Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Virus "sprang" vor 4 Monaten durch Zoonose von einer Fledermaus über ein weiters Tier auf den Menschen über.
Das hat erstmal nichts mit dem Wirtschaftsystem selbst zu tun. Massiven Warenverkehr gab es auch zwischen Sozialistischen Staaten.
Aber das man nicht genug medizinische Schutzkleidung zur Verfügung hat und teilweise auch Medikamente, ist eine Folge des Kapitalismus und der Globalisierung.
Weil man günstiger in anderen Ländern herstellen lässt.
Und es wurde von vielen Staaten zu wenig in das Gesundheitssystem investiert. Deswegen herrscht dann Personal - und Intensivbettenmangel. Beatmungsgeräte fehlen auch.

Jetzt geht die Verbreitung (schon) über die Tiere weiter...
Was heißt "schon"? Das virus kommt von einem markt in wuhan und damit vom tier! Dadurch sollte doch klar sein, das diese potenziell auch als überträger dienen können.
Neu ist nur, das katzen davon auch krank werden können und diese anpassungsfähigkeit des virus sollte uns aufhorchen lassen.
Aber das man nicht genug medizinische Schutzkleidung zur Verfügung hat und teilweise auch Medikamente, ist eine Folge des Kapitalismus und der Globalisierung.
Glaub mir, im sozialismus hättest du auch nicht ausreichend schutzausrüstung. ;)
Das kernproblem ist eher, das hier alles auf weg werfen und neukauf ausgerichtet ist. Aber naja, gott sei dank (für die alten bundesländer :P) gab es ja die wiedervereinigung. Nun habt ihr auch fachkräfte mit einfallsreichtum die virenfeste und wiederverwendbare masken aus stoff entwickeln.
Und es wurde von vielen Staaten zu wenig in das Gesundheitssystem investiert. Deswegen herrscht dann Personal - und Intensivbettenmangel. Beatmungsgeräte fehlen auch.
Auf der einen seite hast du damit recht, aber auf der anderen seite kann man auch nicht tausende intensiv-betten mit allem zubehör puls personal mal einfach vor halten. Das kostet alles geld und müßte vom steuerzahler bezahlt werden. Ich hätte darauf allerdings keine lust das als andauernde last zu haben. Da finde ich es sinnvoller die betten jetzt, mehr oder minder, schnell aus dem boden zu stampfen. Das personal scheint ja auch nicht wirklich zu fehlen, wenn man die ehemaligen, also eigentlich ausgestiegenen, pflegekräfte mal zentral erfassen und den kliniken zuteilen würde.

Wer sich wie ich immer gefragt hat wie Aussagen ala "es gibt keine Versorgungsengpässe" und leere Klopapierregale (seit mehr als 2 Wochen) zusammenpassen...hier die Auflösung:

Supermarkt hat heute um 8 Uhr auf. War um 8 uhr da, bereits 30 Leute draussen am warten (wegen Einlassbeschränkung), 95% davon Rentner. Jeder(!) der rauskam hatte eine Packung Klopapier im Wagen. Als ich rein konnte lagen dort noch ganze 5 Packungen des weißen Goldes, wovon ich mir eine sichern konnte (Yeeeeeeeees! :ugly:).
Sprich um ca. 8:15 dürfte die Palette weg gewesen sein.
Kein Wunder, dass man als Berufstätiger am Abend immer vor leeren Regalen steht...

Spanien schickt Corona-Tests nach China zurück. Ihre Zuverlässigkeit läge nur bei 30 %. Woher wollen die das wissen? Wenn die das wüßten, bräuchten sie doch die Tests nicht.
Corona-Krise in Spanien: Zehntausende fehlerhafte Tests aus China

Man will uns nicht sagen, wie viele Tests wir noch haben:
Nachgefragt: Haben Bayerns Labore noch genuegend Corona-Tests? - Coronavirus - idowa

Aber Merkel hat sich schon den zweiten Test gegönnt:
Angela Merkel: Zweiter Corona-Test ist ebenfalls negativ | GALA.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glaub mir, im sozialismus hättest du auch nicht ausreichend schutzausrüstung. ;)
Ich sage ja nicht das der Sozialismus besser ist. Aber die Gier ist im Kapitalismus größer.
Ein anderes System würde praktisch wohl auch nicht funktionieren.
Nur sollte der Staat mehr in die Wirtschaft eingreifen und regulieren.

Das kostet alles geld und müßte vom steuerzahler bezahlt werden.
Jeder Steuerzahler kann auch Opfer des Virus sein. ;)

Das personal scheint ja auch nicht wirklich zu fehlen, wenn man die ehemaligen, also eigentlich ausgestiegenen, pflegekräfte mal zentral erfassen und den kliniken zuteilen würde.
Darüber wurde auch schon letztens im Fernsehen diskutiert. Man will vielleicht noch zusätzliche finanzielle Anreize schaffen um sie zurückzuholen, wenn das Personal wirklich sehr knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist doch eh`nicht so schlimm wie überall zu lesen und zu hören ist.
solange man kranke italiener und franzosen ins land holen kann, ist genügend personal, schutzmaterial, intensivplätze usw. vorhanden.

Ja noch. Aber falls das noch schlimmer wird... dann wirds auch hier knapp mit den Kapazitäten.
Außerdem ist es lokal auch unterschiedlich.

Noch ein paar Infos zu den bestehenden Einschränkungen: Coronavirus-Beschraenkungen: Keine Lockerung vor Ende April - ZDFheute

Die Maßnahmen bleiben also bis mindestens den 20. April bestehen. Was ich richtig finde.
Ein zu schnelles lockern könnte nämlich noch schlimmere Folgen für uns alle haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mahoy dann warst du bestimmt ein hohes Tier damals in der DDR oder zumindest LPG-Vorstand .

Ich war auch noch nie 'ne Kuh und weiß trotzdem, was Milch ist und wann sie sauer wird. Fetzig, oder? :P

Ich glaube du bist dort nicht aufgewachsen und schon garkein Ossi,

Wenn du wüsstest ...

und berufst dich auf Hörensagen, bzw was die Propaganda halt so hergibt . Glaub nicht alles was du dir reinziehst.

Aber dir soll ich glauben? Ich gehe davon aus, dass du dich vielleicht als "Ossi" fühlst (weil man, wenn man sonst schon nichts ist, für solche hohlen Identifikationsmerkmale nicht viel vorweisen muss), aber von der DDR faktisch nichts, aber auch rein gar nichts miterlebt hast, weil du nämlich zur Wendezeit definitiv noch Quark im Schaufenster warst. Alles, was du über die DDR zu wissen glaubst, hast du dem Gesülze irgendwelcher Leute in deinem Umfeld, die - aus deinem Aufreten zu schließen - auch nicht gerade die größten Kenner unter der Sonne sein können und von der DDR gerade mal so viel mitbekommen haben dürften, dass sie zu Ende ging und Spirituosen plötzlich teurer wurden.

Klar kann ich auch verblümt sagen das du auch nicht wirklich schlau bist , da vertraue ich auch auf deine Kompetenz

Du weißt gar nicht, was mir diese Einschätzung aus ... ähem .. berufenem Munde bedeutet. :D

Aber eins kann ich dir ganz unverblümt sagen, obwohl ich nicht sehr schlau bin: Dem Virus SARS-COV-2 ist es schnurzpiepegal, ob du dich für einen Ossi hältst, ob du jüngst eine Malerausbildung gemacht hast oder schon damals in der LPG Türstopper warst, ob und welche Antibiotika du genommen hast bzw. ob du als Säugling mit Elasan oder Penaten gepudert wurdest. Es will weder deinen Pionierausweis noch deinen "Jagdschein" sehen und lässt sich weder mit Wofasept noch mit Sagrotan zuverlässig abtöten. Aber eins hilft Wossis und Essis gleichermaßen: "Seid bereit! - Immer bereit!"

Es ist alles ein Abwägen. Was bringt ein extrem teurer kompletter Shutdown? Die Infektion wird dann durch irgendwen oder irgendwas wieder angefacht. Der Drop ist durch, eine komplette weltweite Ausrottung ist illusorisch. Arbeitgeber haben ein Eigeninteresse, dass niemand krank wird. Denn dann gibt es auch ganz schnell Quarantäne für alle Mitarbeiter. Es ist eine meldepflichtige Krankheit. Wo steckt man sich denn an? Da wo man viele uinterschiedliche Menschen sieht und das ist selten der Büroarbeitsplatz. Da sind Kneipen viel gefährlicher, kranke Köche in Restaurants etc.

Polizisten, Kassierer und Ärzte haben weiterhin mit Meschen zutun.

Dazu funktioniert eine Wirtschaft nicht, wenn alle Kunden gestorben sind. Aber das haben Vollidioten wie Trump immer noch nicht verstanden.

50 machen den Braten jetzt auch nicht Fett. Sorgen müssen uns die 2,5 Million Deutschen bis Ende des Jahres machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück