Wohlstand kann man sich erarbeiten, Gesundheit nur bedingt.
Gesundheit hängt massiv am Lebensstil. Mit der Ernährung, der Bewegung und des Vermeidens von belasteten Gegenden kann man viel beeinflussen. Alleine nicht zu Rauchen bringt zehn Jahre Lebenserwartung. Schau Dir das Leben von Mönchen und Nonnen an. In der Regel arbeitssam und entbehrungsreich und trotzdem oder gerade deswegen, werden sie sehr alt.
Das wird sich ändern wenn die Kündigungen kommen.
Ich bin auch sehr gespannt, was in den nächsten Jahren passieren wird. Ein einfaches weiter so wird es vermutlich nicht geben. Es wird in der westlichen Welt viel mehr ein Besinnen auf das Wesentliche im Leben geben und weg vom hemmungslosen Konsum. Bleibt nur die Frage, wie lange es anhalten wird und wie lange das Virus toben wird. Genauso kann ich mir, sobald es etwas besser wird ein "jetzt erst recht" vorstellen und damit noch hemmungsloserem Konsum. Mehr das hedonistische Genießen des Augenblicks.
Schön zu sehen dass der Mehrheit ein Menschenleben und Gesundheit doch noch wichtiger sind als wirtschaftliche Interessen oder auch eigene Bedürfnisse (zb. "Massenveranstaltungen" usw).
Ich sehe das halt sehr differenziert. Denen, denen nichts genommen wird, haben wenig Probleme damit. Dann frage man die Millionen Selbstständigen, die fassungslos erleben müssen, wie ihre Existenz dahin bricht. Mein Kind plante die Semesterabschlussparty und die wurde natürlich abgesagt. Der Caterinservice war weinend und am verzweifeln. Ebenso Kinos, Künstlertruppen. etc.
Es ist ein Leben ohne Kultur? Warum dürfen wir uns morgens in die Bahn zwängen, auf der Arbeit Kontakt mit Menschen haben, aber nicht unter Wahrung der Regeln z.B. Open Air Kino betreiben mit einem Zuschauer alle 3m? Warum dürfen Restaurant nicht an jedem Tisch maximal zwei Gäste bedienen mit Abstand zwischen den Tischen, etc.
Aktuell liegt der Fokus nur darauf, die großen Industriebetriebe zu schonen. Und das fällt auf. Es geht nicht nur um die Gesundheit der Bevölkerung, mitnichten. Ich will damit nicht sagen, dass die Maßnahmen unsinnig sind, sie sind meiner Meinung nach unausgewogen und mit der heißen Nadel gestrickt.
Und wir, als Exportnation sind weniger von unserem Markt als dem weitweiten abhängig. Ganz im Gegensatz zu China, das immer mehr den eigenen Markt bedient. Wir haben mehr Exportüberschüsse als das große China. Das vergessen viele immer.