DIY-Junkie
Freizeitschrauber(in)
Kubicki von der FDP wirft dem RKI vor im Bezug auf Covid-19 "politisch motivierte Zahlen, statt wissenschaftlicher Fakten" zu veröffentlichen:
Unerwähnt lässt er allerdings welche "politische" Motivation dahinterstecken soll...
Denn Mann sollte man für solch eine schädliche und unbelgt-populistische Behauptung direkt aus der Viezepräsidentschaft des Bundestags entfernen!
So ganz haltlos finde ich diese Anschuldigung nicht. Immerhin behauptet das RKI auch, die Epidemie würde nicht abflauen. Das stimmt aber einfach nicht. Sie flaut ab und das seit Wochen.
Und dass der R-Wert immer mal wieder fällt und ansteigt, ist ebenfalls seit Wochen so. Man sieht in der Grafik des RKI eine Wellenbewegung bei den Fallzahlen nach Erkrankungsdatum. Woher die kommt, ist nicht wirklich klar. Kann real oder ein Artefakt sein. So wie ich das verstanden habe, ist der R-Wert für den jeweils aktuellen Tag modelliert. Wenn wir also an der ansteigenden Flanke der Welle sind, ist ein steigender R-Wert normal. Vermutlich fällt er in den nächsten Tagen wieder unter 1.
Und die Medien schreiben durch die Bank weg, in Deutschland sind ~160000 Menschen infiziert. Ist ebenso falsch. Oder integrieren wir bei anderen Krankheiten auch über Monate die Infektionen auf und hauen dann Meldungen raus wie "in Deutschland sind 25 Millionen Menschen mit Grippe infiziert...".
Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man von politisch motivierten Zahlen spricht. Die Spekulation über die Ursache überlasse ich aber mal anderen
.gif)