Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ein Recht auf Sicherheit, Gleichheit vor dem Gesetz, Recht auf Privateigentum........ Die Menschenrechte sind weit gefasst.

Und nur Deutschland ist für die Überwachung und Einhaltung dieser Rechte zuständig oder wie?

Wir könnten natürlich auch alternativ versuchen die Fluchtursachen abzuschaffe.

Oder wir könnten es auch einfach lassen, weil das nicht unser Problem ist.

Aber das richtet sich doch gegen das "nationale Interesse", was von gewisser Seite immer so hoch gehalten wird.

Siehe z.B.: Frankreichs Afrikapolitik in der Kritik - Alte Seilschaften und neue Begehrlichkeiten | Deutschlandfunk
Zum Anhören bitte hier entlang.

Das steht schon im Linknamen "Frankreichs Afrikapolitik". Da wäre ja der richtige Adressat für diese Kritik Frankreich, oder nicht? Deutschland hat seit 1918 keine Kolonien mehr. Da müssten wohl eher (sofern es um den afrikanischen Kontinent geht) in erster Linie Frankreich und Großbritannien ran, sofern die heutigen Regierungen überhaupt für Ereignisse von vor 60-70 Jahren verantwortlich sind.

Aber es ist natürlich so schön einfach, sich auf dem „Opferstatus“ auszuruhen, anstatt selbst was zu erreichen, wie andere ehemaligen Kolonien.

Ja, immer die Anderen. Und nur die Anderen.

Export: Billigfleisch fur Afrika | ZEIT ONLINE

Freihandel mit Afrika: Klingt fair - ist aber ungerecht - Politik - Suddeutsche.de

Welche ehemaligen Kolonien meinst du übrigens? Burma? Pupua Neugienea? Haiti? Die meisten ehemaligen Kolonien hängen wirtschaftlich hinterher., nicht nur die Afrikanischen. Einige sind jetzt auf dem Rang der 2. Welt, aber wirklich halbwegs unser Niveau erreichen nur die Wenigsten. Und davon haben einige Kolonien weitaus weniger Altlasten wie diverse Ethnien in einem Land oder Grenzkonflikte, als die meisten afrikanischen Staaten.

Und klar gibt es da auch Mitschuld durch die Länder selber, was aber nicht von der Mitschuld anderer Länder frei spricht.

Nein, die Artikel sind leider nicht voller Links. Auch die Stichwortsuche führt nicht zu besseren Ergebnissen, sondern eher zu noch unseriöseren Portalen als die, die hier schon stehen.
Das stimmt einfach nicht. Script-Blocker aktiviert? Google Filterblase? Gerade die WELT, FAZ und Spiegel-Artikel sind voll (die unterstrichenen oder farblich hervorgehobenen Worte sind klickbar).
Welche unseriösen Portale? Hast Du die denn Gegengeprüft oder sind sie Dir einfach unbekannt?
Internetnutzer befinden sich in einer Filterblase

Auch deine obigen Links sprechen andere Tatverhalte an. Die sexuelle Belästigung hat völlig andere Ursachen und der Fall Künast hat mit der gerade diskutierten Thematik überhaupt nichts zu tun.
Ja welche haben sie denn? Schieß los. Entleere das Wissen, das über dem des BKAs zu sein scheint. Künast habe ich nur gebracht, weil im Artikel darauf Bezug genommen wurde, beispielhaft, weil ich nicht weiß, was Dich genau stört und aufzeigen wollte, wie leicht Du auf eine zweite Quelle stößt (wenn man denn will).
Außerdem sind wir im Politikunterforum, im Bundestagswahl-Wahlthread 2017. Irgendwie hat hier jeder Querschuss von Politikern Relevanz. Ob er/sie nun Petry, Merkel, Schulz oder Künast heißt.

Wie wäre es, wenn du erst mal deine eigenen "Quellen" liest, verstehst und erst dann damit argumentierst?
Oh, das tue ich. Besser als manch anderer hier, weswegen dem ein oder anderen hier schon einiges um die Ohren geflogen ist. Aber leg los. Ich will ja, dass Du mir die von Dir angeblich gefundenen Lücken aufzeigst. Es kommen aber immer nur leere Sprüche ohne Bezug. "Du liegst voll falsch, alles ganz anders!" - Ja Herrgott, mit was denn? So kann ich nicht arbeiten.
Ich schreibe diese Meldungen nicht. Es liest sie scheinbar nur keiner, wenn sie aktuell irgendwo erscheinen (oder man will sie nicht lesen). Das schafft eine Blase. In dieser ist die Welt sicherlich heil und bequem. Ignorieren hat aber noch nie Probleme gelöst. Ich empfinde es als ein Armutszeugnis, dass sich alle Parteien darauf geeinigt haben, diese wirklichen Probleme im Wahlkampf auszuklammern, sich quasi in einem Nichtangriffspakt gegenseitig mit Kuscheldecken einhüllen.

Du diskutierst hier gerade ziemlich am Thema vorbei oder in eine Richtung, die du nicht belegen kannst und wo man stark das Gefühl bekommt, hier wird nur Stimmungsmache betrieben.
Wo diskutiere ich am Thread vorbei? Weniger Ausweichhaltung, mehr Konfrontation. Was für eine Stimmungsmache? Es geht um die Lage/ein Lagebild im Land und wer sie verschuldet hat.
Es geht nicht um Stimmungen, sondern darum, zu sehen, was einige scheinbar gar nicht mitbekommen, weil sie die Probleme mit "das ist ein AfD-Thema, da gucke ich nicht hin, kann nicht sein" einfach ausklammern. Es ist auch schwerlich möglich, irgendwo Diskussionen zu finden, weil viele Medien ihre Leserforen bei entsprechenden Meldungen (die äußerst widerwillig berichtet werden, die Tagesschau spricht neuerdings bei Anschlägen von "Vorfällen") geschlossen halten oder stark zensieren.
Viele Nachrichten muss man schon mit geschultem Auge lesen: Die neue Kunst: Zwischen den Zeilen lesen – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Also was ist fiktiv? Nun, Antänzer findest Du an jedem Bahnhof, „taharrush gamea“ auch (traut sich nur kaum jemand, es noch so zu benennen). Lass mal ein paar Tage den dpa-Ticker bei Dir laufen. Dir kippt die Kinnlade runter.
Alles Einzelfälle. Klar. Zum Glück haben wir Wortschöpfer, die uns immer auf Kurs halten. Ganz besonders liebe ich zum Beispiel die Turboradikalisierung. Ich liebe diese Verharmlosungen, die uns suggerieren sollen, dass eigentlich alles super ist und wenn was passiert, es aus dem Nichts kam und niemand die Verantwortung trägt (ganz besonders nicht die, die die Verantwortung tragen - völlig perfide).
Übrigens: "Vergewaltigte" klingt auch irgendwie ganz schön negativ. Nennen wir sie doch besser "Erlebende"? Wer von Erlebenden liest, macht sich keine Sorgen.
Einen wütenden Mob nennt man mittlerweile auch schon mal "erlebnisorientierte Jugendliche".
Es sind einfach so viele Baustellen, an denen manipuliert wird, dass mir schon klar ist, dass das unter manch Radar abläuft. Wenn man nicht weiß, wo man hinsehen muss, sieht man unter solchen Deckmänteln auch nichts.

Mir geht es nicht darum, gegen irgendwen Stimmung zu machen. Ich empfinde es einfach als schwer erträglich, dass so viele so wenig Unrechtsbewusstsein besitzen und problemlos darüber hinwegsehen können, es als Einzelfälle abtun, wenn z.B. die Polizei davor warnt, alleine joggen zu gehen, der Bürgermeister sich dann hinterher beschwert (die Überschriften der Tageszeitungen in Deutschland suggerieren, er wäre wegen dieses Ausspruchs sauer [viele lesen heutzutage nämlich nicht mehr als diese und meinen, damit alles nötige zu wissen], er meinte aber etwas ganz anderes, nämlich: ), dass er schon seit Jahren mehr Polizisten gefordert hat, man es aber nicht mal für nötig hielt, ihm zu antworten.

Ein Sprecher der Leipziger Polizei hatte am Wochenende der „Leipziger Volkszeitung“ gesagt: „Es wäre besser, zu zweit joggen zu gehen oder zumindest zu schauen, ob immer jemand anders irgendwo in der Nähe ist.“ Beim Überholen sollten Jogger immer einen Blick zurück werfen, um sicherzustellen, dass man nicht von hinten angegriffen wird.“

Der Oberbürgermeister der Stadt, Burkhard Jung, kritisierte die Ratschläge gegenüber der „Bild“-Zeitung. „Die Antwort des Staates auf diese unfassbare Tat und vorangegangene Übergriffe muss sein: mehr Polizisten auf den Straßen und in den Parks, wie ich es seit Jahren fordere. Wir alle möchten in einer Stadt leben, in der ganz selbstverständlich Frauen auch alleine im Park joggen können, in der sich alle sicher bewegen können. Und dafür brauchen wir sichtbar mehr Polizei.“

Es passiert so viel und es wird versteckt. Hinter Mauern aus "Ein Täter, ein Fall.", hinter Wortkonstrukten und -hülsen. Nichts wird angepackt. Bald ist wieder Silvester. Wird es auch im dritten Jahr wieder Polizistenaufkommen in Bataillonsstärke brauchen? Und das ist ja nicht nur in Köln so. Kaum ein Fest ohne den Quatsch.

Wenn Ihr (Du) eine stabile Gesellschaft wollt, "in der alle gut und gerne Leben können", dann müsst Ihr (Du) hinsehen und Euch (Du) nicht ideologisch getrieben abwenden.

/edit
@Poulton (warum antworte ich Dir überhaupt noch...)
Wiki ist zwar gut und schön für den Alltag, aber auch nicht besser oder seriöser als irgendein "Blog" (nebenbei: es war ein Onlineartikel von PlayNation.de). Wie alt bist Du, dass Du den Herrn so verpasst hast?
Aber sei es drum:
"Christian Pfeiffer vs. USK - Killerspiele": Selbstkontrolleinrichtung wehrt sich gegen Verleumdung"
Christian Pfeiffer - GTA 4 gehört indiziert und WoW ab 18!
»Killerspiel«-Debatte - Pfeiffer: Spiele schuld an Rocker-Gewalt
Christian Pfeiffer liefert – fast immer
...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass so "Viele" kein Unrechtsbewusstsein haben?
Ich glaube auch nicht dass "Viele" einfach nur weg sehen.
Auch Vorwürfe wie, "Fakt XY soll verschwiegen werden......" halte ich für weit hergeholt, wenn über "Fakt XY" in den normalen Tageszeitungen berichtet wird.

Mal meine Einschätzung dazu:
Durch die modernen Medien, und die daraus folgende Informationsflut, hat sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung verändert und nicht durch die absolute Anzahl der Taten.
Die Anzahl der Taten ist seit Jahrzehnten stabil.
Das wird aber im Nachhinein trotzdem dazu führen, dass es mehr Polizeipräsenz geben wird.
Weil das Empfinden von Sicherheit eben auch ein hohes Gut ist.

@Poulton (warum antworte ich Dir überhaupt noch...)
Willensschwäche?

Wie alt bist Du, dass Du den Herrn so verpasst hast?
Jahrgang 86 und "verpasst" habe ich ihn bestimmt nicht damals.

Durch die modernen Medien, und die daraus folgende Informationsflut, hat sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung verändert und nicht durch die absolute Anzahl der Taten.
Siehe auch: Kriminologe Christian Pfeiffer - "Wir haben die sicherste Republik in Deutschland seit dem Jahr 2000" (Archiv)
[...]
Und wir stellen fest: Je mehr die Menschen privates Fernsehen gucken, umso mehr ist ihre Kriminalitätstemperatur, ihre gefühlte Kriminalitätstemperatur von der Wirklichkeit entfernt, weil im Privatfernsehen das Verbrechen noch mehr dämonisiert und dramatisiert wird. Aber generell wirkt sich Fernsehen aus, Radio gar nicht, gediegene Zeitungen auch nicht, aber die Wucht der Bilder, die emotionalisierende Wucht der Bilder, die macht den Leuten Angst und dann kommt es zu solchen Fehleinschätzungen, und aus den Fehleinschätzungen entwickeln sich dann auch Selbstschutzwünsche und die selbst ernannten Super-Sheriffs gehen dann patrouillieren, zum Glück in Deutschland ohne Waffen.
[...]

Wobei solche (medialen) Einflüße eigentlich schon länger bekannt sind (oder sein sollten). Siehe dazu z.B:
Werther-Effekt – Wikipedia
Amoklauf in Munchen - Tater, Opfer, Medien (Archiv) (vorallem den Teil "Amokläufer suchen offene Bühne")

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon ärgerlich, wenn man immer wieder von vorne anfangen muss. Über "Ein Täter, ein Fall" haben wir jetzt seitenweise diskutiert.
Die Fallzahlen kennt eigentlich kein Mensch (außer die Innenministerien). Denn wenn ein Beschuldigter mit mehreren Fällen in Verbindung(!) gebtacht wird, wird aus (bei Intensivtätern gerne mal) 30+ ein Fall.

Edit: Um mal ganz plakativ zu zeigen, was abgeht:
CDU uber Statistik emport: Wo sind Sex-Mob-Anzeigen hin? | Express.de
Von den Anzeigen zur Silvesternacht 2016 in Köln haben es ganze 17 in die Statistik geschafft.

In der Statistik werden zudem nur schwere Fälle gelistet.

Bei den meisten Taten handele es sich aber strafrechtlich um Taschendiebstähle und Beleidigungen auf sexueller Grundlage

Wie wurde denn zu Silvester 2016 berichtet?
Einfach mal ein wenig im Thread stöbern. Man muss nicht weit zurück.
Mal geklickt: http://extreme.pcgameshardware.de/w...die-bundestagswahl-2017-a-88.html#post9031195

Die Berichte über diese Vorfälle musst Du Dir geschickt ergoogeln. Warum das so ist, habe ich just eben dargelegt (inkl Verlinkungen... Traut Euch und klickt mal auf die blaue Schrift ;)).
Es ist eben gar nichts gefühlt.

Claus Strunz kommentiert Kriminalstatistik SAT.1 Frühstücksfernsehen

@Poulton
Willensschwäche. Ja. :(
Aber wirklich, lass den Pfeiffer stecken. Lies zumindest das hier: Institutsdirektor: Christian Pfeiffer liefert – fast immer | Frankfurter Rundschau
Der ist wirklich eine klassische Medienh***.
Wenn er tatsächlich mal was richtiges gesagt haben sollte, dann wird es auch eine andere Stelle untersucht und belegt haben. Bring bitte die. Pfeiffer geht einfach gar nicht und er ist mMn eine Schande für jeden Wissenschaftler.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ohne Pass nicht ins Land lassen, grenznahe Flüchtlingslager bauen, wo die Menschen bleiben, bis ihr Asylverfahren geprüft ist. Bei einem negativen Asylverfahren umgehend abschieben und nicht ewig warten, keine Geld, sondern nur noch Sachleistungen. Bundesweite Datenbank mit biometrischen Daten.

Das wären zum Beispiel Möglichkeiten, um Anreize für Wirtschaftsflüchtlinge zu senken und um überhaupt zu wissen, wer sich im eigenen Land aufhält.

Auf deutsch, mal wieder ans eigene Volk und deren Schutz denken. Wenn ich mich recht erinnere, steht am Reichstagsgebäude "Dem deutschen Volke".

Leute ohne Pass nicht ins Land lassen, grenznahe Flüchtlingslager bauen, wo die Menschen bleiben, bis ihr Asylverfahren geprüft ist. Bei einem negativen Asylverfahren umgehend abschieben und nicht ewig warten, keine Geld, sondern nur noch Sachleistungen. Bundesweite Datenbank mit biometrischen Daten.

Das wären zum Beispiel Möglichkeiten, um Anreize für Wirtschaftsflüchtlinge zu senken und um überhaupt zu wissen, wer sich im eigenen Land aufhält.

Auf deutsch, mal wieder ans eigene Volk und deren Schutz denken. Wenn ich mich recht erinnere, steht am Reichstagsgebäude "Dem deutschen Volke".
Dafür fehlen die personellen Kapazitäten (und Kompetenzen).

Wir haben nicht mal genug Personal, um die Flüchtlinge mit realistischer Bleibechance bzw. berechtigtem Asylantrag überhaupt richtig zu integrieren.

Dafür fehlen die personellen Kapazitäten (und Kompetenzen).

Dann muss man dafür sorgen.

Wir haben nicht mal genug Personal, um die Flüchtlinge mit realistischer Bleibechance bzw. berechtigtem Asylantrag überhaupt richtig zu integrieren.

Das ist schon der erste Fehler. Flüchtlinge sollen keine Bleibechance haben, sondern vorübergehend Schutz erhalten. Wer nicht vorübergehend bleibt, muss nicht integriert werden.

Da wir kein richtiges Einwanderungsgesetz haben (auch dafür wäre es mal an der Zeit, gerne an Kanada und Australien orientieren), findet eine Einwanderung über das Asylgesetz statt.

Einwanderungsgesetz: Wenn jeder bleibt

Das läuft gehörig falsch bei uns.

AW: Bundestagswahl 2017 - Wie stimmt die PCGHX-Community ab

Natürlich ist diese Stimme weggeworfen. Wenn diese Partei nicht in den Bundestag einzieht, wo genau wird sich etwas ändern?

Wird Frau Merkel ihre Politk ändern, weil sie sieht "Oh, DIE PARTEI hat 1,3% der Stimmen erhalten"?

Und Merkel ändert ihre Politik, weil du Schulz wählst?
Ach ja, du wählst sicher was anderes.
Aber was machst du in 4 Jahren, wenn die nur noch unter Sonstige zu finden sind?

Aber was soll das wieder?
Fälle passieren. Das kannst du nicht verhindern.

Na mit der Einstellung kann man ja auch gleich die ganze Strafverfolgung einstellen. Ermittlungen? Wozu, Verbrechen passieren.

Wäre es nicht wünschenswert daraufhin zu arbeiten, dass möglichst wenig Verbrechen passieren? Und kann es vielleicht sein, dass man z.b. diesen Fall (wie viele andere auch) verhindern hätte können?

Aber egal, denn "Fälle passieren. Das kannst du nicht verhindern."

AW: Bundestagswahl 2017 - Wie stimmt die PCGHX-Community ab

Ach ja, du wählst sicher was anderes. Aber was machst du in 4 Jahren, wenn die nur noch unter Sonstige zu finden sind?

Na bisher gibt es ja durchaus einige positive Veränderungen. Das Asylrecht wurde verschärft und einige Parteien haben im Wahlkampf (wobei zu befürchten ist, dass es Wahlkampfgerede bleibt) den gesunden Menschenverstand wieder entdeckt.

Ach du hast eine Glaskugel? Magst du mir die mal leihen?

Und sofern die CDU wieder auf einen vernünftigen, konservativen Kurz zurückkommt, wähle ich auch wieder die CDU. Die CSU kann ich ja leider, als Nichtbayer, nicht wählen.

Dann erkläre mir mal, wie du Verbrechen verhindern willst.
Würde mich echt mal interessieren, was du da für eine Theorie hast.
Die gesamte Bevölkerung überwachen? Kameras? GPS? Spitzel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück