geschafft sich einbürgern zu lassen? Stell doch mal die Frage. Das Geburtsortprinzip führt zu Missbrauch. Sieht man ja in den USA mit dem Babytourismus. Dann kriegen wir bloß noch mehr Leute, die in unsere Sozialsysteme wollen.

Deshalb trägt man automatisch eine Mitschuld, wenn man schneller als 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird.

Verkehrsrecht: Mehr als 130 km/h konnen zu Mithaftung fuhren

Artikel lesen, man kriegt nicht automatisch eine Mitschuld (kann man schon im Artikelnamen erkennen).

Er ist nur dann von einer Mithaftung befreit, wenn ihm der Nachweis gelingt, dass auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit der Unfall unvermeidbar gewesen wäre. Im vorliegenden Fall ist aber festgestellt worden, dass bei 130 km/h noch ein rechtzeitiges Abbremsmanöver möglich war, was den Unfall verhindert hätte.

Also nichts mit Automatismus. Außerdem:

Der Geschädigte war mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gefahren und hatte nicht mehr rechtzeitig auf den Spurwechsel eines anderen Fahrzeugs reagieren können. Da dies bei einer geringeren Geschwindigkeit aber noch gelungen wäre, lastete ihm das Gericht eine Mithaftung von 25 Prozent an.

Also war die Person, die überholt hat, noch zu 75% Schuld. Das ist deutlich die Mehrheit.

Stimmt, wie kann denn jemand ernsthaft Deutschland so wie es ist bewahren wollen und keine Multi Kulti wollen.:D

Eben. Seit 1944 Ausländer nach Deutschland strömen geht es steil bergab!

Natürlich nicht, aber warum fordert niemand Sanktionen in die andere Richtung?

"niemand" ist übertrieben, dass es sehr wenige sind dürfte daran liegen, dass ausgehend von der jetzigen Situation eine verringerte Zusammenarbeit mit den USA schon ein großer Schritt wäre. Die fordern einige, in Bezug auf die Bundestagswahl eigentlich alle ab den Grünen nach links.

Deine Mühe in allen Ehren, aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass AfD Wähler in der Lage sind, ein Programm zu verstehen, selbst wenn man es ihnen Punkt für Punkt erklärt. Hätten sie das Wahlprogramm der PoGo Partei gelesen, hätten viele vermutlich mehr Übereinstimmungen gefunden.

Die Pogoisten waren aber mal wieder zu faul zum antreten und davon abgesehen glaubt ein (potentieller) AFD-Wähler doch aus Prinzip das Gegenteil von dem, was Linke sagen ;-)

Ob es zu massiven Mehrausgaben kannst du gar nicht beurteilen,

Ich kann nicht beurteilen ob "wir geben viel Geld für X aus" dazu führt, dass viel Geld ausgegeben wird?
Wenn du mich als Vollidioten bezeichnen willst, dann mach es wenigstens ehrlich und offen :daumen2:

Aber ich nehme zur Kenntniss, dass auch deine gesamten restlichen Ausführungen nicht auf Argumente eingehen, sondern ausschließlich die Vorwürfe "Voreingenommenheit" bzw. "subjektiv" ohne falsizifzierbare Korrekturen enthalten, du also nur zum spamen hier bis und nicht über Fakten diskutieren möchtest.

Ende der Diskussion des Monologs.

Wir wählen sowieso in 5-6 Monaten erneut. Jamaika braucht politischen Selbstmord von einem der Partner und das wird nie passieren.

Merkel hat einen Großteil der vorherigen Standpunkte der Union umgedreht, die Grünen haben unter Schröder alles mögliche mitgetragen, um drei Projekte durchzudrücken und die FDP hat sowieso nur ein einziges Thema, dass ihr am Herzen liegt und macht sonst alles mit. Und alle drei kleben an der Macht, wenn sie sie mal haben und müssten z.T. deutliche Stimmenverluste befürchten. => Ich sehe die Chancen recht gut, dass das wird. Spannend bleibt nur wie lange es dauert, bis man sich mit den Grünen einigt.

Und Seehofer stellt mal wieder die Union in Frage:

Ich würde mir ja mal wünschen das die CSU ihren Worten da auch Taten folgen lässt. Wäre schon mal interessant wie erfolgreich die CSU noch Bundespolitik machen kann, so ohne CDU, die ihnen außerhalb Bayerns zu den nötigen Stimmen verhilft, um im Bund große Töne spucken zu können. ;)

Noch spannender wird die Frage, wie die CDU dann Bundespolitik macht. Die CDU selbst hat nämlich nur knapp 27% geholt, ohne die CSU würde es nichtmal für Schwarz-Rot reichen ("große" Koalition nenne ich das mal nicht), für Jamaika erst recht nicht. Schwarz-Rot-Grün? Deutschland-Koalition?

Leider beeinflusst die CSU die Bundespolitik, dafür das sie im Grunde nur ein regionaler Wurmfortsatz ist, viel zu sehr und das leider alles andere als positiv im Sinne des ganzen Landes.
Von der CSU wird Bundespolitik soweit möglich doch seit jeher nur dazu missbraucht um die Wahlergebnisse in Bayern positiv im Sinne der CSU zu beeinflussen, nicht weil man Deutschland als Ganzes wirklich vorranbringen möchte.

Korrektur: Bayern beefinlusst die Bundespolitik auch um die Lebensstandards in Bayern positiv im Sinne der CSU zu beeinflussen. Und das in nicht gerade geringem Maße (bestes Beispiel sind immer noch die Autobahnen, aber der Themenbereich Stromversorgung hat ganz schön aufgeholt) :ugly:

Wartet doch erst mal ab,

es ist doch nicht so, dass jetzt Adolf Hitler 2.0 dritte Kraft wurde, und wir morgen Polen überfallen

Lasst doch die AfD erst mal machen, benehmen sie sich so wie die NPD

im sächsischen Landtag, sind sie in 4 Jahren eh weg vom Fenster

Rechte Positionen zu vertreten, heisst nicht automatisch, Nazi zu sein

Die AFD hat sich in Landtagen schon wie die NPD benommen und die NSDAP hat vom Überschreiten der 10%-Grenze bis zur Machtergreifung nur rund drei Jahre gebraucht.

Ich finde vor allem die Wahlergebnisse der AFD erschreckend. Bei uns zu Hause im Ort haben wir anscheinend fast 40% Nazis, die AFD gewählt haben und damit noch mehr als in den Hochburgen wie Freital und Heidenau.

Dabei gibt es bei uns nicht mal eine Flüchtlingsunterkunft, über die sich die Leute aufregen könnten. Araber hab ich bisher auch noch keine im Ort gesehen, genauso wenig bin ich auf einen Naziaufmarsch getroffen.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Passt aber in das seit Jahrzehnten bekannte Muster: Die meisten Nazis findet man da, wo gar kein Kontakt mit anderen Kulturen vorkommt. Und gerade die AFD setzt ja massiv auf latente, unbegründete und unbegründete Ängste vor allem was fremd ist. Dann klappt am besten, wenn das Fremde tatsächlich fremd, also unbekannt ist und man alles mögliche darüber erzählen kann. Wer rechtsorientierte (aber nicht -extreme) in seinem Bekanntenkreis hat, dem wird vermutlich auch schon mal aufgefallen sein, dass die fast alle eine Handvoll Positionen mit Migrationshintergrund kennen (Arbeitskollegen, Gemüsehändler,...) die "okay sind, nicht wie die anderen Kanaken". Einziger Unterschied zwischen diesen "Positivbeispielen" und der Mehrheit der potentiellen AFD-Opfer: Der Rechtsorientierte kennt sie. Er weiß, dass es ganz normale Menschen sind. Über alle anderen der von ihm als Ausländer bezeichneten hat er vor allem selbst schwarzgemalte Vorurteile.

Merkel ist in dieser Rechnung das kleinste Problem. Da wird es mit den Mitessern von der CSU mit Seehofer deutlich schwerer. Die haben ja eigentlich nur 6% und sind damit gerade über die 5% gekommen.
Der größte Konfliktherd wird wohl die Einigung zwischen FDP und Grünen.

Bayern hat nur gut 15% der Wahlberechtigten, die CSU hat aber 19% der Unions-Stimmen geholt. Trotz historisch schlechtem Abschneiden hat Seehofer also immer noch eine höhere Zustimmungsquote als Merkel. Außerdem wurde die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit der CSU vorgeworfen und die CSU wird direkt in den Landtagswahlkampf starten => Seehofer hat jede Menge Gründe einen auf dicke Hose zu machen. Mit der CDU würde er sich trotzdem einig werden, aber eine ganze Menge seiner Ziele sind 100% inkompatibel zu den Grünen. Das könnte genauso stressig werden, wie mit der FDP, denn zumindest unter Schröder haben sich die Grünen Zustimmung an einem Ende mit freier Bahn an anderen Enden bezahlen lassen (Energiewende, Atomausstieg und Ökoreform für Jugoslawien, Afghanistan, Hartz & Co). Es gibt aber keine nenneswerte Gründen-Forderung, die nicht entweder der CSU radikal zuwieder läuft (Einwanderung, Frauenpolitik) oder aber der FDP (Umweltschutz, Klimaschutz). Und in den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Verkehr und Außenpolitik reibt man sich dann noch ein Bisschen mit der CDU. Außer Glasfaser-Ausbau auf Kosten von Leuten, die keine Glasfaser brauchen, hängt erstmal alles in der Luft. Wie oben geschrieben gehe ich davon aus, dass alle drei/vier Parteien zu sehr an der Macht kleben um alles scheitern zu lassen, aber es werden zähe Verhandlungen werden, sehr zähe. Und wahrscheinlich wird am Ende nicht das Beste von jedem einfließen...

Ich wohne in einem gemischten Viertel. Inkl. arabischen Supermärkten. Da hätte ja die AfD mindestens 20% holen müssen, schließlich "leiden" wir ja unter der "Überfremdung".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück