Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll an diesen Seitenhieben bzgl. Flüchtlingen eigentlich komisch sein? Das ist auch ein gigantischer Kostenblock der irgendwo anderst eingespart wird.

Komisch bevor die Flüchtlinge Kamen..gab es auch kein Geld für die Kinder und Alten.

Und noch viele Jahre davor gab ja auch kein Geld für die alten und kinder..aber für die banken schon.

Immer diese gehetze auf leute die nixs haben(egal ob hier oder woanders kommen

Und Thema Pflege...das war schon vor VIELE JAHREN abzusehen..^^

Und da macht es für das Endergebnis keinen großen Unterschied, ob dieses Geld vom Staat auf das Konto des Beamten gezahlt und dann von dort an den Arzt überwiesen wurde , oder ob der Staat das Geld als Teil der Lohnnebenkosten an eine Bürgerversicherung überwiesen hat und diese dann die Arztrechnung zahlt.
Doch, es macht einen großen Unterschied ob der Staat nur im Krankheitsfall eine Beihilfe zahlt (wie bisher) oder ob er jeden Monat Arbeitgeberanteil + höheres Bruttogehalt (Bürgerversicherung) zahlen muß.

Weil die Beiträge umgekehrt und für alle betroffenen Personen einschließlich der Kranken niedriger ausfallen?
Klar, und die Energiewende kostet auch nur soviel wie eine Kugel Eis im Monat...
Wenn mehr Geld durch die Bürgerversicherung in das Gesundheitssystem geleitet wird werden die dort Beschäftigten auch mehr Geld wollen.
Vor allem die Ärzte denen die Privatpatienten wegfallen werden dafür höhere Vergütungen von der Bürgerversicherung verlangen.

Die private Krankenversicherung will ordentlich Gewinn machen und Dividenden ausschütten. Die müssen die Beitragszahler zusätzlich mitzahlen. Dieser Abfluss von Beiträgen entfällt bei der Bürgerversicherung und kann zur Senkung der Beiträge (oder Aufwertung der Leistungen) genutzt werden. Oder glaubst du die nicht privaten Versicherungen nehmen einfach nur mehr ein, geben weniger aus und zünden sich mit der Differenz Zigarren an?
Was glaubst Du denn wie hoch die Dividenden sind, die von den bösen Konzernen ausgeschüttet werden - höher als das was die Gesetzlichen für ihre Bürogebäude in bester Lage und "standesgemäßer" Bezahlung für ihre Angestellten (also soviel das die sich privat versichern können) bezahlen ?
Private Versicherungen die zuviel Beitrag verlangen verlieren Kunden und können dann weniger Dividenden zahlen. Wenn das kein Anreiz ist mit den Beiträgen verantwortungsvoll umzugehen..
Zu dem sind die privaten Krankenversicherer auch in anderen Bereichen tätigt: KFZ, Hausrat, Haftpflicht, ect... und erwirtschaften dort auch Gewinn der zum Teil in die Dividende fließt.
Vieleicht sollte man das auch in eine Staatliche Bürgerversicherung überführen, um die Dividenden zu vermeiden ?

Und ja, ganz sicher wird der Staat die Differenz zur Aufwertung der Leistungen verwenden.
Z.B. jetzt schon für die Mitversicherung der Kinder und Ehepartner eines gesetzlich Versicherten.
Oder für die gesetzliche Versicherung von Hartz IV Empfängern - da zahlt Vater Staat bislang einen Beitrag, den kann man ja senken wenn die Bürgerversicherung kommt...
Und nicht zu vergessen die ganzen alternativen Heilmethoden die bislang von der Bösen Schulmedizin unterdrückt werden... warum die nicht auch von der Bürgerversicherung bezahlen lassen... ?

Doch, es macht einen großen Unterschied ob der Staat nur im Krankheitsfall eine Beihilfe zahlt (wie bisher) oder ob er jeden Monat Arbeitgeberanteil + höheres Bruttogehalt (Bürgerversicherung) zahlen muß.

Wieso sollte er ein höheres Bruttogehalt zahlen, wenn die Versicherungszahlrungen im Mittel über die gesamte Lebenszeit niedriger ausfallen, als die privaten Beiträge und Zuzahlungen, die der Beamte vorher aufbringen musste? Höher ist nur die Kombination aus Arbeitgeberanteil und Brutto und zwar genau um den umgelegten Betrag, der vorher als Beihilfe fällig wurde.

Klar, und die Energiewende kostet auch nur soviel wie eine Kugel Eis im Monat...

Meine Antwort ist ebenso offensichtlich wie der Bezug zum Thema...

Wenn mehr Geld durch die Bürgerversicherung in das Gesundheitssystem geleitet wird werden die dort Beschäftigten auch mehr Geld wollen.

Die Leute da wollen -wie alle Leute- schon jetzt mehr Geld haben. Das heißt aber nicht, dass sie es bekommen. Genausowenig wie die Mitarbeiter der PKK jetzt die Yacht haben, die sie sich wünschen.

Vor allem die Ärzte denen die Privatpatienten wegfallen werden dafür höhere Vergütungen von der Bürgerversicherung verlangen.

Deiner Logik zu Folge haben sie bislang von den Privatpatienten weniger Geld bekommen (weil die Privatpatienten deinen Ausführungen zu Fogle weder hohe Beiträge noch hohe Eigenanteile zahlen, sondern bei niedrigem Brutto einen hohen Lebensstandard haben). Verlangen werden sie natürlich trotzdem, das machen Ärzte ständig, aber erneut gilt: Bekommen steht auf einem anderen Blatt.

Was glaubst Du denn wie hoch die Dividenden sind, die von den bösen Konzernen ausgeschüttet werden - höher als das was die Gesetzlichen für ihre Bürogebäude in bester Lage und "standesgemäßer" Bezahlung für ihre Angestellten (also soviel das die sich privat versichern können) bezahlen ?

Ich wüsste nicht, dass die gesetzlichen ihren Angestellten (nicht Beamten) übermäßig hohe Gehälter zahlen und wenn die privaten noch weitaus weniger zahlen, dann wäre eine Bekämpfung dieser Dumpinglöhne gesamtgesellschaftlich wohl nichts negatives. Gebäude in bester Lage haben die alteingessenen Gesellschaften übrigens aus Zeiten, als diese billige waren. Neubauten in der Innenstadt wären zumindest mir nicht als typisch bekannt.
Bezüglich Dividenden finde ich spontan für die HanseMerkur 2015 eine Ausschüttung in Höhe von 2,5% der Beitragszahlungen, die Allianz hat letzte Jahr 4,3% Dividende gezahlt, die Axa (Mutterkonzern) sogar 5,53%. Ich weiß nicht, was bei dir passieren würde, wenn du deinen Chef um eine Gehaltserhöhung in dieser Höhe bitten würdest - aber ich weiß, wie die Antwort bei mir lautet. Und zwar nicht "Peanuts".

Vieleicht sollte man das auch in eine Staatliche Bürgerversicherung überführen, um die Dividenden zu vermeiden ?

Das Grundprinzip einer jeden Versicherung ist die Verteilung zufälliger Einzelereignisse auf lange Zeiträume und viele Personen - die Übergabe an eine Institution, deren Aufgabe langfristige Planungen für alle ist, passt wie die Faust aufs Auge. Ich persönlich sehe den Staat aber nur für die Grundversorgung zuständig, in diesem Fall also für Versicherungsbereiche die jeder haben muss um die Gemeinschaft nicht zu belasten (Krankenkasse, Rente, Unfall, Sozial/Arbeitslosenversicherung, ggf. Hausrat und Rechtsschutz. Wobei der Staat letztere ja eigentlich überflüssig machen sollte)

Und ja, ganz sicher wird der Staat die Differenz zur Aufwertung der Leistungen verwenden.
Z.B. jetzt schon für die Mitversicherung der Kinder und Ehepartner eines gesetzlich Versicherten.
Oder für die gesetzliche Versicherung von Hartz IV Empfängern - da zahlt Vater Staat bislang einen Beitrag, den kann man ja senken wenn die Bürgerversicherung kommt...

Man kann sich staatliche Zuschüsse, staatliche Übernahmen und ähnliches samt dem gesamten Bürokratieungetüm, dass hinten dran hängt, schlichtweg schenken, wenn der Staat sowieso alle Leistungen übernimmt. Eine Bürgerversicherung stellt eine Bürgerversichertenkarte an jeden Bürger aus und begleicht die darauf anfallenden Leistungen - scheiß egal ob der Bürger gerade Kind, arbeitslos oder Manager ist. Die individuellen Möglichkeiten spielen nur bei der Beitragsberechnung eine Rolle, nicht aber bei den Leistungansprüchen.
Genau so, wie es sein sollte!
Und nicht wie jetzt, wo der Wert eines Menschenlebens an der Burschenschafts-Mitgliedschaft, dem Arschkriechtalent und dem Handicap festgemacht wird

Und nicht zu vergessen die ganzen alternativen Heilmethoden die bislang von der Bösen Schulmedizin unterdrückt werden... warum die nicht auch von der Bürgerversicherung bezahlen lassen... ?

Welche Leistungen jeder Mensch braucht und welche nicht ist ein von der Versicherungsform unabhängiger Aspekt. Im Bereich Bildung und psychologischer Versorgung hat Deutschland bekanntermaßen Nachholbedarf, daran ändert sich auch nichts wenn beide Aspekte in die Verantwortung des Staats gegeben werden.

Der Punkt ist eher, dass immer schon Geld da war, wenn es nur wichtig genug ist. Aber wenn für die Kinder mehr Geld über ist, werden die vielleicht anständig erzogen und sorgen dafür, dass in ein paar Jahren dann nicht mehr so gewählt wird und bei alten braucht man nen Grund, warum man ihnen Verbesserung versprechen kann. Gib jedem Rentner eine anständige Rente und er wird kaum noch meckern können.

Der Punkt ist eher, dass immer schon Geld da war, wenn es nur wichtig genug ist. Aber wenn für die Kinder mehr Geld über ist, werden die vielleicht anständig erzogen und sorgen dafür, dass in ein paar Jahren dann nicht mehr so gewählt wird und bei alten braucht man nen Grund, warum man ihnen Verbesserung versprechen kann. Gib jedem Rentner eine anständige Rente und er wird kaum noch meckern können.

Also im Grunde bestätigst du nur meine Aussage. Das eigene Volk durfte immer hören "Sorry, kein Geld" aber für Sozialtouristen werden die Kassen geplündert bzw. über Steuererhöhungen nachgedacht.

Wir geben immernoch ca. doppelt so viel für "Verteidigung" aus wie für "Flüchtlinge".

Wir sichern auch nicht unsere Grenzen, dafür aber unsere Weinachtsmärkte. So als ob man alle Fenster schließt, aber die Tür auflässt.

Soviel zum Thema "Logik".

Also im Grunde bestätigst du nur meine Aussage. Das eigene Volk durfte immer hören "Sorry, kein Geld" aber für Sozialtouristen werden die Kassen geplündert bzw. über Steuererhöhungen nachgedacht.

Das ist das Problem bei Leuten wie dir und vielen anderen.
Immer sind das alles Sozialtouristen. Alle werden über einen Kamm geschoren.
Ich kanns nicht mehr hören. :nene:
Jeder kann hier einen Antrag auf Asyl stellen. Jeder Fall wird einzeln geprüft und entschieden. Jeder kann dagegen Rechtsmittel einlegen.
Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Durch wie viel sichere Staaten muss man, um nach Deutschland zu kommen?

Spielt keine Rolle. Wenn die Staaten, durch die die Menschen gehen, keine Daten festhalten, muss das Deutschland eben machen.
Das ist ja das Problem. Da werden Abkommen von EU Staaten getroffen, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Und wenn man als Staat alleine gelassen wird, lässt man die Leute eben weiter ziehen.

Im Gegenteil, du bestätigst meine: Flüchtlinge sind nicht wichtig, noch weitaus weniger als Banken oder das Gemeinwohl einer Gesellschaft.

Wir sichern auch nicht unsere Grenzen, dafür aber unsere Weinachtsmärkte. So als ob man alle Fenster schließt, aber die Tür auflässt.

Soviel zum Thema "Logik".

Was wird denn da gesichert? Eine Streife extra und ein paar Betonklötze? Ja, das nenn ich Sicherheit :fresse:

Spielt keine Rolle. Wenn die Staaten, durch die die Menschen gehen, keine Daten festhalten, muss das Deutschland eben machen.
Das ist ja das Problem. Da werden Abkommen von EU Staaten getroffen, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Und wenn man als Staat alleine gelassen wird, lässt man die Leute eben weiter ziehen.

Spielt schon eine Rolle, wenn diese Leute Asyl wollen.

Außerdem, wenn alle anderen Staaten es richtig machen, warum sollen wir die dummen sein, die es falsch machen?

Im Gegenteil, du bestätigst meine: Flüchtlinge sind nicht wichtig, noch weitaus weniger als Banken oder das Gemeinwohl einer Gesellschaft.

Na wenn man sich so die politische Entwicklung im Lande anguckt, dann war es vor dem September 2015 noch nicht so gespalten. Kann sich ja jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Was wird denn da gesichert? Eine Streife extra und ein paar Betonklötze? Ja, das nenn ich Sicherheit :fresse:

Wann fing das denn an, dass jedes größere Fest Betonklötze brauchte? Kannst du da keine Zusammenhänge erkennen?

Zuletzt bearbeitet:

Nope, spielt nicht. Sie kommen in Deutschland an und beantragen Asyl.
Da sie das nicht schon woanders gemacht haben -- denn die anderen Staaten haben sie ja durch gewunken -- wird der Asylantrag hier gemacht.
Dieser wird dann geprüft und so weiter.

Ist eben dumm gelaufen, dass man in den 2000er Jahren immer mehr Stellen abgebaut hat und man davon ausging, dass eh keiner mehr kommen wird.
Das gleiche gilt halt auch für andere EU Staaten. Es wurde immer mehr Geld gestrichen und am Ende fiel es allen vor die Füße -- wie eigentlich alles.

Die Pensionen der Beamten wird der Regierung in 20-30 Jahren auch vor die Füße fallen und dann ist das Geschrei große, wenn 75% der Staatseinnahmen für Beamtenpensionen ausgegeben werden muss.

Außerdem, wenn alle anderen Staaten es richtig machen, warum sollen wir die dummen sein, die es falsch machen?

Wo ist das bitte richtig, wenn man EU-Richtlinien missachtet? Wenn man sich Menschenrechten entzieht?

Na wenn man sich so die politische Entwicklung im Lande anguckt, dann war es vor dem September 2015 noch nicht so gespalten. Kann sich ja jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Wo ist denn hier was gespalten?

Wann fing das denn an, dass jedes größere Fest Betonklötze brauchte? Kannst du da keine Zusammenhänge erkennen?

Klar, aber wo schaffen ein paar Betonklötze jetzt Sicherheit? Der nächste schnallt sich ganz klassisch einen Gürtel um oder wählt eine Schusswaffe seiner Wahl.

Doch genauso. Wir sind von sicheren Drittstaaten und/oder EU-Länder umgeben.

Dann erkläre das den Ländern, die die Flüchtlinge durchgelassen haben.
Mal sehen, was Italien oder Griechenland dazu sagen.

Klar, aber wo schaffen ein paar Betonklötze jetzt Sicherheit? Der nächste schnallt sich ganz klassisch einen Gürtel um oder wählt eine Schusswaffe seiner Wahl.

Du kannst nicht überall Betonsteine hinstellen.
Es gibt immer Orte, die du mit einem Lkw oder Kleintransporter erreichen kannst.
Und ich sehe da auch keine Selbstmordattentäter.
Die Leute, die sowas machen, sind Sympathisanten, die aber keinen Auftrag vom IS oder so bekommen. Die machen das so und planen das auch nicht großartig. Das sind meist Einzeltäter und daher kriegst du die auch nicht, da sie kaum mit jemanden darüber reden.

Wo ist das bitte richtig, wenn man EU-Richtlinien missachtet? Wenn man sich Menschenrechten entzieht?

Du meinst die EU-Richtlinien, an die sich keines der Länder halt, dass EU Außengrenzen hat?

Aber wir sollen die dummen sein, die das alles machen?

Und welche Menschenrechte werden "entzogen"? Das "Menschenrecht" auf Sozialtourismus?

Warum sind diese Betonklötze denn notwendig geworden? Bzw. warum waren sie es früher nicht?

Weil es eine Bedrohung gibt. Und zwar eine von außen. Nur warum schützen wir dann nicht unsere Außengrenzen, anstatt zig Weihnachtsmärkte und Feste?

Dann erkläre das den Ländern, die die Flüchtlinge durchgelassen haben.
Mal sehen, was Italien oder Griechenland dazu sagen.

Was sollen die schon sagen? Denn müssen sie halt gezwungen werden. Wozu sind wir das wirtschaftlich stärkste Land in Europa?

Du meinst die EU-Richtlinien, an die sich keines der Länder halt, dass EU Außengrenzen hat?

Aber wir sollen die dummen sein, die das alles machen?

Achso, weil die anderen es falsch machen, dürfen wir das auch?

Und welche Menschenrechte werden "entzogen"? Das "Menschenrecht" auf Sozialtourismus?

Das Recht auf Asyl. Im Gegensatz zu dir erkenne ich den Leuten nämlich nicht an ihrer Nasenspitze an, ob sie vor Krieg oder Armut fliehen (was dann eigentlich menschlich gesehen auch keinen großen Unterschied mehr macht). Außerdem pauschalisiere ich nicht alle Einwanderer.

Warum sind diese Betonklötze denn notwendig geworden? Bzw. warum waren sie es früher nicht?

Weil es eine Bedrohung gibt. Und zwar eine von außen. Nur warum schützen wir dann nicht unsere Außengrenzen, anstatt zig Weihnachtsmärkte und Feste?

Stimmt, mit einem LKW kann ja auch kein Deutscher in eine Menschenmenge rasen. Amokläufe gibt es ja auch nicht, richtig?

Achso, weil die anderen es falsch machen, dürfen wir das auch?

Vielleicht machen es auch alle anderen richtig und wir liegen falsch? Schon mal in Betracht gezogen?

Das Recht auf Asyl. Im Gegensatz zu dir erkenne ich den Leuten nämlich nicht an ihrer Nasenspitze an, ob sie vor Krieg oder Armut fliehen (was dann eigentlich menschlich gesehen auch keinen großen Unterschied mehr macht).

Fürs Recht aufs Asyl muss man den Leuten auch nicht auf die Nasenspitze schauen, ein Blick auf die Landkarte reicht.

In welchem unserer Nachbarländer herrscht aktuell Krieg? Bitte mit Quellen benennen. Danke.

Außerdem pauschalisiere ich nicht alle Einwanderer.

"Flüchtlinge" (sofern es denn welche wären) sind keine Einwanderer. Eigentlich sollte diese temporär bleiben und irgendwann in ihre Heimat zurück.

Deine Geisteshaltung zeigt aber, was das Problem ist. Unser Asylgesetz wird als Einwanderungsgesetz missbraucht. Wofür es halt nie gedacht war.

Stimmt, mit einem LKW kann ja auch kein Deutscher in eine Menschenmenge rasen. Amokläufe gibt es ja auch nicht, richtig?

Und doch waren es immer wieder "Männer™" (meinst einer gewissen Ideologie angehörend) die in Paris, Brüssel, Nizza, Berlin, Hamburg, London, Barcelona, Stockholm, St. Petersburg (und vielen anderen Städten) gemordet haben.

Man könnte ja Zusammenhänge erkenne. Aber da funkt wohl das Weltbild dazwischen, gell?

meine und die jüngere Generation...unsere Hintern werden sowieso von "Ausländern " gepflegt..woher die kommen ist mir egal.. und das ist sicher wie der Tod und die Steuern:D

Hey Ahmed oder der Kofi (beliebige namen einfügen) mein zimmergenosse braucht Hilfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück