@Mahoy:
Siehst du, es gibt eben nicht immer nur schwarz und weiß
Für die GroKo siehts schlecht aus, die CDU/CSU entwickelt sich derzeit prächtig. Nicht das ich glauben würde das dies tatsächlich der Grund für die derzeitige Lage ist, aber es ist schlicht Fakt.
Vielmehr glaube ich persönlich, dass man sich gewaltig verkalkuliert hat (was in der Natur der Sache von unbekannten Situationen liegen kann) und nun möchte niemand Verantwortung übernehmen. Der Zuspruch ist nun ein netter Nebeneffekt. Wahlkampftechnisch liefern sich Söder und Laschet eindeutig ein Duell.
Ich habe mal gelernt: "Es ist egal wie Sie entscheiden, nur entscheiden Sie. Abgerechnet wird später und selbst wenn Sie falsch lagen, spricht ein entschlossenes Vorgehen im Zweifel noch immer für Sie." (wobei hier logisch ist: Wir erschießen einfach alle Kranken, wird niemals für dich sprechen

) Von Entschlossenheit kann man bezüglich der Pannen zu Anfang und des Hin und Hers jetzt aber keinesfalls reden. Problematisch.
Dabei ist es ja nicht so, dass sich die Wissenschaft ob der getroffenen Maßnahmen durch die Bank einig wären. Allein Kekule und Drosten liefen da in der Vergangenheit deutlich gegeneinander auf.
Bezüglich der Infizierten verstehe ich dich absolut nicht. 160.000 tragen das Virus in sich (zumindest bekannt). 35.000 sind aktuell krank (Abweichungen jetzt mal "geschenkt"). Wenn ich dich richtig verstehe, haben 160.000 weitere 160.000 angesteckt (Faktor 1). Stimmt laut der offiziellen Zahlen nicht, dann wärs die doppelte Anzahl. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so ists auch offiziell ganz sicher nicht gemeint.
Epidemie vs. Pandemie: Selbst Frau Merkel sprach in ihrer ersten Fernsehansprache von einer Epidemie, was ich damals auch hier kritisiert habe. "Damals" hieß es: Für Deutschland ists eine Epidemie. Fachlich richtig ist wohl Pandemie.