Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweise sollte wohl der Letzte verstanden haben,
dass das eine sehr ernste Lage ist.
Das ist leider nicht so. Es gibt immer noch genug Verschwörungen im Netz ...
Von "Nur eine Ente der Pharmaindustrie" bis zu "alles gelogen" ....

Wir machen uns hier seit sechs Wochen die Mühe, wissenschaftliches
Zusammenzutragen.
 
Ab nächsten Monat ist meine Frau erstmal in Kurzarbeit. Und die Jugend macht Partys im Park ... dabei stehen die wichtigen Wochen noch aus. Oder ist es bereits zu spät die Verbreitung zu bremsen?!
 
Oder ist es bereits zu spät die Verbreitung zu bremsen?!

Das ist es bereits seit 6 Wochen.
Die Frage ist schon lange nicht mehr OB es sich verbreitet sondern WIE SCHNELL. ;)

Klar, bremsen geht durch die Maßnahmen, die Auswirkungen dauern aber eben mindestens so lange wie Inkubationszeit ist. Wenn wir jetzt alle zu Hause bleiben sieht mans an den Fallzahlen erst nächste Woche.
 
Fachliches: Corona und die Wärme: Wie immer, wir wissen noch nichts. Es kann besser werden oder es kann so bleiben. Aber gut, der Artikel macht Hoffnung.

Der Praxistest läuft gerade in Südostasien und in Venezuela. Bislang sehe ich nichts, was deine These auch nur annähernd stützen würde.

Übrigens gibt es auch für Influenza keine wirklich ausgeprägte Saisonalität gemäß der Temperatur. Es gibt Verbreitungsschwerpunkte gemäß des Verhaltens der Leute: Intensivere Ausbreitung, wenn alle enger zusammenrücken. In gemäßigten Breiten ist das im Winter, aber in tropischen Regionen afaik in der Regenzeit, obwohl da Bedingungen herrschen, die in Norddeutschland als Hochsommer zählen. Ich würde keine Wunderheilung von Corona erwarten. Selbst wenn die Schleimhäute etwas weniger empfindsam sind, als im Winter, wird dass die Ansteckungsraten bei einem so aggressiven Virus mit einem so blöden Symptomverlauf nicht drastisch senken und die zwischenmenschlichen Kontakte sind jetzt schon weitaus stärker reduziert als in jedem normalen Sommer.


Bei uns is jetzt auch der Baumarkt zu - wurde höchste Zeit.

Gestern schreib ichs noch, heute sieht es die Politik endlich ein.
Mal gucken, ob ab morgen Krankenhauspersonal systematisch getestet wird statt Leuten, deren Symptome eh eindeutig sind :ugly:

Sacht mal haben die alle echt nix zu tun? Wenn ich jetzt 4 Wochen Kurzarbeit/Ausgangssperre hätte wäre ich aber mindestens 2 Wochen mit Dingen beschäftigt zu Hause die auf der ToDo Liste stehen und wofür ich auch nicht zu Obi muss.

Wer keine digitalen Hobbys hat, könnte tatsächlich in der Situation gewesen sein. Die meisten Leute, die ich kenne würde für "ich könnt mich 2 Wochen eh mal mit ... beschäftigen" reihenweise Heimwerkertätigkeiten aufzählen. Oder, gerade dieser Tage, den Garten. Deswegen finde/fand ich es ja so bescheuert, überhaupt Privatleute in die Baumärkte zu lassen. Selbst ohne die schätzungsweise +50%, die das offensichtlich als Ausflug betrachten (WTF? Ich bin immer froh, wenn ich schnell alles finde und wieder rauskann), war es eine beknackte Idee.


Damit hast Du ein festes Einkommen, ganz im Gegensatz zu Millionen Selbstständigen und Tagelöhnern,
denen von heute auf Morgen der Teppich unter den Füßen weggezogen wurde.

Das ist halt das Problem in Deutschland (und nicht nur da): Eigentlich sollte Unternehmertum sich mit dem lukrativen Aufbau gut laufender Geschäfte beschäftigen. Stattdessen haben wir reihenweise unterbezahlte Hilfstätigkeiten, deren Ausführende mit Fug und Recht Anspruch auf diverse Schutz- und Hilfsregeln von Arbeitnehmern hätten, in Ich-AGs ausgelagert. Die können natürlich kaum die nötigen Rücklagen bilden, die ein Selbstständiger eigentlich anlegen muss und all zu oft haben sie auch gar nicht das Bewusstsein dafür, dass sie es müssten. Hab selbst so einen Fall in der Familie gehabt, der schon lange vor Corona erst zunehmend besser gelebt, dann sogar 2-3 (schein-)selbsständige Mitarbeiter auf Auftragsbasis eingestellt und hat ein halbes Jahr später feststellen musste, dass sein Markt eigentlich gar nicht dauerhaft vorhanden ist. Noch ein halbes Jahr später hat ihn nur noch das Einkommen seiner Frau vor der Sozialhilfe bewahrt...
Eigentlich muss man als Selbsständiger Rücklagen für mindestens ein halbes Jahr, eigentlich eher ein ganzes haben. Sonst ist man eben nur selbst ständig am arbeiten, aber eigentlich immer noch von externer Fürsorge abhängig - nur das man keinen Anspruch mehr auf diese hat.


Wenn du mit ALG 1 auskommen kannst , soviel ist das net

Schon mal ALG II bezogen? Dagegen ist das viel.


Nur dass die Deutsche Arbeitslosenversicherung eine Umlage und kein Fond o.Ä. ist.
Wenn signifikant weniger Leute arbeiten muss auch ganz schnell das ALG gekürzt werden.

Quatsch. Sowohl Beiträge als auch Höhe der Hilfen sind ein Politikum und die Differenz wird im Zweifelsfall dem Staatshaushalt entnommen. Bescheuert ist das vermeintliche System trotzdem, aber eigentlich wäre es gerade ein Fond, der bei mehr Auszuzuahlenden und gleichbleibenden/sinkenden Renditen die Auszahlungen pro Kopf senken würde. Aber in einer großflächigen Rezession werden einige, die noch vor zwei Monaten über "olle Hartzer, die mal Arbeiten gehen sollen" die Nase gerümpft haben, trotzdem hart aufwachen. Denn nach Corona wird es mit Sicherheit einige Arbeitsplätze weniger geben, als vorher und die Entlassungen gehen diesmal quer durch alle Gesellschaftsschichten. Aber es sind die bislang vergleichsweise gut gestellten in fortgeschrittenem Alter, die am meisten Mühen haben werden, (sich in) etwas neues (reinzu) finden.


Offiziell haben die Chinesen keine neuen Fälle mehr aber in kürzester Zeit sind 30.000 Vorbestellungen für Autos mit diesem Filtersystem eingegangen... das würden die menschen eher nicht so kaufen wenn es keine Bedrohung mehr gäbe.

So wie die Leute kein Klopapier hamstern, wenn es keine Gründe für derartige Vorräte gibt? ;)


Das bringt doch alles nix für Zombiefirmen. Insolvenz aussetzen - super, dann sind sie 6 Monate später insolvent. Staatliche Kredite die sehr günstig sind - super, dann haben sie noch mehr Schulden die niemals zurückgezahlt werden können --> gehe zu Insolvenz.

Pfff. Die Kohleindustrie schleifen wir seit Jahrzehnten mit, das kriegt die deutsche Politik sicherlich auch für andere Zweige hin, solange diese nur zukunftsuntauglich genug sind.
 
Pfff. Die Kohleindustrie schleifen wir seit Jahrzehnten mit, das kriegt die deutsche Politik sicherlich auch für andere Zweige hin, solange diese nur zukunftsuntauglich genug sind.

Das schlimme daran ist: Da haste sogar Recht. :ugly:

Es geht aber nicht immer. Zumindest der Kohlebergbau wurde hierzulande (und das in einem Bundesland dessen Bevölkerung über Generationen da geackert hat - die inoffizielle Nationalhymne des Saarlandes ist der Steigermarsch...) schon lange eingestellt.
Jetzt karren wir die Kohle die wir vorher vor der Tür hatten irgendwo aus Timbuktu übern halben Globus hier her um Stahl zu produzieren. Freut sich Greta wieder über riesige rauchende Frachtschiffe.
 
Was aber nix mit Corona zu tun hat, die waren schon vorher am kaputt gehen.

Vapiano – Wikipedia

Laut Videotext wollen die jetzt nur versuchen die aktuelle Situation auszunutzen und versuchen irgendwie Geld vom Staat abzugreifen.

Das sagte ich ja...;) Die nächsten auf der Liste sind Karstadt/Galeria. Schlimm für alle die dort arbeiten. Und das hat dann sehr wohl mit Corona zu tun, dort fällt nämlich das gesamte Geschäft mit der Frühjahrskollektion aus.
 
Das ist leider nicht so. Es gibt immer noch genug Verschwörungen im Netz ...
Von "Nur eine Ente der Pharmaindustrie" bis zu "alles gelogen" ....

Wir machen uns hier seit sechs Wochen die Mühe, wissenschaftliches
Zusammenzutragen.

Dann gehen wir mal zusammen gegen die Verblödung vor :daumen:

Und ja, ich glaube an die Wissentschaft,
kein Gott wird uns jetzt irgendwie helfen können,
es liegt in unseren eigenen Händen ...

Vernunft setzt aber auch eine gewisse geistige Reife voraus ...:D
 
In einem anderen Forum schrieb jemand aus Österreich, dass sich die Lage dort in den Supermärkten wieder weitestgehend beruhigt hat. Denke das kommt bei uns auch. Irgendwann ist der Kühlschrank voll.
 
Bei uns geht es jetzt, zeitversetzt, auch mit den Toten los und es ist noch kaum jemand infiziert.
Es sind jetzt schon 67 bekannte und dem Virus zugeordnete Fälle gegenüber 180 bekannt Geheilten,
Operations Dashboard for ArcGIS

Ich bleib in der Wohnung
 
Richtig "mit den Toten losgehen" wird es dann, wenn die Intensivbettenanzahl zu klein wird. Die Toten in Deutschland bisher sind ausnahmslos sehr alte Menschen allergrößtenteils mit Vorerkrankungen. Es ist noch kein einziger Deutscher gestorben der "jung" und gesund war. Das ist nur deswegen so, weil es für alle die passende Behandlung sofort verfügbar gab und Leute die nicht schon von sich aus sehr schwach waren vor der Infektion Corona bei sofortiger professioneller Behandlung mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben. Sobald das nicht mehr der Fall ist bzw. die Betten knapp sind... siehe Italien. Oder Iran. :(
 
Hab grad mit nem Bekannten telefoniert. Er war wohl letzte Woche bei jemandem im Nachbarort zu Besuch der seit letztem Wochenende unter Quarantäne (Zuhause) steht. Am letzten Montag hatte der Bekannte Halsschmerzen, mittlerweile ist er richtig krank. Er hat die Notfallnummer aus dem TV angerufen, die meinten er solle sich an seinen Hausarzt wenden, der ihn wiederum nach Hause geschickt hat. Ohne Blutabnahme, ohne Abstrich, ohne richtige Untersuchung ob er Corona hat oder nicht.

Am Telefon hatte der Hausarzt angeblich noch sehr "runterspielend" geklungen, vor Ort wurde der Bekannte dann aber wohl erstmal in einem Zimmer, und anschließend auf dem Balkon "isoliert". Trotzdem wurde angeblich nur mal kurz die Lunge abgehört (kann man Corona am Klang erkennen?), in den Hals geschaut, und dann hat man ihn wieder weg geschickt. Wie gesagt, das war Anfang der Woche, mittlerweile ist er richtig krank.

Und ja, er hatte den Quarantänefall, bei dem er letzte Woche (und noch vor der Quarantäne) war, beim Doc erwähnt.

Ähnliches Spiel bei einem anderen Bekannten, mittlerweile seit ca. 18 Tagen krank. Hausarzt sagt ohne richtige Untersuchung es wäre schon kein Corona, und schickt ihn ohne Blutabnahme oder Abstrich wieder nach Hause.

Tja, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn es sich immer weiter und weiter ausbreitet... :ka:
 
Haftstrafe für Anhusten von Polizisten [Niederlande]

16:43 Uhr
Wegen absichtlichem Anhusten von zwei Polizisten und dem Androhen einer Corona-Infektion ist ein Mann in den Niederlanden zu einer Haftstrafe von zehn Wochen verurteilt worden. Ein Richter sprach ihn in Den Haag für Bedrohung mit Tod oder schwerer Misshandlung für schuldig.
Der Richter wollte mit dem Urteil auch ein Zeichen setzen. Es sei besonders in der jetzigen Corona-Krise verwerflich, dass der Mann Einsatzkräfte infizieren wollte. "Gerade jetzt verdienen unsere Hilfskräfte unseren Schutz", heißt es im Urteil. Der 23-jährige Verurteilte ist nicht mit dem Virus infiziert.

Liveblog zur Corona-Krise: +++ Neun Todesfaelle in bayerischem Pflegeheim +++ | tagesschau.de



Man kann Methanol zwar nicht trinken, aber zum desinfizieren reicht es:

Polen nutzt beschlagnahmten Wodka als Desinfektionsmittel

17:36 Uhr
In Polen findet Alkohol, der bei Razzien beschlagnahmt wurde, in der Corona-Krise eine neue Verwendung. Die Behörden übergeben öffentlichen Einrichtungen insgesamt 430.000 Liter Alkohol, der dann als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Die illegale Ware, darunter Wodka, hätte eigentlich vernichtet werden sollen, erklären die Staatsanwaltschaft und die Steuerbehörden. Jetzt würden damit öffentliche Verkehrsmittel oder Krankenhäuser gereinigt.
 
(kann man Corona am Klang erkennen?)

Kurioserweise: Ja.
Aber.

Man kann am Klang erkennen als Arzt, ob sich in der Lunge Flüssigkeit angesammelt hat da das sehr charakteristische Rasselgeräusche macht (bitte frag nicht woher ich das weiß, als audiophiler Mensch achtet man auf sowas und fragt seinen Arzt komische Sachen). Bedeutet jemand der einen schwereren Verlauf von Corona hat und dieses Symptom ausprägt (was übrigens kurz vor Kurzatmigkeit/Atemnot kommt wenns schlimmer/die Lunge voller wird :rollen:) ist so erkennbar.
Was nicht erkennbar ist ist dagegen, ob der Patient Corona mit mildem Verlauf hat oder ob er nichts hat.

Kurz gesagt: Wenn du schon kurz vor stationärer Aufnahme bist hört mans am Atemgeräusch. In allen anderen Fällen, also kein Wasser in der Lunge und kein Schleim im Rachenraum, hörste nix (außergewöhnliches).
 
In einem anderen Forum schrieb jemand aus Österreich, dass sich die Lage dort in den Supermärkten wieder weitestgehend beruhigt hat. Denke das kommt bei uns auch. Irgendwann ist der Kühlschrank voll.

Das hab ich hier heute Vormittag schon geschrieben. Ja, seit Anfang der Woche ist in den Supermärkten bei uns sehr wenig los und die Bestände wieder weitgehend aufgefüllt. Nur heute Freitag war es etwas mehr, was aber klar ist, es kommt das Wochenende und die Gastronomie hat zu.

Wenn sich an den aktuellen Einschränkungen nichts dramatisch ändert denke ich auch nicht das es zu einer neuen Hamsterwelle kommt.

Einige werden mittlerweile wohl auch begriffen haben dass ihr Hamstern Sinnlos war.
 
@Incredible Alk:
Hätte ich jetzt ähnlich vermutet.

An alle die jemanden kennen der Corona nachweislich hat oder selbst betroffen sind:
Ich fänds toll wenn hier von Zeit zu Zeit Statusberichte kommen würden. Der mediale Rummel ist wirklich fürchterlich und solche Sachen kommen (auch wenn mittlerweile häufiger publiziert), viel zu kurz.

@XE85:
Sorry, der Thread schreitet schnell voran...und solange ich auf Maloche bin kann ich nur eingeschränkt folgen. Trotzdem gut noch einmal zu hören das der Scheiss bei euch aufgehört hat.
 
Das hab ich hier heute Vormittag schon geschrieben. Ja, seit Anfang der Woche ist in den Supermärkten bei uns sehr wenig los und die Bestände wieder weitgehend aufgefüllt.
Selbst hier in NRW war der Lidl Besuch auch eher unspannend.
Ok bei Kartoffeln und Milch "musste" ich die Bio Variante kaufen, aber ich hab auch Reis bekommen und selbst Klopapier hätte es gegeben. Der sah vor Feiertagen schon deutlich schlimmer aus.
 
Klopapier ist hier schon seit Tage ausverkauft. Nen Arbeitskollege hat wirklich welches gebraucht und ist vor (!) der Arbeit zum Lidl (geöffnet ab 07:00 Uhr). Da hat er noch welches bekommen, aber die "Sammler" waren schon unterwegs.

Noch ein Paar Überlegungen zur (noch) niedrigen Sterblichkeitsrate:
Coronavirus: Warum in Deutschland weniger Menschen sterben - Berliner Morgenpost

Insbesondere den Teil mit den Tests kann ich nur eingeschränkt glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück