Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spanien hatte als Hauptauslöser am Ende die Schulschließung in Madrid. Die haben nämlich unglaublich viele Familien dazu genutzt erstmal in ihre Sommerhäuschen am Strand oder zu den Großeltern zu fahren. Schon war ein vorher halbwegs lokaler Ausbruch komplett verteilt.

Sie steigt bei uns schnell. Sie war auf 4% herunter und ist jetzt wieder bei 5,3%, Tendenz steigend. So ist das mit Statistiken. Bei uns werden Geheilte sehr früh zu "Geheilten", sterben tut man in der Regel ist nach wochenlangem Kampf. Das sieht gar nicht gut aus, aber so gar nicht.

Spanien hatte als Hauptauslöser am Ende die Schulschließung in Madrid. Die haben nämlich unglaublich viele Familien dazu genutzt erstmal in ihre Sommerhäuschen am Strand oder zu den Großeltern zu fahren. Schon war ein vorher halbwegs lokaler Ausbruch komplett verteilt.
So schnell können an sich sinnvolle Maßnahmen durch das Verhalten von Menschen konterkariert werden

Na sie müssen es ja wissen, Frau Gartenzwergin, oder auf welche Parties gehen sie in ihrem fortgeschrittenen Alter normalerweise noch so? Aufs monatlich stattfindene Kaffeetreffen der Rentner (Seniorgartenzwerge), ins örtliche Seniorenzentrum? :D
Im meinem Alter bevorzugt man Dark Rooms, aber die sind ja auch alle geschlossen. Saunen sind zu, die Oper geschlossen, meine ganzen jungen Künstler, die alle mal ein Stidendium bekamen, reden sich heraus von wegen, sie wollen mich schützen, verlogenes Pack, etc. Saure Gurkenzeit der Lebensfreude.

Ich sagte ja, ein paar Woche ist das ok, hier liegen noch eine handvoll ungelesener Bücher, aber lange ertrage ich das nicht mehr. Ich habe gestern schon, als mein Kind kam, eine Glasscheibe auf den Balkontisch zwischen uns gestellt. Sicher ist sicher ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ist doch nur das wovon die Neoliberalen, wie auch die FDP und wirtschaftsliberalen Kräfte in der CDU, bis vor einigen Jahren immer mit feuchten Lippen schwadroniert haben, das Privatisierung des Gesundheitswesens, des ÖPV und ÖPNV, der Wasserversorgung, ect. nur gut wären, auch für die Bürger.
Nur kaum kommt so eine kleine Pandemie wie jetzt bei Corona an zeigt sich wie schön durchprivatisierte und gewinnoptimierte Gesundheitssysteme sind, überhaupt nicht schön und vor allen nicht beständig.

Im meinem Alter bevorzugt man Dark Rooms, aber die sind ja auch alle geschlossen.

Hier wird ihnen von "kompetenten Menschen fortschreitenden Alters" mit entsprechender Petition geholfen.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die Masken;
Endlich. Wurde ja auch Zeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=--pwI4E9tsk

Ich habe mal geprüft: Die Leute halten den empfohlenen Sicherheitsabstand peinlich genau ein.
Also, sofern jeder von ihnen dreieinhalb Meter groß ist.

Was mich auch schwer beeindruckt, sind die hygienischen Produktionsbedingungen, diese eröffnen eine ganz neue Kategorie von Sicherheit: Auf den Masken ist vor lauter Keimen gar kein Platz mehr für SARS-COV-2, falls die ganzen Panickel recht haben sollte, die meinten, das Virus würde tage- und wochenlang auf beliebigen Oberflächen überleben können.

Aber ... Sind das zufällig die selben Masken, die vor COVID-19 überwiegend in Operationssälen verwendet wurden? Kann mir bitte, bitte jemand aus dem Gesundheitssektor verbindlich bestätigen, dass die Dinger vor Gebrauch noch einmal desinfiziert werden? Ansonsten führe ich nämlich meine nächste Operation lieber selber mit einem rostigen Buttermesser durch - ist einfach sicherer.

Gibt es mittlerweile anständige Masken die den Träger schützen, für anständige Preise?
Man soll ja die Masken wiederverwenden können, falls man die bei 80°C etwas in den Backofen schiebt^^
Dadurch könnte man auch etwas Geld sparen.

Ich denke du hattest es schon Duvar? Oder doch nicht?

Ja, ist doch nur das wovon die Neoliberalen, wie auch die FDP und wirtschaftsliberalen Kräfte in der CDU, bis vor einigen Jahren immer mit feuchten Lippen schwadroniert haben, das Privatisierung des Gesundheitswesens,

Deswegen ist die FDP auch wieder da wo sie hingehört. Unter 5%.

Stimmt ich war in der Woche davor noch in der Region Alicante. Da hatten die kaum 20 Betroffene, dann fuhren die Madrilenen an die Küste und die Zahlen explodierten.

Ich denke du hattest es schon Duvar? Oder doch nicht?

Deswegen ist die FDP auch wieder da wo sie hingehört. Unter 5%.

Und die Grünen zeigen auch dass sie dahin gehören. Wer jetzt primär an Flüchtlinge denkt und sich dann auch noch beschwert wenn diese nach einem Coronafall auch in Quarantäne müssen, ist leider auch nicht regierungsfähig. So schade, dass die Partei nie erwachsen werden will.

Die Sendung "Berlin direkt" im ZDF untersucht gerade die Berichterstattung des deutschen Ablegers von Russia Today bezüglich der europäischen und insbesondere der bundesdeutschen Maßnahmen. Bei den Kollegen von RT scheint es etwas Konfusion zu geben, ob beispielsweise in Deutschland gerade alles falsch gemacht wird, weil zu viel, oder weil zu wenig veranlasst würde. Schon unpraktisch, wenn man aus Moskau nur die Anweisung bekommen hat, alles schlechtzureden, aber keine konkreten Hinweise, wie genau das nun geschehen soll ...

Angesichts solcher Berichterstattung ist es ja kein Wunder, wenn regelmäßige Zuschauer irgendwann genauso durcheinander sind. Das ist doch keine gescheite Subversion! Da muss Onkelchen Wowa mal ein Machtwort sprechen!!!

Wenn ich wüsste dass die Zahlen halbwegs verlässlich sind, dann würde ich mich in den Flieger setzen und nach China/Wuhan fliegen. Augenscheinlich ist da aktuell der sicherste Platz was Covid-19 angeht. Vermutlich sogar genau auf dem Marktplatz, auf dem die kranke Fledermaus den einen Menschen damals angehustet hat. :ugly:

Ich dachte am Anfang 3000 Tote wären viel, aber wenn man sich den Iran, Italien, Spanien, oder die USA anschaut. (Italien = ~16.000 Tote)

Ist ja Wahnsinn wie da die Zahlen in China [angeblich] gepurzelt sind. In einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen (Wuhan hat schon 11 Millionen Einwohner - zum Vergleich, New York hat 8,5 Millionen... und da sind schon 30% mehr an Covid-19 gestorben und 50% mehr infiziert als in ganz China)... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile anständige Masken die den Träger schützen, für anständige Preise?
Zwei lagen tempoaschentüchen reichen aus. Mit Blumenbindedraht für den Nasenabschluss, zwei mal Zexe und dazwischen zwei austauschbare Tempotaschentücher sowie zwei Gummis für die Befestigung hast Du in 5min Deine sichere Maske, besser als die ganzen Stofflampen, die nix bringen. Anleitung findest Du im Netz zu hauf.

Und die Grünen zeigen auch dass sie dahin gehören. Wer jetzt primär an Flüchtlinge denkt
Böser Fehler, woher weißt Du, wasd die Menschen denken? Den Fokus mal kurz auf die Flüchtlingslager zu werfen ist reine Selbsterhaltung. Was passiert dnen, wenn dort das Virus grassiert? Die leute gehen stifften, unkontrolliert. Ansonsten sihest Du daran wieder nur, was die Presse verbreiten will, um die Grünen klein zu halten. 99% der anderen Ansätze werden nicht thematisiert. Gerade von Dir hätte ich da mehr Differenzierung erwartet.

Ich dachte am Anfang 3000 Tote wären viel
Wann schrieb ich hier das erstemal von spanischer Grippe? Was waren, je nach Schätzung 25-50 Millionne Tote bei 1,6 Milliarden Weltbevölkerung. Mit den heutigen 7,5 Milliarden wären das 100 - 200 Millionen Tote. Und die Letalität des Coronavirus ist höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber auch keine Hardwarethemen. Dazu ist die Geschichte mit der App freiwillig und es werden auch keine Standortdaten erfasst, sondern Kontakte via Bluetooth ermittelt.
Infizierten-Tracking: Europaeische Corona-App erfasst Kontakte anonym - ComputerBase
Noch ist die App freiwillig. Man schwadroniert bei den Schluchtenscheißern wohl aktuell über einen defacto-Zwang - und sollte das da durchkommen rechne ich schwer damit, dass diesbezüglich auch hierzulande der Damm bricht...
Das ist sogar mein Hauptproblem an der ganzen Corona-Seuche... Ich befürchte einige Experimente zur Totalüberwachung, die wir nie wieder loswerden oder zumindest immer leichtfertiger eingesetzt werden.

Anonym kann der ganze Spaß auch nicht sein. Das Gesundheitsamt wird garantiert nicht nur drauf hoffen wollen, dass sich potenziell Infizierte melden.
Mal ganz abgesehen von den vielen möglichen Ungenauigkeiten bei der Erkennung.

Dann werden sich (hoffentlich) einige Vollidioten für lange Zeit aus der öffentlichen Debatte verabschieden, die jetzt schon über Lockerungen reden wollen, nur weil die letzte Woche noch kein ganz großes Massensterben eingesetzt hat.
So sehr ich die aktuellen Maßnahmen und die unter Umständen damit einhergehenden Überwachungsmaßnahmen verachte, aber ich halte es ebenfalls für Schwachsinn, jetzt schon über Lockerungen zu reden. Sinnvollerweise sollte man an den 19.4. noch zwei Wochen dranhängen. Jetzt dürften langsam die Erkrankungszahlen steigen (bis vor zwei Wochen hats ja keiner für voll genommen), da die Bevölkerung aber zunehmend sensibilisiert ist, dürften die Neuerkrankungen aber in zwei Wochen nachhaltig in den unkritischen Bereich fallen.

Und ja, ich halte die Sensibilisierung durchaus für gegeben - anders kann ich mit den großen Effekt der Maßnahmen nicht erklären, obwohl die nur mehr oder weniger genau eingehalten werden.
Sicherlich wird die Sensibilisierung nicht ewig anhalten - aber ausreichend lange.

Fahrradwerkstätten wurden eigentlich als unverzichtbare Infrasturktur eingestuft. Ich weiß nicht, wie die meisten Läden die Trennung von Verkaufs- und Wartungsangebot umsetzen sollten
Die Umsetzung geht eigentlich ganz einfach: Man verkauft an Privatkunden keine Ersatzteile mehr und bietet die halt nur noch im Rahmen von Werkstattleistungen an. Zumindest wird das mWn. so bei Autowerkstätten gehandhabt.
Der Versandhandel wäre eine weitere Möglichkeit. kfzteile24 bietet zwar weiterhin noch Werkstattleistungen an, Ersatzteile gibts wohl aber nur über den Versandweg.

Im Grunde sind nur Händler ohne Versandhandelsmöglichkeit völlig angeschmiert. Man bekommt eigentlich noch ALLES online gekauft.

5% Letalität? Das wäre dann wieder die Schönfärberei durch falsche Bezugsgröße in einer sich noch ausbreitetenden Epidemie. Bei den abgeschlossenen Fällen steht es in Italen 15362 Tote zu 20996 Genesenen in Italien (Stand 4.4.). Berücksichtigt man, dass es länger dauert, eine Genesung zu attestieren als ein Tod, sterben also 1/4 bis 1/3 der in Italien regulär getesteten, nicht 1/20. Mit Faktor ~3 zwischen getesteten und tatsächlich infizierten kommt man dann auf eine Gesamtletalität von 10%.
Naja, man darf da nur nicht diejenigen vergessen, die infiziert sind aber keinerlei oder keinerlei außergewöhnliche Symptome/Krankheitsverläufe zeigen. Derzeit sieht es ja sehr stark danach aus, als gäbe es eine enorm hohe Dunkelziffer...
Wenn man noch die Infizierten mitzählt die keinerlei oder keinerlei außergewöhnliche Symptome/Krankheitsverläufe zeigen, dürfte die Tödlichkeitsrate vermutlich sehr, sehr weit in den Keller gehen.

Selbst wenn man nur die Erkrankten und nicht die Infizierten betrachtet, dürfte eine außergewöhnliche Sterblichkeit wohl nur bei sehr alten Menschen oder Menschen mit nennenswerten Vorerkrankungen gegeben sein.

Wieso überrascht mich das jetzt bei einer BZ-Autorin nicht? :ugly:
Zwischen der BZ und der Berliner Zeitung gibt es zum Glück einen großen Unterschied. Gehört zwar zur gleichen Verlagsgruppe, nur ist die BZ Boulevardschund, die Berliner Zeitung (eigentlich...) nicht.

Ich frage mich deshalb auch, wie lange diese totale Vereinsamung sinnvoll ist. Was nützen mir 5% mehr statistische Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn das Leben quasi nicht mehr stattfindet? Das macht man Wochen, bedingt Monate, aber dann hat es auch gut zu sein.
Die totale Vereinsamung wird auf Dauer eh nicht gutgehen. Irgendwann werden sich die Leute nämlich zurecht fragen, wie lebenswert überhaupt solch eine Zukunft mit nahezu keinen sozialen Kontakten und einer praktisch nicht existierenden Freiheit ist.
Zum Glück bin ich nicht so der Mensch mit außerordentlich vielen sozialen Kontakten bzw. dem Bedarf nach solchen. Dafür fehlen mir die paar sozialen Kontakte die ich habe aktuell umso mehr. Zum Glück habe ich eine relativ sichere Arbeit die mir auch Spaß macht, aber ansonsten ist von dem, was mir in meinen Augen mein Leben lebenswert macht, nicht mehr viel übrig.

Wenn ich wüsste dass die Zahlen halbwegs verlässlich sind, dann würde ich mich in den Flieger setzen und nach China/Wuhan fliegen. Augenscheinlich ist da aktuell der sicherste Platz was Covid-19 angeht. Vermutlich sogar genau auf dem Marktplatz, auf dem die kranke Fledermaus den einen Menschen damals angehustet hat. :ugly:

Es gab nie eine direkt Übertragung von der Fledermaus.

Harald Lesch mit "Corona: Was weiss die Wissenschaft?" - ZDFmediathek

Noch ist die App freiwillig. Man schwadroniert bei den Schluchtenscheißern wohl aktuell über einen defacto-Zwang - und sollte das da durchkommen rechne ich schwer damit, dass diesbezüglich auch hierzulande der Damm bricht...

Ein Zwang würde aber auch nur funktionieren, wenn die App auf allen Systemen laufen würde.

Das Gesundheitsamt wird garantiert nicht nur drauf hoffen wollen, dass sich potenziell Infizierte melden.

Doch.
Denn aktuell ist das Gegenteil der Fall, man kann gar nicht so viele Leute testen, wie es wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zwang würde aber auch nur funktionieren, wenn die App auf allen Systemen laufen würde.

Und auch jeder ein Mobiltelefon besitzt.

Ich habe z.B. privat keines mehr das ich auch regelmäßig nutze (Prepaid und selbst das liegt 3/4 des Jahres nur ausgeschaltet rum und wird nicht aufgeladen, außer ich bin mal im Urlaub, oder sonstwie länger unterwegs, für evt. Notfälle.
Habe sonst normalerweise nur das bei mir das ich von meinem Arbeitgeber bekommen habe und der hat auch nichts dagegen wenn ich da 1 oder 2 mal alle paar Monate ein privates Telefonat darüber führe (viel mehr ist es wirklich nicht, bin da sehr analog).
Aktuell habe ich aber selbst das nicht an und trage es immer mit mir rum, da ich sowieso von Zuhause aus arbeite und da auch über Festnetz telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Böser Fehler, woher weißt Du, wasd die Menschen denken? Den Fokus mal kurz auf die Flüchtlingslager zu werfen ist reine Selbsterhaltung. Was passiert dnen, wenn dort das Virus grassiert? Die leute gehen stifften, unkontrolliert. Ansonsten sihest Du daran wieder nur, was die Presse verbreiten will, um die Grünen klein zu halten. 99% der anderen Ansätze werden nicht thematisiert. Gerade von Dir hätte ich da mehr Differenzierung erwartet.

Also das ist ja wohl der Witz des Tages. :ugly:
Kaum wird der pro grüne Dauerwahlkampf minimal reduziert heißt es die Presse will die Grünen klein halten. Wenn die Presse wollte, könnte sie die Grünen richtig in die Pfanne hauen. Das passiert aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück