Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man geistiges Eigentum eigentlich enteignen? :D

Es geht immer um das Eigentum an Produktionsmitteln (oder Grundbesitz). Übertragen auf "Geistiges Eigentum" könnte das dann bedeuten, einfach keine Patentierung wissenschaftlich-technischer Innovationen zuzulassen und sie so - zumindest theoretisch - allen zugänglich zu machen.

Ja das ist zwar doof, aber besser als gar kein Medikament.
Vielleicht können andere Hersteller auch Lizenzen abkaufen und günstiger produzieren.

Es geht darum das sie ohne Corona länger gelebt hätten. Also ist Corona dann die Todesursache.

Ich denke, dass es sehr wohl entscheidend ist, wieviel Lebenszeit man verliert. Es wird nicht viele Menschen geben, denen es egal ist, ob sie durch einen Virus 5 Wochen oder 5 Jahrzehnte an Lebenszeit verlieren.

Ich bleib bei meinen fünf Winterschals aus Baumwolle, die wandern einmal die Woche bei 60° mit in die Waschmaschine und gut ist.

Ich lese ständig, dass man die Masken bei hoher Temperatur desinfizieren soll, um die Viren die sich auf der Oberfläche befinden, zu inaktivieren. Ist das nicht ein starker Widerspruch zu der Angabe, die Masken würden nicht vor einer Fremdinfektion schützen?

Wenn ich davon ausgehe, dass solche Masken fast alle Viren, die andere Menschen ausatmen, durchlässt, dann sollte die Anzahl der Viren die sich außen auf der Maske abgelagert haben, vernachlässigbar gegenüber der Anzahl der Viren sein, die ich eingeatmet habe.

Ich habe mir inzwischen eine aus einem (neuen) Staubsaugerbeutel gebastelt. Leider ist das Atmen dadurch etwas anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es sehr wohl entscheidend ist, wieviel Lebenszeit man verliert.

Und woher willste das wissen wie viel Lebenszeit jemand verloren hat der an Krebs litt und jetzt an/mit Corona verstirbt?
Sein Krebs hätte ihn einen tag später umbringen können. Oder 6 Monate später. Oder gar nicht und er hätte nach Heilung noch 50 Jahre gelebt.

Einfach weil man nicht wissen kann wie viel Lebenszeit "verloren" gegangen ist ist die einzig sinnvolle Definition digital. Hätte ohne Corona länger gelebt: Ja/Nein.

Ich verstehe schon den Hintergrund und ethisch hast du sicher Recht dass 50 Jahre mehr "wert" sind als 50 Stunden aber da niemand von uns in die Zukunft sehen kann ist der Ansatz halt nicht realistisch.

Es geht immer um das Eigentum an Produktionsmitteln (oder Grundbesitz). Übertragen auf "Geistiges Eigentum" könnte das dann bedeuten, einfach keine Patentierung wissenschaftlich-technischer Innovationen zuzulassen und sie so - zumindest theoretisch - allen zugänglich zu machen.
Nun das wäre ja auch unfair wenn die Konzerne gar kein Gewinn machen dürfen.

Nun das wäre ja auch unfair wenn die Konzerne gar kein Gewinn machen dürfen.

Vielleicht müssten die Konzerne dann mit Qualität und Ausrichtung an den Wünschen des Kunden punkten (statt damit, dem Kunden seine Wünsche vorzugeben). Außerdem hätte der Konzern, der eine Innovation entwickelt und als erstes ein entsprechendes Produkt auf den Markt bringt, ja immer noch einen Vorsprung vor der Konkurrenz, um Extraprofite einzufahren. Bis halt die Konkurrenz nachzieht. So gesehen ist das Patentwesen sogar ein echter Entwicklungs- und Fortschrittsblocker. Und verfestigt auch die Monopolisierungstendenzen, da Großkonzerne auf ihren Patenten hocken, im Zweifelsfall horrende Lizenzgebühren verlangen und kleine, in der Regel ohnehin weniger innovationsstarke Unternehmen einfach aufkaufen, sollten sie doch mal ein interessantes Patent anmelden.

Und woher willste das wissen wie viel Lebenszeit jemand verloren hat der an Krebs litt und jetzt an/mit Corona verstirbt?
Sein Krebs hätte ihn einen tag später umbringen können. Oder 6 Monate später. Oder gar nicht und er hätte nach Heilung noch 50 Jahre gelebt.

Einfach weil man nicht wissen kann wie viel Lebenszeit "verloren" gegangen ist ist die einzig sinnvolle Definition digital. Hätte ohne Corona länger gelebt: Ja/Nein.

Ich verstehe schon den Hintergrund und ethisch hast du sicher Recht dass 50 Jahre mehr "wert" sind als 50 Stunden aber da niemand von uns in die Zukunft sehen kann ist der Ansatz halt nicht realistisch.

Man kann zwar häufig kein zu erwartendes Lebensalter angeben, aber ich denke dieses Virus wäre wesentlich unangenehmer für eine Gesellschaft, wenn es vor allem die jungen und gesunden Menschen treffen würde.

Einfach weil man nicht wissen kann wie viel Lebenszeit "verloren" gegangen ist
Versicherungen wissen das:
Sterbetafeln: Lebenserwartung berechnen

Ich lebe z.B. noch 23 Jahre, also durchschnittlich

63.JPG

wenn es vor allem die jungen und gesunden Menschen treffen würde.
Das fände ich jetzt ganz nicht soooo schlimm. :)

In Österreich mit ähnlich vielen Fällen gab es den schon.
Ergebnis: Weniger als 1/3 der Todesfälle in Schweden.

War heute früh (oder sogar heute Mittag?) noch von einer Maskenpflicht in 2 Bundesländern die Rede, steht aktuell gefühlt quasi überall eine solche Pflicht vor der Tür. Bei uns in Hessen ist es ab Montag soweit.

Bei uns gilt ab nächste woche auch Maskenpflicht. Ich fahre nachher mal zur Apotheke und frage nach Masken. Wenns welche gibt, nehme ich ein paar.
Wenn nicht, latsche ich nächste Woche ohne zum Supermarkt. Dann sollen sie mir vor Ort eine in die Hand drücken.

Ein israelischer Professor will festgestellt haben, daß die Ausbreitung des Coronavirus nach acht Wochen nachläßt , und zwar unabhängig davon, ob eine landesweite Quarantäne stattfindet oder nicht. Zu diesem Schluß ist er anhand des Beispiels Schwedens gekommen, wo es genau die gleiche Entwicklung gibt wie in Ländern mit Quarantäne.
Also, die Quarantäne ist richtig gewesen, da man nicht einschätzen konnte, was genau passiert, aber jetzt: "Aufmachen"!

In Schweden leben gefühlt 20 Leute. Das kann man nicht vergleichen.
Abgesehen davon hat Schweden mehr Corona Tote als Norwegen, Dänemark und Finnland zusammen.

Hat jemand Bock auf ein paar Barrel Erdöl?

Die US Sorte WTI hatte heute kurzfristig einen Preis von minus 37$, steht aber nun wieder bei 6$.
Und Brent steht bei nur noch 19,14$.

Erdgas ist übrigens auf unter 2$ bzw. 2€ gefallen.
Ich denke aber nicht das dies so bleibt. Eher wird die Förderung stark gedrosselt und die Lager langsam geleert.

Fällt immer noch, mal sehen wie das heute weitergeht. Problem ist das einige Länder fast ausschliesslich ihren Staatshausalt vom Öl abhängig gemacht haben allen voran Saudi Arabien.
Man müsste jetzt drastisch drosseln kann aber eigentlich nicht.

Denke viele haben noch nicht realisiert was da auf uns zurollt, ich auch noch nicht wirklich bzw. mir fehlt langsam die Vorstellungskraft.
Vergleicht man nur den Faktor Kurzarbeit...wir liegen gerade beim Faktor 20 im Vergleich zu 2008/2009.
Leider werden wieder massenhaft kleine und mittlere Betriebe pleite gehen.
Aber hey wir alle lieben ja Megakonzerne. Je größer und konzentrierter desto besser.

Bei uns gilt ab nächste woche auch Maskenpflicht. Ich fahre nachher mal zur Apotheke und frage nach Masken. Wenns welche gibt, nehme ich ein paar.
Wenn nicht, latsche ich nächste Woche ohne zum Supermarkt. Dann sollen sie mir vor Ort eine in die Hand drücken.
Bei uns ist ab Montag auch Pflicht. Ich werd nächste Woche einfach mal in den Supermarkt gehen und schauen was mich dort erwartet. Kaufen will ich keine. Entweder der Supermarkt gibt mir welche, oder ich geh ohne rein.

Ich denke, dass es sehr wohl entscheidend ist, wieviel Lebenszeit man verliert. Es wird nicht viele Menschen geben, denen es egal ist, ob sie durch einen Virus 5 Wochen oder 5 Jahrzehnte an Lebenszeit verlieren.
Wie Iange jemand tatsächlich noch gelebt hätte kann niemand sagen. Fakt ist das er ohne Corona länger gelebt hätte.
Es ging um die Aussage "jemand ist nicht an, sondern mit Corona" gestorben. Nur darum ging es.
Weil einige meinen, dass Corona nicht die Todesursache wäre, sondern die Vorerkrankungen.

Bei uns ist ab Montag auch Pflicht. Ich werd nächste Woche einfach mal in den Supermarkt gehen und schauen was mich dort erwartet. Kaufen will ich keine. Entweder der Supermarkt gibt mir welche, oder ich geh ohne rein.

Kannst dir ja auch einfach - Postkutschenräuber-Style - ein Tuch umbinden. Tuch oder Schal ist den Bestimmungen zufolge ja auch ausreichend, soweit ich weiß.

Seit Februar verschwunden: Was ist mit Chinas Corona-Whisteblowern passiert? | GMX

Was machen Zoos in der Krise? | GMX

Coronavirus-Ausbruch: China weist Labor-Theorie zurueck | GMX

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück