Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meinung des Jura Professors teile ich auch nicht, aber sie ist noch einigermaßen sachlich.
Als medizinischer Laie kann er halt nicht wirklich fundiert einschätzen, was eine Versammlung/Demonstration für einen Schaden anrichtet, wenn dort das Virus verbreitet wird, aber man kann durchaus dieser Meinung sein.

Ich denke, dass ist das Hauptproblem: Die medizinischen Erfordernisse mit den rechtlichen (bzw. sozialen, wirtschaftlichen etc.) in Einklang zu bringen.

Ich halte die Versammlungsfreiheit auch für ein hohes Gut, allerdings ist es bei vielen Rechten so, dass man sie immer haben muss, jedoch aus eigener Überlegung und freien Stücken nicht immer einfordern sollte, wenn sachliche Gründe dagegen sprechen und es möglicherweise Alternativen gibt. Das gleiche Ziel lässt sich womöglich auch durch eine Petition verfolgen - und durch eine solche womöglich sogar besser als durch eine Demo, die mangels öffentlicher Wahrnehmung gar nicht die gleiche Wirkung entfaltet.

Es wird auch komplett verkannt, dass die jetzige Situation bereits ein Kompromiss ist, der den Bürgern möglichst viele Rechte lassen soll. Dem Grundgesetz nach wären auch das Verkünden eines Ausnahmezustands und das rigorose Durchsetzen robuster Maßnahmen möglich. Der Vertrag zwischen Regierung und Bürgern ist grob vereinfacht der: Die Regierung schränkt in Notzeiten die Rechte so wenig ein, wie es ihr möglich ist; zum Ausgleich verhält sich der Bürger so vernünftig, wie es ihm möglich ist.

Egal, grau ist alle Theorie, bleiben wir einfach mal beim konkreten Fall: Sicherlich werden rund 100 Leute das Gesundheitssystem nicht überlasten - wenn sie sich nach der Demonstration freiwillig in Quarantäne begeben würden, statt nach Hause, zum Einkaufen oder zur Arbeit zu gehen und damit das erhöhte Risiko weiter zu streuen.

Dieses sture "Das ist mein gutes Recht"-Verhalten erinnert mich immer ein wenig an schwächere Verkehrsteilnehmer, die beispielsweise ihr Vorfahrtrecht durchboxen, ohne darauf zu achten, dass es Dinge gibt, gegen die ein formales Recht nicht zwingend schützt - wie zum Beispiel unübersichtliche Kreuzungen und tonnenschwere Lastwagen. Oder eben eine Pandemie.
Der wesentliche Unterschied ist der: Wenn ich meinetwegen als Radfahrer das Risiko eingehen möchte, ist das mehr oder weniger mein Problem, wenn formales Recht und reales Risiko (und in diesem Beispiel auch ich und der Lkw) kollidieren. Die Folgen betreffen mich und von mir abhängige Personen, was schon schlimm genug ist.
Das Streuen von möglicherweise tödlichen Infektionen gefährdet jedoch Personen, die sich mit mir in keinerlei direkter Übereinkunft befinden. Das ist derselbe Egoismus, den man auch bei Impfverweigern findet, bei denen es eben nicht nur die eigene Person oder das eigene Kind betrifft.

Wenn man die Rechte so schätzt und hochhalten will, die man in einer Gesellschaft hat, sollte man auch das Wohlergehen der Gesellschaft im Hinterkopf haben, die einem diese Rechte garantiert. Das ist kein Kuschen gegenüber "dem Staat". Der Staat, das sind wir. Also auch alle anderen, die ebenso Rechte haben.

Dies gesagt: (Grund-) Rechte können und werden kollidieren. Das tun sie täglich. Deshalb wird auch täglich abgewogen, welches Recht gerade höher zu bewerten ist. Und das Recht auf Gesundheit (Unversehrtheit) *vieler*, wenn nicht *aller* ist möglicherweise ein wenig höher zu bewerten als das Versammlungsrecht einer Juristin, die sich gerade im gerechten Zorn suhlt.
Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung.

Naja es ist alles ein Balanceakt.
Danke, Du hast genau verstanden, worauf ich hinaus will. Ich habe ja selber keine Antwort und jeder muss für sich bewerten, wieviel Risiko er einzugehen bereit ist und wann. Ich habe von Freunden einige Einladungen, über Ostern vorbei zu kommen, Die Gärten alle sind groß genug, man schafft es also, auch zusammen zu essen und trotzdem Abstand zu wahren. Ich mache es trotzdem noch nicht, nachdem ich den ersten Livebericht eines guten Freundes mit der Infektion gehört hat. Mein Alter, meine Vorerkranken. Muss ich nicht haben. Gut geht es mir mit dem Kulturverlust darum trotzdem nicht.

Der Unterschied ist nur, es ist eine freiwillige Entscheidung. Ich mache das der Vernunft wegen. Irgendwann in Kürze mit weiter sinkender Anzahl akut Infizierter und nach ersten Auswertungen von Reihenuntersuchungen kann sich meine Meinung schnell ändern.

Solche Argumente wie "dauert so lange wie es eben dauert" ziehen hier nicht.
Das ist der Unterschied der Menschen und ihrer Empathie. Für einige, wie z.B. meinen Vater, stellt die Quarantäne keinen großen Einschränkungen dar. Der hat sich seit zwanzig Jahren als halber Autist quasi abgekapselt. Dem reicht das Telefonat. Ob wirklich wissen wir nicht. Andere wie ich leiden massiv unter den Einschränkungen. Bis zum Ende des Jahres halte ich das nicht durch, ich muss für mich jetzt langsam Lockerungen finden.

Vielleicht rettet es über Wochen oder Monate, sich in neue Projekte zu flüchten, im Augenblick sind die Möglichkeiten werden geschlossener Länder aber begrenzt. Ja, es gibt das meiste Online, aber nicht alles. Der aktuelle Lesertest wäre ganz lustig und hilfreich. Falls Ihr es noch nciht geshen habt, hier bewerben. Danke Stefan und Danke MSI. Könnte ich natürlich auch ohne geschenkte Bauteile machen.
Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Und die ganz offene Frage ist, wie es wirtschaftlich weitergeht. Denn wir können nicht bis zur Entwicklung eines zugelassenen Impfstoffes alle im kollektiven Nichtstun verharren.

... Dieses sture "Das ist mein gutes Recht"-Verhalten . ...
Das sind Juristen, darum mag man sie an vielen Stellen des Lebens nicht wirklich. Denn Vernunft und juristische Spitzenfindigkeiten schließen sich aus. Juristen sind die Gruppe Menschen, die z.B. offensichlichen Betrug wie Cum-Ex Geschäfte auf juristisches Fundament stellen. Diese Art Juristen ist ein Kropf, es gibt ja zum Glück auch ganz andere. Es ist wie mit Hackern, es gibt gute, die Lücken erkennen und schließen wollen und es gibt jene, die Lücken ausnutzen. Gibt es auch z.B. mit Umgehen von Umweltgesetzen auch unter Ingenieuren.

... Die Regierung schränkt in Notzeiten die Rechte so wenig ein, wie es ihr möglich ist; zum Ausgleich verhält sich der Bürger so vernünftig, wie es ihm möglich ist....
Wir sind aber nicht unter einem verkündetem Notstand. Das kann Mutti ja gerne versuchen. Dann wird es aber vollends lächerlich. Dafür gibt es keinen Grund. Natürlich kann sie das versuchen, aber es würde hoffentlich ebenso ein Nachspiel geben, ein massives.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notzeiten, ist es eine Notzeit oder eine selbstgemachte Not? Menschen sterben an Krankheiten, immer und überall. Ist das ein Grund Menschen in Isolationshaft zu stecken (Bewohner von Alteneinrichtungen), Berufsverbote zu verhängen, die Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit aufzuheben, die Religionsfreiheit zu beschränken, die Bewegungsfreiheit zu beenden, die Reisefreiheit zu beenden und das auf unbestimmte Zeit und per Anordnung?

Notzeiten, ist es eine Notzeit oder eine selbstgemachte Not? Menschen sterben an Krankheiten, immer und überall. Ist das ein Grund Menschen in Isolationshaft zu stecken (Bewohner von Alteneinrichtungen), Berufsverbote zu verhängen, die Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit aufzuheben, die Religionsfreiheit zu beschränken, die Bewegungsfreiheit zu beenden, die Reisefreiheit zu beenden und das auf unbestimmte Zeit und per Anordnung?
Würde man das nicht machen wäre die Anzahl erkrankter Personen, gerade in Altersheimen, exorbitant höher.

Es ist daher schon begründbar, warum man vieles einschränkt.

Woran erkennen die totalen Vollidioten eigentlich, dass es ein 5G und kein LTE-Mast ist?

Ist ja nicht auf unbestimmte Zeit. Die paar Einschränkungen sind zeitlich begrenzt, deswegen werden die auf von den Gerichten als angemessen beurteilt.

Dann sollen die Leute die das verlangen, auch hinterher die Konsequenzen tragen, wenn wir tausende oder hunderttausende von Menschen unbehandelt sterben lassen, weil man sie dann einfach nicht mehr behandeln kann und sich nicht in die Büsche schlagen und sagen, wir haben von nichts gewusst.
Ich finde solche Aussagen wirklich makaber und höchst egoistisch, weil es den totalen Zusammenbruch unseres medizinischen Systems gewollt und wissentlich in Kauf nimmt, das heisst nicht nur massenweise Corona Tote, sondern auch alle anderen Krankheiten, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Unnfälle, Krebspatienten etc. werden dann gar nicht mehr oder nur noch rudimentär behandelt.
Hoffentlich weiß hier jeder, wer A sagt, muss auch B sagen und die Konsequenzen die das auslöst tragen können.

Hä? Wer redet denn davon alle anzustecken?

Man macht das wie Südkorea, testen und contact tracing. Und zwar massiv.
Testen kann zum Alltag werden. Lieber testen und leben können als dauerhaft eingesperrt sein mit einer halbtoten Wirtschaft und hochverschuldetem Land.
Es gibt gute Gründe warum China oder Südkorea nicht das gesamte Land flachlegen - weil sie verstanden haben das man die ansteckenden Personen isolieren muss und nicht die gesunden.

Hoffentlich weiß hier jeder das wir nicht eingesperrt auf einen Impfstoff warten können der vll 2021 entwickelt wird und 2022 dann endlich überall in passenden Mengen verteilt wurde damit eine Herdenimmunität auch sitzt.
Wir können nicht bei einem Virus mit einer Mortalitätsrate unter 1% (so wie es hier aussieht wenn man mit der Dunkelziffer rechnet) den gesamten Planeten anhalten, genau so wenig wie es bei Grippewellen passiert. Ja, SARS-CoV-2 ist schlimmer als die Grippe. Aber nein, es ist nicht Ebola etc. Das wird die Bevölkerung nicht ausradieren. Es gibt viel schlimmere Sachen auf dem Planeten als SARS-CoV-2 und denen schenken wir keine Beachtung, dieser Rotz ist hingegen überall und ruiniert gerade alles was nicht Amazon oder Lieferando heißt.

Mit dem Smartphone, da können sie sehen, ob 5G verfügbar ist und mit welcher Signalstärke.

Bloß braucht man dafür erstmal eines der wenigen Geräte, die das überhaupt können.
Und warum legt man sich ein Gerät mit 5G zu, wenn das angeblich so schlimm ist?

Und 5G Masten sind auch noch an sehr wenigen Orten zu finden.

Bloß braucht man dafür erstmal eines der wenigen Geräte, die das überhaupt können.
Und warum legt man sich ein Gerät mit 5G zu, wenn das angeblich so schlimm ist?

Und 5G Masten sind auch noch an sehr wenigen Orten zu finden.
Kann ich dir nicht beantworten, es hat aber mit Rationalität nichts mehr zu tun, es ist einfach idiotisch.

Auch Leute die so einen Blödsinn glauben können nach einer Logik handeln die für sich funktioniert.

Du nutzt ne Impfung gegen eine Krankheit, die nutzen ein 5G Smartphone gegen einen großen Funkmast.

Natürlich ist das Blödsinn, aber in deren Logik funktioniert das.

Wir Zeit, das solche Infrastruktur von der Polizei bewacht wird und die dann im Fall der Fälle auch von der Schusswaffe Gebrauch machen.

Wir Zeit, das solche Infrastruktur von der Polizei bewacht wird und die dann im Fall der Fälle auch von der Schusswaffe Gebrauch machen.

Da gibt es klare Regeln, die dürfen nicht einfach schießen. Zudem wird das mit der Dauerüberwachung ziemlich schwierig, da es sehr viele Mobilfunkmasten gibt.
In der DDR wurden z.B. Rundfunksendeanlagen durch einen Sicherheitsdienst überwacht, waren auch mehrfach eingezäunt.

Hä? Wer redet denn davon alle anzustecken?

Man macht das wie Südkorea, testen und contact tracing. Und zwar massiv.
Testen kann zum Alltag werden. Lieber testen und leben können als dauerhaft eingesperrt sein mit einer halbtoten Wirtschaft und hochverschuldetem Land.
Es gibt gute Gründe warum China oder Südkorea nicht das gesamte Land flachlegen - weil sie verstanden haben das man die ansteckenden Personen isolieren muss und nicht die gesunden.

Hoffentlich weiß hier jeder das wir nicht eingesperrt auf einen Impfstoff warten können der vll 2021 entwickelt wird und 2022 dann endlich überall in passenden Mengen verteilt wurde damit eine Herdenimmunität auch sitzt.
Wir können nicht bei einem Virus mit einer Mortalitätsrate unter 1% (so wie es hier aussieht wenn man mit der Dunkelziffer rechnet) den gesamten Planeten anhalten, genau so wenig wie es bei Grippewellen passiert. Ja, SARS-CoV-2 ist schlimmer als die Grippe. Aber nein, es ist nicht Ebola etc. Das wird die Bevölkerung nicht ausradieren. Es gibt viel schlimmere Sachen auf dem Planeten als SARS-CoV-2 und denen schenken wir keine Beachtung, dieser Rotz ist hingegen überall und ruiniert gerade alles was nicht Amazon oder Lieferando heißt.

Das weiss jeder, hoffentlich weisst du auch, das deine Maßnahmen nur das Social Distancing unterstützen können, und trotzdem Veranstaltungen und Tourismus weiterhin Tabu sind!
Das ermöglicht zu Arbeiten, Schule, Kita und Einzelhandel, aber schon Kino ist kniffelig, von Klubs oder Disco gar nicht zu reden, insoweit bleiben alle Veranstaltungen sowohl privat als auch öffentlich ein riesiger Unsicherheits- und Risiko- Faktor!
Überigens sind 1% für Deutschland 800000 Tote und wahrscheinlich 8000000 Patienten für das Gesundheitssystem!

Edit:

Noch ein Zitat aus einem anderen Forum, das es m.A. nach völlig auf den Punkt bringt

In fast allen Ländern redet man von Krieg, eine Formulierung mit der man sich hierzulande geschichtsbedingt schwer tut. Mal angenommen wir unternehmen nichts gegen diesen 'Feind' der dann unter günstigen Umständen vielleicht 1Mio. Menschenleben kostet. Ich bin sicher wenn es einen Gegner gäbe auf den man schießen und bomben kann, hätte niemand ein Problem damit mehrere hundert Milliarden für Waffen auszugeben, auch Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Gründe warum China [] nicht das gesamte Land flachlegen - weil sie verstanden haben das man die ansteckenden Personen isolieren muss und nicht die gesunden.

Wäre mir neu. Die haben nicht nur Hubei flachgelegt, die haben es komplett abgeriegelt und die Leute eingesperrt. Presse darf da auch nicht rein, sonst würden die aufdecken, was da los ist.

Das weiss jeder, hoffentlich weisst du auch, das deine Maßnahmen nur das Social Distaning unterstützen können, und trotzdem Veranstaltungen und Tourismus weiterhin Tabu sind!
Das ermöglicht zu Arbeiten, Schule, Kita und Einzelhandel, aber schon Kino ist kiffelig, von Klubs oder Disco gar nicht zu reden, insoweit bleiben alle Veranstaltungen sowohl privat als auch öffentlich ein riesiger Unsicherheits- und Risiko- Faktor!
Überigens sind 1% für Deutschland 800000 Tote und wahrscheinlich 8000000 Patienten für das Gesundheitssystem!

Und vergiss nicht die Menschen die durch corona langzeitschäden kriegen..die dann dadurch berufsunfähig und andere Pflegefälle werden .

Und vergiss nicht die Menschen die durch corona langzeitschäden kriegen..die dann dadurch berufsunfähig und andere Pflegefälle werden .

Wobei es bisher so wirkt, als werden vor allem die Pflegefälle in den Heimen durch Corona weniger. Also könnte die Gesamtzahl der Pflegefälle durchaus abnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück