Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das große Problem bei uns ist jetzt, abgesehen natürlich von der Ausbreitung des Virus, wo sich allerdings leicht posetive Tendenzen zeigen, die Zahl der Arbeitslosen, alleine die Woche sind es 100000 mehr. Das ist ein Anstieg um 25%. Der Großteil davon aus dem Tourismus wo die Hoteliers die Angestellten nach schließen der Schigebiete möglichst schnell loswerden wollten.

Die Mail hab ich vorhin bekommen.
Wichtige Informationen zu COVID-19 per Mail von ebay schrieb:
Liebe/Lieber INU.ID,

COVID-19 stellt uns alle vor beispiellose Herausforderungen. Wir beobachten die Situation im Sinne unserer Käufer, Verkäufer und Mitarbeiter sehr genau. Unser aller Gesundheit und Sicherheit haben dabei höchste Priorität.

Bei eBay.de haben wir Informationen darüber veröffentlicht, welche Maßnahmen wir in der aktuellen Situation ergreifen. Wir werden die Seite entsprechend der Entwicklungen ständig aktualisieren – bitte schauen Sie dort regelmäßig nach, um neue Informationen zu erhalten.

Bleiben Sie informiert

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter sind für uns das Wichtigste. Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren Sie sich über Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Gesundheit zum Beispiel direkt beim Robert-Koch-Institut oder dem Bundesministerium für Gesundheit.

Wir arbeiten hart für pünktliche Lieferungen

Wir arbeiten eng mit unseren Verkäufern und den Versanddienstleistern zusammen, damit Sie Ihre gekauften Artikel weiterhin pünktlich erhalten. Derzeit sehen wir keine außergewöhnlichen Verzögerungen. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, wenn es in der aktuellen Situation doch einmal zu verlängerten Lieferzeiten kommen sollte.

Fairness liegt uns am Herzen

Wir verbieten Angebote, die von Naturkatastrophen und tragischen Ereignissen z.B. durch stark überhöhte Preise profitieren wollen. Wir setzen alles daran, solche Angebote so schnell wie möglich zu löschen und priorisieren dabei vor allem unzulässige Angebote mit relevanten Schutzmasken und Desinfektionsmitteln.

Wir unterstützen lokale Händler

Viele lokale Händler werden in den nächsten Wochen deutliche Umsatzverluste erleiden, weil Käufer aufgerufen wurden, möglichst zu Hause zu bleiben. Sie können lokale Händler unterstützen, indem Sie bei eBay mit der lokalen Suche nach Händlern in Ihrem direkten Umfeld suchen. Denn viele lokale Händler verkaufen auch online bei eBay.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis

Wir unternehmen alles, um gemeinsam mit Ihnen diese unsicheren Zeiten zu meistern und bitten Sie um Geduld mit uns und um Rücksichtnahme untereinander.

Passen Sie auf sich auf! Danke.

Ihr eBay-Team

Wie viele davon wären ein paar Wochen später eh Arbeitslos geworden Stichwort Ski?

Naja, nach der Schisaison, die gerade im Westen Österreichs recht lange geht, heuer wären die meisten Verträge bis Ostern gelaufen, geht es dann normalerweise bald mit dem Sommertourismus los. Das wird heuer nicht so sein.

Klar, viele, vor allem am Bau, sind mit einer Wiedereinstellungsgarantie gekündigt worden.

Aber es werden sicher nicht alle Firmen wieder aufsperren.

Im Lebensmittelsektor werden dafür aktuell 10 bis 15000 Leute gesucht. Aber vom Kellner in Ischgl zum Spargelpflücker im Marchfeld ist halt auch ein großer Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse,

wieso wird denn jetzt so ein Hype um das Klopapier gemacht?

Die Erkrankung betrifft in schwereren Fällen die Lunge,
nicht den Anus. :D

Kurioserweise: Ja.
Aber.
Man kann am Klang erkennen als Arzt, ob sich in der Lunge Flüssigkeit angesammelt hat da das sehr charakteristische Rasselgeräusche macht (bitte frag nicht woher ich das weiß, als audiophiler Mensch achtet man auf sowas und fragt seinen Arzt komische Sachen).

Dann aber bitte auch genau zuhören und nachfragen: Es sammelt sich kein Wasser in der Lunge. Mir wird immer ganz anders, wenn ich das irgendwo höre oder lese. :ugly:

Der einzige Weg, um ohne mechanische Unterstützung und bösen Willen Wasser in die Lunge zu bekommen, ist welches einzuatmen, weil gerade so wenig Luft da ist. Zum Beispiel unter Wasser.

COVID-19 kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle führen, das schimpft sich dann Pleura-Erguss. Damit befindet sich die Flüssigkeit allerdings immer noch *neben* der Lunge bzw. dümmstenfalls *um diese herum* und nimmt damit Raum ein, den die Lunge ganz gerne für sich hätte, um ihre Volumen zu verändern.

Und das wiederum kann ein Arzt (oder auch ein aufmerksamer Laie) natürlich beim Abhorchen feststellen. Es muss aber nicht zwingend etwas mit COVID-19 zu tun haben, sondern es kommen noch zig andere Ursachen in Frage, die man allerdings auch nicht unbedingt haben möchte; von A wie "altersbedingter Verfall" bis T wie "Tuberkulose". Auch ohne SARS-COV-2 findet sich dieses Symptom bei Hundertausenden Menschen in Deutschland und ist für sich zumeist sogar harmlos - es muss sich schon recht viel ansammeln, damit die Lunge Probleme bekommt.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass ein Arzt das wenn man kurz nachfragt was er da so macht/hört spontan ne detaillierte Vorlesung zu dem Thema hält? :ugly:

Ich bin Ingenieur, kein Arzt - und kann daher nur das so wiedergeben wie mans mir zwischen Tür und Angel kurz erklärt hat, auch wenn das sicherlich nicht wissenschaftlich exakt ist.^^

Das ist aber das gute an Plattformen wie dieser hier... man hat in aller Regel aus so ziemlich allen Fachbereichen irgendjemanden da ders genau(er) weiß. :-D

Das ist aber das gute an Plattformen wie dieser hier... man hat in aller Regel aus so ziemlich allen Fachbereichen irgendjemanden da ders genau(er) weiß. :-D

Stimmt. Ich bin aber auch nur (bestenfalls halb-) informierter Laie, der das Glück - oder vielmehr das Pech - hatte, davon betroffen gewesen zu sein. Bei mir war übrigens die Ursache eine Nierenfunktionsstörung und die wiederum die Folge einer exotischen Infektion, allerdings logischerweise nicht der Atemwege.

Und mein Arzt war sehr erzählfreudig, nachdem er erfuhr, wo ich überall war und was ich und Kollegen uns schon rund um den Globus eingefangen hatten. :D

Da ich berufsbedingt mit Menschen der Risikogruppen zu tun habe, erhalte ich direkt Reaktionen von eben diesen. Jene äußern Unverständnis und sind wütend (und das meines Erachtens zurecht) darüber, dass Menschen es sich herausnehmen, Kontaktvermeidung zu ignorieren und dass Andere wiederum Waren hamstern. Solch unsoziales Verhalten muss aufhören! Durch solches Verhalten werden die Schwächsten am stärksten bedroht und benachteiligt. Diese (wie nebenbei genannt auch die Krankenpfleger*innen nach der xten langen Schicht nicht) können nicht von einem Laden zum nächsten um Konserven, Desinfektionsmittel oder Toilettenpapier zu kaufen. Würden jene Menschen aufgrund schneller Ausbreitung infiziert werden, können diese die Erkrankung nicht so leicht wegstecken (etwas untertrieben ausgedrückt). Sie haben es zudem bspw. als Rollstuhlnutzer*in, als Mensch, dem Essen gereicht werden muss und/oder als Mensch, der Unterstützung bei der körperlichen Pflege erhalten muss im jetzigen Gesundheitssystem bereits schwer. Bei fortschreitender Epidemiesituation würden sie aber vollends unter die Räder kommen. Jung und gesund zu sein heißt privilegiert zu sein. Und das bedeutet auch ein Mehr an Verantwortung. Daher möchte ich den Appell weitergeben, SOLIDARISCH zu handeln! Hilfe anbieten bzw. zu Hause bleiben anstatt Parties o.ä. machen!
Weil der Mensch eine mehrheitlich dumme Spezies ist.;)
Da kann eigentlich so ein bisschen Ausdünnung durch eine Seuche nicht schaden.^^
Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn mensch sich bei "Ausdünnung" auf Nazis bezieht. Leider trifft Corona-Infizierung potenziell aber alle Menschen und bedroht hierunter eben die Schwächsten am stärksten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mit nem Bekannten telefoniert. Er war wohl letzte Woche bei jemandem im Nachbarort zu Besuch der seit letztem Wochenende unter Quarantäne (Zuhause) steht. Am letzten Montag hatte der Bekannte Halsschmerzen, mittlerweile ist er richtig krank. Er hat die Notfallnummer aus dem TV angerufen, die meinten er solle sich an seinen Hausarzt wenden, der ihn wiederum nach Hause geschickt hat. Ohne Blutabnahme, ohne Abstrich, ohne richtige Untersuchung ob er Corona hat oder nicht.

Am Telefon hatte der Hausarzt angeblich noch sehr "runterspielend" geklungen, vor Ort wurde der Bekannte dann aber wohl erstmal in einem Zimmer, und anschließend auf dem Balkon "isoliert". Trotzdem wurde angeblich nur mal kurz die Lunge abgehört (kann man Corona am Klang erkennen?), in den Hals geschaut, und dann hat man ihn wieder weg geschickt. Wie gesagt, das war Anfang der Woche, mittlerweile ist er richtig krank.

Und ja, er hatte den Quarantänefall, bei dem er letzte Woche (und noch vor der Quarantäne) war, beim Doc erwähnt.

Ähnliches Spiel bei einem anderen Bekannten, mittlerweile seit ca. 18 Tagen krank. Hausarzt sagt ohne richtige Untersuchung es wäre schon kein Corona, und schickt ihn ohne Blutabnahme oder Abstrich wieder nach Hause.

Tja, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn es sich immer weiter und weiter ausbreitet... :ka:

So läuft es massenweise ab, außer man kann Risikokontakte oder Urlaub in Risikogebieten vorweisen, dabei ist mitterweile die GEfahr sich in Deutschland unbemerkt anzustecken ebenso massiv.

Übrigens eine treffende Umschreibung der Lage und wie die Politik anfangs jeglichen Einsatz verschlafen hat.

YouTube

Ich erinnere mich noch daran, wie man einen Zug aufgrund von Coronaverdacht stoppte und anstatt die Personen in Quarantäne zu stecken, notierte man sich die Personalien. Haben die verantwortlichen im Mathematikunterricht beim Thema exponentielles Wachstum vollständig gepennt oder tatsächlich gedacht, das wenn ihnen auch nur einer entgeht, sie im nachinein aufgrund der Personanlien die vollständige Kontaktkette nachvolllziehen können. Man ließ Menschen aus China einfliegen und behauptete als Gesundheitsminister in Person ohne je einen Test angeregt zu haben, das die Leute gesund sein und wird man für derartiges Versagen seitens der Medien zum nächsten Kanzler stilisiert.

Wobei jetzt wohl die Großmärkte für Privatleute geöffnet werden sollen.
Auch fuer Privatkunden: Grosshaendler Selgros oeffnet Laeden - ZDFheute

Dabei war man da bisher froh vor den Hamsterkäufern seine Ruhe zu haben, weil man eben nur mit Geschäftskundenkarte reinkam.
Mal sehen, wie das unser Edeka-Großmarkt handhabt.

Als wäre es so schwer, dafür eine Karte zu bekommen. Jeder Selbstständige kann Einkäufer beauftragen und wie man ja mehrfach lesen konnte: Selbstständige haben wir verdammt viele in Deutschland. Aber seitdem es sowas wie liberale Öffnungszeiten gibt können mir Selgros/Fegro/Metro ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Viel leerer sind die auch nicht, sie verteilen die Leute nur auf größerer Fläche, und das Angebot ist nach meiner Erfahrung oft sogar teurer, vor allem wenn man nicht die Großpackungen will, als in einem normalen Edeka oder gar Rewe.

Richtig "mit den Toten losgehen" wird es dann, wenn die Intensivbettenanzahl zu klein wird. Die Toten in Deutschland bisher sind ausnahmslos sehr alte Menschen allergrößtenteils mit Vorerkrankungen. Es ist noch kein einziger Deutscher gestorben der "jung" und gesund war. Das ist nur deswegen so, weil es für alle die passende Behandlung sofort verfügbar gab und Leute die nicht schon von sich aus sehr schwach waren vor der Infektion Corona bei sofortiger professioneller Behandlung mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben. Sobald das nicht mehr der Fall ist bzw. die Betten knapp sind... siehe Italien. Oder Iran. :(

Auch Frankreich oder England haben schon weitaus mehr Tote als wir (450 bzw. 177), bei weitaus geringeren Fallzahlen. Erstaunlich, das man so wenig darüber hört, auch wenn da möglicherweise die Infizierten stark untertestet sind. Aber richtig übel wird es bei denen, wenn man es auf die Zahl der Genesen bezieht: Frankreich gibt ganze 12 an, hat also 38 Tote pro Überlebenden. Selbst wenn man das jetzt als zu kleine Bezugsgröße abtut - in England liegt die Quote auch nur bei 0,4 Genesungen pro Toten. Zum Vergleich: Selbst Italien kommt auf 1,1; Spanien auf 1,5 und wir immerhin auf 2,7. Verglichen mit Südkorea (16,4 und die haben zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie wir angefangen) oder gar China (22 Heilungen pro Toten, ist zum Ende einer Epidemie natürlich auch einfacher) haben wir noch verdammt viel zu lernen. Und besser verdammt schnell. Selbst der Iran meldet bislang 4,7 Genesene pro Toten bei einer sehr ähnlichen Gesamtfallzahl und Gesamtbevölkerung wie wir, nur mit einem gewissen zeitlichen Vorsprung - aber einem miserablen, von allen (lebens)wichtigen Importen abgeschnitten Medizinsystem.

Kurioserweise: Ja.
Aber.

Man kann am Klang erkennen als Arzt, ob sich in der Lunge Flüssigkeit angesammelt hat da das sehr charakteristische Rasselgeräusche macht (bitte frag nicht woher ich das weiß, als audiophiler Mensch achtet man auf sowas und fragt seinen Arzt komische Sachen). Bedeutet jemand der einen schwereren Verlauf von Corona hat und dieses Symptom ausprägt (was übrigens kurz vor Kurzatmigkeit/Atemnot kommt wenns schlimmer/die Lunge voller wird :rollen:) ist so erkennbar.
Was nicht erkennbar ist ist dagegen, ob der Patient Corona mit mildem Verlauf hat oder ob er nichts hat.

Kurz gesagt: Wenn du schon kurz vor stationärer Aufnahme bist hört mans am Atemgeräusch. In allen anderen Fällen, also kein Wasser in der Lunge und kein Schleim im Rachenraum, hörste nix (außergewöhnliches).

Da hört der Arzt aber auch kein "Corona", sondern er hört eine schwere Lungenentzündung. (Macht dieser Tage aber auch keinen Unterschied, siehe oben: Wer eine kaputte Lunge und Corona hat, muss behandelt und dabei isoliert werden. Wer eine kaputte Lunge und kein Corona hat, muss behandelt und dabei isoliert werden. Wer eine intakte Lunge und Corona hat, muss nicht behandelt werden und muss sich isolieren, wer eine intakte Lunge und kein Corona hat, muss nicht behandelt werden und sollte sich isolieren.)

Naja, nach der Schisaison, die gerade im Westen Österreichs recht lange geht, heuer wären die meisten Verträge bis Ostern gelaufen, geht es dann normalerweise bald mit dem Sommertourismus los. Das wird heuer nicht so sein.

Klar, viele, vor allem am Bau, sind mit einer Wiedereinstellungsgarantie gekündigt worden.

Also bei uns im Hinterhof wird mehr gebaut als je zuvor. Und das obwohl der mal-Bau-mal-abwart-Herr da in der Vergangenheit meist Osteuropäer beschäftigt hat.

Stimmt. Ich bin aber auch nur (bestenfalls halb-) informierter Laie, der das Glück - oder vielmehr das Pech - hatte, davon betroffen gewesen zu sein. Bei mir war übrigens die Ursache eine Nierenfunktionsstörung und die wiederum die Folge einer exotischen Infektion, allerdings logischerweise nicht der Atemwege.

Und mein Arzt war sehr erzählfreudig, nachdem er erfuhr, wo ich überall war und was ich und Kollegen uns schon rund um den Globus eingefangen hatten. :D

Lungenödeme gibt es tatsächlich mit Wasser in der Lunge und afaik ist das die weitaus häufigere Form. Nicht in den Bronchien - da könnte man es ja erfolgreich abhusten - aber im Gewebe drum rum. Nicht im Pleuraspalt, wie bei dir. Das wäre ja noch relativ einfach akut behandelbar, da man da punktieren kann. Aber wenn die sich die Lunge selbst von einem normalerweise nur leicht feuchten in einen vollgesogenen Schwamm verwandelt, ist das akut lebensbedrohend und ziemlich schwer zu bekämpfen.

Die frage , warum nur abstand halten hilft, ist doch eher rhetorisch.
Wenn eine grippewelle grassiert, wie ja zur zeit hysterisch thematisiert, sollte jeder normal denkender mensch aus selbstschutz abstand zu anderen menschen halten.
Und diejenigen menschen, welche krank sind sollten zu hause bleiben und nicht schniefend und rotzend im ÖPNV sitzen und andere anstecken.
Ich für meinen teil fahre seit jahren prinzipiell nur noch mit dem auto zur arbeit, weil es zu viele vollpfosten gibt die diese prävention ignorieren. ÖPNV meide ich soweit möglich und habe seit jahren keinen grippalen infekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück