Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaaah da haben wir es wieder: Ich habe das Geld eh nicht also würde es mich nicht betreffen. Das erinnert mich an Bsp. der Leute die andere auf der Straße anpöbeln, weil jene ein Benz fahren und man ja selbst keinen fährt, oder teure Autos anzünden um den Leuten heimzuzahlen dass sie mehr Geld haben als andere... Woran erinnert mich dieses Argument wohl?

Hast du mal darüber nachgedacht,

warum eigentlich die Kohle automatisch vom Gehalt abgezogen wird? :D

Wieso?
Leute, die ein unfassbares Vermögen angehäuft haben, haben das immer auf dem Rücken anderer gemacht.
Ergo kann man auch die dafür einspannen, wenn man den Rücken der anderen wieder etwas gerade biegen will.

Großer Gott... Hör bitte auf mit deiner leidigen "über-sozialistischen" Argumentation. Es ist ja nicht mehr auszuhalten... "Leute die mehr Geld haben als andere haben das ja nur durch Nachteile anderer bekommen" <- Das sind Argumente von Personen die selbst nie etwas erreicht haben oder selbst nichts können und gern andere dafür verantwortlich machen.

@Threshold:
Willst Du von jedem Bürger 24.000€ einziehen? Inkl. Kind und Kegel? Per Zwang?

Oder eine einmalige Steuer aufs Gehalt? Z.B. die Hälfte des Jahresgehalts als einmalige Steuer? Das könnte auch hinkommen. Nur dass dann kein Bürger mehr Geld hat für ein ganzes Jahr. Denn die andere Hälfte des Einkommens geht ja ohnehin bereits per Lohnnebenkosten an den Staat.

Wenn Du einen solchen Vorschlag machst, dann musst Du auch irgendeinen realistischen Weg definieren, das umzusetzen.

Vermutlich denkst Du an eine Enteignung der Reichen Menschen - denn das sind ja die anderen, Du wärst dann vermutlich nicht betroffen. Es ist immer leicht, ein Problem auf die Schultern der anderen zu packen.

Allerdings kann man die Zinsen für Staatsanleihen vollkommen vergessen. In Deutschland liegen die aktuell bei 0,49%. Da bekomme ich selbst auch meinem Girokonto mehr.
Es gibt auch noch ältere Staatsanleihen, die weiterhin verzinsen. Die Dinger haben ja eine Laufzeit. Aber Du hast schon recht, momentan ist es zu einfach für den Staat, Schulden zu machen. Hab ich ja selber in meinem Text geschrieben.

Ich bin eben Hartzer und andere sind Schuld. :D

Ist das Dein Ernst? Dafür, dass Du Hartzer bist, hast Du aber eine erlesene PC-Hardware.

Und ich kenne Dein Schicksal nicht. Es gibt genügend Gründe, dass man ohne eigenes Verschulden auf soziale Netz angewiesen ist. Aber das gilt bei weitem nicht für jeden. Wie ist es denn bei Dir?

Richtig! ;)
Die ganzen faulen ALG2-Empfänger sind an alllem Schuld, am besten alle ausbürgern!
Dann kann man auch wieder richtig Steuern prellen ohne das einem irgend jemand auf den Sack geht. :ugly:

In wie weit hilft Agitation weiter?

@Threshold:
Willst Du von jedem Bürger 24.000€ einziehen? Inkl. Kind und Kegel? Per Zwang?

Hast du meinen Freibetrag übersehen?
Die allermeisten betrifft das nicht.

Ist das Dein Ernst? Dafür, dass Du Hartzer bist, hast Du aber eine erlesene PC-Hardware.

Und ich kenne Dein Schicksal nicht. Es gibt genügend Gründe, dass man ohne eigenes Verschulden auf soziale Netz angewiesen ist. Aber das gilt bei weitem nicht für jeden. Wie ist es denn bei Dir?

Ich hab dafür auch eine Menge Tapeten gegessen. :D

Nein. Das war natürlich nur ein Scherz.
Ich finde es nur bedauerlich, dass wenn man mal ein paar Ideen hervorbringt, dass dann gleich wieder die "Du kannst ja eh nichts, du bist eine Niete, Scheiß Neider" Keule geschwungen wird.
Ich weiß nicht, wie viele Unternehmen bzw. deren Besitzer/Aktionäre von der Ausbeutung anderer profitieren. Das sind sicher eine Menge und ich meine auch nicht den örtlichen Handwerksbetrieb, der gerade so über die Runden kommt.

Ich arbeite in der Automobilindustrie und daher weiß ich ja, was die da für einen Murks machen. :D

Hast du meinen Freibetrag übersehen?
Die allermeisten betrifft das nicht.

Verstehe ich nicht. Die Staatschulden betragen, wenn ich mich richtig erinnere, ca. €24.000 pro Person. JEDER Person. Wenn man es so bezahlen möchte, müssen alle zahlen. Andere Alternativen stehen ja in meinem Posting, in dem Abschnitt, den Du nicht zitiert hast.

Verstehe ich nicht. Die Staatschulden betragen, wenn ich mich richtig erinnere, ca. €24.000 pro Person. JEDER Person. Wenn man es so bezahlen möchte, müssen alle zahlen. Andere Alternativen stehen ja in meinem Posting, in dem Abschnitt, den Du nicht zitiert hast.

Wie gesagt, es gibt einen Freibetrag.

Und natürlich können die mehr bezahlen, die mehr haben. Denkst du echt, ob es einen Unterschied macht, ob du 400 Millionen oder 200 Millionen aufm Konto hast?

Ich wusste es. Enteignen der Reichen. Welch Überraschung. Und wie einfach. Dass die wenigsten Menschen das Geld einfach nur auf dem Konto haben? Geschenkt.

Manche Leute beneide ich. Ihre Welt ist so einfach, so simpel.

/edit: Deinen Edit eben bemerkt:
Nein. Das war natürlich nur ein Scherz.
Ich finde es nur bedauerlich, dass wenn man mal ein paar Ideen hervorbringt, dass dann gleich wieder die "Du kannst ja eh nichts, du bist eine Niete, Scheiß Neider" Keule geschwungen wird.
Ich weiß nicht, wie viele Unternehmen bzw. deren Besitzer/Aktionäre von der Ausbeutung anderer profitieren. Das sind sicher eine Menge und ich meine auch nicht den örtlichen Handwerksbetrieb, der gerade so über die Runden kommt.

Ich arbeite in der Automobilindustrie und daher weiß ich ja, was die da für einen Murks machen. :D

Ok, provotative Vorschläge machen ist ja ok. Aber Du solltest doch intelligent genug sein, dass das einfach nicht machbar wäre. Aus unendlich vielen Gründen. Dein Vorschlag ist eine populistische Forderung, denn fordern ist immer einfach und man macht sich damit bei den richtigen Leuten immer Freunde. Durchführen muss man es ja nicht selber. Aber man hat dann ein wunderbares Mittel zur Agítation, weil der politische Gegner nicht darauf eingegangen ist.

Und dass die Großen die kleinen fressen ist etwas, was ich genauso bedauere wie Du. Allerdings sollten wir Bürger uns dann bitte auch an der eigenen Nase fassen, wenn wir lieber zum Media-Markt als zum Tandler nebenan, lieber zu Aldi als zum Tante Emma Laden gehen usw. Auch hier: Finger zeigen alleine hilft nicht. Bei sich selbst anfangen!

Wie gesagt, es geht ums Barvermögen. Niemandem wird das Haus weggenommen.
Aber wenn sehr reichte Leute noch Briefkastenfirmen und Steuertricks nutzen, um die Abgaben zu drücken, muss man einfach mal ein Zeichen setzen und das Geld anderweitig einkassieren.
Da es dafür aber sowieso keine Mehrheit gibt oder geben wird, ist das eh obsolet.
Es geht auch nur darum aufzuzeigen, dass man die Schulden des Staates sehr einfach tilgen könnte und die Schulden des Staates sind ja das Vermögen anderer, denn das Geldsystem basiert ja auf Schulden.

Andererseits könnte man es so machen wie Japan. Japan ist extrem verschuldet. Noch deutlich mehr als Deutschland. Interessiert aber niemanden, weil du für die Schulden keine Zinsen zahlen musst.
Und solange man keine zinsen zahlen muss und niemand das Geld wieder haben will, spielt es keine Rolle, wie hoch die Schulden sind.

Ich hab meins nur noch nicht gefunden, oder liegt es doch bei jemand anderem. :devil:

Na dann liegt das bei wem anderes. Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal vorgerechnet wie schön idiotisch solche statistischen Durchschnittsangaben sind.
Geht man nach dem Durchschnittsvermögen ist Deutschland verdammt reich, dumm nur das überproportional viel Vermögen in den Händen einiger weniger Prozent liegt, die damit das Durchschnittsvermögen von ganz Deutschland drastisch nach oben ziehen.

Beispiel:

Eine Person hat ein Vermögenswert von 100.000 Euro, die 9 anderen Einwohner von je 10.000 Euro. Im Durchschnitt hat das Land also ein Vermögen von 20.000 Euro, obwohl 90% der Einwohner eigentlich garnicht so vermögend sind... :schief:

Aber die 10% die 10x so vermögend sind wie der Rest verdoppeln direkt mal das durchschnittliche Vermögen aller. ;)

Das ist das Problem mit Durchschnittswerten und Statistiken die sich auf den Durchschnitt beziehen, sie sind in der Regel verfälschend und daher im Grunde wertloser Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es. Enteignen der Reichen. Welch Überraschung. Und wie einfach. Dass die wenigsten Menschen das Geld einfach nur auf dem Konto haben? Geschenkt.

Manche Leute beneide ich. Ihre Welt ist so einfach, so simpel.

Also ich will niemanden enteignen, aber es wäre schön wenn alle - und zwar wirklich alle - ihren Beitrag leisten und sich nicht mit windigen Steuertricks und Schlupflöchern davor drücken, obwohl sie wie wir alle die vorhandene Infrastruktur nutzen.

Andererseits könnte man es so machen wie Japan. Japan ist extrem verschuldet. Noch deutlich mehr als Deutschland. Interessiert aber niemanden, weil du für die Schulden keine Zinsen zahlen musst.
Und solange man keine zinsen zahlen muss und niemand das Geld wieder haben will, spielt es keine Rolle, wie hoch die Schulden sind.

Ja. Japan hat einen entscheidenden Vorteil punkto Staatsverschuldung. Die Kredite wurden großteils im Inland aufgenommen und nicht im Ausland. Gleichzeitig ist Japan eine der weltweit führenden Wirtschaftsmächte mit hoch komplexer, funktionierender und voll ausgebauter Infrastruktur. Kann man z.B. mit Griechenland nicht vergleichen.

Der Strauß z.B..
Gut, der war eh ein kranker Psycho, der auch die Apartheid ganz geil fand, aber auch sonst war der rechte Diktator damals doch deutlich genehmer als der vorherige demokratisch gewählte Präsident. Und Typen wie Kissinger sind ja hierzulande heute noch sehr gern gesehen.

Tja. Andererseits hatte Strauß Motto 'Rechts von der CSU ist die Wand' damals Gültigkeit.

Eine Merkel oder ein Seehofer heute wiederum, können die Entstehung einer Partei rechts der Konservativen nicht verhindern. Also, müsst ihr euch in Zukunft wohl mit der AfD als weiterer dauerhafter Fixpunkt in der politischen Landschaft Deutschlands, abfinden.

Übrigens waren die Debatten und Redeschlachten im damaligen Bundestag zwischen Strauß und Wehner legendär und Unterhaltsam.

Wenn ich mir die dagegen heutige Situation ansehe, da kann man getrost nebenbei einschlafen...
Angela Merkel verödet wichtige politische Themen in ihren langweiligen Reden oder sitzt die Themen einfach aus und der Rest der Abgeordneten bewirft sich gegenseitig mit Schmutz (Rhetorisch).

Einziger intellektueller und unterhaltsamer Lichtblick sind Reden von Gregor Gysi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Japan hat einen entscheidenden Vorteil punkto Staatsverschuldung. Die Kredite wurden großteils im Inland aufgenommen und nicht im Ausland. Gleichzeitig ist Japan eine der weltweit führenden Wirtschaftsmächte mit hoch komplexer, funktionierender und voll ausgebauter Infrastruktur. Kann man z.B. mit Griechenland nicht vergleichen.

Ich hab das auch eher mit Deutschland verglichen.

Also ich will niemanden enteignen, aber es wäre schön wenn alle - und zwar wirklich alle - ihren Beitrag leisten und sich nicht mit windigen Steuertricks und Schlupflöchern davor drücken, obwohl sie wie wir alle die vorhandene Infrastruktur nutzen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Staat muss viel genauer kontrollieren. Aber die Mittel dazu sind extrem umstritten - Überwachung von Konten, Geldflüssen usw. ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre der Menschen.

Wie ich woanders schon mal schrieb, das Dilemma ist nicht auflösbar. Es ist die Quadratur des Kreises.

Einziger intellektueller und unterhaltsamer Lichtblick sind Reden von Gregor Gysi.
Auch da gebe ich Dir recht. Wenn alle Linken so wären wie Gysi, dann würde ich sie glatt wählen. Auch wenn ich politisch oft anderer Meinung bin als er.

Nicht aufs Gehalt, sondern aufs Vermögen.
Die Leute haben das Vermögen ja nicht auf dem Konto sondern i.d.R. investiert. Alleine das Vermögen klar rechtlich verbindlich festzulegen - ohne Vollüberwachung, siehe oben - ist nahezu unmöglich. Und was ist, wenn einer zwar ein riesiges Vermögen hat, dies aber in seiner Firma gebunden ist (wie bei Trigema z.B.)?

Eine extra Steuer für Superreiche finde ich prinzipiell schon ok. Auf bestehendes Vermögen (also nicht auf die Einnahmen) ist das aber echt problematisch. Aber wenn man das hinbekommt, ohne wieder neue Ungerechtigkeiten zu schaffen (der ehrliche zahlt, der Gauner kommt drum rum) und ohne die Wirtschaft abzuwürgen oder zum Auswandern zu bewegen - dann her damit.

Erst mal braucht es ein Steuersystem, das "bescheißen" ausschließt. Also Ausnahmen abschaffen.
Dann brauchst du schlicht Regulierung, anders kannst du die Geldströme von Banken und finanzunternehmen nicht kontrollieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück