Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zu pauschal. Richtig ist es so:

... Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind. Bei den handelsüblichen Masken sollte das eigentlich kein Problem sein, da das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist.

Bei den selbstgemachten Masken kann es jedoch vorkommen, dass diese das Gesicht zu weit verdecken. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten. ...
Coronavirus: Mundschutz im Auto | ADAC

Wenn ADAC die Gerichtskosten übernimmt, probiere ich es demnächst aus. Aber dass eine Bedeckung der gesamten Kinn-, Mund- und Nasenpartie die "ausschlagsgebenden Gesichtszüge" frei lässt, würde nicht einmal ein Asiate behaupten. Die Augenbrauen allein reichen definitiv nicht als Erkennungsmerkmal.

Bügeln und in die Sonne hängen

Das ist in meinen Augen, wegen der höheren Teperatur beim Bügeln und des langen Zeitfensters beim Sonnen, definitiv der Bessere Ansatz als 70 °C, aber scheinbar wurde wohl auch letzteres empfohlen - und tatsächlich braucht es ja irgend eine Alternative für Leute, deren Wohnsituation keinen freien Zugang zu Sonnenlicht lässt und bei vorschriftsmäßiger Nutzung ein halbes Dutzend Masken am Tag brauchen (plus Tücher um diese ohne direkten Kontakt abzunehmen und verstauen zu können).

Das sagte das RKI. Ich such mal einen Link dazu. Es ist wohl kein Rassismus, Herzelchen, wenn man darauf hinweist, dass es in warmen Regionen keine Grippewellen gibt. Das ist ein geographisches Thema und kein Rassismus. Sowas nervt.

Gut, hier steht etwas anderes. Wundert mich, warum Drosten das einmal sagte, als es um warmes Wetter ging und um seine Hoffnung, dass die Coronawelle damit reduziert wird
Die Grippe grassiert auch in Afrika: www.lungenaerzte-im-netz.de

Spannend, sie ist südlich der Sahara sofar besomders häufig. Sieh an:
Influenza: Bis zu 650.000 Tote durch Atemwegserkrankungen
...

Vermutlich ein Missverständnis: Es gibt in den meisten Ländern jenseits der Subtropen keine ausgeprägten WELLEN und ggf. verlangt Drosten auch eine besonders starke Saisonalität, ehe er dieses Wort für angemessen hält. Aber es gibt Influenza in ganz normalen Gesamtumfang, nur halt Sommers wie Winters. Und für mögliche Immunitäten ist es ja nur wichtig, ob die Krankheit umgeht, nicht mit welcher zeitlichen Dynamik.

Ich weiß nicht ob es gerade nur mir so geht, aber ich kann dir nicht recht folgen worauf genau du mit der Aussage hinaus willst?

Es ging mir mit meinen Post doch letztlich darum dass das tragen einer OP Maske in Punkto Erträglichkeit (weiß ja nicht ob du schon mal eine Gasmaske die wirklich das komplette Gesicht bedeckt auf hattest und wenn ob länger als 5 Minuten) über Dauer, gerade im Bezug darauf das man die "Corona-Maske" in der Regel nicht 8h am Stück und beim schlafen, selbst unter weniger erträglichen Temperaturen, tragen muss im Vergleich zu dem Umstand wie wehement sich in Teilen unserer Gesellschaft über das tragen einer OP-Maske beschwert wird und der Nichtwahl die im Ersten Weltkrieg damit einhergehen stark überzogen, ja schon regelrecht weinerlich, wirkt. ;)
Es geht ja auch nicht darum es heute als Maßstab anlegen zu wollen, aber es als unzumutbar darzustellen eine OP-Maske zu tragen, oder ein Tuch, über ca. etwas mehr als 1/3 der Gesischtsfläche, wirkt im Vergleich dazu als würde dir jemand sagen es wäre unzumutbar ist einem Smart der aktuell Generation zu fahren (OP-Maske), wenn die Alternative ein Trabant ist (Gasmaske), nur weil man keinen Mercedes der E-Klasse fahren darf (ohne Maske). ;)

Es geht auch bei Mitarbeitern auch nicht um die Zumutbarkeit allgemein, sondern es geht um den Zwang im Rahmen des Arbeitsverhältnisses. Natürlich kann man eine OP-Maske ertragen, aber sie stellt definitiv eine deutliche Unannehmlichkeit dar und wenn man Unnehmlichkeiten im Auftrag jemand anderen auf sich nimmt, denn wird das normalerweise vergütet. Wer jetzt auf einmal aus beruflichen Gründen den ganzen Tag Maske tragen muss, verdient also eine Gehaltsanpassung. Das gilt erst recht für die einfachen Masken, die auch ergonomisch nicht für lange Tragezeiten konzipiert sind. Für Soldaten dagegen, die du als Vergleich herangezogen hast, sind körperliche Unanehmlichkeiten Bestandteil der regulären Tätigkeit und deswegen auch im regulären Sold inbegriffen und die Soldaten haben sich bewusst dafür entschieden, als sie den Job angenommen haben. Verkäufer haben das nicht, denen werden jetzt nachträglich die Arbeitsbedingungen umgeschrieben, von "Einzelhandelskaufneutrum" auf "Einzelshandelskaufneutrum im Risikogebiet mit Schutzkleidungszwang". Das wäre so ähnlich, wie wenn dir dein Mercedes-Händler statt der vereinbarten E-Klasse den Smart hinstellt und sagt "sein sie froh, das es kein Trabant ist".

Der Fußball muss auch gerettet werden und deswegen gibt es da eine Extrawurst, die andere nicht bekommen.

Stimmt, den habe ich vergessen. Wahrscheinlich schwant den Politikern langsam, was passieren könnte, wenn bei nächster Gelegenheit die Leute Sonntags nichts bessere zu tun hätten, als wählen zu gehen. :ugly:

Bitte richtig lesen. Die Arbeitslosenzahl ist um 308k gestiegen und nicht von auf... aber die 10 Mio. Kurzarbeiter sind auch heftig...

Also 10 Millionen beantragte, deutlich weniger umgesetzte Kurzarbeiter finde ich eigentlich sehr wenig verglichen mit dem, was viele hier für Katastrophenszenarien von "stehender Wirtschaft" an die Wand gemalt haben. Da lagen meine losen Schätzungen wohl doch deutlich näher an der Wahrheit. Das sind effektiv weniger als 20% der Erwerbstätigen und da es gehäuft Verkaufspersonal, also das untere Ende der Lohnpyramide, getroffen hat, nicht mehr als 15% der Wirtschaftsleistung. Wenn die Leute tatsächlich "Kurzarbeit" machen und nicht wochenlang am Stück zu Hause sitzen, vielleicht auch nur 10%.

Und das ist der (vorläufige) Höhepunkt der Corona-Schutzmaßnahmen plus dem (vorzeitigen) Höhepunkt der Konjunktur-Flaute von nicht einmal einem Monat Dauer. Wenn man es runterbricht haben wir am Ende des Jahres vielleicht 1% der Wirtschaftsleistung durch die jetzigen Schutzmaßnahmen verloren. Das ist sehr wenig, auf alle Fälle weitaus weniger als die globale Rezession, die wir letztlich unzureichenden Schutzmaßnahmen verdanken.

schon übel wenn man plötzlich nur noch 60% vom eigentlichen Lohn hat...

Wieso? Man hat gleichzeitig keine Kosten mehr für den Arbeitsweg, keine Werbungskosten, man spart sich das Geld für diverse Dienstleistungen weil man jetzt Zeit zum selbermachen hat und Urlaub ist auch grad nicht drin. Wer von 60% seine laufenden Fixkosten nicht beglichen bekommt, der hat sich grundlegend verplant. Alle, die vernünftig wirtschaften, haben halt 2 Monate lang keine Rücklagen für einmaligen Ausgaben anhäufen können, aber auch den Bedarf für selbige in dieser Zeit kaum gesteigert.
Wesentlich ernstere Probleme haben die, die wegen der Krise ihren Job verloren hatten oder die schon vorher prekär Scheinselbständig waren, denn die sitzen jetzt mit HartzIV da. Und ohne realistische Aussicht, das nächste 3/4 Jahr da raus zu kommen.

Wann ist denn Atomkraft hinterfragt worden? Nach Fukushima.

Und nach Tschernobyl. Und von genug Leuten dazwischen auch, nicht umsonst hatten wir den ersten/den einzigen durchgeplanten Atomausstieg zur Jahrtausendwende. Fukushima hat nicht zum hinterfragen geführt, sondern nur dazu, dass sich "der Wähler" endlich mal darum gekümmert hat, was Merkel eigentlich anstellt.

"Ihre Resultate könnten den Vorsichtigen Auftrieb geben."?
Ohne Verharmlosung von nicht-wirtschaftlichen Zielen und Ausgrenzung von um Menschen besorgten geht es bei der FAZ wohl nicht...
Wie wäre es mit "Ihre Resultate könnten eine tödliche Fehler im Epidemie-Management vermeiden helfen."?

Facebook steckt Corona gut weg | Aktien News | boerse.ARD.de

Wieso hab ich eigentlich nicht in soziale Medien oder Dating Apps investiert. Argh.

Weil du "nur eine Grippe" siehst und warum solltest du wegen einer Grippe deine Anlagepläne ändern? :wall:

Ich würde mir auch "Beate Uhse" oder "Dildo4U" Aktien kaufen, wenn die durch die Decke gehen.:)

Also bitte: Du willst jetzt nicht ernsthaft Beate Uhse mit sowas ekligem wie Facebook vergleichen?

Auch bekannt als "Herkunftsgebiete Tiroler Ski-Touristen" :ugly:

Also im Norden ist es ja wirklich gechillt. Ich weis wo ich im Sommer Urlaub mache.^^

Norddeutsche sind immer geschillt. Oder zumindest solange, wie sie nicht von Bayern überrannt werden.

Was genau hat Dreck bzw. eine unsaubere/unsterile Produktion mit einem langen Transport(weg) zu tun? Egal wie lange der Weg ist, die Masken werden davon nicht sauberer. Es handelt sich schließlich um einen Hygieneartikel. Ein Tampon der im Dreck lag macht einen auch nicht zwingend krank, trotzdem wird keine Frau sowas tragen wollen. Streptokokken zb. halten sich afaik mehrere Monate, Salmonellen sogar über Jahre. Aber selbst Kolibakterien bzw. einfach nur (noch so kleine Rückstände von) "Stuhl" ist nichts, was ich auf einer eigentlich sterilen Maske haben möchte, die ich im Gesicht (Schleimhäute) trage.

Es kommt einem mittlerweile vielleicht nicht mehr so vor, aber es gibt nicht nur Covid-19/Corona auf der Welt. :D

Ob solche Masken bzgl. Filterleistung an die "Originale" heranreichen mag ich btw. auch zu bezweifeln.

Die Filterleistung hängt nur vom verwendeten Material ab, nicht von den Produktionsbedingungen oder der Verpackung. Bei den anderen Punkten hast du Recht - es gibt (ohne offene Wunden wenig bedrohliche) Erreger, die auch einen langen Transport überleben. Wenn du dich davor schützen willst, darfst du tatsächlich nur steriles an dein Gesicht lassen. Und dabei sind Masken noch das kleinste Problem – viel Spaß bei der Suche nach sterilem Obst, sterliem Brot, sterlien *beliebiges anderes Lebensmittel*. Schonmal in einem Restaurant aus einem Glas getrunken? IIiiiii. Ganz zu schweigen von dem, was alles zur normalen Hautflora deiner Hand gehört. Fass dir damit bloß nichts in Gesicht. Und Kleidungsstücke ziehst du hoffentlich auch keine mehr über den Kopf, die werden alle unter solchen Bedingungen hergestellt. Also nur noch Hemden/Westen oder Oberkörper ganz frei lassen.

Aber Covid-19 oder auch Kolibakterien sollten nach mehreren Wochen in einer Maskenlieferung, die möglicherweise noch Eingangs mit Desinfektionsmittel behandelt wurde, kein Thema mehr in so einer Maske sein - ungeachtet der Herstellungsbedingungen. Umgekehrt wird deine sauberste High Quality Maske made in Germany in bakteriologisch möglicherweise weitaus schlechterem Zustand sein, wenn sie einmal mit bloßen Händen um- oder erst vor kurzem eingepackt wurde. (Bei OP-Masken ggf. weniger das Problem, aber Handwerker-FP2, die für Selbstschutz das beliebtere weil bessere Mittel sind, stellen mit ihrem Hygienelevel "Baumarkt" definitiv keine Alternative für dich dar.)

Jetzt überschlagen sich irgendwie die Verkündungen von Corona-Lockerungen.
In NRW sollen ab den 11. Mai die Grundschüler wieder alle zur Schule.
Spielplätze werden geöffnet.
Zoos, Museen, Gastronomie sollen geöffnet werden.
Reisen innerhalb Deutschlands sollen wieder erlaubt werden.
Kirchen und Moscheen dürfen, laut Gerichtsurteil, wieder Gottesdienste abhalten.
Am 06. Mai sollen weitere Lockerungen und konkretes von Merkel verkündet werden.
Ich habe das Gefühl das die Politik den Druck von allen Seiten nachgibt.
Wenn es eine zweite Welle und einen zweiten Lockdown geben sollte, sind soziale Unruhen vorprogrammiert.
Weil es dann sehr schwierig wird ,der Bevölkerung das nochmal klarzumachen.
Sowieso, in den letzten Tagen hat man zunehmend festgestellt, dass die Leute den Respekt vor Corona verlieren.
Dazu haben vor allem die ganzen Verharmloser auf YouTube & Co beigetragen.

Während in Deutschland über immer mehr Lockerungen diskutiert wird, sind in Dänemark viele Corona-Schutzmaßnahmen schon seit Mitte April abgeschafft. Einen Anstieg der Fallzahlen scheint das nicht zur Folge zu haben. Das für die Kontrolle der Pandemie zuständige Statens Serum Institut erklärte, zwar sei der Ansteckungsfaktor in den vergangenen Tagen etwas gestiegen, liege aber weiterhin unter eins. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Covid-19-Epidemie an Fahrt aufnimmt", hieß es.

In Dänemark sind unter anderem Kindertagesstätten und Grundschulen seit Mitte April geöffnet, genauso wie Friseure, Schönheitssalons und Fahrschulen.
FAZ Ticker 16:23

Scheint also im Ausland zu funktionieren, wahrscheinlich sind die Hygienemaßnahmen ausreichend um die Zahlen niedrig zu halten.
Ganz ehrlich ich wüsste nicht wie ich mich bei den derzeitigen Maßnahmen anstecken sollte wenn ich in ein Museum gehe o.Ä.

Auch bekannt als "Herkunftsgebiete Tiroler Ski-Touristen" :ugly:

Das sind aber die Karten mit Neuinfektionen der letzten 7 Tage.
Um zu schauen, wo es die Touristen eingeschleppt haben, müsste man schauen, ob es so eine Karte auch von vor 6 Wochen gibt. Aber vermutlich nicht, weil da die Daten noch nicht so viel erfasst wurden.

Die aktuellen Karten zeigen also eher, wo vor 2-3 Wochen Corona-Partys gefeiert wurden. :devil:

Edit: Die erste Karte vom RKI mit absoluten Zahlen stammt vom 04.03.2020:
k.png
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-03-04-de.pdf?__blob=publicationFile

Das sind also die Orte, wo in die der Virus von außen eingeschleppt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Verdrängen von Gefahren sobald sie länger anstehen ist ein menschliche Grundtugend. Da braucht es garkeine YouTuber zu.
Ja aber die haben ihren Teil dazu beigetragen. Und das nicht zu wenig.
Ich habe es auch aufgegeben in Gruppen darüber auf Facebook zu diskutieren.
Das hat keinen Sinn und ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Dann wird einen noch unterstellt man wäre naiv und unkritisch. Und würde nur ja Mainstream-Medien konsumieren.
Und die glauben selber ganz unkritisch den Quatsch von Wodarg & Co.

Das sind aber die Karten mit Neuinfektionen der letzten 7 Tage.
Um zu schauen, wo es die Touristen eingeschleppt haben, müsste man schauen, ob es so eine Karte auch von vor 6 Wochen gibt. Aber vermutlich nicht, weil da die Daten noch nicht so viel erfasst wurden.

Die aktuellen Karten zeigen also eher, wo vor 2-3 Wochen Corona-Partys gefeiert wurden. :devil:

Auch Neuinfektionen skalieren mit der Zahl der bereits vorhandenen und die sind da am höchsten, wo die importierten Erstinfektionen besonders zahlreich waren. Interessanter wären die R-Faktoren, aber die gibt es afaik nicht feinauflösend.

Die Filterleistung hängt nur vom verwendeten Material ab, nicht von den Produktionsbedingungen oder der Verpackung.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass das Material irgendeiner "Slum-Maske" identisch zu einer "normal/üblich" produzierten Masken ist? Oder ist die 15€ Rolex gleichwertig zu einer originalen Rolex, nur weil beide aus der Distanz annähernd identisch aussehen?
Bei den anderen Punkten hast du Recht - es gibt (ohne offene Wunden wenig bedrohliche) Erreger, die auch einen langen Transport überleben. Wenn du dich davor schützen willst, darfst du tatsächlich nur steriles an dein Gesicht lassen. Und dabei sind Masken noch das kleinste Problem – viel Spaß bei der Suche nach sterilem Obst, sterliem Brot, sterlien *beliebiges anderes Lebensmittel*. Schonmal in einem Restaurant aus einem Glas getrunken? IIiiiii.
...
...deine sauberste High Quality Maske made in Germany...
Mit "sterilem Obst" oder "Glas in Restaurant"usw. ist es offensichtlich dass du mich nicht verstanden hast. Wenn ich einen Hygieneartikel kaufe, dann soll er auch hygienisch sein. Aber deswegen muß ich mich doch nicht grundsätzlich davor ekeln mit von mir aus 100 Leuten aus einem Glas zu trinken, oder zb. jemanden (und nicht unbedingt auf den Mund!) zu küssen. Das sind doch zwei grundsätzlich verschiedene paar Schuhe.

Du sprichst von mehrere Wochen (Schiff?), aber wenn es nur wenige Tage (Flugzeug) sind? Du sprichst wieder Covid-19 an, worauf ich mich explizit nicht bezog. Möglicherweise desinfiziert? Möglicherweise nicht desinfiziert! Made in Germany war ebenfalls kein Kriterium (das Land spielt gar keine Rolle). Und ich habe schon "Dinge" (und unter Umständen!) gegessen/getrunken die würden die mit großem Abstand meisten Menschen nicht mal anfassen. Trotzdem muß es mir doch nicht egal sein unter welchen Bedingungen meine Hygieneartikel gefertigt wurden, bzw. in welchem hygienischem Zustand sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sein werden.

Ich trage auch keine Maske weil ich mich vor irgendwas schützen will (obwohl ich bzgl. Corona angeblich 3fach zu Risikogruppe gehöre), sondern weil es Pflicht ist.

Wenn du andere Kriterien an deine Hygieneartikel stellst, bitte. Jeder wie er will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Missverständnis: Es gibt in den meisten Ländern jenseits der Subtropen keine ausgeprägten WELLEN und ggf. verlangt Drosten auch eine besonders starke Saisonalität, ehe er dieses Wort für angemessen hält.
Das klingt plausible. Als ich hörte, keine "Grippewelle" ging ich davon aus, dass die Grippe gar nicht wütet.
Klarer Fehlinterpretation meinerseits. Danke für die Korrektur. Zahlen habe ich ja schon selber gefunden,

Und mit der Maske. Wenn es einen ADAC Artikel mit so einem Bild gibt, dann habe ich mich doch vorher
umfassend und ausgiebig informiert. die Augenpatie ist das Relevante. Bist Du jemals mit verspiegelter
Sonnenbrille angehalten worden und hast bzahlen müssen? Ich bin da gaaanz entspannt und freue mich
auf die ersten Mai Demonstrationen mit Maskenpflicht. Aber gerne doch!

Und Masken auf Stufe drei mit Dampfpuls zu bügeln, desinfiziert meine Baumwollmasken aber ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geht es dann halt einfach darum die Lohnkosten zu sparen.

Und wenn er alle in Kurzarbeit schickt, ist der Chef auch auf der sicheren Seite. Denn wenn die Leute trotzdem arbeiten würden und die Zeit nicht exakt von der Kurzarbeit abgezogen ist, macht er sich strafbar.

Risiko: Subventionsbetrug durch Corona-Kurzarbeit?

Die meisten Arbeitgeber dürften sich z.B. wegen der Anordnung von zu vielen Überstunden oder deren mangelnder Vergütung strafbar gemacht haben. Von wievielen Gerichtsurteilen hat man gehört, in denen solch ein Arbeitgeber bestraft wurde? Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern.

Wenn man dann noch bedenkt, dass nicht wenige Menschen wegen solcher Überstunden schwere gesundheitliche Folgen davontragen, sollte schon desöfteren ein Arbeitgeber die Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis bekommen haben. Ich habe keine Statistik dazu gefunden, aber vermute mal dass genau null Arbeitgeber wegen solch eines Verstoßes hinter Gitter sitzen. Da sieht man mal wieder wo in diesem Staat die Priorität liegt.

Ich habe mir neulich eine Rede von Frau Merkel angesehen und da sprach sie mehrfach in einem Satz von wirtschaftlichem und sozialem. War natürlich klar, dass wirtschaftlich immer an erster Stelle genannt wurde.

Jetzt überschlagen sich irgendwie die Verkündungen von Corona-Lockerungen.
In NRW sollen ab den 11. Mai die Grundschüler wieder alle zur Schule.
Spielplätze werden geöffnet.
Zoos, Museen, Gastronomie sollen geöffnet werden.
Reisen innerhalb Deutschlands sollen wieder erlaubt werden.
Kirchen und Moscheen dürfen, laut Gerichtsurteil, wieder Gottesdienste abhalten.
Am 06. Mai sollen weitere Lockerungen und konkretes von Merkel verkündet werden.
Ich habe das Gefühl das die Politik den Druck von allen Seiten nachgibt.
Wenn es eine zweite Welle und einen zweiten Lockdown geben sollte, sind soziale Unruhen vorprogrammiert.
Sowieso, in den letzten Tagen hat man zunehmend festgestellt, dass die Leute den Respekt vor Corona verlieren.

Das Klügste wäre wahrscheinlich in den ersten 2-3 Wochen nach den Lockerungen weiterhin den Kontakt zu anderen zu meiden und dann zu schauen welche Auswirkungen diese hatten.

In dieser Krise kann man es als Politiker wahrscheinlich nur falsch machen. Schränkt man zu wenig ein, wird einem vorgeworfen man würde sich nicht um die Gesundheit der Bürger kümmern. Führt man umfangreiche Einschränkungen ein, wird gesagt diese wären überzogen, da es ja offenbar fast allen gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zugriff auf Gesundheitspatente in Zeiten von Covid-19 | LTO.de

LG zur Zwangsvollstreckung: Corona-Hilfen unpfaendbar | LTO.de

Edit:

Sachsen lockert Versammlungsverbot

21:39 Uhr
Sachsen hat eine Lockerung des Versammlungsverbots beschlossen. Ab Montag sind Demonstrationen mit bis zu 50 Teilnehmern möglich, beschloss das Kabinett in Dresden.
"Zwar unterliegen Versammlungen zum Schutz vor der Verbreitung des Virus grundsätzlich weiter Einschränkungen", sagte Justizministerin Katja Meier der Nachrichtenagentur dpa. Sie erinnerte jedoch daran, dass Versammlungsfreiheit als Wesenskern der Demokratie gerade in Krisenzeiten besonders wichtig sei.
Versammlungen in Sachsen waren in den vergangenen Wochen aus Gründen des Infektionsschutzes stark eingeschränkt. Nur per Ausnahmegenehmigung waren sie mit einer Zahl von bis zu 15 Teilnehmern erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich habe das Gefühl das die Politik den Druck von allen Seiten nachgibt.
Ja, weil Menschen dazu neigen eine Gefahr erst zu realisieren wenn sie direkt davon betroffen sind.
Und Schuld ist dann auch wieder die Politik. Oder die Amis. Oder irgendjemand, wird sich schon finden.
Denn Meinung haben alle, Ahnung ist irrelevant und steht bestenfalls im Weg.
Das war noch nie anders. Früher war es halt Mundpropaganda, danach Printmedien, danach TV...
Menschen ändern sich nicht, nur ihre Medien mit denen sie ihre Meinung "BILDen".
Das konsumieren von News ist für viele eben schon ihre höchste Form des Hinterfragens.

Kann man nur mit Humor nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich war gestern zum ersten mal seit der Maskenpflicht wieder einkaufen. Mit den Masken das haben die Leute verstanden. Naja, zum größten Teil zumindest. Manche kämpfen noch mit der korrekten Ausrichtung (ob die Nasenklammer wirklich ans Kinn gehört?), aber im Großen und Ganzen läuft es schon wirklich gut. Mit dem Abstand hingegen haben manche noch zu kämpfen. Da wird einfach mal (vermutlich unbewusst/unbeabsichtigt) an der wartenden Schlange vorbei gegangen, oder beim Auflegen der Waren auf das Kassenband dem Vordermann so dicht aufgerückt, dass dieser den Atem im Nacken spürt. Oder mancher Kunde möchte sich als Hilfspolizei aufspielen, und schnauzt einen andere Kunden an, der in einer kleinen Zoohandlung zb. ein kleines Zeckenband kaufen möchte, ohne am Eingang einen Einkaufswagen genommen zu haben - und obwohl er trotzdem mehr als gefordert Abstand hält. Der gleiche Möchtegernpolizist hat 15 Minuten vorher im Lidl nebenan seinen Einkaufswagen im Gang stehen lassen, und ist alleine umhergelaufen. SKANDAL!

Wichtig ist doch mMn nur aus Respekt den empfohlenen Abstand einzuhalten. Wenn ich dann sehe wie ein älterer Herr genötigt wird sich für einen Einkaufswagen anzustellen, nur weil er das am Eingang liegende aktuelle Prospekt aus dem Markt holen möchte, dann überkommt mich schon so eine kleine temporäre Lust, dem Typen vom Sicherheitsdienst (der nur seinen Job macht, ich weiß, ich hab den Job lange genug selbst gemacht), der den Opa angemault hat, mal das Passende zu sagen.

Auch an der Pommesbude ging mein Puls wieder auf 470 hoch. Eine 4 Meter breite Front mit einer Teilung in der Mitte. Genug Platz um parallel zur Front eine provisorische Wand aufzustellen, und dann eine "Einbahnstraße" von rechts nach links (oder umgekehrt) zu schaffen. Von rechts reingehen, an der rechten Thekenseite bestellen, dann nach links zur nächsten Theke gehen und auf die Ausgabe warten - gleichzeitig kann der nächste Kunde rechts schon wieder bestellen, ohne dass der Abstand zueinander unterschritten wird.

Was machen die? Sperren die komplette linke Seite der Theke, und die Hälfte der rechten Theke. Die Kunden sollen rechts bestellen, und warten bis ihre Ware fertig ist. Aber die Bedienung fragt dann jedes mal die Reihe dahinter, ob noch jemand zb. Pommes möchte, um dann die entsprechende Portion ins Öl zu geben. Da der Stand an der Hauptstraße steht, und die Kunden zueinander 2m Abstand halten müssen, wird dementsprechend von allen immer laut geschrien. Und wenn einer nur eine Woscht möchte, muß die ganze Schlange umrücken, da diese Kunden dann vorgelassen werden - eine Woscht geht schneller als Pommes, also werden solche Kunden immer sofort bedient.

Auf diesen unsinnigen Aufbau angesprochen, mit dem Hinweis wie man in 2 Minuten durch umstellen der Paletten-Wand eine viel besser Lösung bauen kann, kommt dann nur ein "Der Chef will das aber so". Ja gut, dann ist der Chef eben ein Dussel. :D

In dem Schreibwarenladen mit integrierter Postbank bin ich dann fast explodiert. Hier geht nur eine Einbahnstraße durch. Wenn man brav gewartet hat bis man am Bankschalter kurz hinterm Eingang ist, und man smit nach 2 Minuten fertig ist, muß man der "Einbahnstraße" noch durch den ganzen Laden folgen, und den Kunden hinterher dackeln, die an dem einen Stehpult noch Lottoscheine ausfüllen, sich sich im Regal noch Dinge anschauen, und dann am Schalter kurz vor dem Ausgang noch ihr Zeug bezahlen. Ich war nach 2 Minuten fertig, und brauchte dann noch 15 Minuten um aus dem Laden zu kommen. :wall: (manche gingen einfach an allen vorbei, aber das wollte ich dann auch nicht).

Wenn die Geschichte noch länger dauern soll, und manche "Spezialisten" sprechen ja schon von einer (ich hasse die Bezeichnung) "neuen Normalität", dann muß da aber noch einiges optimiert werden. Ich hab gestern noch so einige Dinge gesehen, die hätten Kapuzineraffen besser geplant. Zwischen zwei Kassengängen im Lidl, die nur wenige Zentimeter trennen (wo die Kunden der einen Kasse direkt neben den Kunden der anderen Kasse stehen) war bei den vorderen 20% eine ~1 Meter Trennwand von der Decke hängend, bis ca. 1,20m über den Boden (da hörte sie auf). A: Warum nicht bis auf den Boden oder kurz davor, und B warum keine solche Wand auch bei den ersten 4 Metern?

Denn Meinung haben alle,
Da muß ich immer an dieses eine super passende "Sprichwort" eines weltbekannten Psychologen ein: Klick mich sanft

Edit:

Ok, habt ihr das schon gesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Und hier noch ein Video bzgl. Masken:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück