Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich finde es auch nicht gut, dass sich Schottland von GB abspalten will. 2014 war ich auch total froh, dass das nicht geklappt hat.

Aber heute fände ich es lustig, wenn Schottland sich von GB abspaltet und in der EU bleiben würde. Aber aus anderen Gründen, die eigentlich offensichtlich sein sollten. Nordirland wäre dann isoliert und von der EU umzingelt... Eine schöne Vorstellung.

Kurz: Ich finde eine Abspaltung eigentlich nie gut, in keinem Fall. Wenn das anders rübergekommen sein sollte, dann war das ein Missverständnis. Auch der Zerfall von Jugoslavien und der Tschecheslovakai fand ich schade. Die Spannungen in diesen Bevölerungsgruppen wurden von Agitatoren angestachelt, bis sie sich in Jugoslavien eben gegenseitig abschalchteten. Die selben Leute, die oft einige Jahre vorher befreundet waren.

Da sieht man, wohin solche Agitatoren führen können!

Nur weil es Agitatoren überall auf der Welt gibt, die die Menschen aufwiegeln, muss man denen nicht gleich hinterherrennen. Demokratie ist sehr anfällig gegenüber Agitatoren, das wissen wir aus der Vergangenheit uns sehen es aktuell überdeutlich auf der ganzen Welt.

Man lässt die Menschen denken, sie wären besser als andere, und die glauben das nur zu gern. Das ist auch menschlich. Und man verführt sie damit. Dass das mittel- und langfristig nur Nachteile hat und vermutlich in eine Katastrophe führt, diesen Überblick scheint tatsächlich noch nicht mal eine demokratische Mehrheit zu haben. So erschreckend das ist.

Die Menschheit ist erschreckend dumm. Das muss man leider so sagen.

Das ist ja alles schön und gut und diese Meinung steht dir zu, trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die Katalanen selbst über ihr Schicksal bestimmen wollen.

Und ich finde es ziemlich unfair, ihnen deshalb Dummheit oder Agitation zu unterstellen.

Nein, ich finde es auch nicht gut, dass sich Schottland von GB abspalten will. 2014 war ich auch total froh, dass das nicht geklappt hat.

Aber heute fände ich es lustig, wenn Schottland sich von GB abspaltet und in der EU bleiben würde. Aber aus anderen Gründen, die eigentlich offensichtlich sein sollten. Nordirland wäre dann isoliert und von der EU umzingelt... Eine schöne Vorstellung.

Auf deutsch, dass Selbstbestimmungsrecht der Schotten ist dir eigentlich egal, es geht dir nur um den das Konstrukt EU?

Das hat ja zum Glück überhaupt keine Demokratiedefizite :lol:

Uh die Belgier hab ich ganz vergessen, bei denen brodelt es doch auch schon seit laengerem.
Aber die sind ja kollektiv dumm.

Wie siehts eigentlich bei den Franzosen aus? Gibts da auch so Ideen das sich manche Regionen von anderen trennen wollen?

Bei Italien wuerde es mich nicht wundern, wenn die noerdlichen Regionen solch einen Wunsch auch haben.

Was soll das, dass sich die Katalanen abspalten wollen? Wenn sich in jedem Land die wirtschaftlich stärkste Region vom Land abspaltet, weil sie den Rest des Landes nicht durchfüttern will (was auch eine sehr einseitige Sicht der Dinge ist), dann können wir gleich wieder die Mauer nach Ostdeutschland hochziehen und Bayern wird ein eigenenes Herzogtum von und zu Seehofer.

Am besten gleich zurück ins Mittelalter!

Selbstbestimmungsrecht der Volker – Wikipedia

Wenn die Leute das so wollen, ist es ihre Sache. Nur weil du ein Problem damit hast, ist es nicht ******* ;)

Bezüglich der Krim, könnte mir in der Tat vorstellen, dass die westlichen Politiker nur sehr ungern eine Abspaltung Kataloniens hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie abfaellig reden denn so andere Deutsche ueber Bayern. Frag mal Threshold.

Ich war ja schon mal in Ulm.
Und wenn ich durch Zufall nach Neu Ulm gekommen bin, kam mir das wie tiefstes Ausland vor. :(
Furchtbar. :D
Bayern will sich abspalten?
Können sie gerne machen. Dann müssen die Bayern in Bayern ein Atomendlager finden und ordentlich Auslängermaut bezahlen, wenn sie mal an die Küste wollen. ;)

Zusammenfassend: wenn ehemalige Ostblockstaaten zerfallen und Volksgruppen, aus welchen Gruenden auch immer, eigene Staaten haben wollen ist es vollkommen in Ordnung.
Na bei Schottland auch, wegen Brexit.
Aber sobald andere Volksgruppen/Regionen/(Bundes)laender der Meinung sind, das sie es alleine besser haben, geht das nicht?

Nord Italien will sich ja auch vom Süden abspalten.
Belgien ist eh ein zwei Staaten Staat.
Bei den Niederländern sieht es auch nicht anders aus.
Aber was bringt das am Ende?
Großbritannien ohne die EU ist global viel schwächer und das werden die Briten am Ende auch merken und dann meckern sie wieder herum.
Das gleiche gilt für die Kleinstaaterei, wenn sich alle Regionen abspalten.
Oder glaubt irgendwer, dass Katalonien oder das Elsaß automatisch auch in der EU sind und den Euro haben?
Natürlich nicht.

Wie siehts eigentlich bei den Franzosen aus? Gibts da auch so Ideen das sich manche Regionen von anderen trennen wollen?

Die Franzosen sind so zentralisiert, dass es da nichts gibt,
Außer Monaco halt. die weigern sich seit Jahren, wieder ins Reicht zurück zu kommen. :ugly:

Von "konstruiert" kann wohl kaum die Rede sein, wenn man damit seine völkisch-nationale/völkisch-rassistische Ideologie versucht zu kaschieren.

Ich bin da nicht ganz so bewandert....
Also ist alles voelkisch-nationale gleich rassistisch?
Trifft dann fuer die ganzen von mir genannten Volksgruppen/Staaten zu und welche noch ergaenzt wurden.

Grob gesagt, eigentlich fuer ganz Europa und auch die restliche Welt, wo Volksgruppen Eigenstaendigkeit anstreben.
Nur das es bei Einigen begruesst wird, bei anderen verurteilt.
Ich habe noch nicht herausgefunden wann soetwas gut und wann boese ist.

Bis heute Morgen um 3 in einer politischen Diskussionsrunde gesessen....inkl eines Bundestagsabgeordneten.........3 Stunden Schlaf und dann wieder auf Arbeit gefahren..... bin ich müde und platt... :kaffee:

Was mich noch interessiert ist: Wenn sich diese autonomen Gebiete abspalten, bleiben die automatisch Teil der EU oder können die sich das dann aussuchen?

Was mich noch interessiert ist: Wenn sich diese autonomen Gebiete abspalten, bleiben die automatisch Teil der EU oder können die sich das dann aussuchen?

Die sind raus.....müssen behandelt werden als wären sie niemals drin gewesen.....und dann gibts das normale Beitrittsprozedere.
Spannender ist was mit "Spanien ohne Katalonien" passiert.......das weiß ich gerade aber auch nicht.:kaffee:

Ich bin da nicht ganz so bewandert....
Also ist alles voelkisch-nationale gleich rassistisch?
Trifft dann fuer die ganzen von mir genannten Volksgruppen/Staaten zu und welche noch ergaenzt wurden.

Grob gesagt, eigentlich fuer ganz Europa und auch die restliche Welt, wo Volksgruppen Eigenstaendigkeit anstreben.
Nur das es bei Einigen begruesst wird, bei anderen verurteilt.
Ich habe noch nicht herausgefunden wann soetwas gut und wann boese ist.

Böse ist es wen es nicht ins eigene Weltbild / die eigene Idiologie passt und gut wen es da reinpasst. Im Grunde ist das also ganz simpel. ;)

Auch was die gute Idiologie ist ist da im Grunde auch ganz einfach, die westliche Wertefassade, die sich nach außen wesentlich moderner und aufgeschlossener gibt als der Rest der Welt.
Im Grunde aber versteckt sich dort nur ein ganz ehnlicher Schimmel wie überall anders auch nur hinter einer Fassade der ihn vor den Augen anderer verbergen soll, während man in anderen Ländern den Schimmel halt an allen Ecken und Enden sehen kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja ein neuer Staat entstanden.
Der muss sich bemühen, UN Mitglied zu werden, muss sich bei der Fifa anmelden und alles weitere machen.

Selbst wenn sich Schottland von den Briten abspalten sollten, müssten sie die EU Mitgliedschaft neu beantragen, denn sie waren ja nie Mitglied, nur als Teil eines anderen Landes, aber das zählt nicht.

Was soll das, dass sich die Katalanen abspalten wollen? Wenn sich in jedem Land die wirtschaftlich stärkste Region vom Land abspaltet, weil sie den Rest des Landes nicht durchfüttern will (was auch eine sehr einseitige Sicht der Dinge ist), dann können wir gleich wieder die Mauer nach Ostdeutschland hochziehen und Bayern wird ein eigenenes Herzogtum von und zu Seehofer.

Am besten gleich zurück ins Mittelalter!
Ach Bayern ist nicht so blöd und will sich gar nicht mehr abspalten. Aber eine Mauer, das wäre was. Aber machen wir es einfach. Nur für diejenigen die nach dem Regimefall direkt die DM haben wollten und jetzt was von Wirtschaftsflüchtlibgen tönen.

Es ist ja ein neuer Staat entstanden.
Der muss sich bemühen, UN Mitglied zu werden, muss sich bei der Fifa anmelden und alles weitere machen.

Selbst wenn sich Schottland von den Briten abspalten sollten, müssten sie die EU Mitgliedschaft neu beantragen, denn sie waren ja nie Mitglied, nur als Teil eines anderen Landes, aber das zählt nicht.

Naja, wobei es im Falle der Unabhängigkeit von Schottland wohl recht schnell gehen würde mit der EU-Mitgliedschaft. Das hat man ja im Rahmen ihres Referendums und auch im Rahmen des Brexit immer wieder aus Brüssel durchblicken lassen.
Sie müssten da wohl kaum nochmal einen langwierigen Prozess durchlaufen, wie andere Länder die sich um eine EU-Mitgliedschaft beworben haben.

Die Wirtschaft spielt in dem Konflikt kaum eine Rolle. Es geht hauptsächlich um die andere Kultur, z.B. ist in Catalonien schon lange der Stierkampf verboten. Auch wird dort eine andere Sprache gesprochen.

Das Hauptproblem ist aber die fehlende Einigungsbereitschaft aus Madrid.

Das dann plötzlich Regierungmitarbeiter verhaftet werden ist schon die Härte. Man stellt sich nur mal vor, die Bundespolizei rückt in München ein und nimmt Dobrind und Seehofer fest. Demokratisch ist etwas anderes.

Naja, wobei es im Falle der Unabhängigkeit von Schottland wohl recht schnell gehen würde mit der EU-Mitgliedschaft. Das hat man ja im Rahmen ihres Referendums und auch im Rahmen des Brexit immer wieder aus Brüssel durchblicken lassen.
Sie müssten da wohl kaum nochmal einen langwierigen Prozess durchlaufen, wie andere Länder die sich um eine EU-Mitgliedschaft beworben haben.

Das weiß ich nicht. Wenn ich aber jetzt so mitkriege, dass die Verhandlungen über den Austritt der Briten 2 Jahre mindestens dauern werden, halte ich das ganze sowieso für ein Witz.
Wenn ein Land austritt, ist es draußen und muss dann neu verhandeln.
die Briten wollen doch sowieso alles behalten, was für sie von Vorteil ist und lehnen alles ab, was für sie von Nachteil ist.
Und wenn die eben keine Kompromisse eingehen wollen, kriegen sie auch nichts.
Die Briten sind viel abhängiger von der EU als sie denken. Die sollten erst mal fühlen, wie das ist, wenn sie alleine da stehen.

Und Schottland wäre ein neues Land. Sie müssten natürlich den gleichen Prozess durchlaufen wie alle anderen EU Staaten auch, die dazu gekommen sind. Wäre ja sonst ungerecht gegenüber denen, die diesen Schritt gegangen sind.
Serbien ist EU Kandidat, wie Albanien und Montenegro auch. Das sind sie seit 7 Jahren oder so. Wann sie Mitglied werden, steht aber noch in den Sternen.
Würde man Schottland gleich nach der Unabhängigkeit zum EU Land machen, wäre das gegenüber den anderen schlicht unfair.

Das dann plötzlich Regierungmitarbeiter verhaftet werden ist schon die Härte. Man stellt sich nur mal vor, die Bundespolizei rückt in München ein und nimmt Dobrind und Seehofer fest. Demokratisch ist etwas anderes.

Ich glaube, die Abschiebung geht bestimmt schnell von statten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück