Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä? - Äh ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Natürlich wurde heute aufgelöst weil sich nicht an die Regeln gehalten wurde. Ich bin mir da keiner Schuld bewusst? Erst recht, wo streite ich irgendwas ab?
Ich habe gesagt BLM wurde nicht aufgelöst, ebenso wie bundesweit diverse andere Demos, sämtliche Demos lagen in der Vergangenheit ;) Keine Ahnung woher die Erkenntnis stammt es ginge hier nur um die heutige Demo.
Ich glaube dann haben wir aneinander vorbei geredet äh geschrieben.;)
Ich hatte mich nur auf die aktuelle Demo bezogen, weil ich auch gerade den Link dazu gepostet hatte.

Aber alles gut! Dann haben wir das Mißverständnis geklärt.:daumen:

Im Supermarkt gibt es aufgrund der Masken keine bekannten Infektionsketten.

Im Supermarkt gibt es in der Regel weit weniger (ordnungsgemäß getragene) Masken als Menschen und dass trotzdem keine Infektionsketten darauf zurückgeführt werden können, liegt nicht zwingend daran, dass es keine Infektionen gäbe, sondern einfach daran, dass derart flüchtige Kontakte wie beim Einkaufen nicht rückverfolgbar sind. Das klappt nur, wenn die Ansteckung auf Arbeit oder zumindest an einem Ort mit längerer, dokumentierter Verweilzeit geschah. Ich finde spontan keine Zahlen zur Nachvollzugsquote in Deutschland, aber in der Schweiz waren es vor Einführung einer App wohl deutlich unter 50%. Zieht man davon noch einfache Hotspots ab (sowas wie Tönnies knall ja mal eben rund 2000 ermittelte Infektionsorte in die Statistik), dann werden vielleicht zwei von zehn Alltagsfällen aufgeklärt und die sind dann ggf. noch "in der Familie". Aber es gibt eine riesige Dunkelziffer von Infektionen, bei denen niemand weiß, wie sie geschehen, und Einkaufen dürfte in der aktuellen Situation immer noch die Aktivität sein, bei der man mit Abstand die meisten Fremdkontakte hat.

Das ist schon krass.

Man bedenke auch die Konsequenz, wenn man es umdreht: Leute, die eine erste Infektion als milder Fall überstanden und mehrheitlich keinen dauerhaften Antikörperschutz haben, dürften zu einem hohen Anteil Risikopatienten sein, wenn es sie ein zweites Mal erwischt.

So schwer zu verstehen, dass es keine Risikominderung ist? Selbst euer Dr. Drosten hat in einem Interview Ende Januar gesagt, dass Masken nichts bringen...
Als Eigenschutz war von ihm gemeint. Die geforderten Schnutenpullies sind aber lediglich als Rotzfang zu verstehen. Und da haben sie eine eindeutige nachweisbare Hemmwirkung.

Man bedenke auch die Konsequenz, wenn man es umdreht: Leute, die eine erste Infektion als milder Fall überstanden und mehrheitlich keinen dauerhaften Antikörperschutz haben, dürften zu einem hohen Anteil Risikopatienten sein, wenn es sie ein zweites Mal erwischt.
Das machen sich die wenigsten Leute klar.

Bei uns in Nordeuropa kam das Virus erst nach der üblichen Grippewelle an und wurde sehr schnell gebremst. Ich bin nicht gerade guten Mutes, wenn ich an den Oktober und die neue Grippesaison denke. Besonders nicht, wenn man sieht wie sich Teile der Bevölkerung weigern die potenzielle Gefahr anzuerkennen.

Nochmal Antikörper sind nicht alles, musst du zu allem deinen Senf hinzudichten?

Missbrauch von Corona-Daten: Zettelwirtschaft | WEB.DE

DasNarrenschiff.jpg
Politbarometer: Mehrheit befuerchtet zweite Corona-Welle - ZDFheute

Positiver, wenn auch erwartbarer Nebeneffekt...
Covid-19-Maßnahmen senken in Australien auch Zahl der Grippetoten
(Quelle: derstandard.at, Urs Wälterlin)

Global betrachtet sieht es dennoch ernüchternd aus:
Inzwischen über 18.2 Millionen Fälle, über 692.000 Tote
bei 11 Millionen Genesenen.

Da es in vielen (ärmeren) Ländern punkto Tests aber eher mau aussieht
und ein Teil der Erkrankten nie Symptome zeigten,
dürften die Dunkelziffern weit höher sein.

Hier gibt es eine wunderschöne Zusammenfassung über das Virus, Angriffswege im Körper und mögliche Impfkonzepte. In dem Artikel, leider hinter einer Paywall oder im Heft zu finden, gibt es ein paar denkwürdige Sätze:
Woher kommt das neue Coronavirus? - Spektrum der Wissenschaft

Besonderes Augenmerk wurde auf die Enzyme gelegt, mit denen das Coronavirus z.B. von Zelle zu Zelle wandern kann. Und das Problematische ist, dass dieses Virus das menschliche Enzym Furin dazu nimmt. Kein anderes Coronavirus hat dieses Enzym und man findet es ansonsten eher selten bei Viren und z.B bei HIV, Dengue-Fieber, Ebola und bestimmten Grippestämmen mit hoher Letalität wie der spanischen Grippe. Darum kam der Nobelpreisträger und Entdecker des HIV-Virus auch auf die Idee, dass es ein modifiziertes Virus als Waffe sein könnte. Es kann aber ebenso ganz natürlich entstehen. Viren tauschen Gene aus.

Und genau dieses Enzym macht es so gefährlich. Sars-CoV-2 vereinigt damit die Gefahr der schnellen Übertragung aller Erkältungskrankheiten mit der hohen Todesrate bestimmter Viren. Nistet sich das Virus in der Lunge ein, liegt die Sterblichkeit bei 10%. Der Körper muss das Virus am besten schon rausschmeißen, solange es noch in den Atemwegen und im Hals steckt. Das machen Flimmerhärchen und andere Mechanismen.

Darum ist es so wichtig, nur wenige Viren abzubekommen und darum helfen Masken so gut. Je höher die Konzentration, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es in die Lunge gelangt und dort einen Flächenbrand auslöst, bei dem die Schranke der Lungenbläschen zerstört wird und Wasser in die Lungenbläschen eindringt.

Und um das Virus schnell abwehren zu können, sind Antikörper im Blut so wichtig. Denn im Blut zirkulierende Antikörper verhindern keine erneute Infektion, aber sie schränken die Vermehrung sofort wieder ein und verhindern große Zerstörungen. Hat man keine Antikörper mehr im Blut und ist das Wissen nur in den T-Helferzellen gespeichert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Viren in die Lunge gelangen merklich höher.

Darum ist es so fatal, dass es erste Hinweise darauf gibt, dass die Antikörper nach wenigen Wochen aus dem Körper verschwinden. Bei anderen Coronaviren halten sie sich bis zu zwei Jahre. Und ganz schlimm kann es werden, wenn die tauschwilligen Coronaviren sich vom Sars-CoV-2 Virus die Information zur Synthese von Furin besorgen. Denn dann könnten aus den heute sehr ungefährlichen menschenlichen Coronaviren ebenso todbringende Lungenzerstörer werden.

Ich bitte weiterhin alle, dieses Virus ernst zu nehmen. Wir haben den Zug weitestgehend verpasst, es aus der menschlichen Population zu werfen, aber bevor sinnvolle Impfungen vorhanden sind, sollten wir das Virus so weit wie möglich eindämmen.

Positiver, wenn auch erwartbarer Nebeneffekt...
Covid-19-Maßnahmen senken in Australien auch Zahl der Grippetoten
(Quelle: derstandard.at, Urs Wälterlin)
Ich war die letzten Tage im Krankenhaus bei meinem Vater. Und es ist auffällig, dass die Notaufnahme völlig leer ist. Dort tummelten sich immer knapp hunderte Menschen, die letzten Tage waren es nur eine Handvoll. Es scheint viel weniger Unfälle zu geben, insbesondere Arbeitsunfälle, viel weniger andere Infektionen und schwere Erkältungskrankheiten, etc. Natürlich haben auch viele Angst, ins Krankenhaus zu gehen, aber bei schweren Verletzungen macht das jeder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Grund mehr mit dem rauchen aufzuhören.
Jain, es dauert Jahre, bis sich die Atemwege normalisieren. Gerade viele ältere Menschen sterben an Lungenentzündung, wenn sie mit den Rauchen aufhören. weil mit dem Lösen von Teerbratzen das nackte und angreifbare Fleisch zum Vorschein kommt. Am Besten ist es, gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Pass auf und bleib gesund, lieber Mitforst.

Jain, es dauert Jahre, bis sich die Atemwege normalisieren. Gerade viele ältere Menschen sterben an Lungenentzündung, wenn sie mit den Rauchen aufhören. weil mit dem Lösen von Teerbratzen das nackte und angreifbare Fleisch zum Vorscien kommt. Am besten ist es, gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Aber das hilft Dir jetzt auch nciht weiter. Pass auf und bleib gesund, lieber Mitforst.
Aber weiter rauchen ist noch schädlicher und im Fall von Corona auch gefährlicher.

Oder einfach gar nicht erst damit anfangen, ist viel einfacher.
Du Grünschnabel. Es ist eben nicht alles so leicht im Leben.;)

Ich habe das bis heute nicht ausprobiert. Was soll daran schwer sein?
Heute ist der Trend bei Jugendlichen ein anderer. Mein Sohn raucht auch nicht.
( Ich rauche übrigens nicht in der Wohnung nur auf dem Balkon. Meine Frau ist auch Nichtraucherin.)

Zu meiner Zeit haben viele im Jugendalter schon angefangen. Aber die genauen Ursachen möchte ich hier jetzt nicht analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn wir bei Covid-19 blieben., Danke

Um es thematisch abzuschließen noch einmal das bekannte Wissen:
Warum Raucher besonders gefaehrdet sind fuer einen schweren Verlauf von Covid-19: www.lungenaerzte-im-netz.de

Dort ist die Empfehlung auch, mit dem Rauchen aufzuhören.

Spannend ist dagegen dieser Ansatz, das Nikotin Ersatzpräparate
unter Umständen hilfreich sind: Also, RyzA, Pflaster kaufen und
mit dem Rauchen aufhören

"... Nikotin moduliere demnach die Expression des ACE2-Rezeptors, den Coronaviren zum Eintritt in die menschliche Zelle benötigen. Die Forscher schlagen sogar vor, Nikotinpräparate, zum Beispiel transdermal auf einen potenziellen Schutz vor einer Coronavirus-Infektion zu testen. ..."
Covid-19: Nikotin-Ersatzpraeparate als Schutz vor dem Coronavirus | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Das Eis der Untersuchung ist aber gaaaaanz dünn, umfasst 22 Raucher
und ist keineswegs gesichertes Wissen. Aber wenn Du eh aufhören willst,
ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Sei stark und mach es. JETZT.
Also RyzA, KIPPE AUSDRÜCKEN, und schmeiß die Schachtel weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend ist dagegen dieser Ansatz, das Nikotin Ersatzpräparate
unter Umständen hilfreich sind: Also, RyzA, Pflaster kaufen und
mit dem Rauchen aufhören

ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Sei stark und mach es. JETZT.
Also RyzA, KIPPE AUSDRÜCKEN, un dschmeiß die Schachtel weg.
Nikotin Ersatzpräparate habe ich schon alles durch, Akkupunktur, E-Zigarette.
Hat alles nichts gebracht.
Vor ein paar Jahren habe ich es mal für 6 Wochen geschafft. Dann leider wieder angefangen.:schief:
Das geht nur wenn man eisernen Willen hat.
Bin im Moment schon am reduzieren.
Demnächst ist es wieder soweit.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück