Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, ist das immer hart bis katastrophal. Es ist sicher richtig, diese individuelle Perspektive zu haben. Es ist aber zur Einordnung und zur Findung verhaeltnismaessiger Entscheidungen auch richtig, zu vergleichen (was nicht dasselbe wie gleichstellen ist). Und da ist es durchaus zulaessig, auf beispielsweise ca. 20.000 Tote pro Jahr durch Keime in Krankenhaeusern hinzuweisen (wohlgemerkt - diese Menschen sterben an etwas, was sie vorher noch gar nicht hatten). Oder auf 3.059 Verkehrstote im letzten Jahr. Aber wehe, man denkt in Autoschland nur laut ueber ein Tempolimit nach, schwups!, setzt es Pruegel, weil man ein gruenversiffter Oekofaschist ist. Von "soften Killern" wie Abschaltvorrichtungen fange ich besser erst gar nicht an.

Oder man denkt an die 70.000 Tote durch Alkoholkonsum pro Jahr. Aber wehe man fordert höhere Steuern oder Verbote.

Oder man denkt an die 70.000 Tote durch Alkoholkonsum pro Jahr. Aber wehe man fordert höhere Steuern oder Verbote.

Vor allem ist es ähnlich ansteckend, einer mit Alkoholismus hustet einen an und schon ist man Alkoholiker.

Spitzen Vergleich, wie immer, sind ja nun auch schon fast 120.000 Infiziert von 80 Millionen, Zeit mal Bilanz zu ziehen....:wall:

Jetzt muss Merkel morgen nur noch die Lockerungen verkünden, und wir sind auf dem richtigen Weg.

Das wird nicht passieren.
Dafür sind die Zahlen noch zu hoch.
Erst wenn die Neuinfektionen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich liegen, kann man über Lockerungen nachdenken. Sonst hat man sofort wieder einen starken exponentiellen Anstieg.

ni.png

Kann mir mal einer von Euch erklären was Corona als ansteckende Krankheit mit Alkohol, Tabak oder Tempolimit zu tun hat?
Die Krankenhauskeime lasse ich mir gefallen, der Vergleich ist absolut zutreffend.

Die anderen Vergleiche, besonders Tabak und Alkohol sind ein individuelles Verhaltensmuster, bei der das Individium alleinige Handlungsverantworzung für sich selbst hat (seit dem Nichtraucherschutz an Arbeitsplätzen), mit denen muss man in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft leben! Wenn ich Verbote nach Alkohol und Tabak höre, kann man auch gleich Sex vor der Ehe, Homosexualität, Motorradfahren, Gleitschirmfliegen, Skifahren für untrainierte etc etc. verbieten, die Liste ist unendlich lang.

Ja und ich sehe solche Leute die das verbieten wollen als Diktatoren an, weil das liegt anders als Keime oder Corona im individuellen Verantwortungsbereich und wir leben hier nicht mehr bei den Nazis, wo eine Mehrheit meint diktieren zu müssen, was gut für den Volkskörper ist und was schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sex vor der Ehe, Homosexualität

Wo liegen da bitte Gefahren, oder ist das mal wieder irgendwelche mittelalterliche Ideologie?

Du machst wohl auch Fotos wenn der Nachbar 2cm zu weit in deiner Einfahrt steht ;)

Wie gesagt, es es geht um die Gesundheit aller sowie Straftaten (z.B. Ansammlungen ab 5 Personen in Sachsen).
Corona-Versammlungsverbot: Sachsens Polizei will entschlossen vorgehen | MDR.DE

Die Polizei ist bei Straftaten auf Hinweise/Anzeigen aus der Bevölkerung angewiesen. Nur etwa 5% der Straftaten werden von der Polizei selbst entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen da bitte Gefahren, oder ist das mal wieder irgendwelche mittelalterliche Ideologie?

Wo liegt die Gefahr bei 1-2 Gläsern Rotwein?
Du kannst ja mal gläubige Christen fragen was sie davon halten!
Diese Beispiele stehen exemplarisch dafür, das angebliche Mehrheiten oder Besserwisser auch in der Vergangenheit, anderen diktieren wollen, wie sie sich individuell zu verhalten oder zu leben haben!

Natürlich ist Fahren unter Alkoholeinfluss eine Gefährdung anderer und steht damit völlig zu recht unter Strafe oder Strafandrohung, was ich aber in meinen 4 Wänden mache oder in der Kneipe, wenn ich ohne zu randalieren nach Hause laufe, geht den Rest der Gesellschaft einen feuchten Dreck an!

Verdienstausfall durch Kitaschließungen werden von Gemeinden übernommen. Nur als Hinweis für alle hier, die Kinmden haben, wegen diesen zuhause bleiben müssen und auf ihr Gehalt verzichten

"... Kitas, Schulen und Horte sind geschlossen – berufstätigen Eltern bereitet das oft Schwierigkeiten. Können sie eine andere Betreuung nicht organisieren, droht sogar Verdienstausfall. Doch es gibt Hilfe: Zwei Drittel des Ausfalls ersetzt unter Umständen die Region Hannover – nur hängt die das nicht an die große Glocke. ..."

Corona-Krise: Kita geschlossen - Eltern bekommen Dienstausfall ersetzt

Du musst wirklich an Deinem Ruhepuls arbeiten.

Gegenfrage: Glaubst Du, dass eine nennenswerte Zahl der im letzten Jahr 3.059 Verkehrstoten sich mit dem Vorsatz zu sterben hinters Lenkrad gesetzt hat? Autofahren ist nicht ansteckend, stimmt. Bei sinnfrei hoher Geschwindigkeit kombiniert mit grunzender Selbstueberschaetzung die Kontrolle ueber sein Fahrzeug zu verlieren und die Familie mit Kleinkind am Stauende zu erwischen ist aber nicht minder toedlich.

Vielleicht hast Du den Sinn des Vergleiches auch einfach nicht verstanden: Es geht mir nicht darum, COVID-19 zu bagatellisieren. Ich glaube aber, dass nicht-so-kleine Teile der Gesellschaft sich gerade von einer Live-Ticker-Industrie erregungsbewirtschaften lassen und darueber das Wesentliche aus dem Blick verlieren: naemlich das 1. mehr Rueck- und Vorsicht in vielen anderen Bereichen angebracht waere und 2. zu sterben letztlich zum Lebensrisiko gehoert. Das derzeitige Krisenmanagement halte ich fuer gut, weil scheinbar effizient - es wird sich aber nicht ewig durchhalten lassen. Irgendwann wird es einen Impfstoff geben - und ich ahne, dass wir dann eher frueher als spaeter einfach wie davor weiterwurschteln werden. In der Krise (re)agieren wir gerade massvoll, aber im Alltag kriegen wir das zusehends schlechter hin.

Allerdings sind durch die Ausgangsbeschränkungen auch die Verkehrsunfälle deutlich zurückgegangen.

Und auch die Staus:

Stau-Minusrekord am Ostersonntag

14:59 Uhr
Die Corona-Krise hat an den sonst so stauträchtigen Ostertagen ungewohnt freie Fahrt ermöglicht. Der Ostermontag war laut ADAC der stauärmste Tag seit mindestens 15 Jahren - weiter reichten die vergleichbaren Daten des Verkehrsclubs nicht zurück.
32 Staus in ganz Deutschland am Ostermontag waren nicht einmal halb so viele wie am stauärmsten Tag des Jahres 2019. Damals wurden an Heiligabend 81 gezählt. Auch Ostersonntag mit 38 Staus sowie Karfreitag und Karsamstag mit 68 und 62 lagen deutlich unter dem Tiefststand des Vorjahres. Selbst der Gründonnerstag - 2019 mit 3400 Staus noch einer der drei am stärksten belasteten Tage des Jahres - lag mit 628 Staus weit unter den rund 2000 eines normalen Durchschnittstags.

Dafür steigen die Gefahren im Netz:
Kampf gegen Coronahilfe-Betrug: "Wie Hase und Igel" | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
@ JePe

Dann weise mal nach, das die 3059 Verkehrtoten alle dadurch entstehen, das es auf gewissen Autobahnabschnitten kein Tempolimit gibt, du suggerierst nämlich, nein, du behauptest, das es mit einem allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen messbar weniger Verkehrtote geben wird. Ich habe deinen Post schon richtig verstanden, finde den sachlich in Ordnung, auch wenn ich bezgl. Tempolimits nicht deine Meinung teile.

Was mich mehr aufregt sind die Posts nach dir zum Verbot von Alkohol und Tabak, sie spiegeln ja sehr deutlich einen Teil der Gesellschaft wieder, die anderen ihre eigene Lebensform oder Überzeugungen diktieren will!

Vor allem ist es ähnlich ansteckend, einer mit Alkoholismus hustet einen an und schon ist man Alkoholiker.

Spitzen Vergleich, wie immer, sind ja nun auch schon fast 120.000 Infiziert von 80 Millionen, Zeit mal Bilanz zu ziehen....:wall:

Das sind also grob 0,15% (und wir reden hier nur von Infizierten).
Es sterben ständig Leute, nur wird da nicht per Ausnahmezustand rund um die Uhr drüber informiert.
Das ist doch kein Wunder das die Leute völlig kirre werden.

Ja noch.
Wenn ich alle Infizieren und es so wie in der Simulation und in Spanien/Italien über 10% Todesrate gibt, sind es 8 Millionen Tote in Deutschland.

Es geht bei den Vorkehrungen nicht um das was ist, sondern darum, wie viele sich heute neu infiziert haben und dann in zwei Wochen krank und weitere 2-3 Wochen später tot sind.
Auch, ob sich zu Ostern alle dran gehalten haben, werden wir erst in knapp 2 Wochen sehen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ostern-feiertage-101.html schrieb:
Das Robert Koch-Instituts (RKI) gab an, ein möglicher Effekt auf die erfassten Neuinfektionen werde sich erst in etwa 14 Tagen in der Statistik zeigen. Ursachen seien die Inkubationszeit von mehreren Tagen und die Zeitspanne zwischen Test und Testergebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück