Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine die ersten Zahlen von Wuhan hätte die ganzen Staaten dazu veranlassen müssen ihre Länder dicht machen zu müssen.

Tja Politiker sind auch nur Menschen.

Das schlimme daran ist sie spielen mit unserem Leben die ganze Zeit.
Herr Drosten vom Robert Koch-Institut verbreitete zu der Zeit die Meinung: "Nur eine leichte Grippe"
Was sollen Politiker dann machen? Dann stört ein Herr Wodarg mit völliger Verharmlosung trotz
offensichtlicher Fehlinterpretation vorhanderer Daten. Und jetzt haben wir den Salat. Harte Maßnahmen
wären in diesem Land Ende Januar, als ich dieses Thema eröffnete, nicht umsetzbar gewesen.

Knapp 50% unseres BIP kommen durch den Export. Dann erkläre Du den Arbeitnehmern, dass sie jetzt
nach Hause gehen können. Und sicher bist Du darum keineswegs, weil sich Viren den Weg suchen.
Es wäre nur später und heimtückischer gekommen. Du kannst Inseln wie Taiwan bedingt absichern,
aber kein zentraleuropäisches Land. Man kann verzögern, klein halten, aber niemals komplett
ausschließen.

Britischer Premierminister im Krankenhaus

22:31 Uhr
Der britische Premierminister Boris Johnson ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte der Regierungssitz Downing Street mit. Johnson solle in der Klinik untersucht werden. Bei dem Schritt handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.
Johnson hatte Ende März mitgeteilt, dass er positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Er hatte sich daraufhin in häusliche Quarantäne zurückgezogen, aber auch am Freitag noch über Fieber geklagt.

Wegen Corona-Infektion: Britischer Premier Johnson in Klinik | tagesschau.de

Deutschland hat jetzt auch die 100.000 Infektionen erreicht. Laender, Infektionen, Todesfaelle: Die Verbreitung des Coronavirus | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von selbstgemachten Masken ?
sinnlos oder nützlich?!

Selbstgemachte Masken bieten in jedem Fall einen Schutz. Wenn du die aus Netzstoff oder einer Nylonstrumpfhose machst ist der Schutz gegen Null gehend. Wenn du aber z.B. Baumwolle nimmst, die maske vllt. sogar noch als eine Art "Tasche nähst und dann 2 Lagen Filter von einer Dunstabzugshabe reinsteckst, das ganze so nähst, das an den Seiten und insbesondere oben über der Nase nix raus kann, ist der Schutz schon gar nicht mal so schlecht. ABER, jetzt kommt das Entscheidende: Dich als Träger schützt das ganze Ding mal rein gar nix. Es ist nur ein Schutz für Deine Mitmenschen vor Dir, falls Du positiv sein solltest. Und bitte nimm Materialien, die Du weit über 60°C erhitzen/ waschen kannst. Damit du das Ding bei 60° waschen kannst oder in den Backofen legen kannst für ca. 1h und 7-80°. Dann sollten die meisten Erreger auch dahin sein. Und auch ganz klar: Es ist ein PROVISORIUM.

@all: Bitte, Bitte, Bitte: Tragt Masken wenn Ihr raus geht. Aber nur solche, die selbst gemacht sind. Alles andere was Ihr vielleicht an OP- Masken, oder sogar an FFP2 oder FFP3- Masken gekauft habt. Bringt es bitte als Spende zum nächsten Krankenhaus/ Alten- oder Pflegeheim oder zum nächsten ambulanten Pflegedienst. Das Zeug ist verdammt kanpp inzwischen. Und wir Leute aus der Pflege stehen zusammen mit den Ärzten in der allerersten Front. Wir brauchen das Zeug um unsere Patienten und uns einigermaßen schützen zu können. Denn wir können den angedachten Abstand von 2m definitiv nicht einhalten. Und wenn zuviele Pfleger oder Ärzte selber erkranken, werden gante Krankenhäuser geschlossen. Und das können wir uns in der aktuellen Situation definitiv nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all: Bitte, Bitte, Bitte: Tragt Masken wenn Ihr raus geht. Aber nur solche, die selbst gemacht sind. Alles andere was Ihr vielleicht an OP- Masken, oder sogar an FFP2 oder FFP3- Masken gekauft habt. Bringt es bitte als Spende zum nächsten Krankenhaus/ Alten- oder Pflegeheim oder zum nächsten ambulanten Pflegedienst. Das Zeug ist verdammt kanpp inzwischen. Und wir Leute aus der Pflege stehen zusammen mit den Ärzten in der allerersten Front. Wir brauchen das Zeug um unsere Patienten und uns einigermaßen schützen zu können. Denn wir können den angedachten Abstand von 2m definitiv nicht einhalten. Und wenn zuviele Pfleger oder Ärzte selber erkranken, werden gante Krankenhäuser geschlossen. Und das können wir uns in der aktuellen Situation definitiv nicht leisten.

Stationäre und ambulante altenpflege sind halt die letzten in der Lieferkette und war mir schon Monaten klar, was da abgehen wird.

Das Credo bleibt weiterhin: Tatscht euch in der Öffentlichkeit nicht ins Gesicht, haltet Abstand zu Fremden und wascht euch regelmäßig die Hände... Wenn man sich daran nicht hält bringen auch Masken nix. Dementsprechender Blödsinn ist in meinen Augen auch ne Maskenpflicht.

@ruyven: Was die Auflagen angeht, das kommt wohl auf die Bundesländer und die Anzahl der Anträge an, die bearbeitet werden müssen. Hier in Berlin wird über ewige Wartezeiten und Bürokratie gestöhnt, in Brandenburg geht das wohl weitesgehend schnell und unkompliziert...

Was die sozialen Kontakte angeht... Filmeabende, Gespräche etc. aus der Ferne sind schlicht nicht das Gleiche wie gemeinsam. Da gehts nicht nur ums Vögeln, da gehts auch um die ganzen zwischenmenschlichen Kontakte im Alltag die fehlen.

Zumindest hier in Berlin gilt leider das Credo, ohne triftigen Grund nicht aus dem Haus zu sollen. Nirgendswo wird dargelegt, was explizit erlaubt/verboten ist und welche sozialen Kontakte/Besuche explizit verboten sind...

Der Socialmedia-Account der Berliner Polizei postet auch nicht klipp und klar was noch erlaubt ist und was nicht, sondern spricht auch nur vom Einhalten der Abstandsregeln und dem vermeiden unnötiger Kontakte.

Wieso wird dann das Aufhalten in der Öffentlichkeit ohne triftigen Grund mit 10-100€ und der Aufenthalt in fremden Wohnungen ebenfalls teuer geahndet, auch wenn ich alleine (!) oder maximal zu zweit unterwegs bin? Wie soll man überhaupt eigentlich zu zweit unterwegs sein können, wenn die eigene Familie, Lebenspartner, Kinder etc. explizit von den Kontaktbeschränkungen und der Grenze und Besuchsbeschränkungen ausgenommen sind und gleichzeitig soziale Kontakte eigentlich verboten sind.

Gleichzeitig liest man, dass das Verweilen in Parks mit entsprechendem Abstand aktuell wohl wieder ok ist, die Zufahrten zu Wäldern sind den ganzen Tag zugeparkt und soweit ich das beobachten kann, wird sich auch weiterhin noch fröhlich mit Kumpels getroffen, Ausflüge gemacht, Grillpartys im „engen“ Kreis veranstaltet und größere Familientreffen abgehalten...

Und solange triftiger Grund nicht sicher definiert wird (bspw. ALLEINE sich draußen aufhalten, egal was man macht, ist ok, Treffen nur zu zweit, Familie/Kinder ausgenommen etc.) bleibe ich lieber ganz zuhause und drehe hier am Rad, weil nicht nur soziale Kontakte generell gerade essig sind, sondern ich mir auch nicht sicher sein kann, wann selbst das bloße alleinige Aufhalten in der Öffentlichkeit noch erlaubt ist.

Wer wird China für die vertuschte Epidemie im Land haftbar machen? Wer?

Für die Coronavirus-Pandemie ist die KP-China verantwortlich
Ein Rekonstruktion der Ereignisse, wie die chinesische Führung eine rechtzeitige Bekämpfung der neuen Pandemie verhindert hat
Fuer die Coronavirus-Pandemie ist die KP-China verantwortlich | Telepolis

Der Socialmedia-Account der Berliner Polizei postet auch nicht klipp und klar was noch erlaubt ist und was nicht,
Meine Geschwister und ich wechseln uns mit der Versorgung unserer Eltern ab., weil wir alle längere Fahrten ab. Jetzt frug ich heute Poliziste, ob ich denn trotz des Verbotes, den Zweitwohnsitz zu besuchen, zu meinen Eltern darf, um ihnen Essen vor die Tür zu stellen. Die alten Leute sollen nicht einkaufen.

Tja, sagte die Gruppe Polizisten, dass ist Ermässungsspielraum. Was denn jetzt, darf ich oder nicht oder kostet es 500,-€? Sowas regt mich auch. Wo bekomme ich eine verbindliche Aussage her? Wo verdammt noch mal?

Und irgendwo wird es auch mal lächerlich. Ich darf mich auf dem Weg zur Arbeit in die volle U-Bahn zwängen, aber ich darf meinen Eltern kein Essen vor die Tür bringen?

Ist halt immer das Ermessen ob man Dir glaubt. Hast Du Lebensmittel im Auto wird man die Angabe wohl nicht anzweifeln, mit dem Mountainbike oder der Angel wohl schon.

Das hingegen ist schlimm. Die Demonstrationsfreiheit darf nicht eingeschränkt werden.
Hmmm, wie soll man dann z.B. gegen überzogene Quarantänemaßnahmen demonstrieren?

Ist halt immer das Ermessen ob man Dir glaubt. Hast Du Lebensmittel im Auto wird man die Angabe wohl nicht anzweifeln, mit dem Mountainbike oder der Angel wohl schon.
Zum Besuch hinfahren darf ich ja. Aber übernachten? Und die Karte der Betreuung kann man nur ziehen, wenn er eine Pflegestufe hätte. Hat er aber nicht.

Wie sieht es mit Pendlern aus? Erstwohnsitz bei der Arbeit, Zweiwohnsitz bei der Beziehung. Darf man da übernachten? Der verstößt gegen das Verbot der Zweitwohnungsnutzung, insbesondere, wenn man über Landesgrenzen fährt, z.B. von Magdeburg nach Wolfsburg.

Das meine ich, wir müssen aufpassen dass wir nicht mit einem totalen rechten Überwachungsstaat enden.

Ich würde dann vorschlagen, dass die Leute, die nachweislich Kontakte aufbauen, sei das auf Partys oder auf Demos, beim Arzt mit niedrigster Priorität behandelt werden, die Kosten am besten auch noch übernehmen sollen.

Das meine ich, wir müssen aufpassen dass wir nicht mit einem totalen rechten Überwachungsstaat enden.
Du siehst ja schon, wie sie überall geifern und sich freuen, dass der Staat eine starke Hand zeigt.
Da spritzen gleich einige ab. Jaaa, stramm stehen und gehorchen, soo gehööört sich das!

Ich könnte kotzen

Die "Guten" dürfen machen was sie wollen und brauchen sich an keine Regeln halten. Ist doch klar. Wenn es schief gegangen ist aber wieder bei den lautstärksten Forderern ganz vorne mit dabei sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück