Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu müssen halt auch dann an alle Masken verteilt werden. Anders ist eine Pflicht nicht möglich.

Wäre kaum möglich, da die nach einer gewissen zeit aus Hygienegründen gewechselt werden müssen (mir sagte jemand im Krankenhaus alle 15 min.).
Wie soll das bezahlt werden?
Siehe die Preise (angeblich Selbstkosten) in Österreich.

Auch teil des Mundschutzthemas: Mein Arbeitgeber hat mittlerweile keinerlei FFP2 Masken mehr und es sind natürlich auch keine zu bekommen.
Wir benutzen die Dinger aber das ganze Jahr über und NICHT wegen iorgendwelchen Erkrankungen sondern als vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung für Arbeiten wo Stäube in der Luft sind die entweder aufghrund der schieren Menge oder auch wegen der chemischen Zusammensetzung gesundheitsschädlich sind.

Ohne diese Masken dürfen wir da niemanden hin arbeiten schicken (wenn ichs doch tue und der Kollege deswegen krank wird geh ich innen Bau). Das ist besonders toll, wenn deswegen weitere Ketten zusammenbrechen oder Anlagen zerstört werden da diese nicht bestimmungsgemäß verwendet/gewartet werden können. Und dann siehste draußen Leute schwachsinnigerweise mit den Masken in der Wildnis rumlaufen. :wall:
Ja dann nimm nen Atemschutzgerät mit Pressluft, kann man immer wieder verwenden^^

Brauch ich denn 50 Masken?
Weiß ich nicht, ob du die in Deutschland brauchst.

Hab ich denn Bock 36,75€ zu verschenken
Du verschenkst keine 36,75€. Du bezahlst 37,50€ und bekommst dafür 50 Stück Mund-Nasenschutz-Masken.
Der Supermarkt macht damit jedenfalls keinen Gewinn, bei den aktuellen Preisen.
Davon abgesehen, sind die Supermärkte in Österreich jedenfalls dazu verpflichtet diese auszugeben, ob gratis oder nicht.

Und OHNE MASKE kannst du in Österreich nicht Einkaufen gehen, keine Öffis benutzen, keinen Arzt aufsuchen, etc. .

Und dann siehste draußen Leute schwachsinnigerweise mit den Masken in der Wildnis rumlaufen. :wall:
Das werden private Restbestände sein, die meist schon vor der Krise gekauft worden sind, wie meine FP1 mit Ventil von 3M (April 2018).

Für Privatpersonen sind die alle schon seit fast 2 Monaten nicht mehr zu bekommen.
(Lieferzeit für meine bestellten FP1 Masken aktuell 30 Wochen).
Ich benutze die normalerweise beim Airbrushen oder bei etwas staubigeren Bauarbeiten.

Wenn du "Glück" hast, bekommst du z.Z. Restposten im Internet, mit Fantasiepreisen von 13€+ pro Stück.
Vor 3 Monaten bekam man um das gleiche Geld ein 5er Pack von 3M - inklusive Versandkosten.

[Große Hoffnung liegt jetzt im Ebola Medikament "Remdisivir". Wenn man das rechtzeitig einsetzt, können wohl die besonders schwere Verläufe vermieden werden.
Die bisherigen Berichte sind ja überwiegend positiv. Aber trotzdem müssen die Studien und Zulassungsverfahren erst abgeschlossen werden. Dann kommt eine offizielle Meldung der WHO - und dann kann die Produktion/Ausgabe starten.

Problem: Das Herstellungsverfahren ist ziemlich langwierig
"Laut Hersteller sind 1,5 Millionen Dosen Remdesivir verfügbar oder kurz vor Fertigstellung (Stand: 4. April 2020). Seit Januar 2020 werde die Massenproduktion von Remdesivir vorbereitet. Darin seien auch Partner in Nordamerika, Europa und Asien einbezogen. Zu diesem Zeitpunkt waren Dosen zur Behandlung von 5000 Patienten vorrätig. Im März seien Dosen zur 10-tägigen Behandlung von 30.000 Patienten verfügbar gewesen. Bis Ende Mai 2020 sollen 140.000 Behandlungen möglich sein, bis Oktober 2020 mehr als eine halbe Million, bis Dezember 2020 mehr als eine Million. Soweit erforderlich könnten 2021 mehrere Millionen Patienten behandelt werden.

Die Produktion von Remdesivir nahm laut Herstellerangaben ursprünglich neun bis zwölf Monate in Anspruch und sei zwischenzeitlich auf etwa sechs Monate verkürzt worden. Der Syntheseprozess umfasse eine Abfolge von Schritten, für die mitunter Wochen erforderlich seien. Ferner seien dafür Substanzen erforderlich, die auf dem Weltmarkt nur begrenzt verfügbar seien. Weitere Optimierungen seien in Arbeit."

Das ist so wie mit einer zukünftigen Impfung für CoViD19 - bis die Massenproduktion anläuft und das Zeugs in Masse weltweit verfügbar ist, wird es mindestens ein Jahr dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann nimm nen Atemschutzgerät mit Pressluft, kann man immer wieder verwenden^^

Versuch mal innerhalb weniger Tage 150 Stück davon zu bekommen.
Viel Glück. ;)

Es wird schon nach allerlei Alternativen gesucht. Vollmasken mit Pressluft ist tatsächlich eine davon und da gibts auch noch was beim Tauchverein des Vertrauens. Da gibts aber dann allerlei Dinge zu beachten die auch weiter reichen als "das Ding kannste nicht 8 Stunden + körperliche Arbeit tragen". Zum Beipspiel Wechselwirkungen von [Gummi-]Verschlauchung mit der Umgebung und solche Späßchen.

Einfach nicht atmen neben anderen Leute, dann braucht ihr auch keine Maske.
Hier 24min+ unter Wasser ohne zu atmen^^ YouTube
Sollte reichen fürn schnellen Lidl Gang :D

Im Mutterleib habt ihr 9 Monate lang nicht geatmet, verstehe nicht warum es nicht ein "Mutterleibsgerät" gibt :ugly:
Einfach anschließen und du brauchst nix mehr :D
YouTube

Müsste nur etwas überarbeitet werden, damit man laufen kann usw
Denkt doch mal etwas logisch nach Leute :nene:

Versuch mal innerhalb weniger Tage 150 Stück davon zu bekommen.
Viel Glück. ;)

Es wird schon nach allerlei Alternativen gesucht. Vollmasken mit Pressluft ist tatsächlich eine davon und da gibts auch noch was beim Tauchverein des Vertrauens. Da gibts aber dann allerlei Dinge zu beachten die auch weiter reichen als "das Ding kannste nicht 8 Stunden + körperliche Arbeit tragen". Zum Beipspiel Wechselwirkungen von [Gummi-]Verschlauchung mit der Umgebung und solche Späßchen.
Ich sag mal so, das anstrengende sind nicht die 20kg auf dem Rücken sondern diese scheiß warmen Uniform im Sommer :D
Aber ja die anderen Probleme sehe ich.

Ich sag mal so, das anstrengende sind nicht die 20kg auf dem Rücken sondern diese scheiß warmen Uniform im Sommer :D
Das anstrengende ist eine Vollgesichtsmaske mit Pressluftflasche in einer Umgebung zu tragen, wo es ggf. 50+°C warm ist und wo man sowieso schon einen recht unbequemen und dicken Schutzanzug tragen muss. Der Job ist echt kein Spaß. Und die Kollegen freuen sich umso mehr wenn sie jetzt statt ner kleinen FFP2 Maske noch dürfen mit ner Taucherausrüstung zusätzlich rumlaufen. Da dürften wir im Fall des Falles wohl die doppelte Besatzung brauchen um da alle 30 Minuten tauschen zu können.

Bin gespannt wie das am Ende gelöst wird (ich bin zum Glück nicht derjenige der da die Verantwortung trägt - und garantiert der letzte der trotz stellenweiser Weisungsbefugnis da irgendjemanden reinschickt).

Man braucht ja nicht zwingend eine Pressluftflasche. Es reicht ja schon ein Filtersystem mit einem guten Filter. Als Schweißer hatte ich damals ein Gebläse mit Luftfilter auf dem Rücken, welches über einen Schlauch gefilterte Luft in die Maske vors Gesicht geblasen hat. Dadurch muss die Maske nicht mal 100%ig dicht abschließen, das Gewicht ist sehr/relativ gering, und je nach Grad der Verschmutzung in der Luft und Größe des Filters hält dieser auch noch sehr lange.

Und solche Filtersysteme gibt es auch ne Nummer größer, quasi wie ein Stand-Kompressor, wo die Luft über Schläuche verteilt wird (so ähnlich wie beim Tauchsport ohne Flasche).

Aber ja, so "bequem" wie mit ner "einfachen" Filtermaske ist das alles natürlich nicht. ^^

ein Gebläse mit Luftfilter auf dem Rücken, welches über einen Schlauch gefilterte Luft in die Maske vors Gesicht geblasen hat.

Das wäre auch ne gute Geschichte. Wie gesagt man wird sehen müssen was es an Masken und Filtersystemen noch so am Markt gibt momentan. Brauchbar ist prinzipiell alles was vergleichsweise groben Staub sicher abhält. Dass es unbequem werden wird ist wohl unvermeidlich.

Das anstrengende ist eine Vollgesichtsmaske mit Pressluftflasche in einer Umgebung zu tragen, wo es ggf. 50+°C warm ist und wo man sowieso schon einen recht unbequemen und dicken Schutzanzug tragen muss.
Nein das ist eben nicht das Problem. Luft aus der Flasche ist wegen dem Druck ja sehr kühl.
Man braucht ja nicht zwingend eine Pressluftflasche. Es reicht ja schon ein Filtersystem mit einem guten Filter.
Das war doch das Thema, so ne Flasche kannst du nachfüllen, den Filter aber nicht so einfach nachproduzieren.

Es gibt heutzutage sogar schon Helme mit integrierten Gebläsen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war doch das Thema, so ne Flasche kannst du nachfüllen, den Filter aber nicht so einfach nachproduzieren.

Da es sich nicht um Mainstream-Produkte handelt, kannst du idR Filter in großen Mengen kaufen - oder (je nach Gerät sogar völlig problemlos) "zuschneidbare" Filter (auch Aktivkohlefilter usw) aus dem Zubehör kaufen. Und bei einem Kompressor hast du zwar einen Luftschlauch an dir, musst dafür aber keine schwere Flasche Tragen.

Oder sowas:
516AFO0048B.jpg

Also ein Filtergebläse am Gürtel (falls jemand dachte dass die Dinger so groß wie ein Rucksack sind), und auf Wunsch sogar mit Akku (damit kein 220V-Kabel stört).

Edit:
Auf Deutsch (ab 19:30 kommt der Helm in Aktion):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also INU die Flaschen sind zwar schwer, aber die 20kg merkst du nicht so sehr am Rücken. Liegt ja echt nah am Körper, kein Vergleich zu einem Rucksack.

Der perfekte Zeitpunkt für einen Bankraub. Man kann sich mit Maske in der Bank in die Schlange stellen und keiner schöpft verdacht.

Zählen eigentlich auch Sturmmasken als gültige Gesichtsverhüllung?

Kann man sich doch sicher bis zum 1. Mai was beim schwarzen Block ausborgen. Dann brauchen die die ja selbst für die Demo. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
:D

Eingebundener Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück