Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

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Weiss ja nicht ob ich das Wort "Ignoranz" in den Mund nehmen würde wenn zu den hysterischen Menschen gehören würde die scheinbar ihr Denken beim RKI abgegeben haben. Ja, man muss Corona absolut ernst nehmen insbesondere um Risikofälle zu schützen, aber das bedeutet doch nicht das man nicht trotzdem grundsätzlich hinterfragen/Gedanken machen sollte was um einen herum passiert und auch Leute ernsthaft zu Wort kommen lassen sollte die eine andere Meinung haben. Was ist eigentlich mit den Leuten in den letzten 20 Jahren passiert das offensichtlich keiner mehr in der Lage ist eine normale Debatte zu führen, sich die Argumente des Gegenübers anzuhören und zumindest darüber nachzudenken ob da möglicherweise auch was dran sein könnte anstatt das man alles hysterisch niederkreischt ? Und das gilt übrigens nicht nur für Corona.

Das Leute wie Attila Hildmann absolute Vollidioten sind darüber brauchen wir auch gar nicht zu reden aber wenn jede Kritik am RKI mittlerweile als Ketzerei angesehen wird dann muss man sich halt auch nicht wundern warum manche Leute auf die Idee kommen von einer Meinungsdiktatur zu sprechen. Man könnte fast sagen, es ist eure vollkommen kaputte Debattenkultur die die Leute auf die Strasse treibt.
Also jeder soll seine Meinung haben und darf sie gerne äußern. Aber er soll nicht so tun als wäre er der einzig Kritische oder Querdenker der den Durchblick hat.
Dann muß er auch Kritik ertragen und das man nach seriösen Quellen fragt. Und diese eventuell "auseinandergenommen" werden.

Und (Pseudo)Wissenschaftler, VT´ler , Politiker oder Rädelsführer welche bewußt Falschinformationen verbreiten oder sogar zu gesetzwidrigen Handlungen aufrufen, halte ich für fahrlässig und gefährlich.
Das sind nämlich die Menschen welche Massen manipulieren.
 
Welle.PNG

Die Zweite Welle hält sich im Kontext der Testmenge aber immer noch ganz schön zurück.:D
Nen kleinen Anstieg gibt es, aber die Belegung der Intensivbetten zeigt, da passiert nix, was Sorge bereiten würde.

Intensivbetten.PNG

von :
Verdopplungszeit 10 Tage
zu
Verdopplungszeit 14 Tage
zu
Reproduktionsfaktor unter 1
zu
50 Fälle / 100.000
zu
1000 Infektionen, dass entspricht 8 Fälle pro 100.000.
zu
Zur generellen Aufhebung wollte Gesundheitsminister Spahn sich zuletzt auf gar keine konkrete überprüfbare Zahl einlassen: „Es gibt nicht diese eine Zahl. Es gibt den Steigerungsfaktor, um wie viel dynamischer wird das Infektionsgeschehen. Es gibt die absolute Zahl der Infektionen. Mit um die 1.000 Neuinfektionen pro Tag kann das Gesundheitswesen umgehen.“

Du hast da einen wunden Punkt getroffen, ich denke niemand weiß mehr genau, was jetzt eigentlich noch der Plan ist und welche Ziele man verfolgt.
Ich wäre dafür das normale Leben wieder mit sinnvollen Hygienekonzepten weiterlaufen zu lassen, bis das Virus langsam ausstirbt, das scheint ja momentan der Fall zu sein.
Heißt Stadien nur zu 1/4 füllen und Veranstaltungen wieder mit der hälfte oder 1/4 der Teilnehmer zuzulassen. Scheinbar hatte auch die Demonstration in Berlin am 1.8 keinen wirklichen Effekt auf die Infektionszahlen.

Die Anzahl der Falsch-Positiven, die zu unrecht in Quarantäne sind, muss gegenüber den Positiven riesig sein.
Rechtlich bedenklich.

Aber er soll nicht so tun als wäre er der einzig Kritische oder Querdenker der den Durchblick hat.

Naja, aber nachdem die erste Welle halbwegs vorbei war, war es schon ziemlich offensichtlich, dass den Panikmachern der Regierung der Stoff ausgeht und man immer wieder neue Gründe erfindet, um die Maßnahmen weiterzuführen.
Spätestens ab April ist das nur mehr noch ein reines Experiment mit den Menschen, auch wenn die Verantwortlichen das selbst nicht merken, ab Mai muss denen das aber klar gewesen sein, dass hier nichts mehr groß los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen kleinen Anstieg gibt es, aber die Belegung der Intensivbetten zeigt, da passiert nix, was Sorge bereiten würde.

Für den Letzten der es noch nicht mit bekommen hat. Durch die aktuellen Corona-Partys im In- und Ausland ist der Altersschnitt der Infizieren um 20 Jahre gesunken. Es infizieren sich derzeit also hauptsächlich junge Leute, die nicht zur Risikogruppe zählen.
corona-alter.jpg
Im April lag er bei 52 Jahren, aktuell liegt er bei 32 Jahren.

Außerdem passt sich der Virus möglicherweise besser an seinen Wirt an:
Neue Variante setzt sich durch: Coronavirus zeigt Anzeichen der Schwaeche - n-tv.de
Allerdings wird der Virus dabei noch ansteckender.
https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-zeigt-Anzeichen-der-Schwaeche-article21981505.html schrieb:
Immer ansteckender zu werden, ist ein evolutionärer Vorteil für Viren - denn dadurch können sie sich besser verbreiten. Charité-Virologe Christian Drosten hatte in einem NDR-Podcast Anfang Juni erklärt, wie zufällige Mutationen dazu führen können, dass sich das Coronavirus etwa noch besser in der Nase vermehrt und dadurch die Chance, auf andere Wirte überspringen zu können, erhöht.

[...]

Eine Studie von Forschern um die US-Biologin Bette Korber von Anfang Juli konnte nachweisen, dass sich eine mutierte Variante des ursprünglichen Virus bereits weltweit durchgesetzt hat. Diese G-Variante zeigt eine Mutation am Spike-Protein, mit dem das Virus an Zellen andockt. Wie die Forscher herausfanden, kann diese aufgrund der Mutation besser an menschliche Zellen andocken als ihr Vorläufer, die D-Variante - und ist nach Auskunft anderer Forscher um ein Vielfaches infektiöser. Zudem tragen mit der G-Variante infizierte Menschen eine höhere Virenlast in sich.

Die ansteckendere G-Variante war im März noch relativ selten, trat dann aber unter anderem von Europa aus ihren Siegeszug über die Welt an. Im Juli trugen bereits rund 80 Prozent der Patienten weltweit die neue G-Variante in sich.




Die Anzahl der Falsch-Positiven, die zu unrecht in Quarantäne sind, muss gegenüber den Positiven riesig sein.

Zum tausendsten Mal, es gibt keine Falsch-Positiven Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen wunden Punkt getroffen, ich denke niemand weiß mehr genau, was jetzt eigentlich noch der Plan ist und welche Ziele man verfolgt.
"Der Plan" ist die Infektionskurve so niedrig wie möglich zu behalten bis es einen wirkungsvollen Impfstoff gibt.

Ich wäre dafür das normale Leben wieder mit sinnvollen Hygienekonzepten weiterlaufen zu lassen, bis das Virus langsam ausstirbt, das scheint ja momentan der Fall zu sein.
Ich glaube das irgendetwas mit deiner Wahrnehmung nicht so richtig stimmt.:hmm:

Und nein, das Virus wird nicht aussterben!

Naja, aber nachdem die erste Welle halbwegs vorbei war, war es schon ziemlich offensichtlich, dass den Panikmachern der Regierung der Stoff ausgeht und man immer wieder neue Gründe erfindet, um die Maßnahmen weiterzuführen.
Spätestens ab April ist das nur mehr noch ein reines Experiment mit den Menschen, auch wenn die Verantwortlichen das selbst nicht merken, ab Mai muss denen das aber klar gewesen sein, dass hier nichts mehr groß los ist.
Immer die selbe Babbelei.
Was muss denn noch alles passieren, damit Menschen wie du merken, was eigentlich in der Welt los ist?
 
Ich glaube das irgendetwas mit deiner Wahrnehmung nicht so richtig stimmt.:hmm:

Und nein, das Virus wird nicht aussterben!

Dafür hätte man die Kontaktbeschränkungen beibehalten müssen, bis es keine Neuinfektionen mehr gegeben hätte. Und zwar weltweit.
Denn wie Neuseeland gezeigt hat, kann man zwar mit dem Lockdown das Virus im Land ausrotten, aber sobald die Grenzen wieder offen sind, schleppen es wieder Leute ein.
 
Was auch an der unbrauchbaren Metrik liegt.

Das musst du mir aber nun mal erklären, die Metrik positiv getestete in Relation zur Testmenge soll unbrauchbar sein?
Diese Zahl ist eigentlich die wichtigste, neben der Belegung der Intensivbetten um zu sehen ob generelle Maßnahmen außer der Verfolgung von Infektionsketten nötig sind.

Der Minister folgt demnach dem Rat der „Kommission für öffentliche Gesundheit“ seines eigenen Ministeriums und will im ganzen Land ein bedingtes Rauchverbot durchsetzen. Die Kommission warnt in einem Gutachten von Anfang Juli vor der erhöhten Ansteckungsgefahr. Beim Ausatmen des Rauchs aus der Lunge oder aus der Mundhöhle könnten viele Mikrotröpfchen mit dem Coronavirus* freigesetzt werden, „die hochinfektiös sind“, wie es im Experten-Gutachten heißt: „Daher sollte der Konsum in gemeinschaftlichen Umfeldern vermieden werden.“ Das heißt: Nicht nur drinnen, sondern auch an der frischen Luft könnte das Rauchen zeitnah verboten werden.

In Spanien wollen sie eventuell das Rauchen an der frischen Luft verbieten.:D
 
Die nächste Stufe ist das atmen zu verbieten. Weil man durch die Ausatmung ja andere anstecken kann. Aber man muß ja atmen, ********!:ugly:
 
Für den Letzten der es noch nicht mit bekommen hat. Durch die aktuellen Corona-Partys im In- und Ausland ist der Altersschnitt der Infizieren um 20 Jahre gesunken.

Ja, das kann gut sein, aber was hat das mit meinem Posting zu tun?

Es infizieren sich derzeit also hauptsächlich junge Leute, die nicht zur Risikogruppe zählen.

Aber das ist doch in Ordnung, zumindest wenn man nicht in einem Haushalt mit den Großeltern wohnt.


Außerdem passt sich der Virus möglicherweise besser an seinen Wirt an:
Neue Variante setzt sich durch: Coronavirus zeigt Anzeichen der Schwaeche - n-tv.de
Allerdings wird der Virus dabei noch ansteckender.

Also das ist das was ich prophezeit habe. Entweder das Virus stirbt aus, oder es schwächt sich ab.

Zum tausendsten Mal, es gibt keine Falsch-Positiven Ergebnisse.

Dann verbreitest du beinharte Fake News, es gibt keinen PCR oder Antiviren Test nach ELISA der Welt der eine Spezifität von 100% hat, ich hab die Werte hier schon mehrfach aus den Studien gepostet.
Der lang verwendete PCR Test lag bei einer Spezifität von 98,7%.

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Pandemie-Kontrolle: Zu viele falsch positive Ergebnisse | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Das ist genau das was man aktuell macht. Die Testmenge erhöhen und schon steigen die Zahlen.
Momentan haben wir in Relation zur Testmenge nur einen minimalen Anstieg, nichts was Sorge bereitet, aber was nicht ist, kann ja noch werden, in Spanien gibt es eine klare zweite Welle.

"Der Plan" ist die Infektionskurve so niedrig wie möglich zu behalten bis es einen wirkungsvollen Impfstoff gibt.

Was habt ihr immer mit diesem Impfstoff? Ein Impfstoff wird überhaupt nicht nötig sein, ist er in den seltensten Fällen, da das Virus entweder ausstirbt bevor er da ist, oder sich die Mortalität so weit abgeschwächt hat, dass ein Impfrisiko höher ist als die Infektion mit SARS-CoV-2. Das wusste man aber auch schon im April.

Ich glaube das irgendetwas mit deiner Wahrnehmung nicht so richtig stimmt.:hmm:

Das ursprüngliche ist ja laut neuesten Erkenntnissen schon gestorben, oder es trifft auf zu hohe Prozentzahlen an Kreuzimmunitäten, das muss man dann genau untersuchen.
Und nein, das Virus wird nicht aussterben!

Doch, genau das kann passieren.

Was muss denn noch alles passieren, damit Menschen wie du merken, was eigentlich in der Welt los ist?

Ich rede von Deutschland, du impfst ja hier auch nicht gegen Tollwut, weil es in Afrika auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist das was ich prophezeit habe. Entweder das Virus stirbt aus, oder es schwächt sich ab, was unter anderem an Kreuzimmunitäten liegt.
Nein, nochmal: Das Virus stirbt nicht aus! Wir werden damit zukünftig leben müssen.
Wie mit anderen Viren auch. Dagegen hilft dann nur ein regelmäßiges impfen. Wenn ein Impfstoff verfügbar ist.

Schwächt sich ab. So so.
Es könnte aber auch sein das es durch neue Mutationen noch gefährlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann gut sein, aber was hat das mit meinem Posting zu tun?

Hast du es immer noch nicht verstanden?
Je jünger die Infizierten, desto weniger Risikopatienten die beatmend werden müssen und versterben.

Aber das kann sich schnell ändern, sobald die Infektionen in ein Altersheim gelangen und dort dann wieder alle Bewohner draufgehen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist aufgrund der flächendeckenden Infektionen sehr hoch und es kann derzeit überall in Deutschland passieren.

Aber das ist doch in Ordnung, zumindest wenn man nicht in einem Haushalt mit den Großeltern wohnt.

Ist es nicht. Denn es reicht schon, wenn man Risikopatienten infiziert, die man zufällig trifft.


Es gibt keinen PCR oder Antiviren Test nach ELISA der Welt der eine Spezifität von 100% hat, ich hab die Werte hier schon mehrfach aus den Studien gepostet.
Der lang verwendete PCR Test lag bei einer Spezifität von 98,7%.

Pandemie-Kontrolle: Zu viele falsch positive Ergebnisse | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Schön wieder schreibst du Müll. Deine Links beziehen sich auf den Antikörper-Test. Du hättest auch die erste Seite lesen sollen und nicht nur das, was dir passt. Da steht eindeutig Bestimmung der "IgA- und IgG-Antikörper".
Wir reden hier vom PCR-Test und bei dem gibt es keine Falsch-Positiven Ergebnisse. Es kann aber Falsch Negative geben, wenn jemand noch zu geringe Viren-Konzentrationen im Rachen hat.
Und genau das steht auch in deinem Link:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/testen-aber-richtig-118170/seite/2/ schrieb:
»Ein positiver RT-PCR-Test zeigt fast sicher eine Infektion an, ein negativer sollte dagegen wiederholt werden«, lautete ihre Empfehlung.

Nicht anders wird schon seit Wochen gesagt. Wer aus dem Risikogebiet kommt sollte nach ein paar Tagen einen zweiten Test machen um eine noch nicht erkannte Infektion auszuschließen.

Ich rede von Deutschland, du impfst ja hier auch nicht gegen Tollwut, weil es in Afrika auftritt.

Tollwut tritt auch hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nochmal: Das Virus stirbt nicht aus!

Doch, genau das kann passieren, es stirbt aus wie Sars-CoV- 1 oder es schwächt sich ab, damit es überlebensfähiger wird.

Dagegen hilft dann nur ein regelmäßiges impfen. Wenn ein Impfstoff verfügbar ist.

Neue Impfstoffe dauern im Schnitt 15 Jahre, dazu scheitern die meisten Impfstoffkandidaten vor der Zulassung, dazu kommt, dass es eine neue Art des Impfens mit mRNA ist, wo man sich noch gar nicht sicher ist, ob nicht später die eigenen Killerzellen die Zellen angreifen in denen die Erbinformationen auf der Zellhülle vorhanden ist und diese Zellen zerstört, so könnten Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden.
Schwächt sich ab. So so.
Es könnte aber auch sein das es durch neue Mutationen noch gefährlicher wird.

In der Regel schwächt sich ein Virus ab.

Eine Mutation des Coronavirus hin zu einem schwereren Krankheitsverlauf könne zwar auch geschehen, ergebe für die Entwicklung das Virus aber evolutionsbedingt keinen Sinn. Bei schneller und heftiger eintretenden Symptomen würden sich Menschen früher isolieren und dadurch weniger Mitmenschen anstecken, sagte Drosten. „Virenepidemien schwächen sich deswegen auch in der Regel ab.“ Dafür gebe es viele Beispiele aus der Vergangenheit.

Christian Drosten: Darum wird Corona harmloser - Erklaerung fuer Mutation - Berliner Morgenpost

Hast du es immer noch nicht verstanden?
Je jünger die Infizierten, desto weniger Risikopatienten die beatmend werden müssen und versterben.

Aber das haben wir doch im Moment gar nicht, schau auf die belegten Intensivbetten.:ka:
Deshalb ja die Frage, was das Alter der Infizierten mit meinem Posting zu tun hat.

Aber das kann sich schnell ändern, sobald die Infektionen in ein Altersheim gelangen und dort dann wieder alle Bewohner draufgehen.

Im Moment haben wir allerdings in Abhängigkeit zur Testmenge nicht wirklich mehr Infizierte, ergo was soll man tun?
Natürlich sollte man einen Anstieg verhindern, aber das tun wir doch, wir haben die Maßnahmen ja weiterhin, viel mehr kann man ohnehin nicht tun. Ein weiterer Lockdown würde die Wirtschaft zu stark schwächen.

Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist aufgrund der flächendeckenden Infektionen sehr hoch und es kann derzeit überall in Deutschland passieren.

Das gilt/galt auch für Juni, dort hatten wir auch einen solchen leichten Anstieg wie momentan.
Hier muss man Urlauber in Quarantäne schicken, denn in Spanien gibt es eine zweite Welle.

Ist es nicht. Denn es reicht schon, wenn man Risikopatienten infiziert, die man zufällig trifft.

Na dann, kannst du dich ja nur noch zu Hause auf deine vier Buchstaben setzen und dein Leben komplett von einem Virus bestimmen lassen.:schief: Einem Virus der in Deutschland momentan kaum vorhanden ist.

Schön wieder schreibst du Müll. Deine Links beziehen sich auf den Antikörper-Test.

Richtig und die von den letzten Seiten bezogen sich auf den PCR Test, das ist relativ egal, ob Antiviren oder PCR Test, bei beiden ist es nötig eine relativ hohes Risiko zu haben (Vortestwahrscheinlichkeit)
Die Spitzenpositionen mit der höchsten Spezifität teilen sich der Test aus Hongkong, der Berliner Charite und der des Amerikanische Centers für Krankheits Vorsorge und Kontrolle, bei etwa 99%.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20048108v3.full.pdf

Bedeutet also, wenn du 100 Menschen, Vortestwahrscheinlichkeit mal außen vor, wild testest, ist mindestens einer falsch positiv. Ist das Infektionsgeschehen momentan geringfügig, dann bringt es nichts wild umherzutesten.
Das ist genau das was Spahn sagt, aber offenbar, kannst du das nicht verstehen.

Wir reden hier vom PCR-Test und bei dem gibt es keine Falsch-Positiven Ergebnisse..

Selbstverständlich gibt es die, vielleicht solltest du mal Google bemühen, das ist ganz einfach.
Eingeben, suchen, lesen.

Tollwut tritt auch hier auf.

So geringfügig, dass man sich die Impfung spart und nur Risikopatienten geimpft werden, etwa vor einer Reise, oder Jäger, Tiergärtner etc. pp.

Tollwut-Impfung: Wer sie wirklich braucht - NetDoktor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du mir aber nun mal erklären, die Metrik positiv getestete in Relation zur Testmenge soll unbrauchbar sein?
Genau das.
Die Auswahl der Getesteten wurde von "hat akute Symptome" bis auf "war irgendwo im Ausland" erweitert. Ein Anstieg oder auch nur ein gleichbleibender Wert wäre vor dem Hintergrund eine Katastrophe. Ein sinkender Wert macht dagegen keine brauchbare Aussage über das Infektionsgeschehen da die Zusammensetzung der Kohorte sich ständig ändert.
 
Doch, genau das kann passieren, es stirbt aus wie Sars-CoV- 1 oder es schwächt sich ab, damit es überlebensfähiger wird.

Neue Impfstoffe dauern im Schnitt 15 Jahre, dazu scheitern die meisten Impfstoffkandidaten vor der Zulassung, dazu kommt, dass es eine neue Art des Impfens mit mRNA ist, wo man sich noch gar nicht sicher ist, ob nicht später die eigenen Killerzellen die Zellen angreifen in denen die Erbinformationen auf der Zellhülle vorhanden ist und diese Zellen zerstört, so könnten Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden.
Tja, impfen wäre aber die einzige Möglichkeit den Virus nahezu auszurotten.

Ok, das macht schon Sinn. Ist der Virus zu tödlich hat er nicht viel von seinen Wirten. Auf lange Sicht ist es evolutionsmäßig für das Virus besser nicht zu schädlich zu sein.

Aber aussterben wird es nicht.
 
Städtetag kündigt verstärkte Kontrollen an

09:28 Uhr
Der Deutsche Städtetag hat eine stärkere Kontrolle der Corona-Regeln angekündigt. Die Mehrheit der Menschen halte sich an die Regeln, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Aber wir beobachten auch, dass sich ein Teil über die notwendigen Corona-Beschränkungen hinwegsetzt."
Ordnungsbehörden und Polizei nähmen ihre Kontrollpflicht sehr ernst. Sie verstärkten ihre Kontrollen und verhängten Bußgelder, wo dies machbar und notwendig sei, sagte Dedy.
Nach einer Umfrage der Funke-Zeitungen unter zehn großen deutschen Städten sollen in den deutschen Kommunen bereits Zehntausende Bußgeld-Verfahren aufgrund von Verstößen gegen Corona-Regeln laufen.


Inzwischen mehr als 250.000 Corona-Tote in Lateinamerika und Karibik

04:03 Uhr
In Lateinamerika und der Karibik gibt es inzwischen insgesamt mehr als 250.000 verzeichnete Todesopfer der Corona-Pandemie. Laut einer auf Behördenangaben beruhenden Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden bis Mitternacht in dieser Weltregion 250.969 Todesfälle durch die Infektion mit dem neuartigen Coronavirus verzeichnet. Die Gesamtzahl der registrierten Infektionsfälle in der Region lag bei 6,463 Millionen. Lateinamerika und die Karibik ist die am schlimmsten von der Pandemie heimgesuchte Weltregion. Innerhalb der Region am schwersten betroffen ist Brasilien mit 3,5 Millionen verzeichneten Infektionen und etwa 112.300 gezählten Todesopfern.

Coronavirus-Pandemie: ++ Test-Labore melden Lieferengpaesse ++ | tagesschau.de


Steigende Infektionszahlen: "Corona-Muedigkeit" macht AErzten Sorge | tagesschau.de

Manche kommen echt auf seltsame Ideen:
Befreiung von der Maskenpflicht: Selbst ausgestellte Atteste gelten nicht | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, impfen wäre aber die einzige Möglichkeit den Virus nahezu auszurotten.

Theoretisch schon.

Noch weiß aber keiner,
ob eine Impfung ausreichen würde,
um eine längerfristige Immunantwort im Körper
auslösen zu können.

Wenn das so ablaufen sollte,
wie bei einer Grippe,
dann eher nicht.
 
Tja, impfen wäre aber die einzige Möglichkeit den Virus nahezu auszurotten.

Bei der Art Viren und einer weltweiten Verbreitung? Keine Chance, selbst bei weltweiter Verfügbarkeit eines guten Impfstoffes.
Wir werden hier kein klinisches Ende der Pandemie (=Ausrottung) erleben sondern irgendwann ein soziales Ende der Pandemie (die Gesellschaft hat gelernt damit umzugehen) erleben. Die Frage ist nur, ob man einen gut funktionierenden Impfstoff (und eine ausreichende Zahl einsichtiger Bürger) findet und die Verhältnisse sich wieder der Vor-Corona-Zeit annähern oder ob wir den nicht finden und die Regelungen/Abwandlungen davon dauerhaft bleiben.

Gegen ne Maskenpflicht im ÖPNV beispielsweise hätte ich auch dauerhaft nichts. Denn das behindert faktisch niemanden (auch wenn sich manche das mit Gewalt einreden) und vermeidet allerlei Krankheiten, nicht nur Corona.
Level 2 davon wäre, wenn die Gesellschaft es als normal empfände von sich aus immer dann eine Maske zu tragen wenn man sich nicht völlig gesund fühlt (was in asiatischen Ländern seit Jahrzehnten normal ist). Das schützt zwar nicht immer vor Corona (weils ja asymptomatische gibt) aber in einem sonst eingedämmten Umfeld wäre das ausreichend denke ich. Nur dafür ist die Gesellschaft hier im breiten Mittel halt noch zu blöd / uneinsichtig.
 
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