Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr verwöhnten Wohlstandskinder habt scheinbar nie erlebt, was es bedeuted, ohne Klopapier zu sein. Seit wir ab 1976 jedes Jahr im kleinen Grenzverkehr für 3 Wochen Urlaub in der Zone machten, haben wir Klopapier mit nach drüben genommen. Das stand auf der Liste der wünsche nach Kaffee und Bananen ganz oben. Was machen Menschen, die das bis 1989 erlebten, wenn eine Krise droht? Man kauft ein paar Pakete auf Vorrat. Wo it jetzt das Problem? Es gibt genug von dem Zeug, dann kauft man einen Tag später, etwas teurer oder fährt in das nächste Geschäft.

Ihr habt Probleme ...

Die Marktreife bei derartigen (neuen) Impfstoffen dauert durchschnittlich (bzw. bis zu) 18 Monate - inklusive aller Zulassungen, Test und Studien.
Natürlich ist auch hier - wie vor einigen Jahren bei den Ebola Impfstoffen bzw. Medikamenten - eine frühe "Beta-Phase" möglich, aber eben mit entsprechenden Risiken für die Nutzer.

Der Impfstoff gegen Covid-19 ist aber, wie bei der Grippeimpfung, nur für die Prophylaxe. Ist man bereits krank, nützt es nichts mehr sich damit zu impfen.
Überlebt man die Erkrankung, ist man im Regelfall ohnehin Immun gegen den Erreger und zum Teil wohl auch gegen eventuelle Subtypen und Mutationen.

Daher ist es für junge Menschen nach aktuellem Stand, bei dem keine Spätfolgen bekannt sind, risikoärmer sich einfach infizieren zu lassen.

Hamstern gab es bei uns gestern leider auch - vielfach ausgelöst durch diverse Fake-News in den asozialen Medien.
Was zum Teifl wollen die bloß alle mit dem depperten Klopapier???

Bei uns im Kaufland waren es gestern Abend die Nudeln und Reis:
kl.jpg

Ich kann mich nicht daran enstinnen, dass schon irgendwer von offizieller Stelle empfohlen hätte, Klopapier und Desinfektionsmittel zu bunkern.;)

Im Gegenteil, es wird vom Kauf von Desinfektionsmittel abgeraten, damit dieses den medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht.

Ding Ding Ding!

Zwei Leute aus meinem Betrieb sind positiv getestet und liegen mit Fieber in der Ecke. Ich hatte mit genau denen zwar keinen Kontakt die letzten 2 Wochen aber sieht so aus als hätte ich schneller Zwangsurlaub als erwartet. :ka:

...dann krieg ich die ganzen Überstunden doch noch weg :banane:

Zwei Leute aus meinem Betrieb sind positiv getestet und liegen mit Fieber in der Ecke.
Ist denn schon geklärt, ob wir mit Dir dann noch schreiben dürfen? Ich habe keinen Virenscanner!

..dann krieg ich die ganzen Überstunden doch noch weg
banane.gif
Die kann man dann ja auf Deinem Grabstein vermerken:
" Er starb mit 3000 Überstunden im Schweiße seines Angesichts"

Dir alles Gute! Bleib sauber

Wenn Du "Zwangsurlaub" bekommst, dann musst Du doch keine Überstunden nehmen. Oder willst Du die dem AG freiwillig schenken? :D

Kommt drauf an wie das Unternehmen das regeln will. Wenn die sagen "du darfst nicht kommen" oder ich es tatsächlich kriege (eh Krankenschein) klar. Aktuell ist die Regelung aber nur: Man darf jetzt auch mehr als 2 Tage auf Überstunden zu Hause bleiben (was sonst nicht geht - deswegen hab ich ja Hunderte STunden über - frag nicht, ja die Regelungen sind so bescheuert).

Hast Du mit dem Kollegen Kontakt gehabt und wie läuft es jetzt mit Quarantäne? Bitte berichte, ob und wenn ja, wie schnell.

Ich habe mit beiden infizierten Kollegen gelegentlich Kontakt, die letzten zwei Wochen allerdings nicht - letzter Kontakt war am 27.02.. Über mehrere Ecken und Enden ja (ich bewege mich alle paar Tage im gleichen Gebäude und wir haben andere Personen die sowohl mit ihnen als auch mit mir Kontakt haben), ich sehe die Chance dass ich mich da bereits infiziert habe aber als sehr gering an, wenn auch nicht unmöglich.

Ich sag Bescheid was passiert - hab dann ja ggf. viiiiel Zeit für hier rumzuliegen^^

Ihr verwöhnten Wohlstandskinder habt scheinbar nie erlebt, was es bedeuted, ohne Klopapier zu sein. Seit wir ab 1976 jedes Jahr im kleinen Grenzverkehr für 3 Wochen Urlaub in der Zone machten, haben wir Klopapier mit nach drüben genommen. Das stand auf der Liste der wünsche nach Kaffee und Bananen ganz oben. Was machen Menschen, die das bis 1989 erlebten, wenn eine Krise droht? Man kauft ein paar Pakete auf Vorrat. Wo it jetzt das Problem? Es gibt genug von dem Zeug, dann kauft man einen Tag später, etwas teurer oder fährt in das nächste Geschäft.

Ihr habt Probleme ...

Es geh hier aber nicht um "ein paar Pakete auf Vorra" , es gibt ja jetzt schon leute die sich 50KG Mehl kaufen.
Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verargumentieren.
Das ist einfach nur egoistisch.

Niemand steinigt dich wenn du "haushaltsübliche mengen kaufst" und bischen was dazu.
Wenn sich das im Rahmen hält.

Das tuts aber momentan an vielen Stellen nicht.

Bei uns gibt es mittlerweile ebenfalls die Überlegung alle für 4 WOchen ins Homeoffice zu verlagern.
Bildschirme und Headsets wurden dafür gekauft und jegliche Lizenzen aufgestockt.

Denke ab nächster/übernächster WOche gehts los.
Wem die Gefahr jetzt schon zu groß ist darf ab Montag schon damit anfangen.

Bleibt spannend.

Eigentlich fliege ich grad nach Frankfurt um meinen Gebu mit der Familie zu feiern.
Werde den Besuch bei Oma wohl absagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geh hier aber nicht um "ein paar Pakete auf Vorra" , es gibt ja jetzt schon leute die sich 50KG Mehl kaufen.
Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verargumentieren.
Das ist einfach nur egoistisch.
Ein befreundeter Chemie Professor hat mir für Krisenzeiten geraten, 100kg Zucker zu bunkern, da kann man alles Relevante, vor allem Alkohol, raus machen. Die Basis Laborausstattung dafür schenkte er mir zu seine Emeritierung.

Und ja, in Krisen ist man sich selber am Nächsten.

- Offtopic -
Ich sag Bescheid was passiert - hab dann ja ggf. viiiiel Zeit für hier rumzuliegen^^
Ahhh, ohhhh, Panikmodus

Dann gibts wieder rote Karten und einen Satz rote Ohren. :)

Ihr verwöhnten Wohlstandskinder habt scheinbar nie erlebt, was es bedeuted, ohne Klopapier zu sein.

Ich verwöhntes Wohlstandskind war jahrelang in Gegenden unterwegs, da hatte man selbst mit umfassenden Sprachkenntnissen erhebliche Probleme, den Leuten zu erklären, was Klopapier und das Konzept dahinter ist. Und wenn sie's verstanden hatten, haben sie trotzdem weiter den Kopf geschüttelt, was dieser Unfug soll. Auch ein in unserem Kulturkreis offenbar fest verankertes Luxusproblem bleibt ein Luxusproblem.

Aber ja, hierzulande ist es üblich, die Leute sind daran gewöhnt und gegen einen gewissen Vorrat ist nichts zu sagen. Aber wenn neuerdings Mengen gekauft werden, mit denen man ein halbes Jahr Dauerdünnpfiff abdecken könnte, frage ich mich trotzdem, ob die Leute noch ganz bei Trost sind. Wenn es über solche Zeiträume Versorgungsnotstand herrschen sollte, wäre die Nation am Arsch, und zwar nicht mit Klopapier ...

In Ischgl haben sich mindestens 330 Norweger und über 100 Dänen angesteckt.
Der Fall eines Barkeepers der rund 20 Personen angesteckt hat, ist schon länger bekannt, nämlich seit 5 Tagen, und trotzdem wurde nichts unternommen.
Absolut fahrlässig.
Die ganze Region hätte schon abgeriegelt werden müssen, aber das wollten die Hoteliers und Seilbahnbetreiber nicht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

[...]
Bei uns gibt es mittlerweile ebenfalls die Überlegung alle für 4 WOchen ins Homeoffice zu verlagern.
Bildschirme und Headsets wurden dafür gekauft und jegliche Lizenzen aufgestockt.

[...]

Das ist sicherlich eine gute und verantwortungsbewusste Vorgehensweise. Nur halt nicht überall möglich :-/

In der sozialen Einrichtung, in der ich arbeite, gibt es noch keinerlei Ansagen, ob oder unter welchen Umständen wir unser Büro schließen. Mein Arbeitgeber (ein großer Wohlfahrtsverband) ist aber auch völlig überfordert, wie mir scheint.

Die bisher ungeklärte Frage dahingehend ist: Für wie lange? Das kann lebenslang sein. Oder nur 4 Wochen. Oder jeder beliebige Zeitraum dazwischen. Da noch nicht klar ist, wie (und ob überhaupt) der Körper die Informationen "how-to-kill-Cov19" abspeichert ist auch noch nicht klar wie lange man Immun ist. Von wenigen Wochen (so lange Antikörper noch da sind) bis hin zu Jahrzehnten (massenhaft T-Gedächtniszellen erstellt) ist alles drin. Bei Coronaviren allgemein sinds üblicherweise einige Jahre.
Bleibt zu hoffen dass CoV19 sich da genauso verhält. Wenns nur Wochen sind werden wir das Zeug nie mehr los.

Ich bin kein Virologe, aber bei der extrem tödlichen Spanischen Grippe (H1N1) von 1918-1920 ging die Zahl der Erkrankungen am Ende deswegen zurück,
weil sich bis zu 25% der Weltbevölkerung angesteckt haben und die Überlebenden danach gegen das Virus und seine Mutationen immunisiert waren.
Und das fehlen von 25% potentiellen Wirten war eben ausreichend um das Virus zum Verschwinden zu bringen.

Aber das ist halt keine praktikable Lösung, sondern nur Quarantäne-Maßnahmen und ein hoffentlich bald verfügbarer Impfstoff.

Btw.:
Das Einkaufen heute früh bei uns in Niederösterreich, war wie erwartet nicht angenehm.
Ich war allerdings klug genug, bereits 15 Minuten vor der Öffnungszeit vorm Eingang zu stehen und wurde am Ende nicht enttäuscht:
Binnen 15 Minuten war der Parkplatz bereits halbvoll und hinter mir standen ~ 60 Leute mit Einkaufswägen bei Fuß.
Die meisten Supermärkte haben sich übrigens auch Securitys besorgt.

So etwas sieht man sonst nur zu Weihnachten oder wenn zwei Feiertage nach einem Sonntag kommen.
Anderseits: Ab Montag steht wohl das halbe Land still.

Btw. 2:
In Österreich wurden zwei Männer angezeigt, die Corona Fake-News verbreitet haben :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück