Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür brauche ich aber kein Physiker sein. Das kann jeder annehmen.
Im Mai ist es wärmer als jetzt. Da muss sowieso jeder Virus zusehen wo er bleibt.
Die Schlussfolgerung, dass es dann besser werden könnte, ist eine logische Annahme. Kein Hexenwerk.
Wenn das so einfach ist mach es doch mal vor.

Ich stelle keine Annahmen an, da das eben nicht so einfach ist.
Ich hab nur gesagt, dass das Kaffeesatzleserei ist. Und das kann dann eben jeder. Da braucht es keine Physiker für.

Nö,

man hat ein Modell entwickelt mit den derzeit (noch ungenauen) bekannten Größen,

mit jedem Tag wird es dann angepasst und demzufolge genauer.

Mit solchen Modellen arbeiten intern sogar das RKI, die Versicherer usw. ;)

Ich hab letztens einen Bericht aus Israel gesehen wo orthodoxe Juden sich immer noch versammeln. Da musste die Polizei einschreiten um die Versammlung aufzulösen.
Einer der orthodoxen Juden meinte dann, dass Corona die Strafe Gottes ist und ihnen nichts passieren wird, weil sie ja gottesfürchtig sind.
Blöd nur, dass von denen auch schon ein paar im Krankenhaus sind.

Hat sich dort auch ordentlich verbreitet:
Coronavirus-"Hotspots": Israel riegelt streng religioese Gegenden ab | tagesschau.de

Vor Wochen schon hab ich mich darüber aufgeregt, dass die Passagiere an den Flughäfen einfach so unkontrolliert einreisen können. Jetzt kamen gerade wieder Bilder vom Flughafen Frankfurt auf WeltTV, und es hat sich nichts geändert. Es wird gar nichts kontrolliert, die Leute kommen von wer weiß wo, und können dann einfach so nach Hause gehen.

Coronavirus in Deutschland: Kabinett beraet ueber mehr Grenzkontrollen | tagesschau.de

Nicht weiter verwunderlich.
Schon im Mittelalter war es vor allen strenge Religiösität welche dafür sorgte das ansteckende Seuchen / Krankheiten beste Bedingungen vorfanden, um sich auszubreiten.
Es gibt halt kaum idealere Bedingungen als religiöse Menschen die sich in großer Zahl mehrmals die Woche dicht gedrängt zum Gebet in geschlossenen Räumlichkeiten treffen und schützende Maßnahmen schon nur deshalb ablehnen weil sie diese aus reinem Dogmatismus als Verstoß gegen eine göttliche Prüfung, oder göttliche Gebote ansehen.

Das geht, wie in diesen Fall, oder dem von mir gestern geposteten, soweit das selbst bei der Durchsetzung durch staatliche (weltliche) Behörden Widerstand gegen geleistet wird.
Darum, streng religiöse Menschen sind im Grunde auch keine tragbare Bereicherung für eine Gesellschaft, sondern viel mehr ein eklatantes Problem, umso mehr wenn dadurch, wie aktuell durch Corona, für den eigenen Glauben leichtsinnig Menschenleben gefährdet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher meine eindringleiche Bitte: Leute bleibt zu Hause und haltet euch an die lästigen Beschränkungen. Jeder, der hier aktuell fahrlässig anders handelt und somit eine weitere Verbreitung des Virus unterstützt handelt in meinen Augen asozial. Und keine Frage, wir müssen einkaufen und wir müssen zur Arbeit gehen und wir müssen auch mal Sonne und frische Luft tanken, aber bitte immer mit dem größtmöglichen Abstand zueinander. Diese Erkrankung ist ein richtiger rotziger Scheißdreck. Und das braucht kein Mensch. Sorry für meine Ausdruckweise grad, aber alles andere würde nicht passen.

Es sollte aber auch allen bewusst sein, dass früher oder später, die meisten von uns, sich anstecken werden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich wette, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen von Covid19 werden mehr Menschen töten wie die Krankheit selbst. Quarantäne und Schutz der Schwachen sind absolut richtig, aber in vielen Ländern ist der gesellschaftliche und wirtschaftliche Unterbau des Staates nicht fähig sowas unbeschadet zu überstehen. Da wird die gute Intention der Weg in die Hölle sein.

Wenn die Pandemie richtig abgeht, dann schaltet sich das System ganz alleine in den Shutdown.

Danke für deine Worte und schön das du es überstanden hast. Leider gibt es aber viele Menschen die sich nicht wirklich an die Regeln halten und auch jene Besserwisser (auch hier im Thread), denen kannst du das tausend mal sagen und vorkauen... Du wirst als Panikmacher abgestempelt, einige haben den ernst der Lage einfach nicht begriffen.
Mit so Leuten kannst du nur unter gehen. Es bringt nix wenn sich ein gewisser Satz nicht dran hält und alles torpediert. Wir müssen an einem Strang ziehen.

Es sollte aber auch allen bewusst sein, dass früher oder später, die meisten von uns, sich anstecken werden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Da hast du vollkommen Recht. Aber die Zeit ist hier der entscheidende Faktor. Je länger wir Zeit haben um so beser können wir handeln. Und je mehr Zeit wir haben umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mittel gefunden wird mit dem man die erkrankung behandeln kann um die schlimmsten Symptome abzumildern. Und ich meine damit nicht den möglichen impfstoff zur Imunisierung, sondern Mittel um die ausgebrochene Erkrankung zu behandeln.

Ich wette, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen von Covid19 werden mehr Menschen töten wie die Krankheit selbst. Quarantäne und Schutz der Schwachen sind absolut richtig, aber in vielen Ländern ist der gesellschaftliche und wirtschaftliche Unterbau des Staates nicht fähig sowas unbeschadet zu überstehen. Da wird die gute Intention der Weg in die Hölle sein.
Auch das ist richtig und gut möglich. Aber eben nicht das realistischste Szenario für Deutschland. Und wir müssen hier schauen, wie wir hier mit der Situation umgehen. Natürlich im im Ego- Modus. Ich finde es z.B. gut, dass wir Pat. aus Italien und Frankreich übernommen haben. Aber in Ländern, die wirtschaftlich deutlich schlechter aufgestellt sind muss man u.U. anders handeln. Aber das ist nicht hier.
Und nach der aktuellen Lage würde ich befürchten, dass ein "Weiter so" viel schlimmere wirtschftl. Folgen hätte als die jetzige Handlungsweise. Und noch viel wichtiger: Gesundheit geht vor. Da gibt es nix zu diskutieren. Denn was wären wir sonst für eine Gesellschaft. Wir haben es vor etwa 70 Jahren schon mal geschafft den Ars.. wieder hochzubekommen. Also werden wir das jetz doch ier auch wohl packen. Es wird zwicken und teils auch weh tun unter Umständen, aber wir schaffen das. Ich denke die Situation nach dem WW II war prekärer als die heutige. (Soweit man das vergleichen kann, aber mirt fällt nix schlimmeres ein...)

Tante Edit: Die Schuld??? Naja, ich würde nciht von "Schuld" sprechen wollen. Aberdie schnelle Ausdbreitung ist halt in der Globalisierung begründet. Aber es geht nur um das Tempo. Denn die Pest z.B. hat sich hunderte von Jahren vor der Globalisierung auch schon interkontinental ausgebreitet.

Einen Lagerkoller hatte ich so gesehen nicht gehabt, aber ich habe gemerkt, dass ich ein kleines bisserl schneller gereizt war.
Mal fernab der richtigen Quarantäne: Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele ein Problem damit haben, mal eine Weile nicht auf Konzerte, Gruppenbesäufnisse, Clan-Treffen oder ähnlich gehen zu können.
Ich meine: man darf doch eigentlich noch relativ viel, solange man Abstand hält und nicht irgendwo endlos herumlungert.

Viele scheinen ein echtes Problem damit zu haben (hier natürlich die herausgerechnet, die nachweislich psychische Macken vorweisen können), ein paar Stunden pro Tag nur mit sich und den eigenen Gedanken auskommen zu müssen.
Für mich ein Zeichen, wie innerlich leer und (mit sich selbst) unzufrieden doch so einige heutzutage sind.
Wer mit sich selbst im Reinen ist, kommt auch mal ein paar Stunden pro Tag ohne Face-to-Face und Rudelbumsen aus (und das auch über einen längeren Zeitraum).
Wer nie ein eigenes Ego und Interessen ausprägen konnte, sich deswegen zeitlebens immer nur über andere definiert, erkennt in dieser Zeit vielleicht auch, dass er/sie das eigene Leben ein wenig anders gestalten sollte.

Denn die Pest z.B. hat sich hunderte von Jahren vor der Globalisierung auch schon interkontinental ausgebreitet.

Ja weil es auch damals, wie heute, schon interkontinentale Warenströme (Seidenstraße) und überregionalen Handel gab, aber bei der Pest von 1346 bis etwa 1353 sprechen wir trotzdem noch von einem Ausbreitungszeitraum von immerhin rund 6 Jahren, im Vergleich zu heute wo es keine 3 Monate gedauert hat, das sich der Corona-Virus von China über alle Kontinente ausgebreitet hat. ;)
In 6 Jahren hätte man die Pest mit etwas Anstrengung problemlos an einer grassierenden Verbreitung mit 25 Mio Opfern hindern können, wenn man das Wissen gehabt hätte und schon alleine die hygenischen Bedingungen in den Städten deutlich verbessert hätte, weil der Hauptüberträger die Flöhe von Ratten waren, die damals in allen größeren Siedlungen auf den Straßen ein allgegenwärtiger Anblick gewesen sind, von wo sie sich über die regionalen Kirchengänge und Wochenmärkte, sowie in die Region umherfahrende Händler, überall bis in die ländlichen Umgebungen der größeren Städte verbreiten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Nightslaver: Ich sagte ja, dass Tempo ist das Maßgebliche und unserer heutigen schnelllebigen Zeit geschuldet. Ist doch auch genial. ich war vor zwei Jahren in Südafrika. 11Stunden Flug. Da hat man früher 6 Monate oder so gebraucht. Und Coraona zeigt eben die Kehrseite der Medaille auf.

@Taskmaster: Wie gesagt, ich war in Quarantäne. Zusammen mit meinem weltbesten Weibchen. Und ich/ wir haben gemerkt zum Ende hin, dass wir ein wenig leicht gereitzter waren. Einen Koller zu bekommen nur weil man nicht auf Partys und Konzerte laufen kann ist auch etwas übertrieben meiner Meinung nach und da sollte man dann echt mal hinschauen ganz unabhängig von Corona. Wo ich es mir echt problematisch vorstelle sind Familien mit zwei kleinen Kindern und in einer drei- Zimmer- Wohnung. Und das ist in den Ballungszentren wie Berlin, München, Hamburg, etc. keine Seltenheit.
Meine größte Angst war, dass ich das Internet komplett durchgelesen habe, bevor ich wieder raus konnte... :D

Ist doch auch genial. ich war vor zwei Jahren in Südafrika. 11Stunden Flug. Da hat man früher 6 Monate oder so gebraucht. Und Coraona zeigt eben die Kehrseite der Medaille auf.

Die rasend schnelle Verbreitung von Krankheiten ist eine Kehrseite der Medaille, eine andere ist das du für dein einmaliges und schnelles 11h Flug "oh und ah" Erlebnis in Afrika ein Haufen Ressourcen verschleudert hast und die Umwelt belastest, nur um dann erzählen zu können das du schon mal für 1 bis 2 Wochen Urlaub in Afrika gewesen bist.
Ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Verwerfungen, globalen Raubbau und rein selbstsüchtigen Kapitalflucht, die sich durch die neoliberale Handhabung der Globalsierung ergeben haben. ;)

Bis heute wird sich ja trefflich in Fachkreisen darüber gestritten ob, wenn man aufrechnet, die Globalisierung nicht ehr in Summe eine Katastrophe für die Welt ist, als ein "Segen" und eine "Chance" als die es die Neoliberalen immer vermarkten möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Die rasend schnelle Verbreitung von Krankheiten ist eine Kehrseite der Medaille, eine andere ist das du für dein einmaliges und schnelles 11h Flug "oh und ah" Erlebnis in Afrika ein Haufen Ressourcen verschleudert hast und die Umwelt belastest, nur um dann erzählen und ggf. brüsten zu können das du schon mal für 1 bis 2 Wochen Urlaub in Afrika gewesen bist.
Ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Verwerfungen, globalen Raubbau und rein selbstsüchtigen Kapitalflucht, die sich durch die neoliberale Handhabung der Globalsierung ergeben haben. ;)

Bis heute wird sich ja trefflich in Fachkreisen darüber gestritten ob, wenn man aufrechnet, die Globalisierung nicht ehr eine Katastrophe für die Welt war, als ein "Segen" und eine "Chance" als die es die Neoliberalen immer vermarkten wollen.

Sei mir nicht böse, aber ich möchte und werde hier in diesem Fred nicht meine Reisen mit Dir diskutieren. Ist einfach nur OT.

Sag mal Nightslaver, wegen was bist du doch gleich nochmal Mitglied in der CDU? :P

Na weil die CDU 1946 noch nicht völlig einen an der Waffel hatte (im Gegensatz zu u.a. auch der Person die dort mit Paint unbedingt noch ein _innen in das historische Dokument kritzeln musste). ;)

sozialistische_volkspartei_smallopt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück