Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel Leute soll ein Gesundheitsamt denn haben um so etwas locker regeln zu können? Ich sehe das ja bei den Hotlineplätzen. Jede Verdoppelung der Mitarbeiter verpufft im nichts, Du hast dann nur viel mehr unsinnige Anrufe, die dann auch wieder Zeit kosten und am Ende bleibt die Wartezeit konstant. Man kann es sich nicht vorstellen wer und weswegen da angerufen wird. Ich habe da Highlights aus den letzten 48 Stunden.

- eine offensichtlich ältere Dame beschwert sich, dass der Spielplatz im Park abgesperrt wurde, so kommt sie nämlich mit dem Rollator nicht mehr zu ihrer Parkbank wo sie sich mit ihren Freundinnen trifft
- oder auch gerne "in meinem/meiner Bus/Bahn war ein Asiate, ich muss sofort getestet werden!!"
- auch ein Hitrenner: "Ich muss Husten und meine Nase läuft, ich muss getestet werden!" "Haben Sie Allergien?" "Ja, Heuschnupfen."

Dazu kommen noch unendliche Beschwerden, dass Kneipen und Kaffees geschlossen sind und das Corona Fake news wäre usw.

Könnt ihr davon ein "Best of" auf CD oder als mp3 herausgeben? Ich würde es kaufen.
 
@threshold
Baden Württemberg hat Frankreich(elsaß) Hilfe angeboten durch Patienten Aufnahme, keine Ahnung wie es für Italien laufen wird, deren Nachbarnländer sind ja auch unter Druck:(

Schon heftig wegen pandemie, da kann man nicht locker Personal und Logistik hin und her schieben, wen man schon jahrelang auf sparflamme war.


Corona-Krise: Gesundheitsminister Spahn will Kliniken mit bis zu 7,8 Milliarden Euro stuetzen - DER SPIEGEL

Geld reicht wohl nicht , Kliniken würden wohl Verluste machen :p

Soll die einfach von dort was nehmen

Scholz plant hohe Verschuldung: 600-Milliarden-Euro-Fonds soll Firmen retten - n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Die können so viel Giralgeld erschaffen wie sie wollen, das wird sie nicht retten. So kann man Bankenkrisen lösen aber keine Pandemien.

Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich ratsam Kliniken jetzt zumindest die finanziellen Sorgen zu nehmen. Aber nur von einem vollen Bankkonto bekommt man nicht spontan mehr Betten, nicht mehr Personal und nicht mehr Kapazität zurück was man alles vorher über Jahre konsequent eingespart hat.

Auch die 600 Milliarden für die Restwirtschaft... jau, kann man so machen. Damit zögern wir (und die anderen großen Nationen bzw Banken auch) halt die Depression nochn Jahr oder so raus. Ändert nichts wesentliches an den Tatsachen, nur ist die finanzielle Fallhöhe dann 2021 nochn Stück höher als sies eh schon ist.
 
Aber je mehr Geld du im Umlauf hast, desto wertloser wird es.
Am Ende steigt die Inflation und das Gesparte ist weg.

So ist es - aber das ist erst der zweite Schritt.

Zuerst wirds Geld an allen Ecken und Enden knapp. Die kleinen Leute verlieren Jobs, Läden sind zu, den großen Playern hauts die Aktienmärkte um die Ohren. Die ganzen Hebelprodukte fallen aus, die Margin Calls kommen, die Leute müssen Sachwerte (Edelmetalle, Bitcoins, Aktien, alles) liquidieren um ihren Forderungen nachzukommen. Alle Assetklassen fallen gleichzeitig (wie die letzten Wochen sichtbar). Cash is king, Deflation am Start.
Währenddessen drucken die Zentralbanken Billionen von Geld und drücken es ins System. Sobald das ankommt (was grob ein halbes Jahr dauert) und das geld im Umlauf ist passiert genau das was du schreibst - harte Inflation.

Die Kunst ist zu erkennen wann das eine in das andere übergeht. Denn genau das ist der Zeitpunkt um günstigst Sachwerte zu kaufen... ;)


Aber Corona ist daran nicht Schuld, das wäre sowieso so gekommen. Die Pandemie hats nur jetzt ausgelöst.
 
Genauso unverständlich sind für mich uneingeschränkt geöffnete Baumärkte, die sollten eigentlich nur Gewerbetreibende (Arbeit soll ja weitergehen) reinlassen und Heimwerkern nur eine Notfallklappe anbieten.
Bei uns is jetzt auch der Baumarkt zu
Auch Frankreich oder England haben schon weitaus mehr Tote als wir (450 bzw. 177), bei weitaus geringeren Fallzahlen. Erstaunlich, das man so wenig darüber hört, auch wenn da möglicherweise die Infizierten stark untertestet sind. Aber richtig übel wird es bei denen, wenn man es auf die Zahl der Genesen bezieht: Frankreich gibt ganze 12 an, hat also 38 Tote pro Überlebenden. Selbst wenn man das jetzt als zu kleine Bezugsgröße abtut - in England liegt die Quote auch nur bei 0,4 Genesungen pro Toten.

Noch so ne Nummer und ich werd mir selbst unheimlich :(


Da kann man doch nur hoffen, dass sämtliche Dieselfahrzeuge und solche mit Binzindirekteinspritzung sofort stillgelegt werden:

Hey, dieser Tage sehe selbst ich Ökofaschist gute Gründe darin, meinen Luftsterilisator (bis zu 315 m²/h) zu bewegen!


Früher bei den ganzen Schwefel durch die Braunkohlefeuerung hätt's das nicht gegeben! :schief:

Das war Grobstaub. Und der hatte auch nicht gerade wenig Nebenwirkungen.


Klar - und damit eine brutale Landfluchtwelle auslösen (da es auf dem Land oftmals gar keine anderen Heizmöglichkeiten gibt) und die Menschen und Städte komplett in den Kollaps treiben. Super Idee.

Ölheizungen werden ja ab 2026 verboten sein. Glücklicherweise waren Politiker hier deutlich schlauer als dein Vorschlag und Menschen, die keinen Zugang zu Erdgas, Fernwärme, Geothermie usw. haben dürfen auch weiterhin Öl verbrennen um nicht ihre Lebensgrundlage zu verlieren.

Naja. Erstmal geht es nur um den Verbot von reinen Öfen. Z.B. Blockheizkraftwerke bleiben weiterhin erlaubt und die bestehen bis auf die eigentliche Brennvorrichtung, die auch noch ungefähr gleich groß ist, aus den gleichen Teilen. Und Zugang zu Strom für Erdwärmepumpen hat jeder, für Gas gibt es auch Tanks deren Aufstellung insbesondere am Arsch der Welt kein Problem ist.
Der einzig entscheidende Punkt lautet: Wer zahlt das?
Andererseits: Wer zahlt mir die Wohnung in deutlich weniger idyllischer Lage?


Schlimmer finde ich aber die Kommunikation in den dt. Medien - "Ausgangssperre" und "Ausgangsbeschränkungen" sind zwei verschiedene Dinge,
werden aber andauernd durcheinander geworfen.

Noch besser: Bei uns ist ja die Rede von "Ausgehsperre" und "Ausgangssperre". Dass das für viele nicht selbsterklärend ist...

Und wirklich surreal ist die Situation in den USA. Dort sind die Waffen- und Munitionsverkäufe um 500% gestiegen.

Das ist bei denen aber am Beginn jeder Krise so. Wirtschaftskollaps? Geld in Waffen stecken! Pandemie? In die Läden rennen, Waffen kaufen! Terrorangriff? Schnell bewaffnen! Amoklauf? Munitionsvorräte aufstocken!

Einige löffeln Nutella, wenn sie gestresst sind, Amis gehen Knarren shoppen. Ist bei der durchschnittlichen US-Figur vielleicht auch besser so.


An den Stränden mancher Bundesstaaten wiederum feiern junge Leute Springbreak. ("I don't care about Corona...")

Nächste Mangelsituation:
Keine Darwin Awards mehr zur Vergabe übrig.


Zugegeben.
Aber warum mobilisiert man dann nicht einfach die Nationalgarde und die regulären Milizen und setzt sie zur Bewachung ein, damit das Ganze erst gar nicht ausarten kann?

Wären die Leute im Schnitt vernünftig, bräuchte man es nicht. Sind die Leute im Schnitt nicht vernünftig, ist auch das zweischneidig. Die Bürger in Uniform verhalten sich nämlich genauso dämlich und unvorsichtig und davon jetzt ganz viele durchs Land zu schicken, damit sie in direkten Kontakt mit einer bunten Bevölkerungsmischung treten, ist keine gute Idee. Gab die letzten Tage ja genug Reportagen, die Polizisten beim Räumen von Coronapartys, noch geöffneten Bars, etc. zeigten. Muster jedesmal das gleiche: 5-8 Beamte marschieren mit quasi Schulterkontakt an und konfrontieren die Ausgehsperrenbrecher in ihrer typischen Aggro-Position auf 50 cm Entfernung. Ich hab nur noch drauf gewartet, dass einer der weniger Einsichtigen/stärker angetrunkenen in klassischer Durchgreifmanier gepackt und von vier-fünf Polizisten am Boden fixiert wird, während ihm einer aus 20 cm ins Gesicht brüllt. :wall: :wall: :wall:



Okay...
- Flugverkehr wird aufs Minimum reduziert
- Pendeln wird durch Home Office ersetzt
- Die USA führen staatliche Sozialleistungen ein
- Einige einfache Bedarfsgüter werden wieder außerhalb Chinas produziert
- Nachrichtensendungen versuchen Fakten statt Personen zu thematisieren
Wenn das so weiter geht, haben wir nächste Woche eine fair bis in höchste Vermögensklassen verteilte Abgabenlast und in zwei Wochen beschließen wir den Weltfrieden.

Fällt mir gerade ein: Afghanistan liegt zwischen Iran und China. Weiß jemand, wie es da mit Infektionswegen bis kurz vor dem Abzug der US-Truppen aussah?


Ich überlege gerade ob ich heute noch einkaufen gehen oder besser zu Hause bleiben sollte, da ich sonst andere anstecken könnte.

Ich habe gerade erfahren, dass jemand, mit dem ich vor einer Woche Kontakt hatte, seit Anfang der Woche Fieber hat und ein anderer, den ich bis Donnerstag jeden Tag gesehen habe, selbst gesund ist, aber vor Kurzem Kontakt mit einer Familie hatte, die jetzt mit Fieber im Bett liegt.

Wenn die vorräte reichen, solltest du dich noch 1-2 Tage isolieren. Der "bis Donnerstag"-Kandidat ist eine eher kleine Sorge. Wenn die Familie erst jetzt Fieber hat, konnte sie ihn vermutlich frühestens vor einer Woche anstecken, vermutlich erst seit wenigen Tagen. Das heißt er selbst war, wenn er sich angesteckt hat, bis Donnerstag vermutlich selbst noch nicht infektiös. Der andere Kandidat dagegen ist bedenklich - wenn er am Montag Fieber entwickelt hat, hatte er schwächere, zunächst missachtete Symptome vermutlich schon am Sonntag und war potentiell letzte Woche Donnerstag/Freitag schon ansteckend, als er mit dir Kontakt hatte. Je nach Art des Kontakt ist die Chance nicht riesig, aber wenn du die Möglichkeit hast, Kontakt mit anderen Menschen für "letzten Freitag +14 Tage" auf null zu reduzieren, solltest du das machen. Afaik wird von Inkubationszeiten von 7 bis 14 Tagen ausgegangen. Das heißt du wärst bei einem schnellen Verlauf potentiell seit gestern infektiös, wenn du dich angesteckt hast. Bei einem langsamen Verlauf umgekehrt erst ab Mittwoch, solltest dann aber spätestens kommenden Samstag Symptome zeigen. Kommen die nicht, hast du dich vermutlich nicht angesteckt oder der Verlauf ist derart schwach, dass eine Infektion Dritter allgemein unwahrscheinlich ist.
Personen bei dir im Haushalt sollten ihrerseits jetzt noch problemlos einkaufen gehen können - selbst wenn du seit Freitag ansteckend bist, sind die es eben ihrerseits noch nicht.


Allerdings treten diese, ganz im Gegensatz zum Pleura-Erguss, überwiegend als Symptom von Herzerkrankungen auf und im Zusammenhang mit COVID-19 lediglich als Sekundäreffekt eines zu spät oder falsch behandelten ARDS.

Zu Covid19 habe ich keine speziellen Informationen, aber bisheriges SARS und Lungenentzünding sind ganz typische Beispiele für ARDS ohne Herzbezug und ohne direkte Schädigungen. Also würde ich erwarten, dass auch genaus dieses Krankheitsbild das Problem bei Coronapatienten ist. Ginge es nur um Pleuraergüsse könnte man die, wie schon erwähnt, mit Punktierungen oder bei schweren Fällen Drainagen behandeln, hätte aber keinen so hohen Bedarf an Beatmungsgeräten. Die braucht man in Zusammenhang mit Pleuraergüssen afaik nie direkt, auch wenn Letztgenannte natürlich auch aus Lungenschädigungen entstehen können, die dann ihrerseits eine Beatmung erfordern.

Zum Glück können die Briten das viele Geld, welches sie durch den Brexit sparen, jetzt in Maßnahmen gegen die Pandemie stecken und haben zudem die volle Unterstützung durch Mr. Trump. Sie müssen sich also praktisch überhaupt keine Sorgen machen. </zynismus>

Das alles wäre ihnen nicht passiert, wenn sie die Grenze zu Irland geschlossen hätten, aber so kam das Virus doch rein!


Das ist genau das Problem, was viele nicht sehen. Es fehlt weiterhin die Zahl, wieviele Infiziert sind, ohne das Symptome vorhanden sind und die getestet wurden. Mir fehlen Reihenuntersuchungen von je 1000 Menschen in unterschiedlichen Gebieten in Deutschland. Dann könnte man die Zahl viel besser abschätzen.

Vielleicht haben wir auch schon den Berg der 50% immunisierten erreicht? Haben wir natürlich nicht, wir wissen es aber nicht. Und diese Daten werden hoffentlich gerade erzeugt.

Unwahrscheinlich. Die Ausbreitung ist sehr heterogen, man müsste wenigstens 100*100 Personen testen, um auch nur halbwegs verwertbare Aussagen zu erhalten. Und bei der derzeitigen rasanten Entwicklung wären die nach 3 Tagen schon wieder veraltet. Einen so großen Testumfang können wir aber auf absehbare Zeit nicht zusätzlich zu den aus medizinischen Gründen zwingend nötigen Tests stecken. Genauer gesagt schaffen wir ja nicht einmal diese abzuarbeiten.


Andere Länder stampfen ganze KH in kurzer Zeit aus dem Boden.

Das chinesische Krankenhaus war zu 90% Show. Aus dem Boden gestampft haben die nur das Gebäude, installiert wurden dann mobile Systeme der Armee. Das gleiche hatte man bei SARS auch schon gemacht. Baurechtlich zwar eine Leistung, medizinisch aber 1:1 vergleichbar mit den Notzentren, die die Bundeswehr gerade in Messehallen aufbaut. Hätte China mehr Bedarf an Messen (Planwirtschaft ;)) und entsprechende Räumlichkeiten, hätten sie vermutlich auch kein "Krankenhaus gebaut".


Da kannst du aber sehen, wie schnell das System an die Grenze kommt und Italien hat ja noch weniger zu bieten.
Die Briten haben auch massiv gestrichen und Trump hat das Gesundheitssystem der USA sowieso mit einer Rotstiftfabrik überhäuft.

Trump hat die Versicherung für Geringverdiener gestrichen, aber ein vernünftiges staatliches Gesundheitssystem gab es schon vorher nicht.


Hier mal wieder etwas fachliches. Ein genervter Virologe erklärt: Ab 4:30
https://dasmorningbriefing.podigee.io/430-neue-episode – Gabor Steingart

Anhören, die Zeit haben wir jetzt, verstehen und für sich handeln.

Ich melde Zweifel an der Kompetenz des Typens an:
"Die Deutschen sind ein Volk, dem man auch komplizierte Sachverhalte erklären kann"
:)
 
Und diejenigen menschen, welche krank sind sollten zu hause bleiben und nicht schniefend und rotzend im ÖPNV sitzen und andere anstecken.
Ich für meinen teil fahre seit jahren prinzipiell nur noch mit dem auto zur arbeit, weil es zu viele vollpfosten gibt die diese prävention ignorieren. ÖPNV meide ich soweit möglich und habe seit jahren keinen grippalen infekt.

Bei uns sind die Bahnen aktuell fast Menschenleer. Also nur eine einstellige Zahl von Fahrgästen, die sich weit genug verteilen können.

Wir haben jetzt von der Firma auch Ausnahmebescheinigungen bekommen, falls nächste Woche doch die Ausgangssperre kommt.

Halten wir fest: Umweltverschmutzung ist der menschlichen Gesundheit nicht zuträglich.

Wobei die Luftverschmutzung doch jetzt durch die Schutzmaßnahmen deutlich abgenommen hat in China und Italien.
Verkehrsunfälle gibt es auch deutlich weniger.

Vielleicht kommen wir dann in Deutschland sogar bei Plusminus Null raus bei den Toten in der Gesamtstatistik.

Das siehst Du vor allem in Italien und England, wenn Du die dort die Entwicklung anschaust. Nur mal so als Zahl:
Intensivbetten in Deutschland: 30 pro 100.000 Einwohner
Intensivbetten in Italien: 6,6 pro 100.000 Einwohner

In Großbritannien sind es auch 6,6.
Grossbritannien: Gesundheitssystem droht der Kollaps | tagesschau.de

@SlaveToTheRave:
Ähnlich verhält es sich doch mit dem Terminus Epidemie und Pandemie. Selbst unsere Kanzlerin sprach von ersterem, obwohl das zum Zeitpunkt der Rede schlicht nicht mehr den Tatsachen entsprach.

Wenn sich die Aussage nur auf Deutschland bezog, stimmt das mit der Epidemie aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trump hat die Versicherung für Geringverdiener gestrichen, aber ein vernünftiges staatliches Gesundheitssystem gab es schon vorher nicht.

Wenn ich nicht irre, haben 50 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung.
Die gehen mit Sicherheit auch nicht zu Kontrollstellen um sich testen zu lassen.
Bedeutet also, dass es eine große Dunkelziffer gibt und es nicht klar ist, wie viele Leute infiziert sind.
Dementsprechend ist auch die Dunkelziffer der Toten vermutlich hoch. Aber Trump wird auf die offiziellen Zahlen deuten und sagt dann, wie super sein Einsatz war und dass er sowieso ein Genie ist.
 
Wobei selbst in den offiziellen Zahlen die USA uns mittlerweile überholt haben.

Ich hoffe inständig dass die Europäer sich da intelligenter verhalten bezüglich Waffen ziehen.

Frage mich ob die mit knarren ins Supermarkt gehen.

Ich habe mir jetzt für die Arbeit auch mal eine Schutzweste bestellt. Weil man weiß ja nie. Im Gegensatz zu Schutzmasken wurde die auch direkt als lieferbar angezeigt. :devil:

Ansonsten weiß man ja auch nicht, ob jetzt nicht irgendeine Gruppe Nazis meint, ihr Tag X wäre gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück