Pisaopfer
Software-Overclocker(in)
Der Drop ist gelutscht und jetzt heißt es nur noch: Nicht erkranken
So schauts aus.
Der Drop ist gelutscht und jetzt heißt es nur noch: Nicht erkranken
Und kommt beides zusammen: Schlägerei^^Ich würde behaupten, dass Busfahrer deutlich häufiger mit deutlich mehr unfreundlichen (bis idiotischen) Fahrgästen zu tun haben, als das Fahrgäste mit unfreundlichen Busfahrern konfrontiert werden. Und um die unfreundlichen Fahrgäste machen Viren auch keinen Bogen.![]()
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gesetzentwurf-corona-jens-spahn-entmachtung-laender-aerzte-zwangsverpflichten-handyortung/ schrieb:Zwangsverpflichtung von Medizinern
Im nationalen Epidemiefall kann nun das Bundesgesundheitsministerium gemäß § 5 Abs. 3 IfSG-E per Rechtsverordnung oder Anordnung von zahlreichen Befugnissen Gebrauch machen. Die wichtigsten dürften sein:
- Um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen, können Ärzte, Angehörige von Gesundheitsfachberufen und Medizinstudierende verpflichtet werden, bei der Bekämpfung übertragbarer Krankheiten mitzuwirken.
- Um die Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten zu gewährleisten, kann der Bund diese beschaffen oder beschlagnahmen, er kann die Preise festlegen und die Produktion anordnen.
- Der Bund kann Personen, die aus Risikogebieten einreisen, zu Auskünften über Reiseweg und Kontaktpersonen verpflichten und eine Untersuchung anordnen.
- Der Bund kann neben der Entschädigung für die Betroffenen von Quarantäne und Berufsverboten gemäß § 56 IfSG neue Entschädigungsansprüche einführen (soweit der Bund sie finanziert).
Die FAZ fasste Spahns Gesetzentwurf als "Entmachtung der Länder" zusammen. Das ist aber etwas übertrieben. Denn die neuen staatlichen Möglichkeiten gab es bisher noch gar nicht, sie wurden den Ländern also nicht weggenommen. Zudem bleiben die bisherigen Befugnisse der Länder bestehen, sie können gemäß § 28 ff IfSG weiterhin alle "notwendigen Schutzmaßnahmen" anordnen, also zum Beispiel Infizierte in Quarantäne stecken, Schulen und Restaurants schließen.
Ich war jetzt erstmal nicht einkaufen. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Inkubationszeit zwischen 2-14 Tagen mit einem Durchschnit von 5-6 Tagen und 8 Tage nach Symptombeginn sollte man in der Regel nicht mehr ansteckend sein.
Aber was bleibt denn noch anderes übrig wenn sich die Menschen nicht an die Appelle halten?
Die Beschleunigung der Fallzahlen hierzulande scheint ja bereits abzunehmen nachdem erste Maßnahmen jetzt ne Woche rum gelten. Der Anstieg der Infizierten gestern und heute ist ja schon deutlich kleiner als er eigentlich mathematisch zu erwarten gewesen wäre ohne Maßnahmen.
Das nennt man "Wochenende". Vollständige Zahlen zu Sonntag kann das RKI erst am Montag liefern, weil schlicht nicht alle Ämter Zahlen eingereicht haben. Leider geht diese kurze Anmerkung in der Berichterstattung unter.
Die Betroffenen werden verpflichtet.
Hier ein wenig zur Statistik:
21. und 22.03.2020: Diese Altersgruppen haben sich bislang am haeufigsten mit dem Coronavirus infiziert | MDR.DE

Ab wann tritt die putzige "Kontaktsperre" jetzt eigentlich in Kraft und wo finde ich den genauen Wortlaut. Ich will ja schließlich wissen, was ich mir nun in den maximal 4 Stunden Freizeit am Arbeitstag, die von den Vorgaben betroffen sind, verkneifen muss. Wenn ich nicht mit der vollen Härte des Rechtsstaates konfrontiert werden will ob jener Ordnungswidrigkeit.
"Der Feind" schickt neun Flugzeuge voller Ausrüstung und Experten nach Italien. Diese wurden vom italienischen Außenminister persönlich empfangen. Hilfe kommt ausschließlich von "Feindstaaten", China, Rußland und Kuba.
Da kann man mal sehen, wie unfähig die EU ist, auf Krisen zu reagieren, überhaupt zu reagieren.
Italiener danken Russland fuer Hilfe im Kampf gegen Corona - Sputnik Deutschland
Es geht eher um etwas anderes. Eine Pandemie kann man nicht nur lokal bekämpfen. Alle Länder, denen es besser geht, sollte beim Infektionsherd kämpfen, damit die Verbreitung überall abnimmt. Das hat Spahn richtig mit China gemacht und China und Russland mit Italien. Davon profitieren alle. Viren kennen keine Grenzen oder Abschottung.Sind halt alle nicht so richtig kapitalistisch im Gesundheitssystem, da gibt es halt Ressourcen.
Warum? Ich habe die Sendung zwei Beiträge weiter vor deinen verlinkt und mich auch darauf bezogen.Hat jemand die Anne Will Sendung angeschaut? Die Frau ist nicht ganz dicht.
Naja, die machen das, weil sie versuchen wollen, Produkte herzustellen für die sie jetzt Abnehmer finden. Denen sind 50% des Absatzes mit ihren regulären Produkten weggebrochen. Würden sie ihre Kleidung noch wie gewohnt verkaufen können, hätten sie ihre Produktion wahrscheinlich nicht umgestellt. Das würde unternehmerisch wenig Sinn ergeben.auch indem man einheimische Firmen dazu veranlasst ihre Produktionen umzustellen.
Trigema macht das ja schon (freiwillig). Aber das reicht wohl noch lange nicht.
Vielleicht sollte man alle Waffen - und Kriegsgerät-Hersteller in Deutschland dazu zwingen ihre Produktion umzustellen.Naja, die machen das, weil sie versuchen wollen, Produkte herzustellen für die sie jetzt Abnehmer finden. Denen sind 50% des Absatzes mit ihren regulären Produkten weggebrochen. Würden sie ihre Kleidung noch wie gewohnt verkaufen können, hätten sie ihre Produktion wahrscheinlich nicht umgestellt. Das würde unternehmerisch wenig Sinn ergeben.
Ich hoffe mal das es da nicht so schlimm wird. Auch in den Flüchtlingslagern und in Afrika.Syrien meldet ersten Corona-Fall
03:34 Uhr
Syrien meldet den ersten offiziellen Coronavirus-Fall. Gesundheitsminister Nizar al-Yaziji sagt den staatlichen Medien, dass "notwendige Maßnahmen" in Bezug auf die 20-jährige Frau ergriffen worden seien, die nach seinen Angaben 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt und medizinisch untersucht werde. In den letzten Wochen gab es unbestätigte Berichte über Coronavirus-Fälle in Syrien, dessen Gesundheitssystem und Infrastruktur von neun Jahren Bürgerkrieg gezeichnet sind. Die Behörden haben bislang einen Ausbruch und Vertuschungsvorwürfe bestritten.