Na dann liegt das bei wem anderes. Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal vorgerechnet wie schön idiotisch solche statistischen Durchschnittsangaben sind.
Geht man nach dem Durchschnittsvermögen ist Deutschland verdammt reich, dumm nur das überproportional viel Vermögen in den Händen einiger weniger Prozent liegt, die damit das Durchschnittsvermögen von ganz Deutschland drastisch nach oben ziehen.
Beispiel:
Eine Person hat ein Vermögenswert von 100.000 Euro, die 9 anderen Einwohner von je 10.000 Euro. Im Durchschnitt hat das Land also ein Vermögen von 20.000 Euro, obwohl 90% der Einwohner eigentlich garnicht so vermögend sind...![]()
Aber die 10% die 10x so vermögend sind wie der Rest verdoppeln direkt mal das durchschnittliche Vermögen aller.
Das ist das Problem mit Durchschnittswerten und Statistiken die sich auf den Durchschnitt beziehen, sie sind in der Regel verfälschend und daher im Grunde wertloser Murks.

Erst mal musst du das Steuersystem so gestalten, dass die Steuern dort bezahlt werden müssen, wo das Geld verdient wird.
Aktuell ist es so, dass die Steuern dort bezahlt werden, wo der Sitz der Firma ist.. Also in Irland oder Niederlande oder als Tochtergesellschaft einer Holding oder sonst was.

Ist es nicht. In jedem Land gibt es ja von den Großkonzernen eine Zentrale.
Und du brauchst Leute, die den Geldfluss verstehen. Ein verstaubter Steuerfahnder ist da fehl am Platz.

Was ich vorhin noch zur Frage mit dem Absetzen ergänzen wollte, und nicht dazu gekommen bin...
Du meinst also, man müsse alle Möglichkeiten, etwas von den Steuern abzusetzen, abschaffen, richtig? Man zahlt also nur noch dafür Steuern, was an Geld reinkommt, ohne das abziehen zu können, was man ausgibt, richtig?
D.h. ein Autohändler muss die vollen 50.000€ versteuern, die er für ein Auto eingenommen hat, auch wenn er selbst 40.000€ an den Hersteller zahlen musste.
Und der Taxifahrer muss die vollen €6000, die er in einem Monat eingenommen hat, versteuern, ungeachtet der Tatsache, dass er Aufwendungen für Benzin, Leasing usw. in Höhe von €4500 hatte...
Hmmmm...
Steuerflucht wird man nur dadurch in den Griff bekommen, dass es weltweit einheitliche Steuerregeln gibt. Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir das zu unseren Lebzeiten erreichen... wenn das noch nicht mal die EU oder USA schaffen.
Perfekt gerecht gibt es nicht. Wenn Du auf die berüchtigte Hoteliersteuer anspricht, das hat nicht mit Absetzen zu tun sondern mit einem geringeren Steuersatz. Der wurde eigentlich mal eingeführt, um Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel) billiger zu machen oder zu subventionieren. Wie die meisten Subventionen war der ursprüngliche Gedanke durchaus ehrenhaft und sinnvoll, irgendwann wird es dann pervertiert und natürlich auch nie wieder aufgehoben obwohl es nicht mehr nötig wäre.Solange jede Lobbyistengruppe Extras für sich kassiert, wirst du niemals ein einfaches Steuersystem bekommen.
Und wo ist das aktuelle denn gerecht?
Tja, aber was ist falsch an einem System, wo der Mensch im Vordergrund steht und nicht irgendwelche Wirtschaftsinteressen oder Lobbyverbände?

Wobei ich Lindners Statements zu Russland und der Flüchtlingskrise als strategische Lügen sehe, um ein paar der liberaleren Wähler der AfD abzugreifen.Weil ich Lindner deutlich sympathischer finde als Gabriel.
Wobei ich Lindners Statements zu Russland und der Flüchtlingskrise als strategische Lügen sehe, um ein paar der liberaleren Wähler der AfD abzugreifen.

Die ganze FDP ist eine einzige Lüge, wohin deren neoliberale Politik führt hat man 2008 gesehen.![]()