Das gilt so lange, wie Banken in der aktuellen Form noch existieren.
Glaubst Du das wirklich?
Wir leben im KAPITALismus.
Das Geld ist die Grundlage unser Gesellschaft im Zusammenspiel mit dem Privateigentum an den Produktionsmitteln.
Wie viele male muß man das den hier erklären ... ?
Stell dir mal vor die Leute bemerken in einer harten Krise, dass der Euro effektiv nichts, aber wirklich gar nichts wert ist außer ein Stück bedruckte Baumwolle (denn es gibt keinerlei tatsächliche Deckung mehr).
Aber natürlich gibt es eine Deckung des Geldwertes - das BIP der Euro-Staaten.
Wie hoch jetzt der Kurs des Euros aktuell ist, ist dabei völlig uninteressant.
Nach Einführung der Rentenmark 1924 war sofort wieder ein Gegenwert vorhanden und die Hyperinflation beendet.
Wenn das passiert gibts noch die Banken, die tatsächlich noch viel Gold physisch im Keller besitzen (die allerallerwenigsten) und eine staatliche Einrichtung die über das Staatsgold verfügt (früher hieß das Ding "Bundesbank"). .
Die Eurostaaten sind dabei noch die, mit den höchsten Goldreserven, besonders Deutschland.
Aber Gold ist nach wie vor Spekulationsware und kein effektiver Schutz gegen Inflation.
Bei den Amis bin ich mir da nicht so sicher.
Schulden bis über die Ohren, exzessive Rüstung und Waren, die kein Schwein haben will.
Wenn das mal kracht ... .
Das hat dann nichts mehr mit Grippetoten, Impfungen oder sonstwas zu tun, die Toten der darauf folgenden Ausschreitungen werden zigfach zahlreicher sein. Sowas gabs schon seit rund 100 Jahren nicht mehr und ich bete dass wir das in unserer lebzeit auch nicht mehr haben werden. Aber ausgeschlossen ists nicht.
Die permanenten und zyklische Krise des Kapitalismus führen gesetzmäßig zu dessen Ablösung.