Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bund und Länder verständigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot
Ansammlungen von mehr als zwei Menschen sollen grundsätzlich verboten werden: Darauf haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder angesichts der andauernden Coronakrise geeinigt.
Coronavirus: Bund und Laender verstaendigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot - DER SPIEGEL

Frage: Was macht man in Büros?

Schichtdienst. 50% von 7-13:00, 50% von 14-20:00. z.B.

Ich habe gestern mit einem Polizisten gesprochen und der meinte, dass unerwünschte Versammlungen von Menschen weniger das Problem sind, sondern eher die Zunahme von häuslicher Gewalt. Wenn man Menschenleben retten will, dann muss man alle Faktoren berücksichtigen. Eine Ausgangssperre wird ebenfalls Leben kosten, auch wenn diese in keiner Corona Statistik auftauchen.
...
Menschen werden sich bei einer Ausgangssperre weniger sportlich betätigen und vermehrt an Herz-Kreislauferkrankungen sterben.

Ich glaube kaum, dass sich jetzt 100000-200000 Menschen daheim umbringen werden.
Sport? Eher das Gegenteil! So viele Leute hab ich noch nie beim Joggen, Radfahren und Spazieren gehen gesehen. Was anderes ist ja in Bayern nicht wirklich erlaubt.

Conclusio aus Merkels heutiger Rede:

"Regierung und Bundesländer haben sich auf neue Leitlinien verständigt
In ganz Deutschland sollen im Grundsatz überall die gleichen Regeln geben. Man arbeite an einem lebenswichtigen Ziel: Zeit zu gewinnen.

Die Leitlinien:

- Kontakte außerhalb des Haushaltes auf absolutes Minimum reduzieren.
- Mindestabstand von 1,5 Metern im öffentlichen Raum.
- Kontakt im öffentlichen Raum nur mit einer Person des eigenen Haushalts gestattet.
- Notwendige Tätigkeiten bleiben weiterhin möglich, auch Sport an der freien Luft.
- Verstöße gegen die Kontaktbeschränkung sollen sanktioniert werden.
- Gastronomiebetriebe werden geschlossen, Mitnahmen sind aber weiterhin möglich.
- Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege werden geschlossen.
- Medizinisch notwendige Leistungen bleiben möglich.

Die Maßnahmen sollen für mindestens zwei Wochen gelten."

----------
Bei der Telefonkonferenz soll es zwischen Söder und Laschet angeblich heiß her gegangen sein... :stick:
----------

"Gastronomiebetriebe werden geschlossen, Mitnahmen sind aber weiterhin möglich"
Könnte ich mir übrigens auch für Österreich vorstellen, denn aktuell sind nur reine Lieferdienste offen.
Das könnte das eine oder andere Gasthaus/Restaurant vorm Konkurs bewahren.

Unsere Verwandtschaft z.B. musste ihre gut gehenden Gasthäuser (am Land) komplett schließen und die Mitarbeiter beim AMS arbeitslos melden.
So könnte man zumindest die Speisen bestellen und danach vor dem Restaurant bezahlen und mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Kontakt im öffentlichen Raum nur mit einer Person des eigenen Haushalts gestattet.

Mit einer Person, oder mit Personen aus dem eigenen Hausstand. So hat sie es mMn noch mal (auf Nachfrage eines Reporters) wiederholt.

Oder nicht? (habs nur so nebenher verfolgt, aber bei dem Punkt hatte sie sich ursprünglich wohl nicht unmissverständlich ausgedrückt)

Edit:

Das Kontaktverbot gilt nicht für Familienmitglieder oder Personen, die gemeinsam in einem Haushalt leben. Das heißt, dass beispielsweise Eltern mit ihren Kindern oder Mitbewohner von Wohngemeinschaften keine Strafen befürchten müssen, wenn sie sich zu Mehreren im öffentlichen Raum bewegen oder treffen.

Das müssen Sie zum Kontaktverbot jetzt wissen

1. Kontakte zu anderen Menschen, neben der Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes, sind auf ein Minimum zu reduzieren.
2. Ein Mindestabstand von mindestens 1,5 bis 2 Meter ist einzuhalten.
3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.
3. Der Weg zur Arbeit, Hilfe für Andere, individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft bleiben weiterhin möglich.
4. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen oder in Wohnungen sind verboten.
5. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Speisen können weiterhin zur Mitnahme angeboten werden.
6. Dienstleister im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Tattoo-Studios, Massage- und Kosmetik-Studios werden aufgrund ihrer unabdingbaren Nähe zum Kunden geschlossen. Medizinisch notwendige Maßnahmen bleiben natürlich erlaubt.
7. In öffentlichen Betrieben sind Hygienemaßnahmen zu treffen.
8. Die Maßnahmen haben eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen.
Corona-Krise: Angela Merkel verhaengt Kontaktverbot! | BUNTE.de

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Person, oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt. So hat sie es mMn noch mal (auf Nachfrage eines Reporters) wiederholt.

Oder nicht? (habs nur so nebenher verfolgt, aber bei dem Punkt hatte sie sich ursprünglich wohl nicht unmissverständlich ausgedrückt)

Edit:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fragen-und-antworten-das-muessen-sie-zum-kontaktverbot-jetzt-wissen/25670706.html?ticket=ST-2081148-A0D7aTEXakQKjzvWZHYg-ap3

Corona-Krise: Angela Merkel verhaengt Kontaktverbot! | BUNTE.de

Ich hab das Anfangs auch nicht ganz Verstanden.
Und warum man sich um den Ausdruck "Ausgangsbeschränkungen" so herumdruckst, geht mir auch nicht ganz ein - aber OK.

Die erste Woche "Minimalbetrieb" in Österreich haben wir jetzt hinter uns. Weitere werden folgen.

Hmmm... bin gespannt wie mein Arbeitgeber das umsetzt (müssen die das firmenintern?). Für mich ists schon ziemlich unwahrscheinlich überhaupt mein Büro zu erreichen ohne mehreren Personen auf dem Weg dahin zu begegnen. Das mit den 2 Metern Abstand ist wohl machbar sofern die Kollegen sich auch alle so verhalten (da bin ich eigentlich optimistisch, die allermeisten bei uns sind sehr vernünftig, zumindest in der "oberen Etage") aber gibts eigentlich verbindliche Regelungen innerhalb von Arbeitsstätten? Dürfen 3 personen nebeneinander gleichzietig an einer Maschine arbeiten die nunmal 3 Bediener erfordert (das Beispiel ist etwas künstlich, rein aus Interesse)?

Ich persönlich bin ja der Meinung dass das Regelwerk noch nicht aggressiv genug ist.

Naja... erstens wären noch agressivere Regeln kaum zu kontrollieren/durchzusetzen (wird jetzt schon schwer) und zweitens will man die Kurve ja auch nicht SO weit abflachen dass die Nummer 2 Jahre dauert so böse das klingt.

Die Beschleunigung der Fallzahlen hierzulande scheint ja bereits abzunehmen nachdem erste Maßnahmen jetzt ne Woche rum gelten. Der Anstieg der Infizierten gestern und heute ist ja schon deutlich kleiner als er eigentlich mathematisch zu erwarten gewesen wäre ohne Maßnahmen. Gestern warens +12% glaub ich und heute sind wir bei etwa +10% bisher. Im Vergleich zu den rund +30% der tage davor scheints ja schon zu helfen.

Selbst wenn mans darf - die Methoden die nötig wären, um Leute gegen ihren eigenen Antrieb zu Arbeit zu zwingen, sind definitiv nicht legal.

Natürlich kannste jemanden dazu zwangsverpflichten sich aufs Feld zu stellen und zeug zu ernten in einer harten krise - aber wenn der da steht und nichts macht weil er keinen Bock hat sind deine Optionen im Rechtsstaat ziemlich erschöpft. Spätestens wenn er sowieso nichts hat und auch Geldstrafen oder Haft ihm egal sind wars das. Darfst ja niemanden prügeln.

Naja denke über Geld als Gefängnisstrafen werden die " medizinisches personal Zwangsrekrutieren "

aber kann mir vorstellen das die gezwungene medizinisches personal net mit Herzblut dabei sein werden :P

Das erinnert jetzt so ein bisschen an Tschernobyl, wo die armen Schweine mit Mundschutz und halblebigen Bleischürzen hochradioaktives Material vom Dach heholt haben.

ok bissl übertrieben :P

Ob die Oberen ne zwangsabgabe machen müssen, glaube kaum...wofür ist das Fussvolk da :D

Zuletzt bearbeitet:
Fast 12.000 neue Fälle in den USA, die werden den Tagesrekord von China (15.000?) vermutlich morgen schon knacken. Und in Italien sind heute wieder über 650 Menschen gestorben, morgen schon wird man vermutlich China um dann fast das Doppelte übertroffen haben. Ein trauriger Rekord jagt den nächsten...

Hab gestern im TV die LKW-Kolonne gesehen, die in Italien die Leichen zum Krematorium transportiert hat. Schon krass was da abgeht.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Gaststätten grundsätzlich geschlossen werden, schließt wohl auch unsere Betriebskantine, wobei die Mitnahme von Speisen da grundsätzlich möglich ist.
Ich bin gespannt und jetzt schon hungrig:ugly:

Eingebundener Inhalt

Fast 12.000 neue Fälle in den USA,
Korrektur, es sind jetzt 14.000...

Edit:

Merkel muß jetzt selbst in Quarantäne!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte interessant werden. In meinen Augen ist die Frau schon länger krank. Evtl. Parkinson? Ist aber nur ne Vermutung, aufgrund des Zitterns im letzten Jahr und ihrer mittlerweile häufig sitzenden Auftritte.

Da Gaststätten grundsätzlich geschlossen werden, schließt wohl auch unsere Betriebskantine, wobei die Mitnahme von Speisen da grundsätzlich möglich ist.
Ich bin gespannt und jetzt schon hungrig:ugly:
Nicht unbedingt unsere sind auch nicht zu. Aber Zeiten werden zugeteilt und die "Buffet" artige Selbstbedienung gibt es nicht mehr.

Bayern setzt Ansammlungsverbot für mehr als zwei Personen nicht um.

"Berlin/München (dpa)
Bayern will das von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Krise vereinbarte Ansammlungsverbot für mehr als zwei Personen nicht übernehmen.
Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus der bayerischen Staatskanzlei.
Es bleibt bei der bayerischen Regelung, wonach man nur mit Angehörigen des eigenen Hausstandes an die frische Luft gehen darf."

Ist in Österreich seit einer Woche genau so - sofern möglich.
Also am Arbeitsort, in Öffis oder in Supermärkten z.B. gilt eben Abstand halten und verschärfte Hygieneregeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück