hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
Das letzte was ich zum Wochenende hier posten möchte und was sich jeder, vor allem aber cryon mal durchlesen sollte ist dashier:
Frankfurt: Arzt kaempft gegen Corona – „Mich macht die Lockerheit der Menschen fassungslos“ | Frankfurt
Das sind ausgesuchte Textstellen die eines sehr deutlich machen sollen: COVID ist kein Husten, keine Grippe, keine einfache Erkältung. Covid ist ein neuartiger Virus der sehr schwere Krankheitsverläufe und Langzeitschäden hervorrufen kann und den wir gerade erst beginnen zu verstehen. Einfach das mal in den Schädel kriegen.
Frankfurt: Arzt kaempft gegen Corona – „Mich macht die Lockerheit der Menschen fassungslos“ | Frankfurt
Neben alten Menschen mit schweren Vorerkrankungen gelten mittlerweile auch Menschen mit Volkskrankheiten als hochgefährdet. Erleben Sie das auch so?
ADAM: Ja, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 und Übergewicht gehören dazu. Deshalb ist die Gruppe der potenziellen Risikopatienten viel größer, als man am Anfang gedacht hat. Das alles haben auch viele jüngere Menschen, etwa Menschen um die 40.
Hatten Sie schon jüngere Todesfälle?
ADAM: Ja, die gab es - auch solche ohne bekannte Vorerkrankungen.
Wir reden von Patienten unter 40?
ZACHAROWSKI: Ja.
Haben Sie Erkenntnisse, warum es diese Patienten nicht geschafft haben?
ADAM: Schwierig. Es ist ja die Krux, dass viele am Anfang nur leichte Symptome haben und sich die Krankheit dann schlagartig verschlimmert.
Manche kommen einfach zu spät ins Krankenhaus?
ADAM: Gerade Jüngere nehmen das am Anfang vielleicht auf die leichte Schulter. Bei Husten und Fieber sagen die: "Ach, ich schaff' das schon." In diesen Fällen beginnt die Therapie zu einem Zeitpunkt, wo die Krankheit schon ein bedenkliches Ausmaß erreicht hat. Das ist nur eine mögliche Erklärung dafür, warum es auch junge Patienten ohne Vorerkrankungen erwischt. Wenn wir wüssten, woran es genau liegt, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Studien liefern Hinweise darauf, dass die Nachwirkungen erheblich sein können. Viele Patienten müssen sogar künftig an die Dialyse.
ZACHAROWSKI: Das können wir bestätigen.
ADAM: Weil wir das Virus nicht aktiv bekämpfen können, schädigt es die Organe leider zum Teil so, dass diese Schäden dann auch zurückbleiben. Ihr ursprüngliches Niveau erreichen viele Patienten nicht mehr. Einige, die wir nur mit Sauerstoff, aber ohne künstliche Beatmung behandelt haben, berichteten uns am Telefon, dass sie auch nach mehreren Wochen noch nicht wieder hergestellt sind. Vor allem das ist ein starker Unterschied zur Grippe.
Das sind ausgesuchte Textstellen die eines sehr deutlich machen sollen: COVID ist kein Husten, keine Grippe, keine einfache Erkältung. Covid ist ein neuartiger Virus der sehr schwere Krankheitsverläufe und Langzeitschäden hervorrufen kann und den wir gerade erst beginnen zu verstehen. Einfach das mal in den Schädel kriegen.