Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein tieferer Einblick in die Infektions-Tests gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 | heise online

Die machen im ÖR aber nur einen Bruchteil der Mitglieder aus und in jedem Bundesland sind es eigene Rundfunkräte. Außerdem sind es halt Politiker aus allen gewählten Parteien (inkl. rechtsextremer AfD), und nicht ein Diktator und seine Marionetten alleine.
Vielleicht einfach mal Fakten wahrnehmen.
Mitglieder des MDR-Rundfunkrates | MDR.DE
Was machts für einen Unterschied? Die sind alle auf Linie und Kritik gibts höchstens mal in der Comedy.

Verschwörung oder nicht, es kommt hier zu Informationszwecken rein:
https://asiatimes.com/2020/03/why-f...-jgdniEu3uP3XCGw6wruK5c51asFF9HV44j5VU2pRZdhI

*zensiert*

In dem Heise-Artikel fällt noch ein interessanter Aspekt auf:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-tieferer-Einblick-in-die-Infektions-Tests-gegen-Coronavirus-SARS-CoV-2-4691821.html?seite=4 schrieb:
Aber eigentlich gibt es laut Sprecher des Bundesverbands der Laborärzte (BDL) 200 bis 300 Labore, die in der Lage sind Sars-CoV-2-Tests durchzuführen. So könnte man 20.000 bis 30.000 Tests täglich durchführen. Denn es ist kaum zu glauben: Da stehen zahlreiche gut ausgestattete PCR-Labore samt Medizinern und Assistenten mit viel Erfahrung mit schnellen, preiswerten Massentests herum, die ganz erheblich mithelfen könnten – aber nicht dürfen, handelt es sich doch um Veterinärmediziner ohne Zertifizierung für die Humanmedizin. Dabei werden doch die gleichen Verfahren, Reagenzien und Maschinen eingesetzt und selbst die Viren sind ähnlich. Da wäre nun auch mal die Politik gefordert: Noch ein Feld, auf dem sie schnelles und entschiedenes Handeln demonstrieren kann.

[update]

[...]

Zum Thema Veterinärlabore

Waren von wenigen Tagen noch Hilfeangebote von Veterinärlaboren abgelehnt worden, setzten sich inzwischen einige Städte und Landkreise ggf. eigenmächtig über bestehende rechtliche Vorschriften hinweg und beauftragen auch lokale Veterinärlabore, was auch die Transportwege zum Teil deutlich verkürzt, so etwa der Zollernalbkreis "nach einer Woche zähem Ringens um die Zuständigkeiten auf Landesebene".

Auch Krefeld hat das angekündigt, ebenso ist ein Veterinärlabor in Bad Kissingen beauftragt worden.

Da fällt doch jeder vom Glauben ab. Deutsche Verwaltungsbeamte, die von Vorschriften abweichen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ignore habe ich da schon lange drin. Aber manche Sachen muss man einfach richtigstellen, sonst glaubt den Müll wirklich noch jemand.

Was mir vorhin noch eingefallen ist, weiß eigentlich jemand, wie so die Kapazitäten in den Analyse-Labors der LKAs aussehen?
Bei der normalen DNA-Analyse wird schließlich die selbe Technik verwendet, nur halt mit anderen Primern.
Da könnte man doch sicher auch noch ein paar Corona-Tests machen.
Zumal sich durch die 1,5m Sicherheitsabstand die Zahl der aktuellen Sexualstraftaten deutlich reduziert haben sollte und damit Ressourcen ungenutzt sind.

Bald soll die Abrechnung mit China erfolgen. Wie die Aussehen soll, keine Ahnung. Aber hey, vielleicht einfach nichts mehr aus China kaufen :ugly:

Briten wollen Beziehungen zu China nach Corona ueberdenken - Blick

Bilder aus Wuhan:
https://abload.de/img/wuhan1oijq9.jpg
https://abload.de/img/wuhan2s3kw5.jpg
https://abload.de/img/wuhan35ekhp.jpg

Dieses Video wurde fälschlicherweise als Coronarazzia verbreitet. Tatsächlich handelt es sich allerdings um Hongkong, die Masken sind normal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eure komischen Links klicke ich nicht an. Nachher fange ich mir noch einen ganz anderen Virus ein.

Edit: Wie doof manche sind...

Auf einer Pressekonferenz zur sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie hat die belgische Premierministerin Sophie Wilmès noch einmal betont, wie wichtig das Einhalten der Regeln sei und insbesondere die sogenannten „Lockdown-Partys“ scharf kritisiert: „Leider haben einige Leute noch nicht verstanden, in welcher Situation wir uns befinden. Sie gefährden unsere Bemühungen, indem sie weiterhin Lockdown-Partys organisieren. Solche Partys sind verboten.“

Insbesondere Jugendliche kritisierte Wilmès. „Vielleicht fühlen sich viele junge Menschen nicht angesprochen. Wenn man jung ist, fühlt man sich unschlagbar. Aber von den Jugendlichen, die noch vor zwei Wochen in Cafés gefeiert haben, befinden sich einige heute auf der Intensivstation“, warnte die Premierministerin.

und Mr. "Larifari" Trump

Trotz der sich zuspitzenden Coronavirus-Krise in den USA verzichtet Präsident Donald Trump vorerst auf eine weitreichende Abriegelung von Hotspots wie New York. "Eine Quarantäne wird nicht notwendig sein", schrieb Trump am Samstag (Ortszeit) auf Twitter und bezog sich damit auf zuvor geäußerte Überlegungen, besonders betroffene Landesteile unter Quarantäne zu stellen. Unterdessen überschritt die Zahl der Coronavirus-Toten in den USA die Marke von 2000, wie aus einer Aufstellung der renommierten Johns-Hopkins-Universität in Baltimore hervorging. Am frühen Sonntagmorgen lag die Zahl der nachgewiesenen Infektionen bei mehr als 120 000 und damit höher als in jedem anderen Land der Welt.
Quelle:Coronavirus: RKI-Chef warnt: Deutsche Beatmungsplaetze koennten nicht ausreichen - FOCUS Online

Der spielt echt mit den Leben seiner Bevölkerung. Unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
WIe China die Welt retten will:

ETna3QOWsAA8Ku2.jpg

Die Verbreitung von Fakenews ist ein gesellschaftliches Problem und kein persönliches.

EDIT:
Ich weiß, Fakenews führen zur Abneigung gegenüber der Person die das postet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bourgeoisie/das klassische Bürgertum
ist in der Philisophe eindeutig definiert:
Bourgeoisie [bʊʁʒo̯a'ziː] (französisch für ‚Bürgertum‘) ist im Allgemeinen eine Bezeichnung des wohlhabenden Bürgertums oder im Marxismus die Bezeichnung der herrschenden sozialen Klasse der Gesellschaft, die der Klasse des Proletariats gegenübersteht und manchmal auch zur Abgrenzung gegenüber der (künstlerischen) Bohème verwendet wird.

Gut, viele haben weder Philosophie noch politische Bildung erhalten, was ich immer noch für einen großen Fehler unserer heutigen Bildung halte.
Meine Tochter mit erfolgreichem UNI-Abschluß (Master ) ist nicht in der Lage, einen Gesellschaft zu Klassifizieren anhand der Besitzverhältnisse.

Äh: Das mag eine grundlegendes Werk ÜBER den Kapitalismus sein, aber es ist kein definierendes Werk, an dem "Kapitalisten" ihr Handeln ausrichten.
Die sozialistischen Philosophen sehen das ganz anders. ;)
Natürlich haben Kant, Hegel, Feuerbach und alle Vorarbeiter die Grundlagen geschaffen, aber so präzise wie Marx hat noch keiner bis dahin den Kapitalismus seziert.
(Eigentlich versucht es sogar, das Gegenteil zu sein.
Richtig.
Der Untertitel sagt alles: "Kritik der politischen Ökonomie".
Mit wenig Erfolg,
Das würde ich nicht so sehen.
Der Weltsozialismus ist zwar Vergangenheit, bis auf wenige Rebellen, aber 70 Jahre lang war es die Gegenkraft zum Kapitalismus.
Kapitalisten richten sich zwar nicht danach, machen aber trotzdem vieles so, wie es kritisiert wird :ugly:)
Wer hat schon Spaß an der Wahrheit?

Ohne eine "Lehre des reinen Kapitalismus" kann und tut aber eben jeder eine eigene Definition dafür finden. Beim Sozialismus und Kommunismus ist das einfacher, weil sie nicht diffus entstanden und erst nachträglich anhand einer komplexen Realität als solche definiert worden sind, sondern als reine, eindeutige, niedergeschriebene Theorie einen exakt definierten Ursprung haben.
Deswegen muß man ja auch Lenin beachten, der den weiterentwickelten Imperialismus exakt beschrieben und den Sieg des Sozialismus nur in einem Land für möglich gehalten hat - nicht mit der Weltrevolution von Marx.

Komischerweise hat er Recht gehabt.

Zwar gäbe es da im Prinzip auch mehrere, voneinander abweichende Definition, aber wenn mir hier einer aus dem Kopf eine nicht-marxistische samt ihrer Abweichungen von selbigem zitieren kann, bin ich verdammt beeindruckt.
Die gibt es wohl nicht.
Exakter und prägnanter als Marx mit den Präzisierungen von Lenin kann man den Kapitalismus nicht erläutern.
Wenn doch, möge man es hier darlegen.

Der Grund der Abscheu vom Lesen der Leninschen Thesen ist die weit ausschweifende Redeweise Lenins.
Ohne Kenntnisse der Geschichte Rußlanda mit seinen Politikern und Rednern der späteren Bolschewiki und Menschewiki ist das nicht möglich.

Es wirkt immer langgezogen und ausscheifend, wie Lenin seinen Gegnern die Argumente entkräftet.
Man muß auch die Geschichte der Revolutionen 1905 und der Februarrevolution 1917 genau kennen, um ansatzweise zu verstehen, was Lenin meint.

Es ist also kein Widerspruch zu mir, wenn du ebenfalls der Meinung bist, dass es im großen und ganzen "einen Sozialismus" gibt.
Klar gibt es den.
Und die grobe Definition des Sozialismus (gesellschaftliches Eigentum an PM) war und ist in allen Sozialistischen Ländern gleich.

Denn weder das eine noch das andere herrscht in China praktisch und auch in der Theorie gibt es da nur Sozialismus, aber keinen Kommunismus.
Der Kommunismus ist definiert als Gesellschaft ohne Klassen und Schichten.
Alle haben gleiche Rechte und Pflichten, das PE an PM ist vollstädig dem Gesellschaftlichen Eigentum an PM gewichen.
Das Geld ist verschwunden.

Also ist auf der Enterprise und später immer noch der Kapitalismus im Weltall vorhanden ( goldgepreßtes Latinum, Credits u.s.w.).

Diktatorische Einheitsparteien und ihre Machtapparate sind genauso wenig "sozialistisch", wie es gebackenes Brot "kapitalistisch" ist. Man trifft zwar beides oft zusammen an, aber es ist nicht Teil des Konzeptes.
Bei Marx steht da auch nichts, wohl aber in Ansätzen bei Lenin.
Ohne die Geheimpolizei platzt der Sozialismus auf, wie eine Leberwust, weil die Massen dann nach besseren materiellen Lebensbedingungen, so wie im Westen vor der Haustür, schreien.

Mit dem Bewußtsein kann man nun mal keinen Farb-TV ersetzen.

Ich hab mich immer erschrocken, wie das bei den SED-Schulungen in den Köpfen saß.
Der Mensch war, ist und bleibt in erster Line materialistisch - bis auf ein paar ganz Verrückte.

Mal was anderes und mit einem Hinweis vorweg, da solche Vergleiche von beide Enden des emotionalen Spektrums gerne falsch verstanden werden: Das Virus und die Maßnahmen zur Eindämmung sind bitteschön ernst zu nehmen.
Das Folgende soll einerseits ein wenig Hoffnung geben und andererseits das Gefühl dafür schärfen, was man an "alltäglichen Krisen" nur allzu oft übersieht:

Die Erkrankung wurde zwar erst im Januar diesen Jahres exakt beschrieben, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Infekt (in China) schon mindestens ab November umging. Bisher gibt es weltweit etwas über 30.000 Tote.

Die Grippesaison (Anfang Oktober bis Mitte Mai) 2017/2018 hat allein in Deutschland über 25.000 Leben gefordert.

Jedes Jahr sterben über 120.000 Menschen allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens.
Jedes Jahr sterben über 70.000 Menschen allein in Deutschland an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums.
Jedes Jahr sterben über 50.000 Menschen allein in Deutschland an einer Blutvergiftung / Sepsis.
Jedes Jahr sterben über 10.000 Menschen allein in Deutschland, weil sie Krankenhauskeimen ausgesetzt waren.

Im Jahre 2019 gab es allein in Deutschland über 3000 Verkehrstote.
Im Jahre 2019 kamen über 400 Menschen allein in Deutschland durch Ertrinken ums Leben.

Sprechen diese Zahlen nicht dafür, die Corona-Krise trotz ihrer Schrecken eher als Herausforderung zu sehen, die sich meistern lässt, wenn wir einmal überlegen, was nicht nur der bundesdeutsche Alltag an (nur allzu oft vermeidbaren) Opfern fordert?
Und falls jemandem dieser Maßstab zu klein ist:

Während der Minute, die ihr gebraucht habt, um diese Sätze zu lesen, sind weltweit mindestens 15 Menschen verhungert. Und selbst wenn in der selben Minute 15 oder noch mehr Menschen an Covid-19 verstorben sein sollten, wäre es dennoch nur ein isoliertes Ereignis, während Hunger *ständig* tötet. Auch nach der Corona-Krise, wie auch immer diese enden wird.

Jedes Jahr sterben über 120.000 Menschen allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens.
Jedes Jahr sterben über 70.000 Menschen allein in Deutschland an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums.
Jedes Jahr sterben über 50.000 Menschen allein in Deutschland an einer Blutvergiftung / Sepsis.
Jedes Jahr sterben über 10.000 Menschen allein in Deutschland, weil sie Krankenhauskeimen ausgesetzt waren.

Und das ist alles im Gesundheitsystem etablierter Standard und der Betriebspunkt desselben. Wenn du da jetzt noch 100.000 Coronatote (ohne irgendwelche Maßnahmen) DAZU rechnest wars das mit der Versorgung. Und dann kannste auch deine Raucher, Alkohol, Sepsis und sonstigen Toten nochmal verdoppeln.

Immer diese Unsinnsargumente die aktruelle pandemie mit irgendwelchen anderen Krankheits-/Todeszahlen zu vergleichen. Das ist genauso sinnvoll wie zu sagen "x tote Autofahrer pro Jahr sind nicht schlimm, schau mal, jedes Jahr sterben y Motorradfahrer und verhungern tun sowieso noch viel mehr". Schön, das eine hat mit dem anderen nur absolut NIX zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück