Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem sehe ich auf anderer Ebene.
Wenn ein Politiker absichtlich Entscheidungen trifft, die eher suboptimal für die Allgemeinheit sind, aber gut für einen bestimmten Bereich, wo dieser Politiker direkt daraus profitiert.
Beispiel damals der Superminister Clement. Veraendert die Zeitarbeitsgesetze in der Aera Schröder, sitzt zeitgleich im Vorstand einer großen Düsseldorfer Zeitarbeitsfirma.
Auch sein Eintritt zu RWE Power AG während er für dei Energiepolitik zuständig war ist umstritten.

Ich kenne den Fall mit Clement und in meiner Welt würde er seit Jahren im Knast sitzen.
Das Problem ist, dass du ihnen das Nachweisen musst.
Das ist ja auch immer das Problem, Leute in Führungspositionen anklagen zu können.
Das ist zum Teil so kompliziert, dass ein Staatsanwalt schlicht keinen Durchblick hat.
Er müsste sich Spezialisten holen, die sich damit auskennen. Aber die arbeiten ja schon für die Leute, die eben nicht in den Knast wollen.
Von daher hast du da echt Probleme.

Daher würde ich das System auch komplett umkrempeln und den "Berufspolitiker" abschaffen.
Ich muss da nur die Nahles anschauen, die in ihrem gesamten Leben noch nie gearbeitet hat.
Und dann die anderen Typen, die seit Jahrzehnten im Bundestag hocken und sich von allen Seiten der wirtschaft hofieren lassen.

Grestorn, du hast es nicht ganz verstanden.
Ich habe gestern schon mal geschrieben, das ich hier ein Versagen des Systems beim Fall Amri sehe. Es hätte mMn mehrmals verhindert werden können.
Wieso gibt es keine Vernetzung der deutschen Behörden?
Wieso schafft man es nicht Gesetze zu schaffen, wo man als Gefährder eingestufte Personen anders begegnen kann, ausser Überwachung. Wenn dieser dann mal umzieht, ist das Problem nicht mehr vorhanden?
Und wenn du hier genau liest, ich schreibe nicht von islamistischen Gefährdern. Gefährder können sonst eine Gesinnung haben. Auch "Glatzenronny" der mit seinen degenertierten Kumpels plant ein Flüchtlingsheim anzuzünden.
Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich bei den Usern die Ronald/Ronny heißen entschuldigen und ausdrücklich darauf hinweisen das ich natürlich nicht autmatisch glaube, das jeder mit diesem Namen ein rechtsradikaler Idiot ist.
Wieso gibt es in der EU, die ja nicht erst seit 2 Jahren existiert, wo es ein Schengenabkommen gibt, keine Vernetzung der Behörden? Hätte da der Fall Hussein K. nicht vermieden werden können und es würde noch eine junge Frau leben?

Ich könnte hier noch einige Fragen stellen, ohne eine Antwort zu bekommen.
Ich kanns nur nochmal erwähnen. Ich kritisere das die Systeme die zum Schutz der in Deutschland lebenden Menschen vorhanden sind, anscheinend nicht wirklich funktionieren. Welche man aber, halbwegs nüchtern betrachtet, relativ einfach effektiver gestalten könnte.
Was genau steht dem im Wege? Zuständigkeiten? Festgefahrene Verfahren "weils immer schon so gemacht wurde"? Fehlende Vernetzung weil die Digitalisierung "Neuland" ist?
Die Politik kann verantwortlich gemacht werden, das sie sich um solche wichtigen, elementaren Dinge nicht kümmert.
Da werden lieber Belange von enormen Minderheiten aufgebauscht, und Veränderungen gefeiert, als hätte man den Weltfrieden eingeführt, anstatt längst überfällige Gleichstellungen einfach ohne Tamtam durchzuführen.
Da werden Experten bezahlt, die herausfinden ob man nicht geschlechtsneutrale öffentliche Toiletten installieren muss, weil sich EINZELNE unsicher sind ob ihr "P enis" jetzt echt oder eingebildet ist.
(meine Güte der Filter ist ja schlimm hier)
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem beim Föderalismus.
Allerdings sieht es im Frankreich mit seinem Zentralismus auch nicht wirklich besser aus.

Politiker sollen endlich mal für ihre Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Egal in welcher Hinsicht.
Ich denke schon, dass Merkel sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Das Regierungsoberhaupt von ca. 80 Millionen Menschen wird man ja nicht durch Zufall. Und wenn man sie zur Verantwortung ziehen will: Dieses Jahr ist Bundestagswahl. ;) Ansonsten steht es dir frei, Frau Merkel anzuzeigen (falls das mit "zur Verantwortung ziehen" gemeint war).

Das ist eben das Problem beim Föderalismus.
Allerdings sieht es im Frankreich mit seinem Zentralismus auch nicht wirklich besser aus.

Dann muss aber der Mensch doch so realistisch sein und erkennen können, das wir für offene Grenzen, für Globalisierung etc etc noch nicht so weit sind.
Nur weil einige von solchen Dingen profitieren und von wenigen anderen ein Utopia halbwegs erfüllt werden kann, kann ich das nicht auf Kosten der Mehrheit umsetzen.
Nur muss man, wenn man sich weiterentwickeln will, die Strukturen fuer eine offene, gemeinsame Welt schaffen.
Erst Infrastruktur/Struktur schaffen, dann das eigentliche Projekt umsetzen. Wenn das geplante Projekt denn wirklich für die Allgemeinheit eine Verbesserung darstellt.

Sollten sich Behörden verschiedener Bundesländer weigern hier einen Datenaustausch vorzunehmen bzw. enger und effektiver Zusammenzuarbeiten, muss man prüfen ob die Entscheidungsträger solcher Behörden
im Jahr 2017 noch tragbar sind.

Grestorn, du hast es nicht ganz verstanden.
Ich habe gestern schon mal geschrieben, das ich hier ein Versagen des Systems beim Fall Amri sehe. Es hätte mMn mehrmals verhindert werden können.

All das ist korrekt und wurde in der Öffentlichkeit in aller Ausführlichkeit diskutiert. Es gibt bestimmt auch Entscheidungen der Regierung in der Vergangenheit, die zu diesem Zustand beigetragen haben. Die Schuld ist auf sehr viele Schultern verteilt, insbesondere Landes- und Lokalpolitiker.

Ich sehe immer noch nicht, in wie weit Merkel persönlich deswegen zu Kreuze kriechen sollte. Ja, sie hat die Verantwortung für die Bundesrepublik und die übernimmt sie auch. Sie hat sicher auch den Angehörigen ihr Beileid ausgesprochen. Was darüber hinaus erwartest Du von ihr?

Dann muss aber der Mensch doch so realistisch sein und erkennen können, das wir für offene Grenzen, für Globalisierung etc etc noch nicht so weit sind.

Du wirst immer Nachteile haben. Offene Grenzen vereinfachen den Warentransport und das Reisen.
Dadurch haben aber auch kriminelle Strukturen bessere Chancen sich auszubreiten.
Die Frage ist nun, willst du alles einschränken um Kriminellen keine Chance zu geben? Dann hast du aber derartige Einschränkungen, dass praktisch kein individuelles Leben mehr möglich ist.
Könnte man ja. Jedes neu geborene Baby kriegt einen Chip eingepflanzt, der es eindeutig identifiziert. Überall haben wir Überwachsungskameras, die Gesichtserkennung haben, DNS Überwachung. Der Staat überwacht jede Wohnung, jedes Telefon, alles.
Wollen wir das?
Ich nicht. Ich will in Freiheit leben und nehme dann eben in Kauf, dass auch Kriminelle das ausnutzen können.

Nur weil einige von solchen Dingen profitieren und von wenigen anderen ein Utopia halbwegs erfüllt werden kann, kann ich das nicht auf Kosten der Mehrheit umsetzen.
Nur muss man, wenn man sich weiterentwickeln will, die Strukturen fuer eine offene, gemeinsame Welt schaffen.
Erst Infrastruktur/Struktur schaffen, dann das eigentliche Projekt umsetzen. Wenn das geplante Projekt denn wirklich für die Allgemeinheit eine Verbesserung darstellt.

Das kannst du auch beim Euro kritisieren.
Anstatt eine gemeinsame Währung einzuführen hätte man erst mal eine gemeinsame Wirtschaftspolitik machen müssen.
Gemeinsame Standards beim Sozialsystem, gemeinsame Standards bei Außenpolitik.
Das andere wäre dann automatisch mit gekommen und es gäbe die Probleme nicht, die es heute gibt.

All das ist korrekt und wurde in der Öffentlichkeit in aller Ausführlichkeit diskutiert. Es gibt bestimmt auch Entscheidungen der Regierung in der Vergangenheit, die zu diesem Zustand beigetragen haben. Die Schuld ist auf sehr viele Schultern verteilt, insbesondere Landes- und Lokalpolitiker.

Ich sehe immer noch nicht, in wie weit Merkel persönlich deswegen zu Kreuze kriechen sollte. Ja, sie hat die Verantwortung für die Bundesrepublik und die übernimmt sie auch. Sie hat sicher auch den Angehörigen ihr Beileid ausgesprochen. Was darüber hinaus erwartest Du von ihr?

Du willst mich wirklich darauf festnageln, das ich angeblich will das Merkel irgendwas machen muss? Findest du keinen anderen Ansatz an meinen Aussagen die du irgendwie zerlegen kannst?

Damals: Reaktion auf Berliner Anschlag - Einschlafern als Krisenbewaltigung | Cicero Online
Heute kurz vor der Wahl: "Klartext, Frau Merkel": Terror-Opfersprecherin Astrid Passin vom ZDF ausgeladen - Video - FOCUS Online

Geht man so mit Opfern als oberster Amtsinahber des eigenen Landes um?
Aber einem kleinen Mädchen uebern Kopf streicheln.

Versuchg halbwegs neutral die Aktionen von Merkel zu werten.

Akzeptier meine Meinung, du musst sie nicht teilen, auch nicht verstehen. Hoer auf drauf rumzuhacken, wenn du nicht halbwegs sachlich bleiben kannst/willst.
Mir ist es egal wie du zu Merkel stehst.

@Threshold

Nein einschränken nicht. Was spricht aber gegen vernünftige Aussengrenzen des Schengenraum? Kann ein Aussengrenzenland das nicht alleine stemmen, muss diesem geholfen werden.
Dafür ist man eine Gemeinschaft. Was spricht gegen stichprobeartigen Kontrollen in Gebieten, die bekannt sind als Routen von Kriminaltouristen?

Und ja ich kritisiere den Euro genauso. Ich kann es nicht ganz verstehen, wie man eine Währungsunion ohne einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik machen kann,
Ich finde deinen letzten Absatz absolut zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die falsche Entscheidung zu sowas wie Terroranschlägen, Morden und Vergewaltigungen führt? Das ist nicht das gleiche, das ist deutlich schlimmer als bescheißen bei einer Doktorarbeit.
Kann man auch umdrehen. Würde sich Deutschland nicht in den Syrienkrieg ei oischen. Dann hätte es wohl keine Anschläge gegeben. Sollen wir die Einmischung jetzt sein lassen?

Was die Doktorarbeit angeht, da lässt du wieder viel weg. Alleine der Umgang damit war eine Frechheit. Er hat au h bis heute nicht eingesehen, das er was falsch gemacht hat.

Du wirst immer Nachteile haben. Offene Grenzen vereinfachen den Warentransport und das Reisen.
Dadurch haben aber auch kriminelle Strukturen bessere Chancen sich auszubreiten.
Die Frage ist nun, willst du alles einschränken um Kriminellen keine Chance zu geben? Dann hast du aber derartige Einschränkungen, dass praktisch kein individuelles Leben mehr möglich ist.
Könnte man ja. Jedes neu geborene Baby kriegt einen Chip eingepflanzt, der es eindeutig identifiziert. Überall haben wir Überwachsungskameras, die Gesichtserkennung haben, DNS Überwachung. Der Staat überwacht jede Wohnung, jedes Telefon, alles.
Wollen wir das?
Ich nicht. Ich will in Freiheit leben und nehme dann eben in Kauf, dass auch Kriminelle das ausnutzen können.

Wer spricht denn eigentlich von "alles einschränken"? Wie wäre es denn mit dem Anfang von Grenzkontrollen? Dass das was bringt, wurde hier im Thread anhand von Quellen bereits bewiesen.

Du wirst Kriminalität nie zu 100% bekämpfen können, es wird es immer geben. Aber man muss es diesen Leute ja nicht leichter machen, als nötig.

Kann man auch umdrehen. Würde sich Deutschland nicht in den Syrienkrieg ei oischen. Dann hätte es wohl keine Anschläge gegeben. Sollen wir die Einmischung jetzt sein lassen?

Aber absolut. Was haben wir in Syrien verloren? Die ganze Destabiliserung des Nahen Osten hat was gebracht? Gar nichts, nur Probleme. Der IS ist doch erst dadurch enstanden.

Hätte sich niemand von außen in den Syrienkonflikt eingemischt, wäre er schön längst vorbei. Es sind vorallem der Westen, die Golfstaaten und die Türkei, die diesen Konflikt durch Waffenlieferungen, Geld und Logistik unnötig am Leben gehalten haben.

Du willst mich wirklich darauf festnageln, das ich angeblich will das Merkel irgendwas machen muss? Findest du keinen anderen Ansatz an meinen Aussagen die du irgendwie zerlegen kannst?

Nun ja, das war der Einstieg in diese Auseinandersetzung, genau auf das Posting von mir, wo ich geschrieben hatte, dass ich es nicht richtig finde, dass Merkel persönlich dafür geradestehen müsste, hast Du mit Deiner Kritik sehr deutlich reagiert. OBWOHL ich gleich zu Anfang geschrieben hatte, dass es Fehler gab, die Amri überhaupt ermöglicht haben, und das diese weitestgehend in der Verantwortung der Länder liegen.

Also fass Dich an Deiner eigenen Nase.

Nein einschränken nicht. Was spricht aber gegen vernünftige Aussengrenzen des Schengenraum? Kann ein Aussengrenzenland das nicht alleine stemmen, muss diesem geholfen werden.
Dafür ist man eine Gemeinschaft. Was spricht gegen stichprobeartigen Kontrollen in Gebieten, die bekannt sind als Routen von Kriminaltouristen?

Und ja ich kritisiere den Euro genauso. Ich kann es nicht ganz verstehen, wie man eine Währungsunion ohne einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik machen kann,
Ich finde deinen letzten Absatz absolut zutreffend.

Die Flüchtlingskrise war ja schon 2013 abzusehen, als die Länder an der EU Außengrenze überrannt wurden.
Damals kam Deutschland aber nicht mal in den Sinn zu helfen. sie haben das den Italienern und Griechen überlassen und am Ende haben die Länder dann alle Flüchtlinge ohne Registrierung einfach durch gewunken.
Die Fehler sind also schon viel, viel früher gemacht worden.
Durch Dublin 2 und solche Abkommen haben sich die Eu Länder, die keine Außengrenzen haben, einfach sich den Problems entledigt und es abgewälzt und das muss man meiner meinung auf jeden Fall kritisieren.
Da hätte man von Anfang an gemeinsam dran arbeiten müssen. dann wäre es auch nicht so gekommen.

Und natürlich kannst du Kontrollen machen. Macht doch die Bundespolizei, oder nicht?

Nun ja, das war der Einstieg in diese Auseinandersetzung, genau auf das Posting von mir, wo ich geschrieben hatte, dass ich es nicht richtig finde, dass Merkel persönlich dafür geradestehen müsste, hast Du mit Deiner Kritik sehr deutlich reagiert. OBWOHL ich gleich zu Anfang geschrieben hatte, dass es Fehler gab, die Amri überhaupt ermöglicht haben, und das diese weitestgehend in der Verantwortung der Länder liegen.

Also fass Dich an Deiner eigenen Nase.

Beziehst du dich auf das Posting? http://extreme.pcgameshardware.de/w...ie-bundestagswahl-2017-a-112.html#post9039503 oder auf das: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ie-bundestagswahl-2017-a-116.html#post9039912 ....
Ich könnte all meine Postings verlinken.
Ich habe nur bisher noch nicht gefunden, wo ich das verlange, was du mir hier unterstellst.
Oder meinst du diese Aussage?:
Bei Fällen wie Amri und Co müssen Gesetze und Regelungen greifen, ohne das sie leicht ausgehebelt werden können.

Im Grunde genommen sieht man hier ein gigantisches Versagen der Entscheidungsträger, und die feiern sich trotzdem für einen nicht vorhandenen Erfolg.

Die Flüchtlingskrise war ja schon 2013 abzusehen, als die Länder an der EU Außengrenze überrannt wurden.
Damals kam Deutschland aber nicht mal in den Sinn zu helfen. sie haben das den Italienern und Griechen überlassen und am Ende haben die Länder dann alle Flüchtlinge ohne Registrierung einfach durch gewunken.
Die Fehler sind also schon viel, viel früher gemacht worden.
Durch Dublin 2 und solche Abkommen haben sich die Eu Länder, die keine Außengrenzen haben, einfach sich den Problems entledigt und es abgewälzt und das muss man meiner meinung auf jeden Fall kritisieren.
Da hätte man von Anfang an gemeinsam dran arbeiten müssen. dann wäre es auch nicht so gekommen.

Und natürlich kannst du Kontrollen machen. Macht doch die Bundespolizei, oder nicht?

Das Abwälzen der Probleme auf die Aussengrenzländer war und ist ein fataler Fehler. Gerade diese Länder sind nicht durch ihre Wirtschaftskraft bekannt.
Ich sehe das ganze EU-Konstrukt wie es aktuell ist kritsch. mMn müsste das neu angegangen werden, mit dem Ziel die Vereinigten Staaten von Europa. Das ist mein Utopia.

Keine Ahnung ob das die Bundespolizei im ausreichenden Ausmaß durchführt.
Ich war nur etwas geschockt, was bei den Ergebnissen bezüglich der Kontrollen beim G20 Gipfel rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du dich auf das Posting? http://extreme.pcgameshardware.de/w...ie-bundestagswahl-2017-a-112.html#post9039503 oder auf das: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ie-bundestagswahl-2017-a-116.html#post9039912 ....
Ich könnte all meine Postings verlinken.
Ich habe nur bisher noch nicht gefunden, wo ich das verlange, was du mir hier unterstellst.

Ich beziehe mich auf dieses Posting. Da Links in diesem Thread für mich nicht funktionieren und auch die Postingzahl offenbar mit keinem anderen User übereinstimmt (Dein Posting hat bei mir die Nummer 1253, aber ich hab schon von weitaus höheren Nummern gelesen, k.A. was da los ist), zitiere ich Dein Posting per Screenshot:

Capture.JPG

Du beziehst Dich dabei auf ein Posting von mir, in dem ich explizit das für Schuldig-Erklären von Merkel kritisiert habe. Wenn das gar nicht im Fokus Deiner Kritik gelegen haben sollte, dann ist das aus Deinem Posting nicht deutlich geworden. Und Du solltest auch die Postings, die zu zitierst, genauer lesen, um ihren Fokus zu erkennen und die Meinung des Autors richtig zu verstehen. Ich habe nie gesagt, dass die Behörden bei Amri nicht versagt hätten, ganz im Gegenteil!

Du beziehst Dich dabei auf ein Posting von mir, in dem ich explizit das für Schuldig-Erklären von Merkel kritisiert habe. Wenn das gar nicht im Fokus Deiner Kritik gelegen haben sollte, dann ist das aus Deinem Posting nicht deutlich geworden. Und Du solltest auch die Postings, die zu zitierst, genauer lesen, um ihren Fokus zu erkennen und die Meinung des Autors richtig zu verstehen. Ich habe nie gesagt, dass die Behörden bei Amri nicht versagt hätten, ganz im Gegenteil!

Letztes Statement zu diesem Thema: Haette ich explizit Merkel gemeint, haette ich Merkel geschrieben.
Kaaruzo hat wohl Merkel direkt gemeint.
Ich habe Entscheidungsträger geschrieben. Das Umfasst alle die Entscheidungen getroffen haben, damit so ein Szenario überhaupt entstehen kann.
Wenn du daraus "Merkel ist für alles Schuld" ableitest und mir eine solche Meinung andichten willst, bitteschön.
Ich gehe darauf nicht mehr ein.

Schönen Tag noch.

@Oi!Olli
sehr schön!
Leider verliert man bei all den Baustellen manchmal den Fokus. Viele Probleme sind aber miteinander verstrickt oder enstehen erst durch andere Probleme.

Wenn du daraus "Merkel ist für alles Schuld" ableitest und mir eine solche Meinung andichten willst, bitteschön.

Wenn Du mich in einem Posting zitierst und mir dann widersprichst, dann solltest Du schon beachten, wogegen Du eigentlich widersprichst. Dein Fehler, nicht meiner. Und deswegen diese ganze unnütze Diskussion. Such auch mal einen Fehler bei Dir, das tut manchmal ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück